Motordrehzahl Anzeige

Diskutiere Motordrehzahl Anzeige im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Neustens habe ich mir einen Agrostar 6.31 gegönnt, Bilder folgen selbstverständlich. Ich hab mit dem großen nun aber ein dezentes...
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Guten Tag,

Neustens habe ich mir einen Agrostar 6.31 gegönnt, Bilder folgen selbstverständlich.

Ich hab mit dem großen nun aber ein dezentes Problemchen...
Der gute zeigt die Motordrehzahl nicht an und zählt seine Stunden nicht.

Wenn die Zündung aus ist steht der Zeiger für die Drehzahl ca auf 800 Umdrehungen, wenn man die Zündung einschaltet schnellt der Zeiger kurz etwas hoch und fällt danach herunter bis auf 600 Umdrehungen... und bleibt da bis man die Zündung wieder ausschaltet :(

Der Sensor ist es nicht... habe Probeweise mal nen neuen angesteckt.

Hat jemand von euch eine Idee oder eine Ahnung womit ich am besten weitermache??

Übrigens ist der gute Bj 92, hat FH und EHR (Agrotronic hd mit Radar). Leider (noch) keine Rasterschienessowie FZW.

Vorab Danke
Mfg Stephan
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Stephan.

Hast du mal die Steckverbindungen hinten am Infocenter geprüft ?
Auch mal das Kabel zum Sensor durchgemessen ?

Es kann auch das Infocenter selbst def. sein.



MFG
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das wird wohl der Sensor selbst sein. Stunden zählt der natürlich nicht weil die über die Drehzahl gezählt werden. Das Verhalten des Zeigers ist ganz normal.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
Ich hab den 6.21 von meinen Kumpel in meiner Werkstatt stehen ! Der Drehzahlmesser und Stundenzähler sind ebenfalls defekt wie bei Stephan !

Sensor ist schon neu und das Infocenter hatte mein Kumpel auch schon eingeschickt zum Überprüfen ! Das hat 280 Euro gekostet und soll in Ordnung sein ! Die Stecker an der Kabine hab ich ebenfalls Überprüft ! Massekabel der Kabine ist auch ok !

Hatte schon mal jemand von euch Probleme mit dem Kabelbaum ?
Ich bin grad dabei die Kabel durch zu messen aber mein Schaltplan ist nicht grad der beste !

Für weitere Tipps wäre ich Dankbar !
Gruß Reiner
 
Steph2410

Steph2410

Threadstarter
Beiträge
155
Likes
43
Hallo Reiner,

Mir geht's genau wie dir ?(

Hab mich die tage nach einiger zeit mal wieder meinem Problem gewittmet.

Hab im Nachbardorf an einem 6.31 das Infocenter (wo augenscheinlich alle Funktionen funktionieren) ausgebaut und in meinen eingebaut, es Verhält sich jedoch immernoch genauso.
ich hab nur leider garkeinen Schaltplan... und für Blindflug fehlte mir bisher noch die Lust.
Aber wenn ich was finde lasse ich es euch wissen.

Mfg Stephan
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Ich hab mich vor einiger Zeit mal wieder mit den Stundenzähler von mein Kumpels 6.21 beschäftigt ! Das Problem ist das Adapterkabel zwischen Drehzahlsensor und den Stecker vorne , dies ist ab Werk nicht richtig gepolt und dadurch werden die Neuen Drehzahlsensoren gleich zerstört !
Rot = Plus
Braun = Minus
Orange = Signal
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo an Alle,


Das was Unimogman vom Sonntag geschrieben hat ist Absolut richtig!!! :thumbsup:

Der neue Drehzahsensor von DF ist andest gepolt und das dazu notwendige Adapterkabel war vom Werk aus falsch angeschlossen so das nie eine
Funktion zustande kam.
OB der neue Sensor durch das falsch angeschlossene Original Adapterkabel wirklich in Rauch aufgeht kann ich nicht beurteilen und hoffe das auch nicht. :S
.

Meine Werkstatt hat mich aber gleich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und den richtigen Verdrahtungshinweis mitgeliefert.

Um die Funktion des Drehzahlmessers im Infocenter zu überprüfen reicht auch nur den "Orangen Draht" den Unimogman als "Signal" beschrieben hat in kurzen schnellen Abständen
an die Masse bzw. an den Minuspol der Batterie zu zu halten.
Der Drehzahlsensor macht Intern auch nichts anderes als 2* pro Umdrehung den Signalkontakt auf Minus zu brücken.


AnSteph2410:
Wenn der Drehzahlmesser trotzdem nicht geht, einfach auf die Zapfwellengeschwindigkeitsanzeige und eingeschalterZW- Kupplung+ 540 oder 1000er umschalten wenn sich da was rührt ist die Kabelverbindung zum Infocenter in Ordnung und es fehlt definitiv nur am Drehzahlanzeiger.

PS: Mein neuer Drehzahlsensor im 6.31 ging am Anfang auch nicht (war leider von vorher kaputt), habs dann mit einem NPN Induktiven Sensor aus unserer Firma probiert und siehe da das Infocenter war wieder aktiv.

Mfg Gerhard
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Die Reparatur die ich an mein Kumpels 6.21 gemacht hab ist schon über ein halbes Jahr her , ich hatte nur keine Zeit es mal hier reinzuschreiben ! Den Fehler mit den falsch verkabelten Adapterkabeln hab ich auch gleich meinen zuverlässigen Deutz Händler gemeldet ! Die Drehzahlsensoren sind übrigens sehr empfindlich !
Gruß Reiner
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Oft liegts auch an dem Plastik verbindungsstück das denn Sensor mit dem Nocken rad verbindet. Vorsicht beim Einbau des Sensors dafür brauchts gefühl sonst ist das Plastik gleich wieder im A....
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Beiträge
45
Likes
23
Hallo ich habe auch ein Problem mit der Drehzahlanzeige an meinem Agrostar, und zwar zeigt er mir im Standgas schon ca 1500 touren und wenn ich ein klein wenig Gas gebe sofort bis Anschlag.
Weiß zufällig einer was das sein könnte? So zählt er denk ich auch schneller die Betriebsstunden, denn er bekommt ratz fatz Stunden auf den Zähler.

Danke schon mal

Mfg
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo,
Das Problem das Holzmichl mit der Drehzahlanzeige schreibt hat mein 6.31 leider mittlerweile auch.
Im Standgas passt es noch einigermaßen aber je höher der Motor dreht umso größer wird die Abweichung nach oben.

Ich tippe einfach auf die Mechanik vom Drehzahlmesser das der Zeiger unkontrolliert irgendwo steht.
Das Infocenter unterliegt ja auch einem normalen Alterungsprozess, dazu noch Vibrationen, Schmutz und Staub
wo im Laufe der Jahre dem Zeiger das Leben "schwer macht".


Solange die Zapfwellengeschwindigkeiten korrekt passen und die Anderen Instrumente und Anzeigelampen zuverlässig
funktionieren würde ich am Drehzahlmesser auch nichts reparieren oder austauschen lassen,
wenn es das Zeigerinstrument überhaupt als einzelnes ET gibt was ich nicht glaube.

Wenn Deine Zapfwellengeschwindigkeit passt läuft auch Dein BS Zähler korrekt mit.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Ich habe das Problem auch bei meinem 6.81 das wenn er warm ist die Drehzahlanzeige sporalisch ausfällt.
 
T

tweety

Beiträge
4
Likes
0
Hallo ich würde gerne noch mal das alte Thema aufgreifen.

Kann mir jemand die Pin belegung vom Infocenter geben, wo der das "Signal" vom Sensor ankommt?

Ich habe das Problem das bei mir ohne Zündung die Drehzal bei ca. 500 steht und wenn Zünung auf 1 auf null. Wenn ich den Motor starte geht der Zeiger kurz hoch auf ca 800 und fällt wieder auf null.

