D50.1 - zum Wiedererwecken

Diskutiere D50.1 - zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Ihr, nun habe ich also "meinen" D50. Baujahr ´63. Mit F4L712 Motor. Jede Menge Arbeit, das ist ganz offensichtlich. Dafür war er billig. Ein...
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Ich habe mir ein Schlepperdreieck schicken lassen.
Das Hubwerk ist fast komplett hochgefahren (Hubarme händisch vielleicht 2cm noch Reserveweg, der aber nicht ganz ausgenutzt wird, weil die Lagerregelung ja so eingestellt wird, daß nicht ständig das DBV anspricht) und Oberlenker maximal verkürzt:

Deutz195_20171020_154439 (Small).jpg - - - - Deutz195_20171020_154444 (Small).jpg




Deutz195_20171020_154455 (Small).jpg

Auf ersten Blick - Passt doch, nich´ ?? :)
Der Oberlenker ist dabei ja noch in den Lochpositionen, die ihn am "ungünstigsten" stehen lassen (aus Sicht der Platzverhältnisse).



Derzeit bin ich daran, die eigentlich ja schön gemachten Lagerungs/Haltezapfen für die Frontladerschwinge wieder von der Konsole des Schleppers abzumachen. Es wird ja auf "Auge" mit "Querbolzen" umgerüstet.
Spaß macht das nicht, die Zapfen waren angeschweißt, daß sie für die Ewigkeit halten wollten.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Deutz196_20171021_081033 (Small).jpg .......Deutz196_20171021_081103 (Small).jpg


Deutz196_20171021_081134 (Small).jpg

Mistjob :(. Das letzte Bild zeigt die Brandflecken vom Funkenflug :O
Ein nasses Tuch im Funkenflugbereich wirkt Wunder !

Das soll dann an die Stelle der Zapfen:
20171013_155341 (Medium).jpg
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Respekt vor deiner Arbeit, das kann wirklich nicht jeder.

Zu den Zapfen habe ich eine Frage, da ich meinen Frontlader ebenfalls überarbeite und die Aufnahmen für die Bolzen völlig ausgenudelt sind. Hast du diese Zapfen selbst gemacht, oder kann man die irgendwo käuflich beziehen?

Gruß
Björn
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Danke sehr, aber doch doch ... das ist alles zu schaffen.

Die Zapfen wurden gedreht. Aus Hydraulikstangenmaterial.
Die Maße kann man den alten ja leicht abnehmen, ich glaub, weiter vorn im Thread stehen sie auch.

Falls Du das Ende der Schwinge meinst, also den "Haken", da wüsste ich erst recht nicht, dass es Fertigteile gäbe. Das würde ich mir auslasern lassen. Man sieht, dass die Enden bei Baas angeschweißt wurden und somit kann man auch jetzt daran schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Und danke für die Auskunft. Für die Zapfen an der Schwinge, die diese mit den Konsolen verbinden gibt es Anschweißteile, das habe ich hier schon mal gesehen.

Ich werde in meinem Fall zum örtlichen Schlosser gehen und das richten lassen. Der kann das zumindest fachmännisch machen. Wird zwar nicht ganz billig, dafür ist es dann aber einwandfrei gemacht. So wie du krieg ich das nicht hin.

Gruß
Björn
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Die sch!epperseitigen Enden der Baas-Schwinge habe ich als Ersatzteile noch nicht gesehen. Bloß die Enden, in die die Schaufel eeingehängt wird: Beispielklick

Ich habe jetzt aber halt auch nicht intensiv gesucht, weil ja sowieso eine andere Planung steht
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Ich musste mich in Geduld üben, bis mein Kumpel wieder Zeit für mich hatte. Und das war heute vormittag der Fall.
Die Halterungen für die Schwingenlagerung indes hatten wir vor gut 2 Wochen schon angeheftet. Um etwas an Breite zu gewinnen (der originale Zapfen, der zur naturbelassenen Schwinge gehört, hat auch einen (IIRC) 4cm Absatz, der die eigentliche Lagerung nach außen versetzt, und stattdessen kamen nun Distanzblöcke dran und dann erst das "C" mit den Buchsen :

