F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Diskutiere Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Gestern hatte ich den Deutz F1L514/51 eines Freundes da, dieser hatte ein sehr großes Lenkspiel fast eine halbe Umdrehung. Da ich dieses...
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
Gestern hatte ich den Deutz F1L514/51 eines Freundes da, dieser hatte ein sehr großes Lenkspiel fast eine halbe Umdrehung. Da ich dieses Problem auch bei mir hatte habe ich ihm das Spiel entfernt, diese Methode funktioniert nur wenn sich die Schnecke auf der Lenkwelle leicht gelöst hat. Man kann es prüfen indem man das Lenkrad hoch und runter drückt wenn man nun merkt das dort Spiel vorhanden ist kann man das gut beheben.

Bild 1+2: Zu erst müssen die Schrauben gelöst werden welches den Lenkstock halten inkl. des Kupplungsanschlages.
Bild 3: Nun kann man den ganzen Lenkstock heraus heben, vorher jedoch muss man die Räder gerade ausrichten das ist im nachhinein wichtig.
Bild 4: Hier sitzt der Übeltäter des Lenkspieles, ein wenig Spiel an der Schnecke ist ein großes am Lenkrad.
Bild 5: Der Splint an der Kronenmutter muss raus.
 

Anhänge

  • k-sfdfdfdsa.jpg
    k-sfdfdfdsa.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.925
  • k-älälä.jpg
    k-älälä.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 3.135
  • k-lkölklkj.jpg
    k-lkölklkj.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 4.159
  • k-DSCI0170.jpg
    k-DSCI0170.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 3.271
  • k-ztrtr.jpg
    k-ztrtr.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 3.587
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Bild 6: Nun muss diese Mutter angezogen werden aber nicht zu Fest dadurch kann das Lenken sehr schwer werden, nur das Spiel muss weg sein.
Bild 7: Nach dem Anziehen kommt am besten wieder ein neuer Splint in die Kronmutter um alles zu sichern.
Bild 8+9: Jetzt wird die Schnecke und das Lenkgetriebe nur noch großzügig gefettet.
Bild 10: Nun wird ein Teil des Lenkgestänges demontiert.
 

Anhänge

  • k-DSCI0169.jpg
    k-DSCI0169.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.919
  • k-DSCI0171.jpg
    k-DSCI0171.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 2.834
  • k-DSCI0178.jpg
    k-DSCI0178.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 2.834
  • k-DSCI0176.jpg
    k-DSCI0176.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 2.704
  • k-DSCI0173.jpg
    k-DSCI0173.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 3.217
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Bild 11: Nun wird dieses Teil von der Lenkwelle abgezogen.
Bild 12: Danach wird die Lenkwelle um 120 Grad in die auf dem Bild gezeigten Richtung gedreht.
Bild 13: Danach wird alles wieder montiert, es muss darauf geachtet werden das sich die Lenkwelle und das Lenkgestänge nicht verstellt.
Bild 14: Jetzt kann auch der Lenkstock auch weider montiert werden, dabei habe ich ihn auch abgedichtet.
Bild 15: Nach dem alle Schrauben wieder angezogen wurden und der Kupplungsanschlag wieder montiert wurde ist die Reparatur beendet. Falls die Lenkung schwerer gehen sollte kann sie auch noch am Ring nachgestellt werden.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • k-DSCI0174.jpg
    k-DSCI0174.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 2.745
  • k-DSCI0175.jpg
    k-DSCI0175.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 3.016
  • k-üppooi.jpg
    k-üppooi.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 2.954
  • k-DSCI0179.jpg
    k-DSCI0179.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.693
  • k-uteew.jpg
    k-uteew.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.743
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
wenn in den 60 Jahren vor dir keiner das versucht hat, kann es funktionieren.
:D

manchmal ist aber eben alles so ausgenudelt das kein verstellen mehr was nützt.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass die Verstellung um ein
Loch nicht mehr möglich ist.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, welche dann ausprobiert
werden muß.

Im Anhang befindlichen Bild habe ich mit Paint blaue
Punkte gekennzeichnet an denen neue Bohrungen
gebohrt werden können.

Hiermit kann eine feinere Verstellung erzielt werden.
Wenn man Glück hat, funktioniert es.
Eine Garantie kann nicht gegeben werden.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Teilkeis.jpg
    Teilkeis.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 2.506
Stahlblech

Stahlblech

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Deutzfreund,
Ich möchte gern wissen was genau unmittelbar nach der Lenkschnecke noch oder Garnichts aufgesteckt ist.
Bei mir ist in der Reihenfolge :Kontermutter mit Splint/dünne Scheibe/Schnecke/dicke Scheibe (5mm)/Lenkstock.
Ich glaube das die dicke scheibe nicht original ist.
Danke vorab:
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
das kann ich bestätigen- ich habe noch einige andere Bilder durchgesehen und nirgends diese 5 mm starke Scheibe gesehen. Evtl hat man diese aus Verschleiß gründen ergänzt.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlblech

Stahlblech

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss nochmal alles aufschrauben.
Ich glaube meine Lenkschnecke ist etwas kürzer.
Mein Problem ist eigentlich das Geradeauslaufen bei unebener Straße oder
max.Geschwindigkeit.Bin laufend am rudern.
Achse und Lenkgestänge hat kein Spiel.
Spiel ist erst am Lenkhebel bei der Excenterscheibe bemerkbar.
Habe diese auch schon mehrmals versucht zu Justieren aber ohne Erfolg.
Löcher sind genug vorhanden bald 3x soviel wie auf den Bildern.
Warscheinlich ist alles zu weit ausgenudelt.
Frage: , gibt es noch irgendwo Ersatzteile.was die Lenkung betrifft.
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.
Danke und Tschüß.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
mit Ersatzteilen ist das so ne Sache, die sind sehr begehrt und meist auch verdammt teuer. Buchsen uns Lager kann man aber durch aus neu machen bzw. kaufen.
Gruß Marvin
 
Stahlblech

Stahlblech

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
Schaut euch mal die Schnecke an ich glaube da wurde schon mal
was abgefräst.
Das könnten die fehlenden 5cm sein oder.
kann einer mir ein Maß von der Schnecke schicken?
Kann man so etwas nachdrehen lassen?
Ich weiß schlechtes Bild.Es soll 4,5cmm anzeigen.
 

Anhänge

  • SAM_1475.jpg
    SAM_1475.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 2.339
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

...das Maß der Schnecke habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Foto :)

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 2.109
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
ich muss sagen wenn man beide Schnecken vergleicht sehen diese sehr identisch bzw. genau gleich lang aus. Man müsste das evtl noch einmal genauer ermitteln, zur Sicherheit.
Gruß Marvin
 
D

DeutzF1L514/51

Beiträge
4
Likes
0
Grüßt euch,

ich habe gestern das so gemacht wie Marvin beschrieben hat.

An der Lenksäule hatte die Schnecke von unten nach oben bestimmt 5mm Spiel dies hab ich mit der Kronenmutter nachgestellt auf ca 2mm.

Da das mit dem Exzenter nicht funktioniert hat habe ich die Welle um ca 120° verdreht. (quasi Lenkstange runter und mitm Lenkrad oben Lenken dann verdreht sich ja die Welle und danach Lenkstange wieder Montiert).


Danach wieder alles zusammen gebaut, dass Lenkspiel war auch bisschen besser geworden aber leider wie schon von vielen gelesen war das Lenken fast unmöglich! Hab dann wieder alles Rückgängig gemacht. Jetzt hab ich wieder hohes Lenkspiel und das Lenken ist auch sehr sehr schwer und macht Geräusche, das war vorher nicht so!

Wie viel Spiel darf oder soll es haben am Lenkrad oben?


Danke und grüße
 
D

DeutzF1L514/51

Beiträge
4
Likes
0
Achja wie funktioniert das mit dem Exzenter? Ich konnte da nix drehen oder so. Hab sogar mit dem Hammer drauf geklopft.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
das mit dem Exenter kannst du erstmal bleiben lassen. Der Fehler liegt darin das du die Welle mit der Schnecke um 120 Grad verdreht hast, du musst die Welle drehen bevor du die Schnecke usw wieder montierst. Das heißt die Schnecke soll sich nicht mit verstellen- nur die Welle! Nun musst du die Schnecke und die Welle wieder in die Urspungsstellung bringen, da sie momentan total verstellt sind. Das Spiel habe ich auf 0 gesetzt, ziehe die Mutter unten so an das du das Lenkrad noch leicht bewegen kannst, wenn du merkst es wird strammer löse die Mutter ein wenig.
Ich hoffe ich konnte Helfen ;)
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Zur Erklärung das mit dem Einstellen am Ring bzw Exenter funktioniert folgend:
Du musst am Ring wo die Weller heraus kommt, die 2 Schrauben lösen. Nun kannst du den Ring drehen (nach ein paar behertzen Schlägen sollte es sich lösen), du drehst den Ring nun recht oder links herum und schaust in welcher Stellung des Ringes das Lenkspiel minmal ist, und das Lenken noch leicht geht. Dann kannst du schauen wo das nächste Gewinde ist mit dem passenden Loch in dem du die Schrauben wieder montierst.
Gruß Marvin
 
D

DeutzF1L514/51

Beiträge
4
Likes
0
Marvin vielen Dank für die schnelle Antwort.


Ich habe gestern das komplette Lenkgetriebe ausgebaut - altes Fett alles raus, gesäubert und mit neuem Fett wieder montiert.


Der Exzenter war ziemlich fest da musste ich sehr gut klopfen.


Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Der Fehler liegt an der Lenksäule und nicht an der Exzenter-Welle?
Woher weiß ich was Ausgangsstellung ist? Ich hab das Teil bestimmt schon 6 mal raus und eingebaut. Ich habe dabei immer die 5 Schrauben raus gedreht und dann mit dem Lenkrad eingeschlagen dann drückt es den Lenkstock heraus. Rein hab ich natürlich gegen verkehrt gelenkt.


Ich glaub ich bin zu blö.....
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Halllo,
das der Exenter sehr feste sitzt ist normal. Die normal Stellung der Lenkung ist jene Stellung die, die Lenkung vor der demontage hatte. Das heißt du musst so lange herum probieren dass, das Lenken wieder leicht und ohne Geräusche funktioniert. Du musst die Reihenfolge besser beachten sonst kommt alles durcheinander! Nachdem du die Ursprungsstellung gefunden hast schraubst du den Lenkstock unverändert wieder fest, und ihn lässt du auch montiert, da wird nix mehr gelöst oder gedreht! Im Anschluss Ziehst du die Lenkwelle heraus und verdrehst diese um 120 Grad, im anschluss drückst du sie weider herein und montierst die 2 Schrauben. Dann wird der Lenkhebel etc wieder montiert.
Gruß Marvin
 
D

DeutzF1L514/51

Beiträge
4
Likes
0
Dann muss ich jetzt quasi Lenkgestänge wegmachen, Lenkrad verdrehen um ein stück - lenkgestänge montieren bis es leichtgängig ist oder.
 
Thema: Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Oben