Diverse Typen der Baas Rundschwinge

Diskutiere Diverse Typen der Baas Rundschwinge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mich würde es mal interessieren wie viele verschiedene Varianten es von der Baas Rundschwinge gibt. Wie unterscheiden sich Diese? Das es...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie viele verschiedene Varianten es von der Baas Rundschwinge gibt. Wie unterscheiden sich Diese? Das es verschiedene Kategorien der vorderen Geräteaufnahme gibt ist mir bekannt. Wie sieht das mit der schlepperseitigen Aufnahme aus? (Es gibt ja Frontlader die vorne breiter werden) Welche Längen gibt es jeweils?
Wenn jemand was dazu weiß, Unterlagen oder sogar technische Datenblätter von Baas hat, wäre es schön wenn ihr euch meldet.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
um mein Problem nochmal zu konkretisieren, gebe ich hier mal einige Beispiele von Typenangaben, die ich im Netz gefunden habe:

- BL2 DA2400
- BL3 DA2650
- BL3 DB2650
- BL3 CB2900
- BL3 DA2760

BL bedeutet sehr wahrscheinlich BAAS-Lader und die Zahl 2 oder 3 müsste die Kategorie sein.

Ich habe jedoch schon einige Unterschiede gesehen bezüglich der Zylinderaufnahme am Lader. Mal sind diese außen, mal innen oder auch direkt unter der Schwinge. Ist das evtl. mit DA, DB, CB usw gekennzeichnet?

Die Zahl zum Schluss dürfte wohl eine Länge in mm sein. Ist das die Länge von den Drehpunkten schlepperseitig zu den Drehpunkten an der Geräteaufnahme? Oder ist das die Bogenlänge oder sonstiges?

Die letzte Frage ist jetzt noch wie es sich mit den Schwingen verhält die am Schlepper sehr schmal sind und vorne Kat.3 haben. Wie ist die Bezeichnung dort?

Vermutlich gibt es keine Liste mehr von Baas, wo dies tabellarisch aufgeführt ist, falls doch, wäre es super wenn Diese jemand veröffentlichen könnte. Ansonsten schlage ich vor, dass ihr evtl mal eure Schwinge mit Typenschild vorstellt und dabei auf die von mir angesprochenen Unterschiede achtet. Evtl. gibt es ja sogar noch weitere Unterschiede.

Ich danke euch für eure Mühe!
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo Tobi,

wir haben selbst auch eine Baas Rundschwinge für unseren 5506, für den ich mal beim Nach-Nachfolge-Unternehmen wegen ner Ersatzteilliste bzw. Daten über den Frontlader nachgefragt hatte.

Es ist ein Baas N32/2800.

Ich bekam dann eine kurze Liste mit Frontladern, neben denen auch unser Frontlader aufgelistet war. Die Bezeichnungen dabei sind immer beginnend mit N dann eine Zahl (22-34) - also ganz andere Bezeichnungen als Deine gelisteten Frontladertypen.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass ich zum Schluss direkt bei Alö nachgefragt und die hatten dann im Archiv recherchiert und da die entsprechenden Daten gefunden. Vielleicht können die Dir da mit Deinen Frontladertypen weiterhelfen...

Gruß,
Markus
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Gutes Thema,

kann mal kurz erzählen wie es bei meinen beiden BAAS-Fronladern ist:

Am D30 ist ein BL2 CA 2625 montiert:

Bei dieser Schwinge verlaufen die beiden Ovalrohre von Schlepper aus min. 2m
parallel, bis sie dann auf ca. 850m auseinandergeht. An der Seite der Geräteaufnahme verlaufen die Rohre wieder parallel. Schlepperseitig ist die Schwinge meiner Meinung nach sehr schmal. Das passt aber gut zur Haube
des D30. Vom Drehpunkt der Schaufel bis zum Drehpunkt der Schwinge sind
es ca. 2625mm gerade gemessen.

Am Kramer KL 350 ist ein BL2 ?? 2400 montiert:
Hierbei laufen die Ovalrohre von vorne bis hinten parallel. Keine Verbreiterung,
hinten, wie vorne ca. 850mm Zwischenmaß.
Vom Drehpunkt der Schaufel bis zum Drehpunkt der Schwinge sind
es ca. 2400mm gerade gemessen.

mfg
Patrick
 
Thema: Diverse Typen der Baas Rundschwinge

Neueste Themen

Oben