Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal

Diskutiere Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wieder einmal Hallo liebe Deutz Gemeinde, 1. ich bin immer noch traktorlos. 2. Nun kommt der Rest. Da aus dem IHC 840 nichts wurde, liebäugle...
D

deutz gibbler

Beiträge
39
Likes
0
Wieder einmal Hallo liebe Deutz Gemeinde,

1. ich bin immer noch traktorlos.
2. Nun kommt der Rest.

Da aus dem IHC 840 nichts wurde, liebäugle ich im Moment mit einem DX 4.30 mit 75 PS und Frontkraftheber.

Ich war heute bei drei Landmaschinenhändler und entweder hatten sie nichts entsprechendes da oder wollten ein Schweinegeld.

Aber von den DX Modellen waren alle begeistert.

Die Firma Eichenlaub meinten sogar sie hätten einen da mit 22000 Bst, ja 22000 Bstd, kein Tippfehler und er wäre noch Top in Schuss, da Inspektionen immer nach dem Plan gemacht wurden und das lückenlos.
Respekt vor der Laufleistung.

Nun meine Frage, da ich auch über die Suchfunktion nichts gefunden habe, (wenn es doch etwas geben sollte, bitte hier verlinken)
hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Modell, wie sieht es mit dem verbauen der Teile aus, verwinkelt und verzwickt oder sind Reparaturen einfach durchzuführen. Die Landmaschinenhändler meinten Ersatzteile, sind je nach dem was man braucht, bei allen älteren Modellen schwer zu kriegen, wie sieht es bei Deutz aus?

Dieses Modell hätte auch wieder einen Frontkraftheber, wie sieht dieser bei Deutz aus? Zuverlässig so weit? Wie ist die Wendigkeit mit Allrad, da ich ihn ja im Wald brauche, bei eventuellem dichtem Bestand?

Gibt es bei dem Kinderkrankheiten? Und ich würde mich dann auch, trotz großem Kostenaufwand für eine regelmäßige Inspektion in der Werkstatt entscheiden, wie seht ihr das?

Ist der Schlepper massiv gebaut und die Verarbeitung in Ordnung? Das volle Programm eben, bin über jede Anmerkung froh, hier darf jeder sein Senf dazu geben, denn das Geld ist schnell ausgegeben, aber nur langsam und mühsam verdient, was viele des Öfteren vergessen. :D

Des weiteren habe ich, seit dem ich bei meinem Kauf des Fendts baden gegangen bin einen Frage Katalog erstellt für den Kauf eines Traktors.
Was haltet ihr davon, was fehlt noch, was muss ergänzt werden, was erweitert und ist alles richtig so weit? Als Dateianhang füge ich es hinzu.

Der Traktor würde in Österreich stehen und da ein Bekannter einen Traktor aus Österreich gekauft hat, bin ich so zu sagen einem "Import" nicht abgeneigt.

Mit freundlichen Grüßen und sehr vielem Dank

Andre
 

Anhänge

  • Traktor Fragen 2003.doc
    26 KB · Aufrufe: 385
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ich hatte schon zu einen anderen betrag zu einem früheren zeit punkt was zum dx geschrieben den kopie ist jetzt einfach ein auch wenn es sich öfter auf den 4.70 bezieht..Trotz guter pflege würde ich keinen schlepper mit 22000 stunden kaufen auch wenn er immer ordentlich gewartet wurde 22000 sind 22000. Aber das ist deine entscheidung






Wir haben selber einen DX 4.50 mit 5000 stunden und noch die erste Kupplung .Anderer im Dorf hat einen Dx 4.70 (facelift) modell gehabt mit 4000 stunden verkauft auch noch die erste Kupplung.Beide ohne Frontlader die trocknen Kupplung mögen es halt nicht so z.b bei frontlader arbeiten dauernd schleifen gelassen zuwerden.Deswegen würde ich mir eher eine maschine ohne frontlader kaufen.Auch wegen der vorderachse.

Beim kauf vorderachse aufbocken bei der sige vorderachse gibt es gerne mal ausgeschlage achsschenkel etc., also schön gucken und rütteln.
Hatten wir auch schon ist nicht gerade billig eine rep.



Getriebe alle gänge durchschalten die müssen bei getretener Kupplung und intakter Kupplung ,sauber ohne Kratzen und rucken rein gehen. Die gänge sollten beim fahren drinn bleiben springt der gang raus beim fahren sind in der regel Synchronringe kaputt/verschlissen schlagende ratternde geräuche sollten auch nicht aus dem getriebe konnem ist meistens ein lager was kaputt geht .So schlecht wie die getriebe in sachen haltbarkeit geredet werden sind sie zumindest beim dx4 bei weitem nicht.Nur reagieren die getriebe besonderes empfindlich darauf wenn der vorbesitzer mit der brechstange geschaltet hat oder hobbyrennfahrer ist (gänge in rekordzeit hinterander schalten).


Ansonsten gammel hinten/vorne an den hinteren KOtfüglen ist normal mit ein paar schweisskenntnissen etwas blech aber reltaiv schnell und preisgünstig zubeheben.Ansonsten gucken ob der motor trockenen ist , ruhig mal das seitliche abdeckblech vom kühlgebläse kanal abnehmen .Da kann man meistens schnell sehen wie es der vorbesitzer mit der pflege gehalten hat.Sieht es in den kühlern und rippen aus wie auf dem acker oder hat sich sogar eine mäusefamilie heimisch gemacht aufgepasst. Was gerne im alter gerne kaputt ist das thermostat des kühlregelgebläse.Regelthermostat ist neu teuer deswegen werd meistens ein kupferring in die leitung gesetzt , nachteil das gebläse läuft dauer mit vollast.Dadurch etwas mehr dieselverbrauch und es braucht halt länger bis er auf betriebs temperatur kommt.

Zu den bremsen der 4.70 hat hinten zwei offene Scheibenbremsen da sammelt sich gern dreck dan gammeln gerne mal die bremsen fest .Wenn man die sache aber im auge behält und regelmäßig sauber macht .Passiert da nicht viel.

Der 4.50 hat hinten trommeln was nun besser ist kann ich nicht sagen.Hab schon beide typen gefahren .Aber beide bremsen gleich gut, ausser das die scheibenbremsen vieleicht nicht so schnell die hitze ,,stauen´´ wie die trommeln.

Bei 40km/h version sitzt bei beiden vorne mittig auf der kardanwelle eine scheibenbremse.auch regelmäßig sauber halten ruhig mal den kardanwellenschutz abbauen da sammelt sich schnell viel dreck und schmodder . Die bremse gammelt bei längerer standzeit auch gerne mal fest.Ich hab den bremssattel mal komplett auserander gebaut sorgsam gesäubert und die bremskolben mit ein wenig kupferpaste eingestriechen.Seitdem ist ruhe mit einer festen bremse.Beim kauf drauf achten das die scheibe nicht abgeschert ist (passiert besonderes gerne wenn die beläge am ende sind.

Wendig ist der 4dx da brauchst du dir keine sorgen zumachen. ich persönlich würde den 4.50 oder 4.70 nehmen den 4.30 hab ich auch schon gefahren finde ich wirklich absolute untergrenze verhältnis gewicht/ps zahl. auch wenn der 4.50 nicht viel mehr ps hat. Finger weg vom 4.10 das ist echt eine schnecke.

Ersatzteile gibst für den 4dx eigentlich noch fast alles natürlich lässt sich das deutz genau wie viele andere hersteller teilweise königlich bezahlen kommt aber immer drauf an was.Z.b ein neuer haubenschnapper für die seitenbleche der motorhaube bisschen metal,feder und plastikhaken 40 euro! Verschleissteile ,auspuff gibt es oft auch günstiger von garant etc.In manchen sachen sind die Deutz ,,orginal´´ ersatzteile von preis aber in ordung. Was vieleicht eng könnte werden mittelweile größere getriebe teile da weiss ich nicht wie da deutz noch liefern kann.

Motor mäßig ersatzteile kein problem und schrauber freundlich find ich ihn auch.Wasserpumpe,kühler etc brauchst du dir keine gedanken zu machen luftkühlung sein dank.

ansonsten ist der dx eigentlich ziemlich wartungsfreundlich.Batterie z.b gut zugänglich genau wie luftfilter.Einzig wenn was großes am getriebe ist muss die hütte runter gebaut werden da diese nicht kippbar ist.Aber ausser schülter und der fendt gta hatte das zu der zeit kaum ein hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mal wieder Pech, der DX 4.30 ist schon weg.
Jetzt schaue ich mir demnächst einen DX 3.90 an. 75 Ps.
Er ist in einem Gartenbetrieb gelaufen, da kann so viel nicht dran sein.

Die Vorderachse muss ich dann hochbocken, habe ich das richtig verstanden?

Das was ich da sauber machen sollte, habe ich nicht verstanden, werde ich aber hoffentlich verstehen, wenn ich ihn sehe.

Nun eine weitere Frage, ist der Fragenkatalog soweit in Ordnung?
Und was haltet ihr von einer Inspektion nach Herstellervorgaben in der Werkstatt?

und lieber Deutz 83, den Schlepper hole ich auch nicht, sondern ich war nur von der Laufleistung beeindruckt.

Der Dieselverbrauch soll traumhaft sein bei diesen Modellen.

Nur wie sieht es mit der Kupplung aus, hat der einen normale Scheibenkupplung drin?

Hat jemand zufällig auch gleich eine schöne Spedition zur Hand?

Was euch gefallen wird. Ich bin ja auch noch im IHC Forum und da hat dann ein IHC'ler geschrieben, er ist vom 744 nicht begeistert und meinte nur ein Deutz 3.65 Star Cab wäre besser. Nur so viel zum Thema Markenbezogenes Forum.

Weiß jemand wie es die Versicherung mit Youngtimer Oldtimer in Zusammenhang mit Frontlader sieht?
In Rheinland-Pfalz ist ein Traktor echt teuer im Unterhalt.

MFG Andre
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Was euch gefallen wird. Ich bin ja auch noch im IHC Forum und da hat dann ein IHC'ler geschrieben, er ist vom 744 nicht begeistert und meinte nur ein Deutz 3.65 Star Cab wäre besser. Nur so viel zum Thema Markenbezogenes Forum."

Wo der recht hat, hat der IHC-Forumsmann nun einmal recht. Das Problem ist nur die Perspektivenverschränkung, d.h., wenn jetzt aus der Deutz-Forum Perspektive genau die gleiche Aussage getroffen wird, dann hört die sich halt so an "Der 744 ist schlechter als der DX 3.65 StarCab" und dann wird halt über die Boniertheit des Forums gesprochen. Obwohl die Aussage nun einmal richtig ist und der Deutz-Forums-User nun einmal wahrheitsgemäß nichts anderes behaupten kann (der IHC-Forums-User kann natürlich wahrheitsgemäß auch nichts anderes Aussagen).

Zu den IHC fällt halt auf, dass von denen hier im Forum idR nur die 1255 und 1455 erwähnenswert sind.
Und wenn die anderen IHC-Modelle hier nicht auftauchen, ist das ja auch eine gewichtige Aussage.



Die DX 4.xx sind sehr robuste und haltbare Traktoren. Die DX 4 gab es in dem Leistungsbereich von 70 bis 90 PS. Und es könnte auch noch der DX 6.05 dazugezählt werden, der ja gegenüber den DX 4 nur den 6-Zylinder Motor hat und ansonsten ein DX 4 ist. Die Rahmen/Gehäuse sind gleich und somit wohl sehr robust und für hohe Leistung ausgelegt.

Und wenn der DX 4.30 schon weg ist, dann ist das auch eine Aussage zur Qualität und Güte, denn Deutz DX stehen bei den Händlern nicht lange herum und da hast Du auch nicht lange Zeit, zu taktieren.


Bei den DX würde ich zum DX 4.50 oder DX 4.50 greifen. Der DX 4.30 hat den 913 Motor und der DX 4.50 hat den 913 Motor mit Turbolader (Leichtaufladung), so dass durch den Turbolader die Abgaswerte verbessert wurden und der Turbolader nicht auf Leistungssteigerung ausgelegt ist. Der DX 4.50 hat richtig Power, ist Drehfreudig und zieht wahnsinnig schnell hoch, ein Traum von einem Motor.


Der DX 3.90 hat den gleichen Motor wie der DX 4.30. Er hat die neuere Kabine und ein anderes Getriebe als der 4.30. Auch hat der DX 3.90 eine andere Allradachse, bei der die Achsschenkel haltbarer sind bzw. haltbarer sein sollen.


