Zugmaul drehen?

Diskutiere Zugmaul drehen? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wie wahrscheinlich einige von euch wissen hat der f2l612 keine extra Aufnahmne für den Oberlenker, sondern man muss den OL mit auf den...
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

wie wahrscheinlich einige von euch wissen hat der f2l612 keine extra Aufnahmne für den Oberlenker, sondern man muss den OL mit auf den Bolzen vom Zugmaul fädeln. Das Problem ist dabei nur, dass der OL bei angebautem Zugmaul nicht viel Freigang nach unten hat.
Wenn man aber das Zugmaul über Kopf einbaut, könnte man einige Zentimeter herausholen.
Daher meine Frage: Kann man das eigentliche Maul einfach mit Gewalt herumdrehen oder gibt es da versteckte Feststellschrauben?
Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge bei denen man das Zugmaul nicht abbauen muss und außerdem auch noch an die Zapfwelle kommt?

mfg Luki
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Als ich meinen bekommen habe, war ein "Höherlegungssatz" für das Maul dran.

Hab den leider entsorgt...

Aber vielleicht kannst du dir ja sowas organisieren.

Damit kannst du die Löcher für die Befestigung der AHK nach oben verlängern.
Nicht schön, aber praktisch; dein Maul bleibt "richtig rum" und auf gleicher höhe und du hast "Oben" noch ein loch frei für den Bolzen des Oberlenkers.
 

Anhänge

  • Unrestauriert 6.jpg
    Unrestauriert 6.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.501
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Also eigentlich macht man das Zugmaul am Traktor ab,wenn man die Dreipunkt benutzt.Wenn Du es unbedingt dranlassen willst,zieh doch nur den oberen Bolzen raus,dann klappt das Zugmaul nach unten,der Oberlenker hat genug Platz und das Zugmaul hängt noch am unteren Bolzen.
Beides gleichzeitig geht ja eh nicht,entweder Dreipunkt oder Anhänger fahren.
Gruß Ralf
 
L

Luki

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten,

über eine Verlängerung hatte ich auch schon nachgedacht, die müsste man aber schon sehr massiv ausführen.
Ich denke ich werd`s baumeln lassen, weil wenn man Dreipunkt und ZW gleichzetig braucht muss man es sowieso wegbauen.

mfg Luki
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Luki,

bei jedem Trecker muß sich das Zugmaul drehen lassen. Normalerweise prüft der TÜV - Prüfer das auch bei der HU.
Dein Problem mit dem Oberlenker hatte ich auch und habe mir deshalb eine Oberlenkerhalterung gefertigt, die zusammen mit dem Zugmaul auf den Bolzen befestigt wird. Damit kann man die Dreipunkthydraulik nutzen, ohne das Zugmal zu demontieren. Die Zapfwelle ist so auch gleichzeitig zugänglich.
 

Anhänge

  • IMG_0271-1.jpg
    IMG_0271-1.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 1.962
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich meine, daß ich mal irgendwo gelesen habe, daß es seit ewiniger Zeit wieder erlaubt ist, ein starres (nicht drehbares) Zugmail zu verwenden.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Bei meinen Traktoren hat der TÜV -Prüfer immer nachgesehen, ob sich das Zugmaul auch drehen lässt.
Das ist auch nötig, weil ein umkippender Hänger dann nicht den Traktor mitreissen kannn.

Da darf nichts starr sein !!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, aber ich hab irgendwo gelesen/gehört, daß das seit ein paar Jahren wieder erlaubt ist, starre Zugmäuler zu verwenden, trotz der Gefahr des Umkippens bzw. Mitreißens.
Kann es sein daß Michael Bruse daß mal hier im Forum erwähnt hat ?( ?( ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau. Dank der unendlichen Weisheit und Güte der EU-Bürokraten darf man sich seit einigen Jahren wieder ganz ungestraft von einem umstürzenden Anhänger mit in den Tod reißen lassen. Hätte ich aber keinen Bock drauf.

Ebensowenig würde ich mein Leben mit solchen flotten selbstgebratenen Oberlenkerhalterungen, wie sie DX 3 S gezeigt hat, auf's Spiel setzen. Im Oberlenker wirken gewaltige Kräfte, die ein Mehrfaches des Gerätegewichtes betragen können. Da darf die Aufhängung schon ganz schön stabil sein.

Schließlich habe ich das alles hier nicht ganz verstanden, denn, wie schon kohlemann erwähnt hat, stellt sich die Frage von Zugmaul und Oberlenker eigentlich nie. Auch das nach unten klappen des Zugmauls geht nur in einigen Fällen - eben dann, wenn es mit dem Anbaugerät nicht kollidiert. Wenn es das aber doch tut, dann hat man möglicherweise einen großen Schaden angerichtet, denn, wie gesagt: Da wirken Riesenkräfte. Deshalb würde ich das Zugaul im Zweifel bei Dreipunktnutzung immer abbauen!

Gruß
Michael
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Moin.
Aktuelles zum Thema Anhängevorrichtungen bei Traktoren gibt es bei www.dlg.org/de/landwirtschaft/testzentrum auf dem DLG-Merkblatt 333. Kann man als pdf-Datei runterladen, da ist alles drauf, was es im Moment alles so gibt an Bauformen, Normen, Schwenkwinkeln usw. Kein Wort mehr davon, daß das Zugmaul drehbar sein muß.
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Michael Bruse schrieb:
Schließlich habe ich das alles hier nicht ganz verstanden, denn, wie schon kohlemann erwähnt hat, stellt sich die Frage von Zugmaul und Oberlenker eigentlich nie. Auch das nach unten klappen des Zugmauls geht nur in einigen Fällen - eben dann, wenn es mit dem Anbaugerät nicht kollidiert. Wenn es das aber doch tut, dann hat man möglicherweise einen großen Schaden angerichtet, denn, wie gesagt: Da wirken Riesenkräfte. Deshalb würde ich das Zugaul im Zweifel bei Dreipunktnutzung immer abbauen!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

jedem seine eigene Meinung, das ist doch o.K.
Zum Zugmaul abbauen möchte ich sagen:
Ich arbeite seit 29 Jahren mit Deutz 06 und DX 3 - Schleppern. Egal welches Anbaugerät ( Pflug, Mineraldüngerstreuer, Mulcher, etc. ) ich benutze, das Zugmaul habe ich noch nie abgebaut. Das funktioniert nicht nur mit meinen eigenen Geräten, sondern auch mit den vom Lohnunternehmer ausgeliehenen Anbaugeräten.

Einen abendlichen Gruß: Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

dann liegen bei Dir ja die nötigen Erfahrungen vor, und die von mir erwähnten Zweifelsfälle scheiden aus. Ich habe jetzt zwar nicht so ganz auf'm Schirm, wie man bei Geräten mit kurzem Anbau oder solchen mit Gelenkwelle das Zugmaul immer montiert lassen kann, aber es kann durchaus sein, daß das möglich ist. Und wenn es denn doch Zweifelsfälle geben sollte, so ist das kein wirkliches Problem: Spätestens nach dem ersten Kontakt zwischen Gerät und Zugmaul wird man gewaltsam darauf hingewiesen, daß es in diesem speziellen Fall eben nicht ging.

Gruß
Michael
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Michael,

heute beim Pflügen fielen mir plötzlich Deine Zweifel wieder ein. Habe dann mal schnell ein Foto vom angekuppelten Pflug, bei gleichzeitiger Montage des Zugmauls, gemacht. Außerdem habe ich noch ein Bild vom angebauten Mulcher gefunden. Hier sieht man, daß auch bei max. Hubhöhe das Zugmaul nicht im Weg ist. ( Meckert bitte nicht wegen des kaputten Zapfwellenschutzes, es ist der Mulcher meines Nachbarn )

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0340-1.jpg
    IMG_0340-1.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_0315-1.jpg
    IMG_0315-1.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 1.235
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
ALso ich habe das so gelernt zugmaul immer abbauen wenn dreipunkt geräte dran sind.kann sein das du bei deinem gerade glück hast doch bei unsrem wenn ich das zugmaul dran habe geht der oberlenker nicht weit genug runter weil er auf das zugmaul aufliegt.

mfg Tobias
 
Thema: Zugmaul drehen?
Oben