Luft im Hydrauliksystem durch zu wenig Öl?

Diskutiere Luft im Hydrauliksystem durch zu wenig Öl? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, dieser Thread --> Hydraulik Menge hat mich etwas verunsichert. Kann durch einen zu kleinen Hydrauliköllvorrat Luft in das Hydrauliksystem...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

dieser Thread --> Hydraulik Menge hat mich etwas verunsichert.

Kann durch einen zu kleinen Hydrauliköllvorrat Luft in das Hydrauliksystem kommen?

Nicht, daß ich Luft drin habe, aber das noch nie bemerkt habe :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Christian,
durch zu wenig Öl kann Luft in das System kommen. Wird z.B. ein Zylinder ausgefahren und der Ölvorat reicht nicht, pumpt die Pumpe irgendwann nur noch Luft. Ist die Pumpe nicht mehr in Ordnung kann es passieren, das sich das System auch bei wieder korrektem Ölstand, nicht selber entlüftet.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Achim,

wie erkenne ich denn ob ich Luft im System habe? Und wie bekommt man die Luft raus, wenn amn welche drin hat? Und wie entlüftet sich sowas von selbst? ?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bei Luft im System arbeitet dei Hydraulik meist ruckartig. Also geht der Frontlader z.B. ruckelnd hoch. Entlüften sollte sich die Hydraulikanlage wie gesagt selber wenn der Ölstand hoch genug ist. Bei manchen Frontladern müssen die Zylinder manuell entlüftet werden. Dafür befinden sich Entlüftungsschrauben im oberen Bereich der Zylinder. Aber wie gesagt, nur manche und nicht alle haben diese Entlüftungsschrauben. Der Kraftheber hat eine solche Entlüftung nicht sondern entlüftet sich durch häufiges betätigen selber. Wenn nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Danke für die ausführliche Antwort, Achim.
Dann ist doch wohl keine Luft im Hydrauliksystem. Aber jetzt weiß ich auch wofür die Schrauben oben am FL-Zylinder sind.
 
Thema: Luft im Hydrauliksystem durch zu wenig Öl?

Ähnliche Themen

Siebfilter in Hydroblocklenkung ZF

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

wieder Diesel im Öl trotz neuer Vorförderpumpe im F3L912

Oben