Wenn ich von den Deutztraktoren die Wahl hätte, wäre der DX 4.50 und der DX 3.90 StarCab die absoluten Top-Schlepper, ergänzt um den D 7807 mit der Kab-C



Aber bei gebrauchten Traktoren ist halt immer der individuelle Zustand der Schlepper entscheidend.
Beispiel: die Allradachse des DX 3.90 soll robuster sein als die des DX4
=> Ist aber die Allradachse des DX 4 regelmäßig geschmiert worden, sind auch deren Achsschenkel o.k.
=> Ist die Allradachse des DX 3.90 mangelhaft gewartet worden, dann kann die heute Probleme verursachen, also alles eine Frage des aktuellen Zustandes.

Die Basis (DX 3.90 und DX 4.xx) ist eine gute Ausgangsbasis, entscheidend sollte aber der aktuelle technische Zustand des Schleppers sein, und damit ist nicht die (neu)Lackierung gemeint.


Zu den Kupplungen: deren Zustand ist davon abhängig, wer den Schlepper gefahren hat.
=> Individuell anschauen.

Und für den Preis des IHC 840 sollte auch ein DX 3.90 oder 4.xx zu haben sein ( + evtl. einen Preisaufschlag).
Und dann wäre bei mir auch noch der mögliche Wiederverkaufswert ein Entscheidungskriterium, und da dürfte der Vorteil nun objektiv bei den grünen Deutz liegen.

Gruß
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo ihr Lieben,

also wenn er bis Mittwoch noch nicht weg ist wird er jetzt besichtigt der Traktor.

Gibt es jetzt noch irgendetwas zu beachten beim Deutz DX 3.90?

Ob es dann mit dem Kauf geklappt hat werde ich euch dann natürlich berichten.

Grüße Andre
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallöle,

nachdem es jetzt auch leider mit dem dx 3.90 nichts geworden ist, habe ich jetzt einen dx 4.50 in Aussicht.

Was haltet ihr denn von diesem Schlepper. Ich habe dazu auch einige Bilder gemacht. https://fotos.web.de/ui/external/Y7XZsMaHTc61rbarEO1fMw53203
was haltet ihr von den beiden öligen stellen unten?

Mit dem Geld wäre hier aber auch mein absolutes Limit erreicht.

Zweites Thema, hat schon mal jemand was von Farmtrac gehört? Billige polnische Schlepper, die recht gut sein sollen.


Grüße Andre
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Also von den Pedalen her, würde ich sagen die Betriebstunden stimmen.
Du schreibst in deinem Fotoalbum:
DX 4.50 19.800 mit FH angebaut.
Ich sehe an dem Schlepper keine Fronthydraulik (oder wofür steht FH?).
Und bedenke das der Schlepper nur ein Doppelwirkendes Steuergerät hast.
Ein weiteres kostet (original mit Hebel und zubehör) bestimmt auch 800€.


Und wenn 19.800€ der Preis sein sollte, ist dieser für meinen Geschmack ziemlich gesalzen. (ohne jetzt hier irgentwelche Preisdiskusionen anfangen zu wollen)

Zum Farmtrac.
Ich hab, wie du wahrscheinlich auch, den Bericht in der Profi gelesen.
Das Getriebe ist kein Vergleich zum Deutz - unsynchronisierte Gruppen, schlechte Gangabstufung und nur 30 km/h.
Ich hab aber noch keinen Farmtrac fahren können, ich hab in natura noch nicht mal einen zu Gesicht bekommen, sodass ich auch keine nähere aussage machen kann.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

es ist wohl ein DX aus dem letzten Jahr seiner Produktion.

Der die Bh Zahl ist, dem Zustand nach zu urteilen, stimmig (Bodenmatte, Pedale, Lackzustand)


Der Schlepper wurde noch nicht überlackiert und ist - meiner Meinung nach - in einem sehr guten Zustand. Wenn ich noch keinen hätte, wäre dieser jedenfalls in der engen Auswahl. Probefahrt und Befragung des Vorbesitzers etc. natürlich noch notwendig (und achte darauf, wie es auf dem Betrieb des Vorbesitzers aussieht, wie sind die dortigen Maschinen geflegt? usw)

DX-Schlepper in diesem guten Zustand habe ich erst zwei gesehen, einen DX 4.50 und einen DX 6.05

Der Preis ist aber auch im oberen Bereich, aber für ein paar Mille weniger gibt es sonst auch nur ziemlich ausgenudelte Schlepper.

Da ist es zu überlegen, beim Kauf etwas mehr auszugeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also den schlepper, so wie ich das beurteilen kann, kannst du getrost kaufen.
Absolut unverbastelt, der Eigentümer hat ihn vlt nicht immer poliert... aber der stand auch nicht im Freien, auf den wurde geachtet Könnte einer von unseren auf dem Hof sein ;).
Liegt nur noch am Preis - was soll er kosten? Du kannst für den schon bissel mehr bezahlen. Ich erwarte da keine Reparaturen. Draufsetzten und losarbeiten. Der wird nicht lange auf einen neuen Besitzer warten.
Hat Scheinwerfer, sogar Heckscheibenwischer.
Hoffentlich setzt du ihn dann auch noch bissl ein und nicht nur zum spazierenfahren ins Holz.
Der kann noch was arbeiten.


Gruß ;)
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich wohne im Moment in Stuttgart und habe hier schlechtes Internet.

Also ich bin jetzt erstaunt so gute Rückmeldungen zu lesen, denn mein Vater hat genau die gleichen Bilder gesehen wie ihr alle und meinte er ist von diesem Schlepper nicht überzeugt, der sieht viel zu sehr zusammen geritten aus und versaut usw etc pp. Er ist das Geld nicht wert.
Und was sagt ihr zu der öligen Stelle? könnte das Öl von den Kupplung Motorseitig oder Getriebeseitig sein?

Der Preis ist 19.800 und der Kundendienst ist gemacht und für diesen Preis auch die Fronthydraulik also Dreipunkt angebaut.

Ich werde am Wochenende mit meinem Landmaschinentechniker

in Österreich einen Massey Ferguson MF 6030 80 PS 3000 BSTD anschauen. 13000€
Müsste eigentlich ein zuverlässiger Schlepper sein.

Einen Agroprima 4.31 in Bayern
Einen DX 3.70 in Bayern
und einen Fendt 306 LSA mit Frontlader

alle so 3000 bis 5000 BSTD.

Mein Favorit war bis gerade eben der Massey Ferguson, aber wenn ihr jetzt sagt ich könnte den Deutz beruhigt kaufen ??????

Der Deutz steht beim Händler und ich kann den Vorbesitzer also nicht mehr fragen. Aber muss der Händler nicht so was wie eine Garantie geben? Der Händler sagt er habe ihn mit Messgeräten geprüft Zapfwelle usw, wie sieht sowas dann aus?

Der Deutz steht eh auf dem Heimweg, also werde ich mit meinem Techniker gerade einmal vorbei fahren. Aber am Preis müsste ich noch etwas handeln.

Schaut euch bitte nochmal die ölige Stelle an. Ich konnte nicht noch mehr Bilder machen weil es zu dunkel wurde.

Aber mir wäre der Deutz lieber, weil der ein paar Tropfen weniger Diesel braucht und schon einmal in Deutschland zugelassen war.

Gibt es bei dem Deutz noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder ist es eine ausgereifte Maschine oder gibt es was wie "Schau dir aber ... mal an " und was haltet ihr von den anderen Maschinen?

Ich werde morgen nochmal reinschauen und hoffentlich lesen was ihr geschrieben habt.

Zum Thema Farmtrac, mein Vater wollte sich einen kaufen, aber der Grund, warum er jetzt keinen kauft, ist der Wiederverkaufswert, der ist sehr niedrig, weil den in Deutschland keine Sau kennt.

Grüße Andre
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
deutz gibbler schrieb:
Hallo,


Also ich bin jetzt erstaunt so gute Rückmeldungen zu lesen, denn mein Vater hat genau die gleichen Bilder gesehen wie ihr alle und meinte er ist von diesem Schlepper nicht überzeugt, der sieht viel zu sehr zusammen geritten aus und versaut usw etc pp. Er ist das Geld nicht wert.


Grüße Andre

Hallo!

Ja, genau das hätte mein Vater auch geantwortet!


Einfach nur, um mich vor einer weiteren Dummheit zu schützen.

Aber bei all den Schleppern die Du genannt hast, ist der 4.50er mit Abstand der zuverlässigste.

Versuch den Preis noch etwas zu drücken, info. dich über den Vorbesitzer,
dann ne laaaaange Probefahrt und wenn jetzt noch alles o.k. ist, Zuschlagen..

Glaube mir, zu der Zeit als die 4.50er vom Band liefen, da gab es nichts besseres.

Ich Tippe mal auf Bj. 88-89 , also ein voll ausgereifter DX.

Ich hoffe du entscheidest dich für den Deutz und es folgen noch viele Bilder.


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andre,

der Ölfleck, der Ölfleck. Scheint Dich sehr zu beschäftigen. Nachdem ich Dutzende von Fotos durchgeklickt habe, ohne einen Ölfleck zu sehen, zumindest keinen, der mit Sicherheit etwas mit diesem DX 4.50 zu tun hat, habe ich es aufgegeben.

Der Preis ist außerordentlich hoch, die Bilder lassen einen ungewöhnlich guten Zustand vermuten, beurteilen kann den Schlepper hier im Forum sowieso keiner, es sei denn, er hat ihn ausprobiert. Die Entscheidung wird Dir keiner abnhemen.

Hast Du mal überlegt, warum der Ferkelsohn so grotesk billig angeboten wird? Was stützt die These, daß das ein zuverlässiger Schlepper sein müßte oder auch nur könnte?

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

" Vater hat genau die gleichen Bilder gesehen wie ihr alle und meinte er ist von diesem Schlepper nicht überzeugt, der sieht viel zu sehr zusammen geritten aus und versaut usw etc pp"


Mein DX 4.50 (3400 Bh) sieht im Sommer ab August und im Herbst genau so aus wie der DX auf Deinen Fotos. Auch in der Kabine, obwohl ich nur mit geschlossener Kabine fahre und ackere, eben weil beim Pflügen das Erdreich aus den Rillen der Schuhsohle in die Kabine getragen wird, dort trocknet und dann wird der Staub duch das Lüftungsgebläse schön fein in der Kabine verteilt wird.

Ich muß dazu sagen, dass meine Maschinen extrem gepflegt werden, aber während der Einsätze putze ich nicht permanent die Maschinen. MAcht auch keinen Sinn, denn 100 m mit der Kreiseleggen-Sämaschinenkombination (bei den Bodenbedingungen, bei denen ich ausnahmslos ackere) und von der Schlepeprfarbe auf den Kotflügeln bzw. Kreiseleggenfarbe ist eh nichts mehr zu sehen. Am Arbeitsende des Tages kurz den Staub abgeblasen und dann sieht mein Deutz so aus - Daher sieht mein Deutz genau so staubig aus, aber deshalb ist er nicht "zusammengeritten", sondern tadellos.
Nach Abschluss der Ackerarbeiten ist danngroßreinemachen angesagt; in der ersten/zweiten Oktoberwoche werden die Maschinen und der DX gereinigt, das dauert aber dann Tage - allein für den DX benötige ich mehr als sechs Stunden! Die Maschinen werden nach der Reinigung mit Korrosionsschutzöl eingenebelt und der DX gewachst.

Deinen vorgestellten DX mal sechs Stunden gereinigt, dann fotografiert und der geht als fast neu durch!
Ich sehe einen zu kaufenden Schlepper lieber so, wie Du ihn fotografiert hast als vollgereinigt, nachlackiert bzw. komplett übergejaucht mit der Spritzpistole! Dadurch soll dann was vertuscht werden.
Auf den Fotos ist für mich keine Stelle erkennbar, die "behandelt" bzw. aufgefrischt ist
Der von Dir fotografierte DX ist in einem sehr guten Pflegezustand. Ansonsten muß er natürlich "in Situ" betrachtet werden.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich - beurteilt aufgrund deiner extrem vielen und detaillierten Fotos erst zwei DX in Natura gesehen, die in einem so guten Zustand waren, einen DX 4.50 und einen DX 6.05

Nachzufragen, ob ein DX in seinem letzten Baujahr (der DX dürfte meiner Meinung nach von 1989 sein), ausgereift ist, ist schon ...

Wenn nicht in seinem letzten Baujahr, wann denn dann sollte der ausgereift sein?

Der Preis ist sicherlich an der oberen Grenze, aber schau mal im landw. Wochenblatt nach Deutztraktoren um die 60 - 75 PS (DX 3.60 bis DX 3.90) - da setzt Du dich hin, was, die kosten sollen. Und gute DX 4. sind meiner Meinung nach besser als die DX 3. Getriebemäßig sowieso und der DX 4.50 hat den entschieden besseren Motor!


Meine Meinung: sehe ich mir einen DX 4.xx mit 6500 Bh für 14.000 € kaufe, kaufe ich lieber einen mit 3000 oder 4000 Bh für eben 18-19.000 €.
Und die DX 4. haben keine große Elektronik, die kaputt ist oder kaputt gehen kann (wie das z.B. bei den 3000 er MF so ist). Bei den DX 4 ist alles schön mechanisch, die DX laufen auch nach einem Atomkrieg noch.

Mein DX hat allerdings keinen Frontkraftheber, kein Zugmaul mit Laufschiene, keine Unterlenkerverstrebungen und keinen zweiten Zusatzhubzylinder und er hatte auch kein Zusatzzwischengewicht an der Front, wie es der DX auf Deinen Fotos hat. Wenn ich das nachrüste, liege ich bei 5000 €.

Gruß
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallöle,

erstmal vielen Dank für eure wirklich nützliche und ausführliche Hilfe.

Ich bzw. wir sind im Moment gleich einen Schritt weiter gegangen und wollen gleich noch einen Forstkran dazu kaufen für an den Drei punkt.

Dazu erst einmal der Reihe nach meine Fragen.

Wie groß ist denn eigentlich beim DX 4.50 das zulässige Gesamtgewicht?

Die Kräne, die wir im Moment im Blick haben wiegen alle zwischen 1200kg und 1800 kg Fertiggewicht. Diese wären so, dass man während der Fahrt den Kranarm nach vorne machen kann und an der Fronthydraulik befestigen kann.

Wie groß sollte die Leermasse des Schleppers bei so einem Dreipunktgewicht sein?

Ist der DX 4.50 dazu eventuell zu klein dimensioniert?

Ich habe was gelesen hier im Forum, dass der DX4.50 ein schlimmes Turboloch hat. Jetzt die Frage, was ist ein Turboloch und ist das beim DX 4.50 sehr schlimm?

Der Kran wäre von der Firma Scheifele, Engel aus Stühlingen oder EiFo.

Ein Link dazu wäre http://www.scheifele.de/index.php?id=98
hier der 6m Profikran.
Der Kran wäre auch zum Bündel heben gedacht, da wir für Frontlader und Staplermast auf unseren Wegen kein Platz haben.
Der Kran überzeugt mich: Kosten 14000€ inklusive Steuern.

Außerdem möchte ich Holz poltern, sprich den einen Meter vom Wegrand wo ich das Holz hinziehe rüber schieben und häufen.

Jetzt haben meine Kollegen aus dem Motorsägenforum gemeint, das der DX 4.50 dazu zu klein wäre und ich bräuchte mindestens 100 PS und bei so alten Traktoren wären die Vorderachsen auch nicht für so viel Gewicht ausgelegt und die Unterlenker könnten die Grätsche machen, was auch immer sie damit meinen. Auf gut deutsch ist bei denen alles scheiße mit weniger als 100 PS und 16 tonnen Seilwinde :PPPPP.
Hoch poltern müsste ich auch nicht, 2 maximal drei Stämme hoch und wenn ich daran denke das ich das jetzt allerdings nur zwei stämme hoch mit unserem kleinen IHC 26 PS mache BJ 1966 und Leergewicht 1900 kg und das seit sieben Jahren und da noch nie was kaputt gegangen ist, frage ich mich ernsthaft, was bei 82 PS Bj 1990 und doppelt so viel Leergewicht nämlich 4000kg kaputt gehen soll.

Unser Kollege hat uns das Holz rückwärts mit dem Schild gepoltert ewig hoch und das mit einem Same Turbo 90, 90 PS. Da können auch nicht so die Welten dazwischen liegen. Und der arbeitet ohne Sinn und Verstand und macht deshalb das ein oder andere mal was kaputt, allerdings wenn man mitdenkt passiert bei so einem Elefanten von Traktor nichts.
Der Same als Traktor sagt mir allerdings nicht so zu weil sich der Motor komisch anhört.

Ich wohne in der Nähe zum Elsass und da fahren sie viel Same, Zetor und New Holland.

Na ja lange Rede, wenig Sinn.

Wenn ihr meinen Ablauf verstanden habt und nachvollziehen könnt was ich meine. Was denkt ihr, ist es so in Ordnung, was kann man verbessern?

Stimme die Dimensionen?

Mit freundlichen Grüßen und wieder einmal Danke im voraus

euer Andre
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Ich habe was gelesen hier im Forum, dass der DX4.50 ein schlimmes Turboloch hat. Jetzt die Frage, was ist ein Turboloch und ist das beim DX 4.50 sehr schlimm?"

So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Der Motor des DX 4.50 saust durch den Drehzahlbereich hoch, wie "nachbars Lumpi hinter einer läufigen Hündin her jagt".

Ausgesprochen spritzig das Motorchen.


Nun zu Deinem Krahn!

Der DX 4.50 hat die gleiche Hydraulik wie der DX 4.70 mit 90 PS und der DX 6.05 mit 100 PS. Ebenso die gleiche Allradachse.


Mit einem 1800 kg Eigengewicht besitzenden Forstkrahn, der dann auch noch 7 bis 10 m auslegt, wirst Du jeden Schlepper killen, auch einen 150 PS Boliden. Dafür sind Standardschlepper nicht vorgesehen. Forstschlepper erhalten häufig einen Zusatzrahmen und die Forstaufbauten sind dann direkt an den Schlepper geschraubt. Ebenso haben diese dann einen kompletten Forstschutz notwendig, so dass der Unterboden, Allradachse, Tank, Kabinenaufbauten usw. separat durch Eisenkonstruktionen geschützt ist. Ebenso habne die häufig verstärkte Felgen und Reifen.

Funnygraven kann Dich bezüglich Forstmaschinen gut beraten. Der ist dort der Fachmann. Setz Dich daher mit Funnygraven in Verbindung.




Die zul. GG der 80er Jahre sind nicht mit den möglichen zul. GG von heute gleichzusetzen. Da waren keine 4000 kg Zuladung möglich. Extrem hohe Zuladungen vorne und hinten hatten erst die AgroStar Traktoren. Dann mußt Du nach einem 4.61, 4.71, 6.11, 6.21, 6.31 oder den Schräghauben-Agrostar 4.68, 4.78, 6.08 oder 6.38 gucken. Dann würde ich allerdings gleich zum 6.38 greifen. Das ist dann aber eine ganz andere Liga als der 80er DX

Gruß
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Danke D 6206 er,

Also ich habe jetzt schon zwei Kranhersteller besucht, der eine hatte gerade Hausmesse. Es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass wir den Deutz DX 4.50 kaufen werden und eine Kran mit 5 bis 6 meter Auslage.
Der ist dann auch Welten von den 7 oder 10 Metern Kränen entfernt an die du dachtest.
Auf der Hausmesse, der Firma Engel waren alle Kräne an Standardtraktoren montiert oder auf den Rückewägen montiert.
Gerade diesen Samstag habe ich einen 54 PS starken Ford gesehen bei uns im Wald der auch einen Kran im Dreipunkt hängen hatte und dahinter noch einen Anhänger.
Und er meinte es klappt wunderbar, nur würde er bei Gelegenheit einen größeren Traktor kaufen.
Dann war ich bei Schwab und Jäger in Fünfstetten wenn das jemandem etwas sagt und der meinte es würde von der technischen Seite kein Problem darstellen nur braucht man eine ABE für ein Zugmaul am Schlepper.
:D Ihr merkt schon ich komme etwas in der Welt rum :)

Es wird wohl auch auf den Scheifele Kran hinauslaufen, da die anderen Mitbewerber, wenn sie denn überhaupt mal billiger sind, nicht viel billiger sind, jedoch leider ganz draußen nicht das heben, was ein Scheifele Kran hebt.

Ich denke Traktor und Kran dürften gut zusammen passen, wenn ich bedenke dass man mit diesem DX auch mit einem Dreischarpflug gepflügt hat und der auch gute 1200 kg wiegt und ewig weit nach hinten über steht.


Grüße Andre
 
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,

es hat endlich geklappt, ich/ wir haben einen Traktor gefunden. Es ist ein gut gebrauchter Zetor mit erst 1700 Stunden und Industriefrontlader mit Parallelführung. Geschlossener Kabine und allem drum und dran. 70 PS Allrad

In spätestens zwei Wochen dürfte er da sein. Und dann geht es fleißig ans Holz machen. Die Idee mit dem Kran haben wir jetzt verworfen und stattdessen holen wir uns einen Bagger und wollen mit dem die Bündel versetzen.


Grüße

Andre
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
heieiei, von deutz auf den zetor gekommen. ?(
 
Thema: Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal
Oben