D50.1 - zum Wiedererwecken

Diskutiere D50.1 - zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Ihr, nun habe ich also "meinen" D50. Baujahr ´63. Mit F4L712 Motor. Jede Menge Arbeit, das ist ganz offensichtlich. Dafür war er billig. Ein...
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
das mit den Bildern will ich gern tun. In der digitalen Welt ist das ja weder teuer noch mühevoll.


? =>

Woran unterscheide ich den L712 vom L812er Motor ??
ICh glaube, der ERsatzteilkatalog aus dem Download ist für den mit 812er Motor. Denn die Trittbleche seitlich des Getriebes haben Silentgummis und ich meine, das bekam der Deutz im Rahmen der Modellpflege zum 812er Motor.
Muss nicht schlimm sein, ich muss dann nur wissen, wo die Unterschiede sind oder was doch gleich ist.

Und wofür ist diese zweite Pedalfläche am Kupplungspedal (Zusatzpedal) ?
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Zum Motor bzw.unterschied kann ich dir nichts sagen.
Das Pedal ist die Sperre zur Doppelkupplung.(Zapfwelle)
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Unterschied zwischen 712 und 812
(Zitat F4L812)

anderer Motorblock
anderer Stirndeckel
anderer Einspritzpumpenantrieb
andere Einspritzpumpe
anderer Spritzversteller
anderer Hydraulikpumpenantrieb
andere Kolben
andere Pleuel
andere Anlasserbefestigung
anderer Auspuffkrümmer
je nach Baujahr unterschiedliche Köpfe und noch ein paar Sachen.

Gruß
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Ok. Alles anders :). Aber nicht schlimm.



BTW: so schaut es nach Einsatz des Hochdruckreinigers aus.

15805885am.jpg




Ich habe heute mal den Schaltgetriebedeckel entfernt (natürlich war der beim Kärchern noch drauf). Und ich war gar nicht mal schockiert. Ein Abdeckblech unter den Schaltwellen hat dem Dreck Einhalt geboten. Innen sieht es nicht übel aus, die Schaltmuffen sind leichtgängig. Nur der Ölstand etwas mau, aber das ist ja im Moment schnuppe.

15805879zc.jpg



Die Schalt/Mitnehmerverzahnung der Gang-Zahnräder sieht aber nun doch etwas gelitten aus. Ich kann mir wohl vorstellen, daß sie so einige Schaltvorgänge hinter sich haben. Muß mir das Maß der Abnutzung Sorgen machen ? Mir wurmt so ein Verschleiß, aber ich will hier nun auch nicht unnötig in die Tasche greifen, wenn da noch theoretische tausende Betriebsstunden "drin" stecken.

15805915ye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
p.s. im ÜBersichts-foto sieht man am linken Koftlügel einen Zusatzbehälter für Hydrauliköl. Im Ersatzteilkatalog finde ich sowas nicht. Aber irgendwo steht, daß, wenn ein Schlepper wie meiner mit Zusatzsteuergerät ausgestattet ist, und man einen Frontlader oder Anhängerhydraulik bedient, man so einen Zusatzbehälter anbauen soll.

Hier mal ein Bild, das ihn besser zeigt. Und nebenbei noch den Ausmaß der zukünftigen Arbeit deutlich werden läßt, wenn es nicht bereits klar geworden wäre ... ;)

15806201hj.jpg


Ist der Behälter original ?

Ist das gut so, ihn auf der Seite montiert zu haben, wo eigentlich der Zweit-/Notsitz auf dem Kotflügel ist ? (Kann ja sein, daß Deutz das so will bzw. wollte).

Einen Frontlader, wie mal gesagt, habe ich auf der ganz späten ToDo-Liste.
Dafür ist das STeuergerät ja schonmal brauchbar.
Wenn ich nun, das ist ganz theoretisch jetzt, wild werde, und mit einem Frontlader eine hydraulische Schaufelbetätigung dazubastelte (sofern ich mich mit den ganzen extra Leitungen optisch anfreuden können werde), vorzugsweise dann ja mit doppeltwirkendem Zylinder .. geht es denn dann, ein drittes Steuergerät anzubauen und das dann auch noch in doppeltwirkender Ausführung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Steuergeräte kannst du einbauen bis du am Kotflügel angekommen bist.
Den Behälter wird wohl irgend jemand mal nachgerüstet haben.
Meiner sitzt am Ü-Bügel.
 

Anhänge

  • IMG_20130323_111953.jpg
    IMG_20130323_111953.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.433
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Glückwunsch zu deinem Schlepper, ich habe mir ebenfalls einen D50.1S in ähnlichem Zustand zugelegt. Allerdings hat meiner schon den 812er Motor, Bj. 1964 inkl. Frontlader und Verdeck. In meinem hatten schon Vögel und Mäuse im Motorraum genistet...