Ausgefallen im Infocenter ist Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit und Zapfwellengeschwindigkeit.

Getauscht habe ich den Sensor vorne am Motor und die Kabel dem neuen Sensor entsprechend umgeklemmt.

Das Infocenter ist verbaut in einem Deutz DX 6.38 Bj. 95
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Ich bin leider noch nicht Weiter mit meinem Drehzahlproblem. Heute beim Drillen viel sie wieder komplett aus.
Kann das nur am Drehzahlgeber liegen? Da die Zapfwellendrehzahl auch nicht passt. Auf dem Video für ich die ganze Zeit Vollgas mit 1000 u/min an der Zapfwelle.

DeutzAgroStar 6.81 Drehzahlprobleme
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Guten Abend,

Antworte speziell für "tweety"
So wie du schreibst fallen bei dir alle 3 Anzeigen aus. Fakt ist auf jeden Fall das die Geschwindigkeitsanzeige nichts mit dem Sensor am Motor zu tun hat,
sondern ein eigenens Signal von einem 2. Geber bekommt.
Dieser Sensor sitzt an der Kardanwelle zur Vorderachse unmittelbar wo die Welle aus dem Getriebe kommt.

Wenn du das Schutzblech abmontierst siehst du den Sensor auf jeden Fall da er seitlich zur Welle montiert ist und seine Impulse
über ein Zahnrad das auf der Welle sitzt bekommt.
Bei Problemen mit der Km/h Anzeige kommt es auch vor das der Abstand zwischen Sensor und Zahnrad nicht passt (Sensor zu weit weg oder Aber durch
eine lose Muffe oder defektes Lager zum Getriebe zu viel Spiel der Welle) so das der vordere Teil des Sensors vom Zahnrad wegrasiert wurde, und er somit defekt ist.

Wenn bei dir wirklich alle Anzeigen gleichzeitig ausfallen tippe ich eher auf einen Schaden innerhalb deines Infocenters, oder aber ein Wackelkontakt in den Leitungen zum Center.

Bei der Pin Belegung kann ich nicht weiterhelfen.
Motorsensor schaltet sein Messignal auf Masse.
Bei abgestecktem Sensor müsstest du am Messignal Draht zur Masse bzw. Minuspol der Batterie mit einen Spannungsmesser ca.12 V messen,
wenn ja müsste diese verbindung zum Infocenter iO sein.

Es sind auf jeden Fall 2 Separate Sensoren und Leitungen für die Anzeige notwendig:

1. Sensor am Motor: Drehzahl Motor und Heck Zapfwelle und auch für die Fzw wenn vorhanden
2. Sensor an Allradantriebswelle nur für km/h Anzeige



Bis dann Gerhard
 
T

tweety

Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leitungen sind bis zur Kabine alle in Ordnung. Nur dann verliert sich leider die Spur der Kabel um einen Defekt ausschließen zu können.

Kann man denn noch mal an einem Stecker messen außer am infocenter?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Meinst du mit bis zu Kabine den Stecker vom Motorkabelsatz hinten an der Kabine?
Ich glaube dann gehts direkt weiter zum infocenter.
Am Einfachsten wäre wenn du ein anderes InfoCenter Testen könntest. Wenn es am InfoCenter selber nicht liegt bzw. was du im Vorfeld prüfen solltest ist das Massekabel der Kabine vorne vom Anlasser kommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tweety

Beiträge
4
Likes
0
Ja genau den Stecker meinte ich. Das mit dem Maße Kabel teste ich gleich morgen mal. Infocenter testen geht leider nicht ich kenne hier in der Gegend niemanden wo eins verbaut wäre. Werde es wohl zum prüfen einschicken müssen.
 
T

tweety

Beiträge
4
Likes
0
Das Massekabel vom Anlasser kommend ist neben dem bereits erwähnten Stecker an der Kabine angebracht oder?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Nein da müsste vorne auch noch eins sein. Die Stecker sind ja alle hinten.
 
Thema: Motordrehzahl Anzeige
Oben