Welche Größe der Hydraulikpumpe ist sinnvoll ?

Diskutiere Welche Größe der Hydraulikpumpe ist sinnvoll ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, mein 4506 braucht eine neue Pumpe... Die Hydraulikpumpen gibt es ja von 11 - 19ccm. Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, welche Größe...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

mein 4506 braucht eine neue Pumpe...

Die Hydraulikpumpen gibt es ja von 11 - 19ccm. Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, welche Größe sinnvoll ist. Größer 16ccm soll ja aber auf jeden Fall zuviel des Guten sein.

Ich habe am Schlepper: Frontlader + Gerätebetätigung, Heckhydraulik, kein Zusatzöltank.

Danke vorab für eure Tips.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo Dieter,
ich würde auf jeden Fall keine viel größere Pumpe einbauen, denn alle Teile wie Leitungen, Ventile etc. sind auf die Pumpe ausgelegt, sonst sitzt Du demnächst auf einer fahrbaren Heizung. Wenn Du mit der ursprünglichen Leistung der Pumpe zufrieden warst, würde ich die selbe wieder einbauen oder maximal eine Nummer größer. Bitte achte auf die passende Keckelgröße.
VG
Andreas
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

11 cm³ Fördervolumen der Hydraulikpumpe war ab Werk drin!

Gleich 23,5 l Förderleistung bei einer Motordrehzahl von 2000 U/min 8)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Dieter,

ich empfehle dir eine 11ccm oder 14ccm Pumpe zu verbauen, alles andere ist schnell überdimensioniert.


Gruß
Maximilian
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

die Größe der Pumpe wurde hier schon des öfteren diskutiert. Ich habe mich für eine 17ccm Pumpe im 5006 mit Frontlader und Hydroblocklenkung entschieden wodurch die Geschwindigkeit des Frontladers wesentlich besser geworden ist. Nutze den Schlepper für Hobby und Holz und habe keine Probleme, das irgendetwas überdimensioniert ist oder das Öl auch ohne Zusatztank zu heiß wird. Aber die Hydrolenkung nimmt sich über den Mengenteiler generell einen kleinen Anteil der Förderleistung weg.
Mein Wissenstand ist so, das die kleinen 06er ohne Hydrolenkung mit einer 11ccm Pumpe und die mit Lenkung mit 14ccm Pumpe ausgestattet wurden. Beim 5207 mit Hydrolenkung wurde dann sogar schon eine 16ccm Pumpe verbaut.

Gruß
Rainer
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Danke an alle, da erd ich mich also nach 14-15ccm umsehen.

Dieter
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
weiß eigentlich jemand, wie viel Leistung so eine Hydraulikpumpe unbelastet in Wärme umsetzt? Speziell , da viele dazu neigen die größere Pumpe zu kaufen (ohne sie wirklich zu brauchen). Wäre mal interessant, die Kosten der größeren Pumpe aus der Sicht zu betrachten.
Gruß
Mike
 
A

ALF

Beiträge
6
Likes
0
Hi,
Hole das Thema mal wieder hoch, ich überlege mir auch gerade ob ich eine größere Pumpe einbauen sollte. Habe einen 6206A mit Industrielader, fazit ist das alles etwas zu langsam geht. Lenken ist okay aber Fl-bedienung und der Betrieb von einem Holzspalter ist definitiv zu langsam. Tendiere zu einer 19ccm oder sogar 22ccm Pumpe. Hat schon jemand Pumpen dieser Größe verbaut und problemlos betrieben?
Gruß
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe bei meinen 4807 eine Pumpe mit 19ccm verbaut, das Öl wird nach langer Straßenfahrt ganz schön warm. Habe bei mir die Druckleitung von 15mm auf 18mm ausgetauscht. Eine Pumpe mit 22ccm ist meiner Meinung nach zu groß.

mfg Stefan
 
A

ALF

Beiträge
6
Likes
0
Danke Stefan, das ist ja schonmal eine Aussage. Hast du eine Hydraulische Lenkung verbaut? Die Druckleitung würde dann ja zum Mengenteiler führen und nicht direkt in die Steuergeräte. In der 07er Serie ist das ja etwas anders gelöst weil die hyd.Lenkung dort modifiziert wurde. Ich hab auch zwischenzeitlich schonmal an einer Tandempumpe gedacht, aber den Gedanken erstmal verworfen. Für den besseren Frontladergebrauch könnte tatsächlich die 19er Pumpe reichen und für den Spalter vielleich ne Aufsteckpumpe. Mal sehen. Ist ja alles nur Hobby bei mir 8).
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

ich lese die Hydraulikpumpendiskussion auch schon länger mit. Denn ich spiele auch mit dem Gedanken eine neu Hydraulikpumpe für unseren 68 07A zu kaufen, denn der IHC 633 lässt den Rundballenwickler um einiges schneller drehen, als ich dass mit dem Deutz je hinbekommen würde. Deshalb habe ich die Vermutung, dass die Hydraulikpumpe am A... ist. Habe aber noch keine Druckmessung gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand Erfahrungen hat, was bei unserem Deutz sinnvoll ist und was man lieber nicht verbauen sollte. Wir haben eine Einfachpumpe verbaut mit 16 ccm. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Martin
 
A

ALF

Beiträge
6
Likes
0
Ja, die langsame Geschwindigkeit nervt ein wenig, man gibt ja schon immer mehr Gas beim Heben. Im vergleich war mein voriger JD 1630 um einiges schneller, aber der hatte auch eine komplett andere Pumpe.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Martin
ich würde als erstes mal bei Deutz nachfragen was die größe Pumpe war die in diesen Model verbaut worden ist.
Dann kann man die Pumpe eine Nummer stärker nehmen.
Mehr kann auf Dauer zu Schäden führen zB. an den Steuergräten, kann muß aber nicht.
Man sollte daran denken das das Hydraulische System am Traktor für gewisse Arbeitsbereiche entwickelt worden ist ( Volumenstrom / Druck / Temperatur / Viskusivität des Öls, Rohrdurchmesser ).

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ALF

Beiträge
6
Likes
0
Im Prinzip stimmt das und ist auch logisch, wenn ich richtig Informiert bin ist in einem 6206 original eine 14ccm Pumpe verbaut, bin mir aber nicht sicher. Denke auch das eine 19er gerade noch verschmerzbar ist.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas / Alf !

Im intrac 2004, der ja ein umgestrickter D 6206 A ist, arbeitet ab Werk eine 19 ccm Pumpe.

Da von dieser Pumpe noch ca. 9 Liter per Mengenteiler für die hydrostatische Lenkung abgezweigt werden, bleibt da nicht mehr allzu viel für die Steuergeräte und das Hubwerk über.

Späte intracs ( der i 2004 wurde bis 1989 gebaut) haben dann auch eine 16+ 11 ccm Pumpe.

Ein Nutzter hier im Forum ( F 3 L 912 er) hat seinen intrac 2002 mit einer 22,5 ccm Einfachpumpe ausgerüstet, ohne Probleme, wie er sagt.

Allerdings hat der intrac 2004 einen Hydraulikölkühler ab Werk, beim 2002 er bin ich mir nicht Sicher ob das Serie war.

mfg bfg 2004
 
A

ALF

Beiträge
6
Likes
0
Hi,
Also wäre theoretisch auch der Einsatz einer 22er Pumpe gefahrlos möglich ohne einer Querschnittsveränderung der Druckleitung und starker Wärmeentwicklung möglich?
Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !

Bei einem D 6206 würde ich es mit einer 19 ccm Pumpe gut sein lassen.

Bei D 07 C Schleppern und auch beim intrac 2004 sitzt der Mengenteiler direkt an der Pumpe, auch die Saugleitung ist in L 28 größer ausgelegt.

mfg bfg 2004
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

beim 68 07 gibt es soweit ich weiß, verschiedene Ausführungen, unter anderem auch mit Tandempumpe. Wir haben aber nur eine Einfachpumpe verbaut. Die größte verbaute Einfachpumpe ist meines Wissens die 16 ccm, die bei uns auch verbaut ist. Das mit den Rohrleitungen ist mir bewusst, darum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer größeren Pumpe bei 68 07,72 07 oder 78 07 hat. Wir haben keinen Hydraulikölkühler verbaut, denke aber, dass es kein Problem wäre, diesen nachzurüsten. Sollte ich falsch liegen bei meinen Informationen, würde ich mich über Verbesserungen glücklich schätzen. Achja, beim Deutz wird das Öl im Moment gerade mal lauwarm, wenn ich den halben Tag mit dem Wickler fahre. Wenn ich eine Tandempumpe nachrüsten würde, wird das schon ein erheblicher Aufwand sein, oder? Hat jemand schon mal von Einfach- auf Tandempumpe umgebaut?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bvrijssen

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich möchte dieses Thema auch nochmals hoch holen.
Ich habe bei meinem Deutz 7206 auch ein paar kleiner Probleme mit der Hydraulikpumpe.

Wenn der Frontlader oben ist, geht die "Servo"-Lenkung schwerer und wenn ich langsam fahre, kann es sein, dass der Kraftheber langsam aber sicher nachgibt.

Meine Frage ist, gibt es hier jemanden, der bei einem 7206 schon mal eine größere Pumpe eingebaut hat? Wenn ja, wie groß?

Außerdem würde ich gerne einen Zusatzhydrauliktank einbauen und finde aber nirgendwo einen Gebrauchten.

Könnt ihr mir eventuell paar Händler nennen, wo ihr denkt, dass ich dort was bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße
Benni
 
Thema: Welche Größe der Hydraulikpumpe ist sinnvoll ?

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Überarbeitung Deutz 5506 A-S

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Hydraulikpumpe am Nockenwellenzahnrad vom F2L712 D25.1 S

5207A - Hydraulik hat keine Leistung mehr

Oben