hydraulischer Unterlenker

Diskutiere hydraulischer Unterlenker im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe ja mitbekommen, daß es hydraulische Oberlenker gibt. Gibt es das denn auch für den rechten Unterlenker ? Ich könnte mir...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Moin,

ich habe ja mitbekommen, daß es hydraulische Oberlenker gibt.
Gibt es das denn auch für den rechten Unterlenker ? Ich könnte mir vorstellen, daß die Kosten für Zylinder und Steuergerät nicht im "Verhältnis" standen .. oder gab bzw. gibt es andere Gründe?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was soll ein hydraulischer Unterlenker? Hydraulische Hubstreben hingegen gibt es.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Landybehr

Bei Walterscheid gab es vor Jahren mal hydraulische Hubstreben als Nachrüstsatz wenn ich mich recht erinnere. Ob für beide Seiten oder nur für eine kann ich nicht sagen.
Wie du es schon erwähnst ist das auch eine Kostenfrage, und dürfte sich das auch als Option nicht gelohnt haben.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das hat mit der fehlenden Notwendigkeit zu tun.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maximilian,

sinnvoll ist das bei Standardtraktoren nur bei Anbaubeetpflügen. Wer aber damit arbeitet, wird kaum Geld in hydraulische Hubstreben stecken.

Bei Schmalspurschleppern hingegen gibt es so was. Da gibt es auch hydraulische "Spannketten", mit denen man die Unterlenker vom Fahrersitz aus seitlich verstellen kann. Ich weiß aber nicht, wofür Schmalspurtraktoren das eine oder das andere brauchen. Vielleicht kann da jemand helfen.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wir haben damals eine hydraulische Hubstrebe eingebaut um die Feldspritze und den pneumatischen Düngerstreuer mit Gestänge den ostholsteinischen Hügeln anzugleichen.

Mark
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Achja .. Hubstrebe, die meinte ich natürlich.

Das mit der Notwendigkeit .. das war ja genau die Frage. Zum Pflügen konnte ich mir das als interessierter Laie am ehesten vorstellen. Auf die anderen Tätigkeiten wäre ich ja nie gekommen. Wie auch :).
Als Werksoption wurde sowas also nicht angeboten?
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

im Obst- und Weinbau ist sowas ein riesen Vorteil zur Flurbereinigung. Wir haben einige Williamsplantagen, deren Fahrgassen enormen Seitenhang hatten. Nun bin ich mit unserem Fendt 204 P mit ner 1,60m breiten Kuhn Kreiselegge ein paar mal durch die Gassen gefahren, habe die hydraulische Hubstrebe aufs maximale verstellt, und machte lauter 40-50cm hohe Terrassen in die Plantagen. So fährt man bei allen Arbeiten eben durch die Reihen. Auch bei der Feldspritze ist es ne prima Sache. sie an den Seitenhang anzupassen, so wie Mark es erwähnte.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 102_3317.jpg
    102_3317.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 889
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das gab es auch bei Agrotrons.
Ist auf der rechten Seite,beim mähen eine feine Sache.
Wahrscheinlich zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.

Gruß
Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Ich hab den Zylinder für 70€ als Rohling gekauft, für den Sperrblock habe ich 32€ bezahlt, und habe die Backen so angeschweißt, da, dass der Zylinder an meinen Fendt passte.

Gruß Andreas.
 
Thema: hydraulischer Unterlenker

Ähnliche Themen

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

DX-85 Unterlenker fixieren

Welche Kategorie? neuer Oberlenker

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben