D50.1 - zum Wiedererwecken

Diskutiere D50.1 - zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Ihr, nun habe ich also "meinen" D50. Baujahr ´63. Mit F4L712 Motor. Jede Menge Arbeit, das ist ganz offensichtlich. Dafür war er billig. Ein...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin Ihr,

nun habe ich also "meinen" D50. Baujahr ´63. Mit F4L712 Motor.
Jede Menge Arbeit, das ist ganz offensichtlich. Dafür war er billig.
Ein paar Sünden mit Elektrodenschweißgerät kann man auch sehen, ich hoffe, das lässt sich bereinigen. Die Kotflügel sind vermutlich "jenseits von", aber das stelle ich mir nicht so schlimm vor - die Form ist ja nicht zu kompliziert und ich kenne "Blechleute" und einen Prototypenbauer. Im Moment versuche ich, über die Mechanik Herr zu werden.

Ich werde ganz sicher immer wieder mal mit Problemen beim Wiederaufbau hier wortmelden ;)

Die ersten Impressionen, und ein paar Fragen sind jetzt schonmal da.:


15745563qj.jpg




Die Teile, die mit rotem und türkisem Strich markiert sind - gehören die "so" da dran ? Welche Funktion haben sie ?
15745609xz.jpg




Kann diese Leck-stelle echt so effektiv das komplette Getriebe versauen ?
15745629ya.jpg




Überhaupt - hat dieses Getriebe (ZF, oder ?) Punkte, auf die ich als allererstes achten sollte ? Irgendwas, das man ganz sicher nicht repariert oder als Ersatzteil bekommt ? Oder Schwachpunkte bei Abdichtung, oder Lagerung, oder wo man was verbessern kann?

sollen Gewichte nicht nach vorn ? :)
15745640ak.jpg



finde ich jetzt nicht so gelungen:
15745653iv.jpg



auch das kommt mir nicht so wirklich hübsch vor:
15745667zl.jpg

Da hat man anscheinend eine Schnellbaulösung für Kotflügelhalter entwickelt.
Hoffe, daß ich die Mutter lösen kann und nicht nach gebrauchter Achse suchen muss.
Wie werden die Kotflügel denn original befestigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
p.s. die Ölflecken sind nicht vom Deutz. Normalerweise steht da ein Landy. Und völlig wider der Regel sind das keine Flecken von Motor und Getriebe, sondern vom FluidFilm, das bei der Wärme aus dem Chassis abgetropft ist.
Der Deutz stand ein paar Jahre unter einem Apfelbaum und hatte dort Gelegenheit seinen Ölüberschuß loszuwerden.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Der rote Strich deutet auf die Feder der Regelhydraulik. Der türkise Strich ist auf die Welle, die die Bewegung der Feder an das Regelsteuergerät weitergeben soll. Sieht aber meiner Meinung nach nicht Original aus.
Bei meinen 4005 ist dies ein Rundstab, der weiter unten befestigt ist.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
eins noch - die Reifen stehen ein kleines Stück über die Kotflügel hervor. Die Reifengröße ist aber eine eingetragene. Ist das bei einem alten Schlepper nicht so schlimm, oder ging das nur "damals" und heute meckert der TÜV ?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Lois, Danke. Dann bewegt der Oberlenker diese Feder und die Hydraulik führt dann den Kraftheber passend nach, damit das angehängte Gerät gleichmäßig weiterläuft ? Toll wäre, wenn es irgendwo ein Bild gäbe, wie Deutz es seinerzeit original gemacht hat.
Ich wollte möglichst wilde Basteleien, wenn möglich, rückrüsten. Wieder-verbasteln kann ich dann lieber wieder selbst
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Landybehr schrieb:
eins noch - die Reifen stehen ein kleines Stück über die Kotflügel hervor. Die Reifengröße ist aber eine eingetragene. Ist das bei einem alten Schlepper nicht so schlimm, oder ging das nur "damals" und heute meckert der TÜV ?


Bis 25 oder 32 keine Verbreiterungen, darüber mit!
denke dein Deutz läuft nicht schneller.
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Das mit dem türkisem Strich ist auch Original.Es fehlt nur die weitere Verbindung vorne zum Steuergerät (kann es sein das die Verbindungsstange ausgehängt etwas tiefer auf dem Foto zu sehen ist? Am rechten Achstrichter aufliegend?)
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
ja, das könnte stimmen. Da hängt "was". Wirkt alles ausgeschlagen, oder etwas schwergängig. Doch wenigstens ist es dank des Hochreinigers nun sauber.
Nicht so gut ist, daß zB eine Schraube vom Halteblech der Schalthebel fehlte. Fürchte, es ist dabei Schmutz in´s Getriebe geblasen worden.

Den Startversuch hab´ ich mal lieber abgebrochen. Vom Massekabel kam schon Rauch (Kriechöl).

Ich baue nun erstmal auseinander.


P.S. ich hätte ja jetzt nicht gedacht, daß so ein Federbügel da am Oberlenker, selbst wenn relativ dick, die Belastung eines Dreipunktgestänges aushält. Aber "muss wohl".
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Landybehr

Vielleicht wäre den Apfelbaum retten und zu neuem guten Ertrag zu bringen einfacher gewesen... :rolleyes:

Ich wünsche Dir aber trotzdem den benötigten l Erfolg bei der Rettung Deines Deutz 4-Zylinders. ;)

Gruß Stan
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
so langsam kommen mir auch Zweifel ... andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine große Aufgabe halt in vielen kleinen Schritten doch lösbar ist. Klingt banal, beruhigt mich aber.

Daß Schrauben festgammeln, das kenne ich. Aber eine M8 reißt der Schlagschrauber oder ich schonmal rasch ab und dann ist es gut. Bei M12 klappt das irgendwie nicht ... :)

Noch kurz - gibt es beim Getriebe (ZF 2irgendwas) ausgewiesene Schwachpunkte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freeman37

Beiträge
99
Likes
0
Landybehr schrieb:
so langsam kommen mir auch Zweifel ... andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine große Aufgabe halt in vielen kleinen Schritten doch lösbar ist. Klingt banal, beruhigt mich aber.

Daß Schrauben festgammeln, das kenne ich. Aber eine M8 reißt der Schlagschrauber oder ich schonmal rasch ab und dann ist es gut. Bei M12 klappt das irgendwie nicht ... :)

Noch kurz - gibt es beim Getriebe (ZF 2irgendwas) ausgewiesene Schwachpunkte ?

Es hat eigentlich keine Schwachpunkte nur das gerne mal der wellendichtring in der Hohlwelle kaputt geht. Ich wurde dir enpfehlen die alle im Getriebe zu wechseln. Dann hat man erstmal Ruhe.
MfG.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
klingt gut. Ich bin sowieso neugierig, wie es da drinnen ausschaut. Und durch die Reinigungsaktion wäre ich ansonsten dazu gezwungen, sowieso.

Ok. Sehe ich es richtig, daß der Hebel rechts hinter der Motorhaube nicht nur beim Start die Drehzahl hochschnellen läßt, sondern auch dann das einzige ist, was die Leerlaufdrehzahl einstellt ? Wenn ja, könnte ich mir erklären, wie man mit ihm den Motor ausstellt. Ansonsten vermisste ich nämlich sowas wie einen Bowdenzug (kenne ich so von der CAV-Einspritzpumpe am Rover nur etwas späterer Zeitära).

Und dann "müsst" Ihr mich (bitte) nochmal einweisen, was es beim Zugmaul zu beachten geht. Ich habe da sozusagen freie Hand, weil kein´s dran ist. Und noch weniger habe ich Ahnung, ob es da beim Benutzen Bessere oder Schlechtere gibt. Nicht, daß ich damit sonderlich arbeiten können werde, außer bei den üblichen Hobby-anlässen (Baumstumpf etc.). Aber hatte Deutz damals nur einen Typ, oder gab es verschiedene. (Ich bin da verwirrt, weil ich im Netz welche sehe, die direkt am Getriebe angebaut werden, dann gibt es solche Schienen, die wie aussehen, wie ein Eck-Winkel vom Regal im Keller (nur eben viel dicker). Und vielleicht gibt es Zugmäuler, die drehbar sind (ist sicherer, oder?). Die Frage ist quasi - ob original oder anders, und vor allem "wie/was" :)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Vielleicht investierst du mal in:

Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch und/oder Ersatzteilliste

z.B. hier oder hier

Eine Zugvorrichtung muß typgeprüft sein und ist Bestandteil der Homologation deines Schleppers, also nicht "irgendwas" da anbauen.

Gruss
Kurt
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
die Anleitungen habe ich gestern just aus dem Download geholt. Es sind auch die richtigen (1000Dank). Vorher hatte ich welche in Buchform, aber die Betriebsanleitung zB war für einen D50, der das Armaturenbrett noch tiefer und ein Deutz-Getriebe hatte. Den Ersatzteilkatalog muss ich noch genau studieren - Anatomiezeichnungen helfen mir meist ganz gut auf die Sprünge.

Fällt Euch noch etwas ein, daß man bei so einem Vorhaben auf jeden Fall erneuern soll - Kupplung, Bremsbeläge, Spurstangeköpfe, Keilriemen .. das scheint mir naheliegend. Wie sieht es aus mit Dichtungen zB des Hydraulikkolbens vom Kraftheber, oder beim Motor irgendwelche Lager - sowas, das ich nicht sofort erkenne. ?
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Mach doch erst mal alles tiptop Sauber (auch die Kühlrippen des Motors) und prüfe alle Funktionen. Ausmachen geht über das Zurücknehmen des Fußgashebels und den Handgashebel ganz nach vorne.
Alle Öle wechsel schadet bestimmt nicht ;) .
Nicht aufgeben , schön um jeden Schlepper der wieder auf die Strasse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Glückwunsch,

wenn der Deutz fertig ist, hast du einen ganz dankbaren Schlepper.

Aber runter mit Motor- und Getriebeöl, mit Filter, Hydrauliköl,

Dieselfilter (sitzen im Tank 2 stck.)

Ich würde erstmal den Dampfstrahler anschmeissen


Ingo
;)
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Landybehr,

in den Schlepper musst du noch viel Zeit und Geld stecken, aber wenn du beides hast ist das alles machbar.
Was hast du denn für den Deutz bezahlt ?

Gruß
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
der Deutz hat mich nicht nennenswert mehr, als der augenblickliche Schrottwert gekostet.
So gesehen fand´ ich meinen Start in die Szene risikoarm. Ich weiß natürlich, daß man das hier gesparte Geld hinterher mehrfach draufzahlt. Ich kenne das vom SerieIII - Landy.

Um die Zeit ist es nicht schlimm. Mir macht das doch Spaß.
Mit den Investitionen ist es ok, wenn das Ergebnis am Ende so ist, daß ich mit mir und der Welt zufrieden bin. Dazu gehört auch eine gewisse Orientierung am Marktwert.

Ich werde zunächst mal versuchen, in das Getriebe zu schauen. Wenn das brauchbar ist, lohnt sich alles andere. Denk´ ich mir.
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
Junge Junge,ein ganzes stück Arbeit hast du dir auf den Hof geholt.
Aber wie du schon geschrieben hast,Spaß muss es machen.
Wäre schön wenn du zwischendurch immer mal wieder ein Bild einstellst.
 
Thema: D50.1 - zum Wiedererwecken

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben