D4006 unterschiedliche Umlenkhebel Bremse?

Diskutiere D4006 unterschiedliche Umlenkhebel Bremse? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Am Wochenende geht es endlich los, unser alter Trecker kommt endlich in unsere Schrauberhalle, dann kann es endlich losgehen, ihn wieder...
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
Hallo.

Am Wochenende geht es endlich los, unser alter Trecker kommt endlich in unsere Schrauberhalle, dann kann es endlich losgehen, ihn wieder TÜV fertig zu bekommen.

Meine Frage jetzt: Wie mein Das erzählt, hat der Trecker schon Zeit seines Lebens arge Probleme mit der Bremswirkung. Ich habe die Bremse schon zig mal losgenommen, gereinigt, neu eingestellt und auch schon mal neue Bremsbeläge eingebaut. Aber nach wenigen Tagen ist wieder alles beim Alten.

Nun hatten wir damals wohl 2 D4006, der andere hatte dieses Problem nicht. Fragt mich bitte grad nicht wie mein Vater drauf kommt,aber er meinte, der Umlenkhebel Bremsenseitig wäre bei dem anderen länger gewesen. Was ja durchaus eine bessere Bremsleistung erklären würde.

Habt ihr da Infos zu?

Liebe Grüße
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ja das gabe es in der Tat. Ob man sich dort, einfach an Bremshebeln andere Modelle bedient hat oder ob die Kurzen irgendwann werksseitig ersetzt wurden, kann ich dir jedoch nicht sagen.


Gruß
Maximilian
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
Top, danke schon mal für die Info. Evtl kann mir da ja auch noch wer Info zu geben? Asnosnten muss ich mal meinen Deutz Händler stalken :D
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Schuldige für die Probleme mit der Bremswirkung, sind die Bremstrommel selber. Die sind aus Guß, und im Guß ist immer ein Anteil von Graphiet.
Bei unsere Bremstrommel war das zo viel. Beim warm fahren kommt dieser Graphiet in einer Schicht zwichen Belag und Trommel. Also keine Bremswirkung mehr.
Wir haben immer die Trommel in eine Zahnradhärterei ausglühen lassen, wobei der Graphiet zum teil verbrand. Dan war das OK.
Deutz hat das Problem anerkannt und eine Zeit lang Stahltrommel
als Ersatzteil geliefert. Die gibt es aber nicht mehr, waren auch sehr teuer.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
aber müsste der andere umlenkhebel nicht auch schon etwas helfen? weil aktuell habe ich gar keine wirkung. wenn ich stehe, kann er ihn wohl halten, aber an bremsen aus 25km/h ist fast nicht zu denken. da tut sich kaum was

ansonsten: was kostet so etwas mit dem ausglühen? und wie groß ist die chance, ggf gebrauchte trommeln zu bekommen?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Längere Umlenkhebel haben wir auch versucht, die haben aber gans wenig
Erfog gebracht. Man kan die Hebel auch nur begrenst Länger machen.
Stahltrommel oder ausglühen dan sind die Bremsen in ordnung. Die Gußtrommel sind gebraucht sicher zu finden.
Wir haben (hier in Belgiën) fürs ausglühen 75,00 euro pro satz bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
ach 75€ wäre ja voll in ordnung, wenn ichs hier zu ähnlichen preisen bekomme
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
the-unknown schrieb:
ach 75€ wäre ja voll in ordnung, wenn ichs hier zu ähnlichen preisen bekomme

Hallo,

Die 75 Eus sind auch günstiger, als die längeren Hebel. Die kosten ca 90+ Wechselaufwand.
Für die längeren Hebel muss das Trittblech bei den "kleinen" nach unten versetzt werden.
Bei meinem 5506er geht das gerade so hin.
Ich hatte die Möglichkeit zum direkten Vergleich zwischen meinem und einem 4506, der die langen Hebel hat. Der hatte das gleiche Ansprechverhalten wie mein 100er mit Hydraulikbremsen.

Grüße

Richard
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
verstehe ich das also richtig, dass bei dir der lange umlenkhebel auch schon erwünschten erfolg gebracht hat?

der einbau sollte kein problem sein, sowas plane ich selbst zu machen
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

die langen Hebel interessieren mich auch. Gibt es die noch beim DF Händler? Habt ihr vielleicht eine Ersatzteilnummer? Wie groß ist der Längenunterschied? Ich hatte auch mal Teile gesehen, um die Hebel zu verlängern. Das sah aber nicht sehr professionell aus.
Gruß
Rainer
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo, bei meinem 4005er hab ich das gleiche Problem. Nach der Wartung der Bremse funktioniert diese wirklich toll, mit wenig Pedalkraft bekommt man die Räder auf Aspahlt zum stehen, aber das legt sich nach einiger Zeit wieder, bis man kaum mehr eine Bremswirkung da ist.

@ Karel Vermoesen

Wie lange und bei welcher Temperatur gehören die Bremstrommeln ausgeglüht?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ich habe im Zahnradhärterei mal nachgefragt,
drei Stunden bei 600°C.
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
danke dir für die info, dann will ich mal schauen, wo ich sowas finde

btw. auch an dich @ karel:
ein dickes lob für euer deutz lexikon. habe ich die tage erst mitbekommen, dass du einer der schreiber bist ;)
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
@ Karel Vermoesen

Auch vielen Dank für die Info.


Ich werde mich mal umhören, ob das jemand von unserer Gegend machen würde.
Wenn ja, werde ich einen Erfahrungsbericht machen. Kann aber eine gute Weile dauern.
 
K

Kaspes-Karl

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Karel Vermoesen,
die Bremsprobleme habe ich auch mit dem 4006 A. Immer das gleiche Spiel vor dem TÜV
neue Beläge oder gut feucht machen und kurze Zeit danach, vor allen Dingen im Sommer geht kaum noch was. Ich hätte evtl. die Möglichkeit die Trommeln auszuglühen. Meine Fragen dazu wären: - Wie muss ich die Trommeln aufheizen (schnell langsam)?
- Wie abkühlen (an Luft bei Raumtemperatur oder langsam im Ofen) ?
- Müssen die Trommeln anschließen mechanisch nachgearbeitet werden?
- Was passiert eigentlich bei der Glühung?
Vielleicht hast du auch nicht alle Detailinformationen aber trotzdem schon mal vielen Dank für weitere Infos.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

wenn du:

Kaspes-Karl schrieb:
Ich hätte evtl. die Möglichkeit die Trommeln auszuglühen.

dann stelle doch der "Möglichkeit" die Fragen:

Kaspes-Karl schrieb:
Meine Fragen dazu wären: - Wie muss ich die Trommeln aufheizen (schnell langsam)?
- Wie abkühlen (an Luft bei Raumtemperatur oder langsam im Ofen) ?
- Müssen die Trommeln anschließen mechanisch nachgearbeitet werden?
- Was passiert eigentlich bei der Glühung?


Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Das Ausglühen kann nur in eine Zahnradhärterei gemacht werden.
Die haben dazu die notwendige Heizhöfen und Kenntnisse.
Nacharbeiten ist nicht notwendig, nur Grundieren weil alle Farbe natürlich verbrannt ist.
Beim Ausglühen wirt der Anteil des Graphit im Guß reduziert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Kaspes-Karl

Beiträge
8
Likes
0
Danke für die kurze Infohttp://www.deutzforum.de/images/icons/icon13.gif
 
Thema: D4006 unterschiedliche Umlenkhebel Bremse?

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

D4006 springt nicht mehr an

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben