Defekt Hinterachse DX 3.50 TW 520

Diskutiere Defekt Hinterachse DX 3.50 TW 520 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, leider macht mein neuer DX 3.50 rechts hinten periodische rumpelnde Geräusche (auch rollend ohne Gang oder mit Gang mit getretender...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
leider macht mein neuer DX 3.50 rechts hinten periodische rumpelnde Geräusche (auch rollend ohne Gang oder mit Gang mit getretender Kupplung). Es ist deutlich hörbar, wenn ich ihn aufbocke und am Rad drehe. Während der Fahrt spüre ich, übertragen durch das Gaspedal, das da irgend etwas locker ist. Hat jemand eine Idee? Es hört sich nicht an wie ein Radlager (zumindest kenne ich das nur vom Auto wenn es "brummt")
Bevor ich das Ganze aufmache, bin ich auf der Suche nach eine Explosionszeichnung, Schemazeichnungen oder anderen Unterlagen aus dem Werkstatthandbuch von der Hinterachse und dem Getriebe TW 520 (bin mir nicht sicher ob es TW 520 ist - EZ in 1985)

Schon mal vielen Dank
Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
hat irgend jemand ein Werkstatthandbuch aus dem er mir (auch gegen Geld) ein paar Seiten kopieren kann?
Ist das TW 520 am Differential dem TW 50 ähnlich?

Danke
Gruß
Mike
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Ich habe das Werkstatthandbuch fürs Getriebe da fürn DX 3.60 (Starcab). Ob das das gleiche Getriebe ist, weiß ich nicht.
Kopieren ist schlecht, sind fast 450 Seiten mit jede Menge schwarzweiß Bilder.


MfG, Walter
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich, wenn ich den rechten Achsschenkel entferne, an das Differetial komme (es ausbauen kann), insbesondere an die Sperre (mein Verdacht, ist, dass beim Testen der Differnetialsperre irgendetwas kaputt gegangen ist). Es wäre wirklich toll , wenn ich da ran käme ohne den Hydraulikblock abbauen zu müssen.

@Walter: Wenn Du das im Werkstatthandbuch nachschauen könntest, wäre es es super nett.

Danke für jede Antwort

Gruß
Mike
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
sehen kannst Du nur etwas wenn der Hydraulikblock abgebaut ist.
Das Ausgleichgetriebe kann nur nach oben ausgebaut werden.

Gruß
Thomas
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
danke Dir (auch wenn ich das nicht hören wollte).
Hydraulikblock runter geht nur mit Kran oder Flaschenzug? Muss dafür die Kabine runter?
Gruß
Mike
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
welche Kabine ist denn verbaut?

Als 25jähriger habe ich den Block von 5005 oder 5506 so heruntergenommen. :)
Heute (fast doppelt so alt) muß ich sagen das war Dummheit.Nimm ein Hebezeug,der Rücken wird es Dir danken.

Gruß
Thomas
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Der Block geht runter, ohne Kabine ab zu bauen.
Kabine auf den Achstrichter losschrauben und vernünftig unterbauen, Sitzkonsole ab, Steuergeräte und Leitungen ab, Hubstreben ab.
Schrauben lösen und mit Stapler oder so den Block runterheben.
Ich habe mir eine Stange gebaut mit ca. 2 Meter Länge, welche ich hinten in der Oberlenkerbohrungen festmachen kann. Ist sehr hilfreich, um den Block bei der Demontage/Montage aus zu richten.
Um das Differential aus zu bauen, muss der rechte Achstrichter ab. Beim ausbauen vom rechten Achstrichter vor dem Ausbauen die Sperre treten und das Pedal festkeilen (Sperre MUSS einrasten). So lässt sich die Stechachse leichter aus- und einbauen.


Ich gucke mal im Buch bei Gelegenheit.


MfG
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Belgier,
ich danke Dir schon mal. Wenn Du die Tage nochmal in das Handbuch schauen könntest, wäre es sehr nett von Dir.
Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
wir haben uns diese Woche endlich mal an die Reperatur gemacht. Im Moment sieht es danach aus, als wenn die Geräusche von einem verschlissenen Radlager kommen (es hat Radial 3-4 mm Spiel). Ich habe ja schon viele verschlissene PKW Radlager gehört (typisches Brummen, dass in der Kurve lauter wird), aber dass hier hat sich ganz anders angehört. Auch mit einem Stethoskop hörte ich am Getriebe wenn man das Rad dreht nur Gluckern des Öls. DIe mechanischen Geräusche kamen eindeutig von aussen. Wenn es dabei bliebe, wäre es natürlich super.
Die Steckachse ist draussen, das Lager und die Simmerringe sind ab, der Achstrichter ist auch ab. Trotz blockieren der Sperre, fiel der Hebel runter. OK, sei's drumm, dann wird Zusammenbau einfacher.
Ich möchte nun eigentlich direkt beide Seiten machen, auch wenn das Lager an der anderen Seite noch keine Geräusche macht oder würdet Ihr dass erst mal lassen? Die Simmerringe sind hin. Zusätzlich ist auch der Simmerring der Handbremswelle hin. Das macht insgesamt 5 Simmerringe (wenn ich beide Seiten mache). Kaufe ich die beim Deutz Händler oder ist das lohnenswert billiger woanders? Welche Ausführung ist die Richtige?

BA = vollgummierte Ausführung, BASL = dito mit Stauplippe, BAOF = ohne Feder
B1 = mit Stahlmantel aussen, B1SL = dito mit Staublippe, B2 = mit Stahlmantel aussen verstärkt, B2SL = dito mit Staublippe, VIT = hitzebeständig bis ca. 160 Grad - Edelstahlfeder, BASLVIT = dito mit Staublippechtige Ausführung?

Ach ja, auf der Steckachse sind beidseitig vom Lager Blechdeckel/Kappen (gehören nicht zum Lager). Macht man die auch neu?
Danke
Gruß
Mike
 
Thema: Defekt Hinterachse DX 3.50 TW 520
Oben