Lagerschaden im Getriebe

Diskutiere Lagerschaden im Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend an Alle! Als ich gestern mit unserem DX 3.50 und voll beladenen Anhänger rückwärts gefahren bin hat sich plötzlich der Rückwärtsgang...
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
0
Guten Abend an Alle!

Als ich gestern mit unserem DX 3.50 und voll beladenen Anhänger rückwärts gefahren bin hat sich plötzlich der Rückwärtsgang "verabschiedet". Trotz eingelegtem Gang nur ein rattern aus dem Getriebe zu hören und keine Bewegung mehr!
Na toll! Zum Glück konnte ich mich noch mit den Vorwärtsgängen in die Garage retten und demontierte sofort den Deckel mit den Schalthebeln der ober den Schaltkulissen sitzt. Im ersten Augenblick hat alles ganz ok ausgesehen. Bei näherer Betrachtung mit der Taschenlampe habe ich den Fehler ausgemacht. Das Lager des Rückwärtsgangzahnrads (sitzt auf einer eigenen Welle ganz rechts außen im Getriebe) hat sich verabschiedet bzw. nach unten in Einzelteilen verstreut.

Sodala, nun meine Frage: Muss ich den Traktor trennen und das Getriebe komplett zerlegen um ein neues Lager einzusetzen? Ich habe nämlich versucht die beiden Schaltkulissen abzubauen - leider ohne Erfolg da sie nicht nach oben herauszubekommen sind!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Danke und gn8, Günter
 
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo nochmals an Alle!

Sodala, nun weiß ich zumindest das ich das Getriebe ausbauen und den Hydraulikblock abnehmen muss um die Hohlwelle zu ziehen.
Habe jetzt soweit einmal alles abgebaut und stehe nun vor der Aufgabe das Getriebe vom vorderen Teil (DualSplit-Getriebe+Allrad) zu trennen.

Nun meine Frage:


Ich habe hier gelesen das in dem Bereich ein Sicherungsblech oder soetwas sein soll, das man lösen muss um das Getriebe nach hinten ausfahren zu können.

Hier der Link:
DX 3.50 Getriebeschaden in Gruppe L

Allradabtriebkasten habe ich demontiert, den oberen Deckel wo die Schaltung für die 20% reingehen noch nicht. Vielleicht könnte mir jemand genauer sagen wo dieses besagte Sicherungsblech sitzt (obere Hohlwelle oder untere Welle) bzw. ob man es von unten oder von oben demontieren kann?

Danke im Voraus!
Günter
 
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Zusammen!

Gestern Abend hatte ich wieder einmal Zeit am DX weiterzumachen.
Falls es jemanden interessiert habe ich ein paar Fotos gemacht.
Das Problem, das Getriebe nicht nach hinten hinauszugekommen hat sich nach kurzem genaueren hinschauen als relativ einfaches erwiesen. Der obere Deckel (wo die DualSplit Schaltung sitzt) muss demontiert werden. Hinten oben muss ein Blech mittels Inbusschraube gelöst werden und schon gehts. Allradabtreib wurde schon vorher demontiert.

Es handelt sich um ein TW 521 Getriebe.
Der nächste Schritt wird die Demontage des Hydraulikblocks sein und dann gehts schon dahin :)

Zu den Bildern:

1 - Zeigt die Trennstelle
2 - Getriebe samt Hydraulikblock nach hinten ausgefahren
3 - Das Sicherungsblech das vorher von oben demontiert werden muss (auf dem Bild später wieder locker angeschraubt)
4 - Da liegt der Hund begraben (Bolzen schon teilweise herausgezogen, Nadellager haben sich verabschiedet, Zahnrad lose auf Bolzen)

Wenn es jemanden interessiert, berichte ich weiter!
Günter
 

Anhänge

  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.662
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.647
  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.898
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 4.434
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Günther !

Ich finde Deine Reparatur - Anleitung sehr interessant!

Also mach bitte weiter !

Ich besitze zwar selber keinen Schlepper mit dem TW 521 Getriebe, und wir hatten auch keinen DX 3 Schlepper im Kundenkreis.

Jetzt ist ein DX 3.60 Vario- Cab im Nachbarort dazu gekommen, und ich möchte mich schon mal vorab informieren.
( den habe ich aber bisher nur aus der Ferne gesehen)

Dein DX 3.50 hat auch "nur " die + 20 % Schaltung, sehe ich das richtig ?

Hat das Getriebe auch eine Krichganggruppe?

Spätere Typen hatten dann ja auch die Rückwärtsgruppe im Vorschaltgetriebe sitzen.

Ich würde auch gerne mal ein Foto sehen, wie das Vorschaltgetiebe als Ganzes und der Schaltdeckel aussehen.
Wird das Vorschaltgetriebe ( + 20 %) mit einem Bowdenzug geschaltet?

Eine Frage mal an Michael M. ( Lasca 34:(
Haben denn die TW 500 Getriebe mit der Rückwärtsgruppe im Vorschaltgetriebe die gleiche Bezeichnung?

Interessant finde ich auch, das der Allradabtrieb an der Kupplungsglocke verschraubt ist.

mfg bfg 2004
 
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo bfg 2004!

Ja, mein DX 3.50 hat die sogenannte DUAL-SPLIT Schaltung (+20% u. N) im Vorschaltgetriebe. Betätigung über Bowdenzug mittels Hebel unter dem Lenkrad. Funktioniert perfekt in Betieb muss ich sagen! Unpraktisch gelöst ist meiner Meinung nur der Betätigungshebel am Lenkrad. In der Stufe "N" kann man sich das aussteigen aus dem Traktor auf der rechten Seite sparen da der lange Hebel einem den Weg nach draußen schon fast versperrt (ein Hindernislauf durch Schalthebel beginnt dann *g*) Aber das nur am Rande!

Mit der Rückwärtsgruppe im Vorschaltgetriebe meinst du wahrscheinlich das Quadro-Split Getriebe. Das gabe es tatsächlich erst später (mein DX ist Bj. 85). Damit hat man den Vorteil vorwärts und rückwärts synchronisiert zu schalten.

Mein DX hat keine Krichganggruppe.

Zur Demontage:
Normalerweise wäre es ratsam vor der "Traktortrennung" die Kabine herunterzuheben. Auf Grund unserer niederen Garagenhöhe wollte ich mir das ersparen. Auch für solche Leute wie mich hat Deutz damals beim Kabinenbau mitgedacht :) . Über einen Kabinenbodendeckel und den Fahrersitzdeckel kommt relativ gut an alle Teile zwecks Demontage ran. Zusätzlich muss man noch den Tank abnehmen.
Kabine wurde leicht angehoben und mit dem vorderen Teil des Traktors mittels Holz unterbaut. Danach der hintere Block mittels Hubwagen herausgezogen. Das man davor alle Hebel, Hydraulikleitungen, Bremsleitungen, usw. löst versteht sich von alleine.
So, und nächste Woche geht es weiter... endlich Hydraulikblock runter..

Anbei noch Fotos:
1 - Vorschaltgetriebe von oben
2 - Vorschaltgetriebe von unten (die zwei Räder gehören nur zu DualSplit-Schaltung! rechts (jetzt leer) sitzt das Zahnrad für den Allradabtrieb vom Getriebe.
3 - Allradgetriebe mit Kardanwelle zur Vorderachse
4 - von hinten auf das Vorschaltgetriebe

Günter
5 - Vorschaltgetriebe mit Kupplungsglocke in einem (natürlich öltechnisch getrennt :))
 

Anhänge

  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 2.819
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.286
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.544
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.241
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.940
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo an Alle!

Nachdem der gestrige Tag bei uns ziemlich verregnet war, habe ich mich entschlossen beim Getriebe weiterzumachen.
Als Grundlage für diese Arbeit dient mir ein Werkstättenhandbuch eines TW 50 Getriebe. Es ist grundsätzlich gleich aufgebaut wie meines.
So weit hat alles super funktioniert, außer bei der Demontage der Zapfwellenwelle hatte ich anfangs so meine Probleme.
Zur Erinnerung: Mein Ziel ist es das Rückwärtsrad auszubauen :) Um dieses Ziel zu erreichen muss die obere Hohlwelle gezogen werden.
Zuerst muss einmal der Hydraulikblock runter und die Schaltgabel demontiert werden (die ganz rechte und die ganz linke verbleiben lose im Gehäuse! Danach ist die Zapfwellenwelle an der Reihe da sie durch die Hohlwelle nur nach hinten ausgezogen werden kann. Hat ja ganz einfach ausgesehn - Hinterer Deckel weg wo event. der zweite Zapfwellenstummel sitzt, und raus mit der ganzen Welle. Nur leider ist auch noch das Zahnrad der 540/1000 - Schaltung im Weg und es muss auch noch der Zapfwellenstummel gezogen werden, sodas die Zahnräder ganz nett nach unten fallen :) Naja. Danach können beide Wellen nach hinten ausgezogen werden. Dann den Sägering hinten an der Hohlwelle löse. Vorne stirnseitig den Lagerbock abnehmen und beide Lager nach vorne ausziehen. Das hintere Lager nach hinten in Richtung Diff. raus klopfen. Um die komp.Hohlwelle nach oben auszufädeln muss auch noch die untere Tellerradwelle gelockert werden. Allradzahnrad und Lagerbock unten lösen um ein wenig mehr Spiel zu haben. Dann Hohlwelle nach vorne schieben und hinten hochheben... und schwub...das Ding ist draußen!
Erst jetzt kann man das Rückwärtsgangrad demontieren!
Danach wurde noch alles gereinigt (viele Metallteile sind im Gehäuse verstreut) und jetzt ist wieder einmal Stillstand angesagt. Materialbeschaffung ist angesagt.

Noch ein paar Bilder:
1 - Die vorderen Lager der Hohlwelle, unten: Allradzahnrad
2 - Ausgebaute Hohlwelle mit geteilter Zapfwellenwelle
3 - Gehäuse von hinten
4 - Rückwärtsgangrad (beide Lager zerrieben, Schiebehülse gebrochen)
5 - Der arme Deutz ohne Hinterbeinchen! :)

Günter
PS: Wenn noch jemand von irgendetwas in die Richtung Bilder braucht, jetzt könnte ich noch welche liefern...solange das Getriebe noch offen ist!
 

Anhänge

  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.737
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.025
  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 2.703
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 2.026
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.608
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Zusammen!

Sodala, es ist vollbracht! Nach dem ich vorige Woche endlich alle Ersatzteile zusammen hatte, wurde sofort mit dem Ein- bzw. Zusammenbau begonnen.
Ganz kurz noch zur Materialbeschaffung:
Die zwei benötigten Lager und die Schiebhülse habe ich Original bei Deutz bestellt. Perfektes Service - am nächsten Tag alles beim Händler abholbereit!
Dann nach Hause und sofort nachgesehen ob alles passt. Siehe da... Schiebehülse passt, nur die Lager sind im Außendurchmesser größer (Zahnradseitig). Zurück zum Händler. Der wurde nach telefonischer Rücksprache mit Deutz-Fahr-Austria auch ein weniger gescheiter. Es gibt als Ersatz nur mehr die größeren Lager und natürlich muss man ein Ersatzzahnrad mit größerem Innendurchmesser dann auch mitbestellen. Na super...das gute Teil kostest eh nur 610€ inkl. Mein Zahnrad ist aber völlig in Ordnung und so habe ich ihm die Lager zurückgegeben und mir Normlager besorgt. Anscheinend hat es meherer Probleme mit den Lagern gegeben und somit wurde im Ersatz alles ein wenig höher dimensioniert. Für meine Beanspruchung des Traktors reicht mir der Urzustand.

Der Zusammenbau klappte im Großen und Ganzen ganz gut. Soweit alles in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage ohne Rückschläge :).

Kurze Aufstellung:
zwei Lager: 13€
Schiebehülse: 160€
1 Tube Getriebedichmasse: geschenkt bekommen
Arbeitszeit "Ich": ca. 30 Std, "im Wechsel mein Vater und meine Freundin :)" ca. 6 Std

Aber jetzt funktioniert wieder alles an meinem alten Herrn... bis zum nächsten Problemchen :)

MfG, Günter
 

Anhänge

  • P1020017www.jpg
    P1020017www.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.791
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
voyage schrieb:
Hallo Zusammen!


Arbeitszeit "Ich": ca. 30 Std, "im Wechsel mein Vater und meine Freundin :)" ca. 6 Std

Aber jetzt funktioniert wieder alles an meinem alten Herrn... bis zum nächsten Problemchen :)

MfG, Günter
Moin,
hast Du Deinen Papa oder Deinen Trecker gemeint :D?
Dein Bericht gefällt mir sehr gut, vielen Dank.
Grüße
Frank
 
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Frank!

:D Ja, so richtig eindeutig geht das wirklich nicht hervor!

Aber nein, natürlich geht es um den DX...
Obwohl, wenn ich an die Aussage meines Vaters beim Zusammenfügen vom Getriebe zur Kupplungsseite zurückdenke: "Der zieht ma den letzten Nerv", stimmt die erste Vermutung wieder! :]

Günter
 
Thema: Lagerschaden im Getriebe
Oben