Gaspedal umbau

Diskutiere Gaspedal umbau im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe ein F1L712 bei dem wird das Gas mit der Hacke betätigt würde es gern umbauen, hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte.
H

hammerrot

Beiträge
19
Likes
0
Habe ein F1L712 bei dem wird das Gas mit der Hacke betätigt würde es gern umbauen, hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo ???

Du hast keinen F1L712, weil einen solchen Schlepper gibt es nicht.
Weder mit Hacken- noch Zehengaspedal.

Gruß Nis
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Nis,

und warum sollte es keinen F1L712 geben? Leider habe ich momentan gerade keine Lektüre zum Nachschlagen da, aber meines Wissens ist das der Nachfolger vom F1L612 (11 PS) mit dem 712er Motor (13 PS). Oder irre ich mich da?

Gruß
Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Holger, na klar gibt es einen Schlepper F1L 712. Das ist sogar der einzige Deutz, der jemals die Ziffernfolge 712 in der Typbezeichnung führte.

Sonst hat nur Fendt mal versucht, 712er ( und 514er* ) zu bauen, aber es sind doch nur Fendt dabei herausgekommen :D.

@hammerrot: Wenn Dir das Hackengas nicht gefällt, brauchst Du einen anderen Schlepper. Es ist wenig pfiffig, einem Schlepper, der über 50 Jahre erfolgreich im Einsatz war, im hohen Alter noch das beibringen zu wollen, was man selber für aufrechten Gang hält.

Es mag allerdings auch Leute geben, die eine antike Kommode abschleifen und mit Neonlack überziehen, damit sie nicht so alt aussieht.

Gruß
Michael

*das hat allerdings auch eine Firma, die auf den bescheuerten Namen "International" hörte, mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hammerrot

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo du hast recht, habe mir das Pedal ein wenig verlängert weil ich so schlecht dran kam den in dem Bereich liegen noch zwei Leitungen von der Hydraulik den der Trecker hat ein Hydraulisches Mähwerk
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Und ausserdem hat der noch einen komfortablen Handgashebel vorne links neben der Sitzschwinge. Die Betätigung entlastet dann den rechten Fuß ungemein;) .

Gruss
Kurt
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo F1L712 (612) - Besitzer,
hallo Michael,

auch ich habe einen F1L712/1, den ich jetzt über den Winter auf Vordermann bringen will, um ihn dann im Frühling als Oldtimer wieder anzumelden.

Als ich ihn vor ca 27 Jahren gekauft habe und hobbymäßig zum Mähen, Holzholen etc. verwendet habe, hat mich schon damals das mit der Ferse zu bedienende Fußgas gestört.
Aber ich habe es akzeptiert, da ich ja sonst

Wenn Dir das Hackengas nicht gefällt, brauchst Du einen anderen Schlepper.

einen anderen hätte kaufen müssen.

Jedenfalls ist es keine keine besonders glückliche Konstruktion.

Inzwischen hatte ich einen schweren Unfall, bei dem mein rechter Fuß arg "demoliert" wurde und dadurch das Gasgeben mit der Ferse zur Qual wird.
Aus diesem Grund habe ich mich noch mal in diesen Thread eingeklinkt, in der Hoffnung, daß vielleicht ein F1L712-Besitzer einen entsprechenden Umbau
des Fußgases zur Bedienung mit dem Vorderfuß vorgenommen hat.

Gruß
Bernd
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo F1L712 (612) - Besitzer,

ich hole den alten Thread nochmal hoch, da ich jetzt ein vorderes Gaspedal nachgerüstet habe. Grund: siehe mein obigen Beitrag.

Das Ganze ist mit drei Schrauben in die vorhandene Löcher im Trittblech und im Rumpf befestigt, so daß ein einfacher Rückbau in den Originalzustand gewährleistet ist.
Wird natürlich noch lackiert.

Gruß
Bernd





IMG_3234.JPG

IMG_3231.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    731,9 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Bernd,

ich werde aus dem Gestängeverlauf gerade nicht schlau, aber hast du dein Fußgas direkt mit dem Handgas gekoppelt? Das dürfte nämlich eher unpraktisch sein, wenn man mit dem Fuß gas geben will und gleichzeitig den Handgashebel verstellt.

MfG Kai
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Kai,

das vordere Gaspedal ist mit dem vorhandenen Pedal, das man mit der Ferse bedienen muß, gekoppelt.
Mit anderen Worten, ich kann sowohl mit dem Originalpedal wie auch mit meinem ergänzten Pedal Gas geben.
Die Funktion des Handgashebels ist nicht beeinträchtigt. Siehe das zweite Bild. Das neue vordere Pedal ist lediglich
mit dem Hebel, der vom hinteren Pedal aus dem Rumpf kommt, gekoppelt. Bedienung des Handgasas wie gewohnt.

Gruß
Bernd
 
Baumi666

Baumi666

Beiträge
1
Likes
0
Halo zusammen, habe die Anregung für den Gaspedalumbau aufgenommen - hier mein Umbau:
 

Anhänge

  • K1600_20170623_130445.JPG
    K1600_20170623_130445.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 374
  • K1600_20170623_130452.JPG
    K1600_20170623_130452.JPG
    277 KB · Aufrufe: 569
  • K1600_20170623_130506.JPG
    K1600_20170623_130506.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 1.012
Thema: Gaspedal umbau

Ähnliche Themen

D25 Gaspedal Rückholfeder

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

F1M 414 Ritzel auf 4.Gang

Lenkrad 3 Speichen

Agrokid Hydraulik Problem

Oben