? zum Massenausgleich 812 vs. 712

Diskutiere ? zum Massenausgleich 812 vs. 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen :) ich verstehe das mit dem Massenausgleich beim 812 Motor nicht. Zum Hintergrund: ich habe einen F4L712 im D50.1S und aus dem...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Guten Morgen :)

ich verstehe das mit dem Massenausgleich beim 812 Motor nicht.
Zum Hintergrund: ich habe einen F4L712 im D50.1S und aus dem Download einen Teilekatalog zum selben Schlepper mit 812 Motor. Einen E-Teilekatalog für nur den Motor F4L712 habe ich nun aber auch ergattert. Und deswegen habe ich auch etwas quergelesen zwischen diesen beiden Listen.
Mich interessiert dabei ja nun auch, welches Bauteil dem 812 den Zusatz "Massenausgleich" beschwert und wieviel das an größerer Laufruhe oder sonstigen Vorteilen ausmacht.

An den Bildern der beiden Teilelisten erkenne ich keinen Unterschied.
Massenausgleich kenne ich sonst von Motoren, wo zB eine Ausgleichswelle parallel zur Nockenwelle rotiert. In der Suche habe ich auch was von Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer gelesen. Wenn letzterer gemeint ist, dann bin ich etwas verwirrt, denn ich kenne diese Gewichte (gummi"gelagerte" Stahlscheiben) vorn an der Kurbelwelle, hinter der Riemenscheibe vom Sinne her eigentlich als tatsächlicher Schwingungsdämpfer, um Torsionsschwingungen zu dämpfen, die die Kurbelwelle gefährlich belasten könnten. Bei Masseausgleich denke ich an Ausgleichsgewichte, um die Vibrationen durch Kolbenbewegegungen zu kontern. Aber ich bin da auch nicht so der Techniker.

Kurz: wie genau sieht der Masseausgleich aus, der den 712er vom 812er unterscheidet (wie gesagt, mir geht´s aus Egoismus nur um den Vierzylinder), und was hat der Motor davon über seine Tausenden Betriebsstunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Massenausgleich beim F4L 812 ( und nur der hat einen, weil nur der einen braucht ) besteht in der Tat aus einer Exzenterwelle. Er sorgt auch bei einem Vierzylinder für einen vibrationsarmen, kultivierten Motorlauf.

Übrigens ist das Massenausgleichgetriebe keineswegs der wesentliche Unterschied zwischen FL 712 und FL 812, was sich schon daraus ergibt, daß er nur bei den Vierzylindern vorkommt.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
die habe ich doch in dem E-Teilekatalog nicht gesehen. Kann sich das so erklären, daß der Teilekatalog (der aus dem Download dieses Forums) für einen ganz frühen 812er ist, der diese Welle noch nicht hat ? Ansonsten würde b) eine Seite fehlen oder c) ich = Blindfisch.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
c) schließen wir mal aus. Bleiben a) und b), welche stimmt denn da ?:)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hi Landybehr

Ich hab Dir hier mal einen Link zum Massenausgleich.
Kurz und knackig
macht ein Professor den Massenausgleich nackig.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Landybehr schrieb:
....welche stimmt denn da ?:)

Welche der drei Lösungen zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Immerhin habe ich eine ETL von einem F4L 812, in welcher das Massenausgleichgetriebe aufgeführt ist. Aber möglicherweise gibt es auch andere.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Massenausgleich.jpg
    Massenausgleich.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 802
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Das wäre mir aufgefallen. Da ist ja an der Kurbelwelle mittig eine Verzahnung. Andererseits hat der Motor in meiner Teileliste (wie gesagt, die, die man aus dem Download gegen eine Spende bekommt) den modereren Anlasser.
Naja, für mich egal. Habe nunmal einen 712 und der tut ja auch was er soll.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Es ist nicht in allen F4L812 ein Massenausgleich verbaut worden. Bei Schleppern der Baureihe 05 mit diesem Aggregat ist immer einer vorhanden. Auch sind mir einige D 50.1S mit Ausgleich bekannt. Die frühen D 50.1S hatten keinen. Laut meinen Erfahrungen wurde der erst mit der Einführung der 48R Köpfe und K41 Kolben eingebaut. Das allerdings auch nur bei Schleppermotoren. Im Bagger zum Beispiel gab es das nicht. Allgemein kann man wohl sagen, daß Motoren, welche immer nur Vollgas laufen, keinen hatten. Warum nicht? Nun, sie brauchen keinen. Die zu bekämpfenden Schwingungen treten nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf.
MfG Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Die Schwingungen sind immer da, und werden mit steigender Drehzahl auch stärker.

Nur treten in einigen Drehzahlbereichen Resonanzen auf, die die Schwingungen verstärken.

Hier noch mal ein einfacher Link, der zeigt, das bei einem 4 Zylinder Motor "eine" Maßnahme ausreicht, um eine weit bessere Laufruhe zu erhalten.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ? zum Massenausgleich 812 vs. 712
Oben