Oelfreier Kompressor noetig ?

Diskutiere Oelfreier Kompressor noetig ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ist ein Oelfreier Kompressor beim Lackieren unbedingt erforderlich? Reicht der Wasserabscheider aus? Welche Erfahrung habt ihr...
KrachMechter

KrachMechter

Beiträge
34
Likes
0
Hallo zusammen,

Ist ein Oelfreier Kompressor beim Lackieren unbedingt erforderlich?
Reicht der Wasserabscheider aus?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Ich habe vor Kunstharzlack der Firma MIPA zu verwenden.

MfG Patrick
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Patrick,

meine Traktoren habe ich alle mit einem ölgeschmierten Kompessor lackiert. Nachdem das Kondenswasser weg ist, funktioniert das ganze tadellos.

Ölfreie Kompressoren gibt es ja noch nicht so lange, und früher haben alle mit den ölgekühlten gearbeitet.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ein Oelfreier Kompressor ist nicht nötig, wie du schon erwähnt hast gibt es Wasserabscheider
der sollte in der Regel ausreichen.

Den 1 K-Lack von MIPA ist sehr gut und auch lange nicht so sensibel was Oel betrifft wie ein 2K-Lack, also sollte es kein Probleme bei den Lackierarbeiten geben.

Wenn es aber bekannt ist das der verwendete Kompressor Oel mit in dir Presslust abgibt und das das auch augenscheinlich wahrnehmbar ist sollte man einen Oleabscheider verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
KrachMechter

KrachMechter

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Erstmal Danke fuer die schnellen Infos,

Ich hab mich auf der Mipa-Seite mal umgeschaut, die Mipa PUR-Fertigtoene nach RAL gibt es nur als 2K-PUR-Acryl-Fahrzeuglack.

Ist 2K-Lack wesentlich problematischer zu Lackieren? Worin besteht der Unterschied?

MfG Patrick
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das ist reine persönliche Geschmackssache ob nun 1 K oder 2 K-Lack

1 Komponentenlack besteht wie der Name schon sagt aus einer Komponente, man kann also den Lack so aus der Dose verwenden.

2 Komponentenlack besteht aus Basislack und Härter, man muss die beiden Komponenten nach Anleitung mischen bevor man Lackiert, der Gemischte Lack muss in einem bestimmten Zeitfenster (auch „offene Zeit“ genant) verarbeitet werden.

Meiner Ansicht nach reicht 1 K-Lack vollkommen aus, ist leichter zu verarbeiten und der Kostenaufwand ist auch erheblich geringer, einen unterschied kann man wenn es gutgemacht ist kaum erkennen, der 2 K-Lack glänzt etwas mehr.

Als Tip, ich würde Dir dingend empfehlen zu einem Landmaschinenhändler zu fahren um dort die Farbe zu bestellen (sind 1 Komponenten Lacke aus Kunstharz).
Die vorteile liegen auf der Hand, Du bekommst die Richtigen Farben wenn du Typ und Baujahr angibst, die Farbe ist meistens billiger als wenn Du im Baumarkt Ral Farbtönen kaufst und dazu noch Kratzfester.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Als Tip, ich würde Dir dingend empfehlen zu einem Landmaschinenhändler zu fahren um dort die Farbe zu bestellen ... und dazu noch Kratzfester.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich hab auch erst gedacht, Baumarkt-Lack wird schon billiger sein als Original-Deutz-Lack, also habe ich den Sitz mit Baumarktplörre überzogen. Den Rest hab ich mit Original-Deutz-Fahr-Lack lackiert, den ich in der nächsten Landmaschinenwerkstatt bestellt habe.

Vorteile:
- keine Diskussion um den richtigen Farbton
- kratzfester
- stoß-unempfindlicher(platzt nicht so schnell ab wie die Baumarktplörre)
- Diesel- und Ölbeständig
- Der Sitz ist teilweise schon wieder am rosten (trotz perfekter Vorarbeiten vorm lackieren), der Rest nicht
- und der Hauptgrund: Der Originallack ist ENTSCHIEDEN BILLIGER
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo,
noch schnell ein Wort zum Kompressor: Wenn viel hintereinander weg oder große Flächen gespritzt werden, den Kompressor nicht zu klein wählen. Wenn nur ein kleiner Kessel als Speicher vorhanden ist und der Luftbedarf entsprechend hoch, wird der Kompressor auch ständig laufen und die komprimierte Luft kann nicht abkühlen wie bei einem großen Windkessel. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit speichert sie auch und die bekommt man mit einem Wasserabscheider nicht mehr vollständig weg, so das man etwas Wasser mit in die Farbe bekommen kann. Wie Pille finde ich auch, das guter 1-K Lack mit einer guten Verdünnung völlig ausreicht, die Schlepper wurden ja früher auch nicht anders lackiert. Bloß keine qualitätsfreie Farbe aus dem Baumarkt verwenden.
 
KrachMechter

KrachMechter

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle.

Ich weiß jetzt wesentlich mehr und kann die Sache demnächst angehen.

MfG Patrick
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

sehr schön das man mal hört das die Antworten geholfen haben, bleibt mir noch übrig zusagen: ich wünsche Dir ein gutes gelingen und lass dann zu gegebener Zeit das Ergebnis mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
KrachMechter

KrachMechter

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke, werde die Bilder auf jeden Fall uploaden. Dauert bloß noch`n bisl, bin im Moment noch voll am zerlegen.

Ps: Wer ein paar Bilder von D15 Innereien braucht, muss sich bloß bei mir melden :D

MfG Patrick
 
Thema: Oelfreier Kompressor noetig ?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Kupplung 5006

D 40.2 (D 40 L) Öl läuft nach Bremsbelagwechsel aus Bremstrommel

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Oben