Interessant ist, das trotz der verbeulten Motorhaube an deinem Schlepper noch der Kühlergrill und die Rosette vorhanden sind :P

Gruß, Holger
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Das Spiel geht weiter. Ich habe ein ZF A216 gefunden aus einem Schlepper ganz gleicher Baureihe. Das ist innen so gut, jedenfalls bei Inspektion ohne Getrriebedeckel, das kann nicht viel gemacht haben. Der ganze weißliche Lack auf der Innenseite ist noch intakt und die Schaltverzahnungen glänzen wie neu. Für einige Hunderter wird das meins. Das kann ich dann in Ruhe aufhübschen.

Ich weiß nur nicht, ob es für Doppelkupplung ausgelegt ist. Das Kupplungspedal hat kein zweites Pedal, aber dort ist sowieso der Kupplungszug durch ein übertrieben dickes Winkeleisen ersetzt. Wenn der Spende-Deutz auseinandergezogen ist, sehen wir es ja.
Nicht, daß ich eine Doppelkupplung wirklich brauchen werde, aber irgendwie wäre es schade und wider des Ehrgeizes, da "runterzurüsten".
Also - ich kann doch sonst umbauen, oder ? Also die paar Stirnrad und so vorn auf der Hauptwelle wechseln. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Und dann ist mir im Ersatzteilkatalog die Bezeichnung nicht so klar. Da steht zum Beispiel bei Teil 1009-1 (Kupplungsgehäuse) dieses zweimal aufgeführt, einmal mit ²) und einmal mit ³). Aber ich stelle mich zu blöd an, zu finden, worauf sich das bezieht.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Der D50.1 hat immer Doppelkupplung.
Es könnte zwar sein, das irgendwelche Export-Modelle mal ohne verkauft worden sind, aber in DE nicht.

Gruß Stan
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Ich denke, die meisten hier haben schonmal Bilder vom D50.1 et.al. in zunehmender Zerlegung gesehen. Trotzdem ... macht ja keine Mühe.

15907604nd.jpg


Der Kampf gegen die Mutter des Lenkrades wurde heute gewonnen. Ein langer 3-Armabzieher half sehr; mit einem langen 17er Schlüssel ließ sich dessen Spindel kaum noch weiterdrehen, leichte Hammerschläge auf´s Lenkrad wirkten dann Wunder.
Das Lenkrad war ´eh nicht mehr zu retten, da musste ich keine Rücksicht nehmen.

Nicht unerwartet, aber doch erstaunlich, was 50Jahre an Gebrauch und Verbrauch (anders werden die letzten Dienstjahre nicht zu bezeichnen sein) an allen Bauteilen so anrichten.
Die Elektrik wird komplett erneuert werden (müssen .. s.u.). Aber das ist nicht schlimm. Ich hoffe, daß das Traktormeter zu retten ist. Oder daß man auch für den 50.1er eins neu bekommt. In Holland sehe ich welche für zweistellige Eurobeträge, da werde ich später nicht lange überlegen müssen - wenn denn eins davon typgleich ist.

15907689ot.jpg


Für die Uhr überlege ich mich noch irgendwas anderes. Sie brauche ich nicht. Ölmanometer finde ich spannender. Aber das zeigt sich, wenn es dafür Zeit ist.

15907632zm.jpg



Denke, morgen habe ich den Rest aller Blechteile fort von ihm.
Dann geht es darum, den Motor in den geschlossenen Werkraum zu bekommen, das "neue" Gebrauchtgetriebe wird dann in 1-2Wochen folgen. Sodann kann das "alte" Getriebe in die Garagenecke - dann passt Madames Auto auch zeitig zum Winter wieder unter das Dach.
Das ist gut für die Stimmung im Haus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Letzter Zwischenstand:

15918272fx.jpg



DasAnlasserritzel ist auch etwas sportlicher geworden:

15918281hz.jpg


Was meint Ihr, wie gespannt ich nun bin, den Motor erst mal von innen zu sehen ...
Aber es wird schon alles "werden".


Bekommt man eigentlich alles, was nötig ist, an Ersatzteilen bestellt ?
Bei Deutz selbst ?
Daß es für die Lenkung nichts mehr gibt, das habe ich mitbekommen. Aber man muss ja gar nicht lange überlegen, um Beispiele zu finden, was es überall an Dichtungen, Gummis, Federn zB für Kupplungsautomat und noch alles mehr gibt, das später beim Zusammenbau am besten erneuert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Eigentlich bekommt man noch alles,entweder beim Freundlichen oder im Internet.
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
kleiner Hammer, wirklich leichter Schlag. Musste aber sein, denn mehr Spannung konnte ich dem Abzieher ja nicht beibringen.
Ich habe aber noch Zugriff auf ein weiteres Gebrauchtlenkgetriebe. Das hat einige Millimeter axiales Spiel am Lenkrad, aber es sitzt am Schlepper, der mir das Getriebe spendet. Ich gehe da allgemein von keiner hohen Stundenleistung aus. Vielleicht kann man dort was einstellen. Ich möchte das in jedem Falle nehmen, weil der Lenkarm bei mir ja locker befestigt war und wackelte. Das zieht man der Verzahnung eben auch an. Mag ich nicht, sowas.

Gerade ist die Vorderachse weg. Und in einer Stunde kommt kommt es hilfreicher Fiat mit Frontlader vorbei, dannn wird der Motor abgezogen. Ich hoffe, das klappt alles nach Plan.
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
8o 8o Junge, junge...wat man nich alles unter Fall-Obst-Bäumen findet =)

...hätte der noch länger unter diesem Baum gestanden, währe er schon so dick mit Grünspan überzogen, dass man ihn nicht mehr hätte lackieren müssen :D :D

Ich hoffe, du kriegst den Deutz wieder hin....währe auch Schade, wenn nicht =)

freue mich schon auf weitere Bilder
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
höre ich Bilder! ??? Schon da :)

ich will hoffen, daß das in der Zeit des Stillstandes dorthin gelangt ist:
15931839zl.jpg



guter Kumpel mit seinem Gerät in Aktion. Ich kann mich glücklich schätzen, solche Hilfe in der Nachbarschaft zu haben. Der kann nicht nur mit seinem Schlepper umgehen, sondern ist auch in Schraubersachen gut zu gebrauchen. Ohne hätte ich einige Male auf dem Schlauch gestanden.
Das mit den Ratschengurten klappte hervorragend. Der Motor blieb absolut in der Waage. Just etwas rückwärts gefahren und er trennte sich glatt vom Getriebe:
15931851so.jpg


Ich glaube, das müsste der Grund sein, warum die Getriebeverzahnung so abgeknabbert ist. Stroh und Mist in der Kupplung. Vermutlich hat sie deswegen nicht richtig trennen können. Der untere Belüftungsdeckel vom Kupplungsgehäuse ist futsch. Dort wird der Dreck hineingekommen sein. Sowas ist doch echt vermeidbar. Aber nun gut.
15931909gb.jpg


Und so sieht es jetzt aus:
15931953iy.jpg

Nach dem "Outing" des Anlassers hätte ich nun auch eine Katastrophe beim Zahnkranz des Schwungrades erwartet. Aber das Gegenteil ist der fall. Ich kann gar nicht recht erkennen, wo die Stelle ist, an der er immer eingerückt haben muss. Der Zahnkranz ist intakt .. ich hoffe, ich habe gut genug geguckt :).
Vielleicht ist die Zeit der Überraschungen ja nun vorbei ... ;)

Ich bleibe am Ball. Denke aber, dass die Abstände größer werden, in denen es etwas posting-wertes gibt. Nebenbei muss ich ja auch noch das Geld anschaffen, das in den Wiederaufbau gehen darf.
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Landybehr,


ich habe letztes Jahr mal in Moers auf der Sandforter Straße gearbeitet. Gegenüber der Baustelle stand auch ein größerer Deutz unter einem Baum. Der hatte auch schon Grünspan angesetzt. Wollte mir den eigentlich zu Feierabend etwas genauer ansehen aber da war es leider zu dunkel.
Ist das eventuell dein Schlepper geworden?

Weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung. Ich bin bei meinem Projekt ja fast fertig. Von daher kann ich in etwa abschätzen was da an Arbeit auf dich wartet.

Glückauf

Udo

;)
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
njet - meiner wurde ewig in Nordhorn bewegt und fristete das Apfelbaumdasein in BadBentheim.

Just gestern habe ich auch Deinen Thread gesehen. Scheint, als würden "Blogs" wie dieser zumeist doch nicht unter dem betreffenden Schlepper in der Deutz-Ecke gepostet. Da muss ich ja erstmal langsam "dahinter" kommen.

Sag´ Du hattest die Kupplung in Bielefeld revidieren lassen, nicht ?
Hast Du da noch die Kontaktadresse (und wieviel macht es mich in etwa ärmer?)


Im Ersatzteilkatalog ist zu entdecken, daß es schon damals eine Servounterstützung für die Lenkung gab. Ist vermutlich schon damals was Teures gewesen, ich habe das in natura noch nie gesehen. Bei ebay wird das aber zum Nachrüsten angeboten. Die 900€ sind etwas, über das ich gar nicht nachzudenken brauche. Aber, davon abgesehen, sowas könnte das Lenkgetriebe doch entlasten und ihm ewiges Leben bescheren .. :) .. Hat dazu wer Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D50.1 - zum Wiedererwecken

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben