Kerbnagel und Typenschild (wie neu festmachen)

Diskutiere Kerbnagel und Typenschild (wie neu festmachen) im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - n´abend .. bzw. besser gute Nacht :) soeben kam mir wieder einmal eine Frage in den Sinn: Wenn ich später einmal Getriebegehäuse etc. reinigen...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
n´abend .. bzw. besser gute Nacht :)

soeben kam mir wieder einmal eine Frage in den Sinn:
Wenn ich später einmal Getriebegehäuse etc. reinigen und neu anmalen möchte, dann sind Typenschilder im Weg. Ich fände es sinnvoll, sie vorher zu entfernen. Nun sind diese Kerbnägel bestimmt dazu gedacht, daß man genau DAS nicht macht. Obwohl ich da echt nichts böses im Schilde führe.

Kann man die Schilder einfach entfernen ? Schleift "man" da den Schraubenkopf mit Dremel weg und bohrt den Rest-nagel aus ?

Und ist das Wiederbefestigen dann einfach nur wie bei einem normalen Nagel am Holzbalken zu handhaben? Ja und die Länge von neuen Kerbnägeln, wie bemisst man die, bevor man sie bestellt ?
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
warum entfernen? abdecken und lackieren. wennst du sie entfernen willst, mißt du vorher den Kopfdurchmesser, dann hast die richtige Stärke. Länge ca. 8-10 mm
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
ich find´s irgendwie gründlicher :). Wenn man drüberstrahlen möchte .. naja, ich dachte, das ist ja vielleicht rasch gemacht. Wenn bei meinem Auto mal eines mit Nieten befestigt war, dann war sowas schneller ausgebohrt, als abgeklebt. Vielleicht komme ich deswegen auf den Gedanken.
 
Ackergaul64

Ackergaul64

Beiträge
28
Likes
20
Hallo Landybehr,
Ja ich mach die Typenschilder immer ab, ist ne Ansichtssache , weil sich meisst in den Jahren recht viel Schmutz,Rost oder Fett hinter dem Typenschild angesammelt hat!
Du kannst die Kerbnägel mit zwei Spitzen Schaber vorsichtig heraushebeln,so dass Du das Typenschild nicht beschädigst.
Meistens sind die Original-Typenschilder vom Rost und Schmutzreste nach aussen gewölbt.
Wenn Du sauber Arbeitest brauchst Du keinen Kerbnagel Später herausbohren, neue bekommst Du bei Delegro .

Gruß Walter
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Danke ! So kann man arbeiten ;)
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo.

Kannst auch einfach kleine Blindnieten nehmen um diese zu befestigen.

Gruß Stefan
 
Thema: Kerbnagel und Typenschild (wie neu festmachen)
Oben