Kaufberatung Agrotron 100/ K410?

Diskutiere Kaufberatung Agrotron 100/ K410? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Hilfe. Wir müssen einen DX 4.51 ersetzen. Der Nachfolger muss ca. 1000 Siloballen wickeln, diese + 1000...
M

M 770

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Wir müssen einen DX 4.51 ersetzen. Der Nachfolger muss ca. 1000 Siloballen wickeln, diese + 1000 Ballen Stroh laden (Frontlader) und mit 12to Hänger fahren, etwas Gras wenden (6,7m), schwaden, Korn fahren und im Winter Forstarbeiten mit Winde. Für mich kommen endweder ein gebrauchter Agrotron 100 (Bj 2005-2007) oder ein K 410 (neu oder gebraucht) in Betracht. Auf was muss ich achten? Sind die Agrotrons 100 sparsamer als die K`s (einfacherer Motor)?

Danke für die Infos!!!!
 
A

agro7

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,


einen besseren Schlepper wie den DX 4.51 wirst leider nicht mehr erwischen.
Er hat zwar leider veraltete Technik ist dafür aber extrem zuverlässig.

Wenns geht würde ich den behalten, mein Tipp


Mfg Agro
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
haben die K's wirklich einen einfacheren sprich anderen Motor?! halte ich für ein Gerücht - zumindest für deinen angegeben Zeitraum....
 
M

M 770

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Nicht der K hat den einfacheren Motor sondern der Tron 100? Der K müsste doch schon Abgasrückführung haben oder?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
war natürlich umgedreht gemeint.
du vergleichst mit dem aktuellen K... oke - verlesen.
Der hat den TCD und nicht den 2012er
Ob man da etwas in Sachen reparaturanfälligkeit sagen kann, ist die Frage. Habe ich noch nichts gehört...bzw haben die Motoren wohl noch nicht so viele Stunden.
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus

Ich persöhnlich würde da zum Agrotron 100 der letzten Generation greifen. Beim K hat leider die Zuverlässigkeit etwas gelitten. Gut, manche sind damit sehr zufrieden, manche haben einen Montagsschlepper erwischt, wobei es beim Agrotron K wohl mehr Montage gab als beim Agrotron 100 (MK4).

Der K 410 erfüllt die Euro 3a Norm, der Agrotron 100 die Euro 1 wenn ich nicht irre. Der Verbrauch dürfte leicht zugunsten des 100 MK4 ausfallen. Die schräge Haube macht dir beim Frontladereinsatz mehr Freude. Die größere Kabine ebenfalls (falls es dir nicht auf die Durchfahrtshöhe ankommt).

Eigentlich machst du bei beiden nichts falsch, aber beim MK4 hätte ich trotzdem ein besseres Bauchgefühl. Beim K gabs hald mehr Wehwechen elektonischer Natur die der MK4 weniger hatte.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hans Söllner schrieb:
Servus

Ich persöhnlich würde da zum Agrotron 100 der letzten Generation greifen. Beim K hat leider die Zuverlässigkeit etwas gelitten. Gut, manche sind damit sehr zufrieden, manche haben einen Montagsschlepper erwischt, wobei es beim Agrotron K wohl mehr Montage gab als beim Agrotron 100 (MK4).

Der K 410 erfüllt die Euro 3a Norm, der Agrotron 100 die Euro 1 wenn ich nicht irre. Der Verbrauch dürfte leicht zugunsten des 100 MK4 ausfallen. Die schräge Haube macht dir beim Frontladereinsatz mehr Freude. Die größere Kabine ebenfalls (falls es dir nicht auf die Durchfahrtshöhe ankommt).

Eigentlich machst du bei beiden nichts falsch, aber beim MK4 hätte ich trotzdem ein besseres Bauchgefühl. Beim K gabs hald mehr Wehwechen elektonischer Natur die der MK4 weniger hatte.


Da hast du vollkommen Recht!
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Ich habe einen K120 und einen 100

SInd beide gleich tolle schlepper


aber wenn der k 410 in frage kommt rat ich dir dringend zum 100er der hat bei uns 8500h erfolgreich und ohne probleme absolviert
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Bei uns im Betrieb läuft ein Agrotron K410 von 2009 sind sehr zufrieden mit der Maschine erhat jetzt 1800 Stunden auf der Uhr Hat einen Stol Lader dran drulu und klima das was man braucht .
Probeme waren bis jetzt
Keilriemen vom Kompressor
Seilzüge von den Steuergeräten sind an der Umlenkstelle gebrochen ( wurden durch selbst gebaute Metallteile ersetzt ) sonst kann ich nicht viel drüber sagen
 
M

M 770

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Vielen Dank erstmal!!

Mein Bauchgefühl tendiert auch eher zum 100 Mk4 obwohl die ja dann schon recht "alt" sind...

Was ist denn mit den Getrieben?
Ich habe gehört dass die Getriebe beim K nach spätestens 3500h einen kapitalen Schaden bekommen? Irgendwie soll dan ein zu kleines Lager verbaut sein. Gab es das selbe Problem beim Mk4 auch?
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
M 770 schrieb:
Was ist denn mit den Getrieben?
Ich habe gehört dass die Getriebe beim K nach spätestens 3500h einen kapitalen Schaden bekommen? Irgendwie soll dan ein zu kleines Lager verbaut sein. Gab es das selbe Problem beim Mk4 auch?

Ja, das ist die sogenannte Sollbruchstelle, wie sie heute bei fast allen Produkten von Werk aus verbaut wird. Garantie gerade abgelaufen und zack, ist der Schlepper kaputt. Reparatur ist zu teuer, also neu kaufen. Wurde vom Hersteller extra so berechnet. Das erklärt auch, warum man überall auf den Feldern die aufgegebenen Agrotron-K stehen sieht. :rolleyes:

Gruß
Holger
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Der agrotron K 110 120/610 430 haben hatten damit Probleme bei Problemen von den 410/420 ist so nicht´s bekannt
bei der "alten" k Serie war es mein ich ein lager was sich schneller zerlegt hat was bei der neuen Serie verbesserst wurde aber das würde ich persönlich auch noch nicht zum 610/430 greifen
 
H

Hans Söllner

Guest
Sim, das Gröbste hast dir ja schon gut gemerkt ;)

Das Problem mit den zu schwach ausgelegten Lagern betrifft beide K-Generationen. Die erste hatte zusätzlich das Problem mit den Torrosionsdämpfern (allerdings wurden auch die Ersatzteile verbessert und seitdem ist Ruhe).

Das Problem mit den zu schwachen Lagern trat beim letzten Schräghauber Agrotrons (MK4 genannt) nicht auf, weil da bei 105PS (ganz zuletzt 110PS) Schluss war. Den ein oder anderen Fall bei einem 105er bzw. ganz zuletzt hieß er ja 110, hat es sicher mal gegeben- aber nicht in der Menge wie beim K.

Das Lager leidet besonders bei Frontladerarbeit. Wer einen K 110/610, K 120/430 besitzt und ihn täglich mit Frontlader einsetzt (liegt wohl am häufigen Fahrtrichtungswechsel?), der hatte/hat daran nur ca. 2000h Freude, dann heißts Lager tauschen. Setzt man den Schlepper ohne FL ein, kanns durchaus 3-4000h halten.
Bei den beiden kleinen K kommt das Problem viel weniger zum tragen und die Haltbarkeit ist erträglich. Deshalb spielt dieser Punkt beim K 410 eigentlich keine Rolle.
 
Thema: Kaufberatung Agrotron 100/ K410?
Oben