Kupplungsglocke gerissen D40.2

Diskutiere Kupplungsglocke gerissen D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute als ich meine Frontladerkonsolen abbauen wollte ist mir ein sehr unangenehmer Riss in der Kupplungsglocke aufgefallen. Den...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

heute als ich meine Frontladerkonsolen abbauen wollte ist mir ein sehr unangenehmer Riss in der Kupplungsglocke aufgefallen.

Den Schlepper habe ich erst seit kurzem, und genutzt habe ich Ihn auch noch kaum. So wie es ausschaut ist der Riss auch schon älter.

Kann man so etwas wieder reparieren (schweißen)? Hat jemand Informationen um welchen Guss es sich da handelt? Ich weiß das Guss schweißen eine sehr spezielle Sache ist...

Ansonsten bliebe ja nur noch der Austausch der gesamten Kupplungsglocke, das Problem hier scheint mir aber die Fahrgestellnummer zu sein die im Block Eingeschlagen ist, d.h. ich bräuchte dann noch die Papiere vom Spenderfahrzeug?

Ist der umbau der Kupplungsglocke so ohne weiteres möglich? Sowie es in den Ersatzteillisten ausschaut sitzt hier nur die Kupplungsbetätigung und die weiterführende Welle drinnen?

Anbei habe ich mal Bilder gemacht.

Ist die Rechte Seite. Bild 3: ist direkt hinter der Konsole, Bild 2: ein Bild durch das Ovale Loch unterm Tank, Bild 1: Oben am Motor vorbei

Bisher hatte ich mit meinen Schlepperkäufen immer nur Pech gehabt...

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild1.pdf
    363,4 KB · Aufrufe: 593
  • Bild 2.pdf
    501 KB · Aufrufe: 666
  • Bild 3.pdf
    353,5 KB · Aufrufe: 605
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
Bei meinen Güldner G35 A wurde auch mal die Kupplungsglocke getauscht !
Weil die Gewinde für die Frontladerkonsolen kaputt waren !
Die Fahrgestellnummer wurde in die getauschte Kupplungsglocke eingeschlagen und vom TÜV eingetragen ! Die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild des Schlachtteils wurde mit Meißel entwertet ! Ohne Papiere des Schlachtschleppers !
Bei Güldner Schleppern wurden dann auch oft Verstrebungen von der Anbaukonsole oben zum Vorderwagen unten eingebaut !

Gruß Reiner
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo unimogman,

Danke für deine antwort. Also frage ich hier am besten mal beim TÜV und beim Lama nach. Selber darf man an der fahrgestellnummer doch sicher nichts verändern?!

Da ich den Motor sowieso wechseln werde wäre es nicht ganz so tragisch. Kann man die kupplungsglocke einfach abschrauben und die Innereien austauschen? Oder sind hier besondere arbeiten bzw Werkzeuge erforderlich?

Hat vielleicht jemand noch eine kupplungsglocke für einen D40.2 F3L812?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

Reiner hats schon passend beschrieben. Was ich aber auch shcon gesehen habe, ist dass der TÜV die Fahrgestellnummer von dem Schlepper in die neue Kupplungsglocke übernimmt. Also die neue Glocke umstempelt.

Machbar ist es auf jeden Fall.

Gruß
Maximilian
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
Also erstmal finde ich es angenehmer wenn man hier seinen Vornamen unterschreibt ! Es wirkt Freundlicher und erleichtert die Anrede !

Ich habe bei der Arbeit schon mal bei einen Schlüter DZM 20 eine Fahrgestellnummer nachträglich vor den Augen des TÜV Prüfers eingeschlagen, weil er nach der Restauration keine Nummer im Rahmen finden konnte !
Zusätzlich wurde die eingeschlagene Nummer mit etwas Rote Farbe übergestrichen !

Gruß Reiner
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo Reiner,

Kein Problem, ich bin Lukas und bin es von anderen Foren nicht gewöhnt, weil viele anonym bleiben wollen. Ich habe aber kein Problem damit. :D :D

Dann werd ich mal mit dem TÜV reden.

Zum Umbau der kupplungsglocke, kann da jemand was sagen?

Viele Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

also mittlerweile ist die Kupplungsglocke und der Motor getauscht.

TÜV habe ich auch schon. Ich habe dem Prüfer die alte Glocke daneben gelegt, das hat ihm gereicht. Er meinte nur man könne die Nummer abschleifen und neu einschlagen?!?

Diese lösung finde ich nicht so prikelnd... so ist doch immer zu sehen das etwas "manipuliert" wurde.

Wo bekommt man solch große Schlagzahlen überhaupt her?

Gruß

Lukas
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo Lukas,
Hallo an alle aus dem Deutz Forum,
Ich stehe bei meinem D40.2 vor dem selben Problem, Kupplungsglocke gerissen. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Umbau der Kupplungsglocke? Passt auch eine Glocke eines anderen Modells?

Gruß Sven
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Sven,
Nein nur eine Kupplungsglocke vom D40.2 passt.
Motortyp beobachten F3L712 oder F3L812.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo Lukas,
Hallo an alle aus dem Deutz Forum,
Ich stehe bei meinem D40.2 vor dem selben Problem, Kupplungsglocke gerissen. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Umbau der Kupplungsglocke? Passt auch eine Glocke eines anderen Modells?

Gruß Sven
Wie Karel schon sagte es passt nur eine passende Kupplungsglocke, entweder die vom 812er oder 712er Motor. Es passt auch keine vom 4005.

Man brauch halt Platz und am besten einen befestigten Boden, du musst ihn ja Getriebeseitig und Motorseitig trennen. Ist nichts kompliziertes... nur Fleißarbeit...

Weißt du wie deine Kupplungsglocke gerissen ist? Also was der Grund war.
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo D40PAT,

Platz ist ja relativ, gepfaster ist der Platz.
Der Motor ist schon vorweg, da dieser Überholt werden solll. Die Glocke ist an der oberen linken Frontladeraufnahme gerissen. Da wo der 70*70mm Träger sitzt.
Ich schätze dass der Riss von Frontladerarbeiten kam, da die Linke anbaukonsole auch schwerer runter ging.

Zum Getribe:
Gibt es Beim D40.2/D40L auch unterschiedliche Getrieb/Flansche?
Das sollte noch so dicht sein, dass mir kein Öl entgegenkommt, wenn ich die Schrauben löse?

Mit freundlichem Gruß
Svven
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Du Schraubst ja nicht das Getriebe auseinander, sondern die Kupplungsglocke vom Getriebe ab. Du musst nur die Innereien aus der Glocke ausbauen und 1:1 tauschen. Antriebswelle, Hohlwelle Ausrücklager etc.
 
R

RobertD40.2

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Deutz Freunde und Kenner,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem D40.2 das die Glocke gebrochen ist.
Dachte das mit den Fahrgestellnummern wird ein Hexenwerk aber das scheint ja nicht so schwer zu sein. Werd am Montag erstmal zum tüv und mich da erkundigen.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Robert
 
Thema: Kupplungsglocke gerissen D40.2
Oben