Deutz197_20171025_191558 (Medium).jpg

Deutz198_IMG_20171118_081430 (Medium).jpg

Das Problem, was uns zu jener Zeit bremste war, daß die Schwinge nicht gerade vor dem Schlepper stehen wollte. Wenn die Bolzen für die Schwinge richtig an den Konsolen saßen, dann war das vordere Ende der Schwinge (also dort, wo eine Schaufel säße) um 7,5cm nach links verschwenkt. Das war irgendwie doof. Es wurde zwar im Laufe der Zeit an allen Enden der Schwinge was abgetrennt und wieder angeschweißt, aber wir können sicher sein, daß da jeder der dran war, sorgfältig gemessen hatte und wusste, worum es dabei geht. Also haben wir heute mal etwas genauer herumgemessen:

Deutz198_IMG_20171118_085233 (Medium).jpg

die beiden eingezeichneten Maße waren verschieden, und zwar um 2,5cm. Und das wird am ehesten Baas in die Schuhe zu schieben sein. Denn die dicken Laschen mit der Buchse sind Laserteile und alle exakt gleichgroß. Und die alten Haken wurden so bündig an der rechteckigen Platte (die man da erkennt) abgetrennt und meine neuen Laschen direkt auf Stoß an diese rechteckigen Platten gesetzt, daß da niemals so ein Fehlmaß entstehen kann.
Wie auch immer, direkt vor der Platte wurde der rechte Holm (der war länger) um die angesprochenen 2,5cm gekappt. Das hat ganz gut gepasst. Ich wollte gar nicht gern etwas an Länge verlieren, weil das sich nachteilig auf das Einbaumaß der Hydraulikzylinder auswirkt, aber alles andere wäre erstmal zu unpraktisch gewesen. Auf der Gegenseite wurde der Holm zu etwas mehr als die Hälfte eingeschnitten, damit diese Lasche sich etwas fügsam gab, wenn die Schwinge in die Mittellage geschwenkt wurde.

Deutz198_IMG_20171118_085912 (Medium).jpg

Und dann wurde die Schwinge vor dem Schlepper ausgerichtet, und die heutigen Schnitte wieder verschweißt.

Deutz197_20171030_103746 (Medium).jpg

Deutz197_20171030_103729 (Medium).jpg

Deutz198_IMG_20171118_112456 (Medium).jpg

Leider hab ich beim Justieren des rechten Holms die Flucht für die linke Seite (die, die nur eingeschnitten wurde) etwas vermiest. Genug jedenfalls, daß man den rechten Bolzen prima, den Linken aber nur mit Hammer einbringen kann. Das ist zu viel und mit Schleifen der Buchsen auch nicht schön zu kompensieren. Da gehen wir nochmal ´ran. Alles in allem sind die PAssungen vielleicht auch etwas eng geworden. Der Bolzen hat nur ganz wenig Zehntelmillimeter Luft (in den Buchsen/Lagerungen). Ich dachte mir, wir fangen erstmal genau an und mit etwas dünnerem Bolzen kann man später immer noch weitermachen.

Jedenfalls, wenn die Schwinge gut an- und abzubauen ist, mit etwas Glück kommen wir morgen an diesen Punkt, dann bleibt es noch spannend genug. Ich fürchte, die Zylinder sind etwas zu lang geworden und, wenn montiert, schwebt die Schwinge ein ordentliches Stück vorn über dem Boden. Ob die Zylinder, oder besser das vordere Ende der Schwinge dann angepasst wird, zeigt sich dann. Und ganz sorgenvoll schaue ich auf meine großen Reifen. Der Lenkeinschlag wird nicht das Problem sein, aber die Reifen und Kotflügel in Verschränkungssituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Hendrik,
dein D50 sieht (Bild oben) wirklich gigantisch aus. Mann, hat sich die ganze Arbeit gelohnt. TOLL !!
Viel Erfolg weiterhin mit deiner Hubschwinge.
Grüße Matthias
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
lieben Dank! Der Deutz macht viel Freude.

Die Laschen am konsolenseitigen Ende der Schwingen sitzen seit heute richtig. Wird die Schwinge vorn abgesetzt, gehen beide Bolzen leicht. Verkanten oder verbiegen die Holme aber nur etwas, dann sieht das vermutlich anders aus.

Kaum ist die Schwinge dran, kommt das nächste Problem: die Hubzylinder passen nicht. Der Zapfen an der Konsole ist 35mm dick. Und nach diesem Maß wurden augenscheinlich beide Enden der Zylinder gebaut. Denn an der Schwinge ist der Bolzen bloß 30mm dick. Ein 35mm-Gelenkkopf ist im Außendurchmesser fast 1cm zu groß. Auch die Länge der Zylinder ist zu groß.
Und, bitte, könnte jemand einmal messen, wie lang der originale Zylinder ist, wenn die Schwinge ohne Anbaugerät ganz abgelassen ist.??
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Halle Hendrik,
Wenn mein D40.1S den gleichen frontlader und gleiche Bedingungen hat kann ich das gern messen.
Verbaut habe ich auch einen Baas kat III.

Gruß
Matze
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Geeeeil! Das jetzt das erste Bild was ich seit langer Zeit On und Off mitlesen mal im Gesamten sehe und ich muss sagen das gefällt mir richtig richtig gut! Sieht mega Wuchtig aus, so wies sein soll! Fast schon wie ein Mini D9005A :D
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo Matze, hast Du Zeit gefunden, die Zylinder zu messen ? Es wäre auch nett, das Maß der ganz ausgefahrenen Zylinder zu kennen (ich baue ja nun doppelwirkende ein, und die können nicht so viel Hub machen. Ich wäre neugierig, wieviel das ist).
Maße habe ich einmal schon bekommen (Danke Bertl1976!). D5505 Zylinder ganz eingefahren Auge<>Auge 800mm, Klink-Schaufel auf Boden abgesetzt Auge<>Auge 825mm.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß der Schlepper durch die Vorderachsbereifung vorn ansteigt. Die Schwinge neigt dabei also dazu, vorn an Distanz zum Boden dazuzugewinnen. Bei der letzten Bastelaktion sah man schon von weitem, daß das zu viel war. Ich hab es gar nicht groß gemessen. Irgendwie soll man ja aber auch Anbaugeräte ankoppeln und absetzen können. Ziel war also gesetzt, sie möglichst tiefer zu bekommen und möglichen Feindkontakt zu den Vorderrädern erstmal außer Acht zu lassen. Dazu müssten die Zylinder kürzer werden.
Die Zylinder, die ich mir hatte anfertigen lassen, waren 785mm lang. Und es passte ein Gelenkkopf ja nicht. Das wurde heute geändert und durch Kürzen der unnötig herausschauenden Kolbenstange (so der Kolben maximal eingefahren war) sind insgesamt knapp 2cm gewonnen. Bei dem Schneetreiben und Tauwetter und Matsch haben wir und das "Schwinge-mal-Anhalten" aber geschenkt. Das Wetter ist sowieso seit Wochen! sehr ungünstig, um so große Bauteile wie eine Schwinge zu bearbeiten (wenn man, wie ich, keine Halle hat).

Von hier: IMG_20171209_191856 (Small).jpg

und hier: IMG_20171209_191831 (Small).jpg


nach da: IMG_20171210_230507 (Small).jpg

und da: IMG_20171210_230502 (Small).jpg


Der Kopf vom letzten Bild hat seinen Schmiernippel verloren, da muss ich nochmal neu bohren:
IMG_20171209_193557 (Small).jpg

Na, jedenfalls sind die Zylinder so kurz es nur geht. Und wenn die Schwinge jetzt noch zu viel Distanz zum Boden hat, muss das Frontteil auch noch wieder geändert werden. Wäre auch seltsam, wenn bei so viel Veränderungen an einer Stelle etwas mit bloß einer Veränderung passen würde.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Hendrik,
Hab eben gemessen.
Ca 80cm Mitte Auge zu Mitte Auge wenn der Zylinder komplett eingefahren ist.
Ca 85cm wenn die Schaufel am Boden aufliegt. Dabei ist die Mitte des Aufnahmebolzen der Schaufel ca 32cm vom Boden entfernt.

Gruß
Matze
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Danke !!. Das passt ja zu Herberts Messung.

Ich hätt´ da noch eine Bitte. Wie sind denn bei einem "Standard"-Anbaugerät, zB einer Schaufel für Euro-Schnellwechselrahmen die Koppelpunkte angebracht ? Ich meine damit die Höhe vom Boden:

snip_20171214153241.png

Es würde das Maß des "blauen Striches" schon ausreichen.
Die Überlegung ist ja, ob die SChwinge mit angebautem SChnellwechselrahmen und ohne Anbaugerät unbedingt auf dem Boden abgesetzt werden können muss, oder ob etwas Abstand zum Boden tolerabel ist.
Ich denke, es wäre schlecht, die SChwinge nur so "tief" kommen zu lassen, daß man gerade eben den Schnellwechselrahmen einhaken kann; denn man will ja mit einer Schaufel auch noch etwas unter Bodenniveau kommen können. Hmmm - wie tief ist da wohl im Alltag sinnvoll ? Ein Bagger soll der Schlepper ja nicht werden.

(Hintergrund ist, daß ich mit den Zylindern ja die Schwinge so tief schwenken lasse, wie es nun mal irgend geht. Wenn ich den Schnellwechselrahmen (Sei es aus An/Abkoppelgründen oder weil man soundso tief unter die Grasnabe schon kommen sollte) dann noch "tiefer" bekommen muss, dazu sollte ich einen Plan haben, wieviel es mindestens nötig ist ). Hoffe, ich hab das Problem nicht zu verfusselt beschrieben.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

ich denke es wäre schon gut, wenn der Schnellwechselrahmen bis auf den Boden reicht. Durch den Abstand der Koppelpunkte kann die Schaufel dann ein paar Zentimeter in den Boden.
Außerdem kannst du den Frontlader dann auch auf dem Boden absetzen, was die Vorderachse entlastet wenn er rumsteht. Sonst musst du da immer ein Kantholz liegen haben (nicht schlimm, weil der Parkplatz wohl immer der gleiche ist),
Bei unserer selbstgebauten Palettengabel ist das Maß bis Mitte Loch 20cm. Viel weniger dürfte es nicht sein, denn man kann die Gabel nur mit fast komplett abgesenktem Rahmen aufnehmen.
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Hendrik,

wie Harm schon schreibt, sollte die Schwinge bzw. der Eurorahmen im Idealfall bis auf den Boden aufkommen. Bei unserem Fendt 395GHA (Hochrad) mit dem normalen Fendtlader (war vorher an unserem damaligen 380er GTA) ist das nicht mehr der Fall, geschätzt vwürde ich sagen, sind das keine 5cm bis zum Boden (kann ich mal nachmessen). Man kann damit arbeiten und auch Ausschachten, wunderbar ist aber was anderes. Sobald der Schlepper hinten mal etwas tiefer steht und du natürlich genau dann mit ner Palettengabel im Rangierbereich um jeden cm am kämpfen bist, stehst du da und fängst an mit abkippen rum zu wippen und schieben.

Plan mal mit dem Aufsetzen auf den Boden und mach aus ein paar Latten oder Brettern mal ein Zylindermodell, nur grob zum aneinander vorbeischieben. Dann kann dein Nachbar mit seinem FL deinen Lader mal anheben und du kannst schauen, wie hoch du überhaupt noch heben kannst.

Gruß
Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Hendrik guck dir mal die Fendt Frontlader von ca 2000 an, da ist vorne wie so ein drangeschustertes Stück dran um höher zu kommen, vielleicht kannst du so etwas zum tiefer kommen bauen.
MfG
Johannes
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Hi,
es gab gestern eine "Anprobe". Die Hubhöhe ist, finde ich, in Ordnung. Der Fiat mit dem Stoll-Lader kann es besser, aber der ist auch eine etwas andere Liga.
Leider ist noch ziemlich viel Raum zum Boden hin, wenn die Schwinge komplett abgesetzt ist. Der Drehpunkt des SChnellwechselrahmens (also die Stelle, wo der 30mm Bolzen durch das Gelenkauge an der Schwinge durchgeht) ist 24cm vom Boden entfernt. Viel zu hoch. Keine Frage. An die diese Problematik will ich gleich nochmal herangehen. Der Schnellwechselrahmen muss ja gar nicht so weit angeklappt werden können, wie auf dem Bild (der ist nur zum Transport so an die Schwinge gezurrt worden), das Dilemma ist, je tiefer ich gehe und dabei die Schwinge möglichst wenig wieder verlängere, desto weniger werde ich den Rahmen heranziehen/klappen können.

Deutz199_IMG_20171227_132312 (Medium).jpg
Deutz199_IMG_20171227_104940 (Medium).jpg


Deutz199_IMG_20171227_110006 (Medium).jpg


Immerhin sieht es so aus, daß bei ganz abgesenkter Schwinge zumindest ein wenig Verschränkung für die Vorderräder übrig bleibt:

Deutz199_IMG_20171227_175216 (Medium).jpg
 
Thema: D50.1 - zum Wiedererwecken

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben