DX 6.05 - Prototyp?

Diskutiere DX 6.05 - Prototyp? im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe gestern einen Testbericht von 02/1990 gelesen. Dort wurden Schlepper mit 100 PS getestet. Und dort wurde von Deutz ein DX 6.05 zum...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die EHR mit der Knopfbedienung in der Lampenfassung war bei den letzten D nicht gerade selten und wurde wohl häufiger bei den größeren DX 6.xx eingesetzt.

Aber einen DX 6.05 mit Motor, Getriebe, Achsen des D 6.11 dürfte eher selten sein.

Gruß
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo,

die EHR mit der Knopfbedienung in der Lampenfassung war bei den letzten D nicht gerade selten und wurde wohl häufiger bei den größeren DX 6.xx eingesetzt.

Aber einen DX 6.05 mit Motor, Getriebe, Achsen des D 6.11 dürfte eher selten sein.

Gruß


Servus,

Entschuldigung wenn ich das Thema jetzt nochmal zum Leben erweck, aber ich hab diesbezüglich mal ne Frage!

Getriebe und Vorderachse kann ich ja verstehen, doch der Motor ist doch bis auf den Druck der Einspritzpumpe bei beiden gleich? Der F6L912 ist doch bei beiden verbaut?!

mfg Karsten
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ein DX6.11 hat ein F6L912F mit 102mm Bohrung und 125mm Hub.
Da hat DX-BF6L913 Recht, geplant war dieser Traktor im damaligen Fortschritt werken in Schönenebeck zu bauen für den Ostmarkt.
Dazu gingen dan ab 1985 (Einführung des Agrotron) die Produktionsanlage van Köln nach Schönenebeck umgezogen werden. Durch die Finanziele Lage von KHD hat das nicht mehr geklappt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Sorry meinerseitz, mus natürlich 1995 sein.
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich denke, die ganze Sache dürfte um das Wendejahr 1990 angedacht gewesen sein. Der in Schönebeck zu bauende DX 6.05 sollte die ZT 320/ 323 mit ebenfalls 100 PS ablösen. KHD beabsichtigte damals mit diesem Projekt einen Zugang zum ostdeutschen, bzw. osteuropäischen Markt zu bekommen. Doch die politische Entwicklung lief viel schneller ab, als zunächst angenommen. Mit der Einführung der Westmark ab 1. Juli 1990 und der nachfolgenden Wiedervereinigung wollten die ostdeutschen Betriebe lieber in aktuelle Westtechnik investieren.

Liebe Grüße; Rainer
 
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

im Jahr 1990 waren Deutz Mitarbeiter beim Traktorenwerk in Schönebeck.
Die Deutz-Ingenieure waren nach Angaben von Mitarbeitern des Traktorenwerkes sehr
erstaunt über die dortigen technschen Möglichkeiten. Dort stand damals z.B. schon ein
Hydropulser. Auch die weiteren technischen Möglichkeiten zum Test von Maschinen waren
enorm. Eine Zusammenarbeit zwischen KHD und dem Traktorenwerk war angedacht. Ich
erinnere mich auch an einen Radiobericht darüber. Die Zusammenarbeit hat sich aber aus
verschiedenen Gründen zerschlagen. Ab 1993 war das kein Thema mehr, da gab es schon
den Zusammenschluss der Landtechnik Schönebeck mit Schlüter zur Landtechnik Schlüter.


Bernhard
 
Thema: DX 6.05 - Prototyp?

Ähnliche Themen

dx 6.05

Oben