Case IH 840

Diskutiere Case IH 840 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Traktorgemeinde, ich habe nun einen Landmaschinentechniker gefunden und werde mir am 27. Oktober folgenden Schlepper anschauen...
D

deutz gibbler

Beiträge
39
Likes
0
Hallo liebe Traktorgemeinde,

ich habe nun einen Landmaschinentechniker gefunden und werde mir am 27. Oktober folgenden Schlepper anschauen.

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1374999/case-ih-840.html

Jetzt meine Frage, da ich kein IHC Forum gefunden habe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Schlepper?
Ich habe mich durch ein paar Internetseiten geforstet und habe folgendes heraus gehört. Kupplung und Rost.
Wie sieht es damit aus, sind sie wirklich so anfällig?
Ist an den Dingern noch viel Eisen dran oder wurde das Blech schon dünner oder wurde mit Plastik begonnen?
Auf was sollten ich und mein Landmaschinentechniker bei einer Besichtigung achten.

Ich bräuchte den Schlepper zum Holz rücken mit einer 5to Seilwinde und Rollen ziehen auf der Straße und wenn er sich behaupten würde, wäre in Zukunft auch noch ein Kran für den Dreipunkt geplant.

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten oder generelle Mängel oder irgendetwas auf das ich achten soll. Ich bin erst 20 und für mich wäre das ein Haufen Geld.

Ich bin für jeden Tipp dankbar egal ob hier im Thread oder per PN, selbst wenn er noch so unwichtig erscheint.
Und bitte keine Kommentare, wie für was brauche ich überhaupt einen Traktor. Das ist das definitiv nicht mehr konstruktiv.

Vielen vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Deutz gibbler
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich weiß nicht, wie Du gesucht hast, aber ich habe in wenigen Sekunden dieses IHC-Forum gefunden.

Möglicherweise fällt die Beurteilung so einer Krücle in einem Deutz-Forum etwas anders aus, als bei den IHC-Freunden. Ich würde so etwas jedenfalls nur komplett im Set mit einem Kanister Benzin und einer Schachtel Streichhözer kaufen. Andere mögen das anders sehen.

Aus der Sicht des Deutz-Fahrers wünsche ich Dir viel Glück, wenn an einem IHC 840 mal etwas repariert werden muß. Und noch etwas: Es wird etwas repariert werden müssen.

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hi lieber threadsteller, als erstes möchte ich mich für das Verhalten meines vorschreibers entschuldigen da muss man sich fremd schämen für. .... ansonsten wie schon erwähnt gibt es ein ihc forum die Jungs da können dir fachlich besser weiter helfen und vorallem sachlicher
gruss Patrick
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

vielleicht habe ich mich mit dem Beitrag oben etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Du meinst also, daß eine Beurteilung in einem IHC-Forum nicht anders ausfiele als meine? Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich hatte allerdings "möglicherweise" geschrieben, weil ich mich in IHC-Foren nicht so gut auskenne*.

Gruß
Michael

*ganz im Gegensatz zum IHC 833 alias CaseIH 840.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Deutz83 schrieb:
Hi lieber threadsteller, als erstes möchte ich mich für das Verhalten meines vorschreibers entschuldigen da muss man sich fremd schämen für. .... ansonsten wie schon erwähnt gibt es ein ihc forum die Jungs da können dir fachlich besser weiter helfen und vorallem sachlicher
gruss Patrick

Man man man, manchmal habe ich ja den Verdacht das einige hiejr aus dem Forum Lasca blöd darstehen lassen oder ihn versuche zu "Mobben" :D :D :D

So nun zum Thema, ich finde die 14000 Euro für den IHC aber auch relativ hoch, auch wenn er BJ. 1995 ist. Die Pflege lässt sehr zu wünschen.....

Und dann noch ohne Druckluft bei dem Baujahr
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Seppo schrieb:
Deutz83 schrieb:
Hi lieber threadsteller, als erstes möchte ich mich für das Verhalten meines vorschreibers entschuldigen da muss man sich fremd schämen für. .... ansonsten wie schon erwähnt gibt es ein ihc forum die Jungs da können dir fachlich besser weiter helfen und vorallem sachlicher
gruss Patrick

Man man man, manchmal habe ich ja den Verdacht das einige hiejr aus dem Forum Lasca blöd darstehen lassen oder ihn versuche zu "Mobben" :D :D :D

So nun zum Thema, ich finde die 14000 Euro für den IHC aber auch relativ hoch, auch wenn er BJ. 1995 ist. Die Pflege lässt sehr zu wünschen.....

Und dann noch ohne Druckluft bei dem Baujahr


und machmal hab ich ja den verdacht das einige hier nur mitläufer und speichellecker sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Also Hallo erstmal,

danke für das Forum.
Die IHC'ler waren nicht so begeistert von dem Schlepper, deshalb habe ich ihn jetzt schon einmal von meiner Liste gestrichen.


Zum Preis muss ich der Fairness halber sagen, dass er gerechtfertigt ist, nur der Schlepper sagt mir wegen dem was ich nun so oft gelesen habe, Doncaster Produktion, Rost, Kupplung usw nicht mehr zu.

Und nun wird man mir gleich übers Maul fahren, aber in Deutschland gilt Meinungsfreiheit. :DDDDD

Ich hasse diesen Markenfetischismus. Nur Deutz, Fendt .... ist das, die beste Marke. Wenn dem wirklich so wäre, würde nur eine Marke existieren und zwar die Beste.

Ich habe einen Deutz 30, der als Hofschlepper bei uns, (noch) die meisten Stunden läuft und ich bin sehr zufrieden mit ihm, an dem ist zwar alles am Arsch und verbastelt von unserem Rentner Mechaniker, aber das was ich daran benötige funktioniert alles, Motor dreht, alle Gänge gehen, Hydraulik und Zapfwelle. Der Schlepper sieht so verhunzt aus, wie eine Baracke aus dem Getto und der Sitz im IHC ist noch ein Traum gegen den von unserem Deutz, der eigentlich nur noch aus einem Holzscheit besteht. So viel zum Aussehen ... technisch ist das was noch funktioniert einwandfrei und wird auch noch die nächsten 10 Jahre halten. Wir machen den Ölwechsel alle 100 Zeitstunden, nicht Betriebsstunden, denn erstens stimmen die nicht und zweitens ist der Zähler defekt und jeden zweiten Ölwechsel kommt der Filter noch hinzu.
Die Schlepper werden sommers wie winters langsam warm gefahren und meist noch im Stand, was eher mit unserer Logistik zusammen hängt, das wir bis wir die Geräte dran gehängt haben und alle Tore auf und abgeschlossen haben, einfach immer die besagten 10 bis 20 Minuten rumgehen.

Nun unser IHC 323, der am meist gedroschene Traktor bei uns, mit nur 26 PS auch unser kleinster. Der zieht die Seilwinde samt Holz, geht vorne immer wieder hoch und knallt sachte runter. Im nassen Boden des Bienwaldes muss der ohne Allrad ordentlich klotzen und dann ständig die blöden Baumstumpen usw und man muss sagen er muss schon ackern, mit inzwischen 9150 Bstd.
Ich frage mich manchmal echt wie der das so lange ausgehalten hat und immer noch aushält.

Die besagten IHC Krankheiten Zylinderkopfdichtung (2x) und das raus pissen zwischen Getriebe und Motor (1x) hatten wir auch bereits. Dennoch sind wir zufrieden und haben uns den gleichen IHC gut gebraucht gerade nochmal gekauft mit 5000 Bstd.


Ich habe dieses Jahr meinen Fendt verkauft, man war beim damaligen Einkauf das Angebot verlockend, alle Öle gewechselt alle Filter gleich mit dazu, Getriebe frisch gelagert, 7000 Bstd 65 Ps frisch lackiert, alles Schicki Micki neu, das er ja "gut" aussieht und ach ist der toll da gestanden, für 4500, rababer Rababer Rababer ... Ende vom Lied, Bstd, waren gefälscht, hatte einen Haufen Reparaturen nötig und hat auf eine Haltedauer von vier Jahren einen Verlust von 2000€ im Betrieb erwirtschaftet. Zum Glück bin ich das Teil los.

Ich scheiß auf die Optik, die Technik interessiert mich.

Ich habe genug Lehrgeld bezahlt.


So genug der Anekdoten.

Ich habe auch noch ein paar Fragen, da ich den 840 von der Liste geworfen habe.
Ich möchte mit dem neuen Traktor gerne Stämme auf einen Polter schieben, deshalb sollte er mindestens Frontlader oder Frontkraftheber haben. Was eignet sich eurer Meinung nach besser? Gibt es eine unterschiedliche Belastung für den Traktor? Wäre zum Beispiel eine FH schlepperschonender wie ein Industriefrontlader oder andersrum?
Dann habe ich ja immer noch den "Traum" an den Traktor einen Kran anzubauen und dann damit noch zwei Rollen zu ziehen, aber der Kran würde bestimmt 1200 KG wiegen und deshalb die Frage ob man den an eine Dreipunkt Aufhängung hängen kann und dann trotzdem noch das Zugmaul benutzen kann? Andere Alternative, an den Kran ein Maul fest machen und daran zwei Rollen, obwohl ich befürchte, dass das von den Zugkräften zu viel wäre für die Traktorseitige Dreipunktbefestigung.
4 - 5 Tonnen hatten wir mit IHC (26PS) und Dreipunkt schon gezogen, würde aber gerne 8 - 9 ziehen.
Des weiteren wäre zum rücken Allrad unentbehrlich bei einer nächsten Anschaffung und ja, das wäre das Hauptmerkmal, Holzrücken 32to Spalter und eventuell schneller Einsatzwechsel und deshalb eventuell 40km/h Getriebe, was man ja seit letztem Jahr mit dem Autoführerschein fahren darf. Die Kranarbeiten wären Nebensache, denn für den Kran muss ich erst wieder sparen.

Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Diesel, ab wann wird ein Traktor zum Spritfresser, klar spielt die Belastung eine Rolle, aber kann man da einen Wert wie Anzahl Zylinder, Hubraum oder PS festmachen? Mehr wie 75/ 80 PS sollte er eh nicht haben.

Eventuell auch für meine Bedürfnisse Modelle empfehlen, nicht mehr wie 15000€ und 6000 Bstd.

So jetzt darf mal jeder unverschämter, wissbegierige, zynischer, konstruktiver, fachlicher, netter, freundlicher und auch böser Mensch seinen höllisch scharfen Senf dazu geben.

PS: Meinen anderen Thread wegen Landmaschinentechniker werde ich dann löschen, denn ich habe einen gefunden.

Grüße Andre
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
So nochmal,

ich finde die IHC spitze Traktoren, auch wenn viele sagen der würde mehr Diesel sich durchziehen. Aber er ist bärenstark, zieht ordentlich durch und man bekommt noch alle und damit meine ich wirklich alle Ersatzteile zum "humanen" Preis, im Gegensatz zu Deutz.

Und deshalb bin ich auch wie bereits schon gesagt, auch auf der Suche nach einem passenden IHC aber möglich unter 10000 Euro.

Mir schwebt da ein IHC 844XL - 956 XL vor mit Betriebsstunden bis 8000.


Schönen Abend noch
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo deutz gibbler,

schau Dir Doch nur einmal die Innenaufnahme der Kabine an - Und nun meine Frage: ist das ein Arbeitsplatz?

Fühlt man sich an so einem Arbeitsplatz wohl?

Und das ist ein IHC mit Baujahr 1995 - und dann so einen Arbeitsplatz?


Und erst der Preis? Der IHC dürfte ernsthafterweise nicht einmal die hälfte erzielen.

Noch ein Hinweis zu IHC


Ich wohne in einem IHC verseuchten Ort, d.h., früher IHC verseucht (zu den Zeiten des Baujahres des o.g. IHC und der Jahrzehnte vorher). Nun ist es aber so, dass die vielen Landwirte, die damals neue rote gekauft haben, heute als Nebenwerwerbsbetriebe ihre IHC-Schlepper abstoßen und gerade die gebrauchten Deutztraktoren der Baujahre kaufen, die ihre alten roten haben.

Das, das gebe mir zu Denken und wäre sehr zielführend für meine Markenwahl.

Wenn die sich von ihren roten trennen und nicht rote der gleichen Baujahre mit weniger Bh kaufen sondern nun Deutztraktoren der Baujahre ihrer alten abzustoßenden roten und die Deutz haben dann teilweise die gleiche Bh Zahl wir ihre abzustoßenden roten - das ist ja wohl ein Votum für die Marke in der grünen Farbe. Ansonsten braucht man zu IHC doch nichts mehr zu sagen, die Verhaltensweise der eingefleischten IHC-ler spricht doch für sich!

Da würde ich mir doch keinen Gedanken über den Kauf eines jener roten machen, die gerade abgestoßen werden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz gibbler

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallihallo,

ich habe es, glaube ich, bereits erwähnt, dass ich den IHC nicht kaufe, weil mir die Umstände zweifelhaft erscheinen und deine Schilderung kann ich auch nachvollziehen und sie gibt einem zu denken.

Bei uns im Ort dürfte das Verhältnis von Traktoren der 60 bis 80 Jahre im Verhältnis 60 % Deutz 40 % IHC liegen plus ein Paar Fendt und andere Minderheiten, und die meisten Traktoren sind, zumindest hier die von 30 bis 50 PS, denn den Rest kann keiner bezahlen.

90er Jahre Traktoren oder Neuware ist ja unbezahlbar und bei den Großbauern in der Umgebung läuft als Neuware eigentlich nur Fendt oder John Deere in größerem Umfang, ab und zu sieht man mal einen MF oder einen Cormick oder Valtra, aber die musst du suchen, von New Holland usw gar nicht erst anzufangen.

Im Moment habe ich gerade ein Angebot für einen 3.90 in Bielefeld mit 3500 h, der wäre optilux.

Und nach der Optik gehe ich nicht ausschließlich mehr, die Technik muss stimmen, wenn ich gut aussehen will, fahre ich Motorrad. :)


MFG

Andre
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Tag

Du kannst dich auch nach gebrauchten Fiat-Schleppern umschauen(z.B.80-66).Die gibt`s relativ günstig und schlecht sind sie auch nicht.Bei Traktorpool oder mobile.de usw wirst du sicher fündig.

Gruß deutzniederrhein
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Andre

Auch wenn dieser Beitrag schon "einige Jahre" alt ist, so würde mich doch mal interessieren, was es denn letztendlich geworden ist ?

Gruß Alfred
 
Thema: Case IH 840

Ähnliche Themen

Kaufberatung DX 3.50

MDW-Fortschritt ZT 300 Traktor

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben