Abstellhebel abdichten

Diskutiere Abstellhebel abdichten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier und habe von meinem Opa vor seinem Tod seinen F1L514/51 bekomme. Am Abstellhebel hat er Öl verloren. Dies wollte ich...
T

tranvikan

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe von meinem Opa vor seinem Tod seinen F1L514/51 bekomme. Am Abstellhebel hat er Öl verloren. Dies wollte ich beheben und ich habe den Sift aus dem Hebel entfernt, dabei ist die "Welle" in den Motor gerutscht (scheinbar hängt da ne Feder drann). Mein Problem ist es jetzt das ganze wieder zusammen zu bekommen und dabei am besten auch wieder schön dicht. Ich habe vor den kleinen Knubbel wieder auf Vordermann zu bringen. Hierfür möchte ich aber erstmal alle Ölverlust beseitigen.

LG
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin Christian!
Ich hatte am Knubbel auch ein solches Problem. Zuerst verlor er über die Kurbelwellendichtringe ohne Ende Öl. Die hatte ich gegen Simmerringe getauscht und danach ging das geöle an genau diesem Hebel so richtig los. Letztendlich waren Kolben, Kolbenringe und Zylinder zu erneuern und der Kopf zu überarbeiten. Er hatte einfach zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Nachdem alles neu ist ölt meiner gar nicht mehr.
Um dein Problem mit der Welle erstmal zu beheben: Den Deckel vom Öleinfüllstutzen an dem ja auch der Hebel sitzt kannst du rausnehmen ohne den ganzen Einspritzpumpendeckel zu entfernen. Der wird so reingekantet. Nimm aber erstmal den großen Deckel an der anderen Seite los (Auspuffseite), dann kannst du sehen was da drin los ist. Und die Welle auffangen wenn sie ins Kurbellwellengehäuse abhauen will.
Es gibt anscheinend Modelle die an der Welle einen Gummiring zum abdichten haben, meiner hat das nicht. Bei mir hat die Welle auch keine Feder.
Im Forum gibt es auch Bilder von der Rückseite der Pumpenplatte, die such dir am besten auch mal raus.
Hoffe zu helfen.
Lieben Gruß
Andreas
 
Thema: Abstellhebel abdichten

Neueste Themen

Oben