Mein DX 6.10 ist da!

Diskutiere Mein DX 6.10 ist da! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, nachdem man mir im Thema "Wer baute das Getriebe mit den zwei Zapfwellenstummeln" die Angst vor der Kurzlebigkeit des...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawoll, Maik, das ist ein Optitrac, kein Optibloc, und also ist das kein Differential.

Ebenso richtig ist, daß die Voreilung bei ausgeschaltetem Allradantrieb keine Rolle spielt. Überhaupt keine.

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Wenn dem so ist, wie Du hier schreibst und in Deinem Buch auf Seite 547: "Stattdessen werden hier bei Geradeausfahrt beide Räder starr angetrieben...", frag ich mich, wie ein Deutz-Meister mir was von Voreilung erzählen will, obwohl ich ihm erklärt hatte, daß das Phänomen bei Hinterradantrieb auftritt.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als den Magneten der Ölablaßschraube nach weiteren 4 Betriebsstunden anzugucken und dann, je nachdem, was daran haftet, den Inhalt der Optitrac-Glocke zu erneuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dem ist so. Das versteht auch der "Deutz-Meister" (was immer man sich darunter vorzustellen hat), sobald er die Funktionsweise vom zuschaltbaren Allradantrieb bei Traktoren verstanden hat. Begreift er dann auch noch, wie Optitrac funktioniert (was, zugegebenermaßen, nicht ganz einfach zu verstehen ist), ist das um so besser. Nötig ist es dafür aber nicht.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Maik,
Welche Sorgen macht der Optitrac genau.
Macht er Geräusche, schaltet er beim Kurvenfahren nicht ab, gibt es ein Unterschied Allrad ein oder aus geschaltet;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Karel,
meine Sorgen mit der Vorderachse sind die Folgenden:
Sowohl ohne als auch mit eingeschaltetem Allrad in eng gefahrenen Kurven bei starkem Lenkeinschlag beginnen die Vorderräder zu "wummern" bzw. zu vibrieren; d.h. sie hüpfen ein wenig auf und ab.
Es entstehen keine Geräusche und es knallt auch nicht, so wie andere DX-, Agro-Star, -Extra Fahrer es hier im Forum beschrieben haben.
Ich habe eine Öleinfüllschraube mit Magnet eingeschraubt, ein Öl von Daimler-Benz für Achsen SAE 75/85 (Literpreis 10 Euro) eingefüllt, fahre jetzt drei bis vier Betriebsstunden damit und schraube dann die Einfüllschraube raus und schaue mir an, ob was am Magneten haftet. Danach melde ich mich wieder, weil ich gemerkt habe, daß mir die Landmaschinenhändler-Meister falsche Diagnosen präsentiert haben und ich ihnen nicht trauen möchte...

Gruß Maik
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Maik,
Ich habe das Gefühl, das hier nicht der Optitrac sondern die Gelenkwellen Schuld haben.
Prüfe mal ob die Vorderachs- Kreuzgelenk-Nadeltöpfe nicht eingedruckt werden können,
m.a.w. das zwichen Nadeltopf und Sicherungsring luft ist. Das macht den
beim einlenken von dir beschriebene hüpfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Karel,

das werde ich prüfen und dann melde ich mich zurück.

Danke und Gruß
 
Walker21

Walker21

Beiträge
27
Likes
12
Hallo Maik,

mich würde interessieren, was du mit der Vorderachse gemacht hast. War es das Optitrac oder die Gelenkwelle?
Bei meinem DX 6.30 hüpft in engen, asphaltierten Linkskurven auch das rechte Vorderrad. (Rattergeräusche inclusive) Knallen tut es (noch) nicht.

Mein Lama-Händler meinte in einer Ferndiagnose, es könnte die Gelenkwelle sein.

Gruß Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Mein Bruder ist zwar MB-Trac-Fan und Daimler-Lkw-Techniker; er hat aber trotzdem gestern die Vorderachse meines Kölner Vorstadt-Bulldogs angehoben und Folgendes erlebt:
Sind beide Räder in der Luft und man dreht eines langsam nach vorne, dreht sich das andere Rad in die Gegenrichtung.
Dreht man aber eines der beiden Räder mit schneller Gewalt nach vorne, reagiert das andere sofort und bewegt sich auch in dieselbe Richtung, also nach vorne.
Auch sind die von Karel beschreibenen "Kreuzgelenk-Nadeltöpfe" absolut spielfrei.

Mein Bruder geht deshalb davon aus, daß die Mechanik des Optitrac und auch die Nadellager in Ordnung sind.
Er vermutet vielmehr, daß die neue Bereifung von Petlas zu diesem "Wummern" führt.

Mein Plan ist nun, die Vorderräder eines DX 6.06 aus dem Nachbardorf aufzuschrauben und dann eine Probefahrt zu machen.
Ob das klappt, weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, ob der dieselben Felgen und Reifen hat.
Ich ruf ihn morgen an, damit wir die Räder vergleichen können.

Gruß Maik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hast du schon überprüft ob die Kardanwelle zum Antrieb Spiel hat?

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin und hallo Maik,

Auch wenn der Erwerb,bzw der Verkauf schon lange her ist... aber warum verkauft man einen Mb Trac??
Natürlich steht in einem Deutz Forum der DX besser da, aber ein Mb Trac verkaufen?? ich wäre überglücklich wenn ich mir einen leisten könnte ( Keine LOF , nur zum Spielen) -

Gruß Rene
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Kai,

es wummert, wenn kein Allrad eingeschaltet ist.

Hallo Rene´ (Namensvetter meines Bruders),

wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, hatte der Deutz links im Bild auf dem Avatar in zehn Jahren eine Reparatur, der MB-Trac in einem Jahr zehn Reparaturen.
Im Nachbardorf läuft auf einem Vollerwerbsbetrieb auch ein 900 turbo; wenn ich dahinkomme zum Mähen, steht der meistens mit offener Motorhaube auf der Wiese, weil wieder irgendein Ventilchen vor einem Ventilchen vor einem Ventilchen nicht mehr funktioniert. Glaub mir, ich war tief drin in der MB-Trac-Szene, war sogar schonmal nach Nordhorn gefahren zum Mb-Trac-Treffen, tagsüber Mais gefahren und abends mit
... Inhalt für Moderatoren ...
<name entfernt> und Konsorten gesoffen.
Ich konnte es aber nicht mehr ertragen, morgens den Trac anzuwerfen (wenn es denn gelang), dann 5 Minuten zu warten, bis er Druck aufgebaut hatte, während der Arbeit von der schlechten Leistung genervt zu sein, und abends dann 4 Liter Öl nachzufüllen, wobei der Dieseltank auch leer war.
Die Trac-Leute sagten: "Ja, dann mußt Du ihn einmal durchrestaurieren, dann hast Du Ruhe."
Das hätte 10.000 Euro gekostet, obgleich mein Bruder alles gemacht hätte; also nur Material.
Ich habe ihn dann für 24.000 Euro verkauft, mir den DX 6.10 gekauft, meine Welger RP 200 reparieren lassen, noch andere Anschaffungen gemacht und bin seither glücklich mit meinen Maschinen.

Niemehr einen MB-Trac!

Privat fahren wir zwei Daimler-Benz W 211 Kombi, völlig problemlos...

Aber MB-Trac? Ich hatte zwei hintereinander und nur Scheiße...

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hey Mike,

Ja sie sind schon etwas anfällig und wenn etwas kaputt geht, dann kostet es gleich richtig Kohle .
Schade das du damit solch ein Ärger hattest .

Wenn man aber wieder in die Königs Spitze schaut also 1500 , 1600 oder gar den 1800 intercooler, ein Traum der Schlepper Geschichte.

Gruß rene
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ein Traum, bei einem 1600er oder 1800er, aber für welchen Preis?
80.000 - 120.000 Euro?
Und dann aber nur zum Spielen, wie Du schreibst...

Zum Malochen lob ich mir meine beiden Deutzer, morgens Schlüssel rum und es geht los.
Nur Spielen würden mir die Kühe krumm nehmen, wenn es nix zu fressen gäbe und der Hof nur Dieselabgase wabern würde...

Gruß Maik
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo René,

Hat zwar jetzt nix mit dem eigentlichen Thema oder dem schönen Dx zu tun, aber wie so lässt du Sätz los wie "Intrac auf keinen Fall" aber möchtest gerne eine MB Trac? Wo er ihm doch in allen belangen unterlegen ist?
Mit dem Intrac lässt sich sogar so gut arbeiten, das ich jetzt zwei Leute vom MB-Trac abgebracht habe. Der eine hat seinen Trac sogar schon verkauft und hat jetzt einen 2003 auf dem Hof :rolleyes:
Mit den Intrac Gegnern und MB-Trac fahrern führt man auf Schleppertreffen ständig Diskussionen darüber, warum der Intrac scheiße sein muss und warum der MB-Kopierer besser ist. Schnell stellt der Intrac Fahrer fest, das solche Leute noch nie auf einem gessen, sich damit befasst oder wenigstens mal von nahem angeguckt haben.
Die MB-Trac Technick kenne ich aus den 1000er Unimogs. Wir habend davon 4Stück. Aber nur weil die als fahrende Häcksler und als schnelle Winterdienstfahrzeuge super geil sind. In allen anderen Bereichen, egal was, steckt der Intrac die Problemlos in die Tasche. Vor allem braucht er nicht jede Woche mal mindestens einen Liter Öl oder hat sonst irgendwelche Probleme, obwohl er nicht im Gegensatz zu den Mogs eine technische Generalüberholung genossen hat. Zumal die Ersatzteile sau teuer (selbst im Vergleich zu Deutz!) und vor allem teilweise schwer zu bekommen sind. Und vom Baukastensystem hat man bei Mercedes anscheinend auch noch nichts gehört... Von den mir bekannten MB-Trac Fahrern höre ich ähnliches.
Ich selbst habe mal auf einem 1000er Trac in der Ernte geholfen. Gefderte VA hat zugegebenermaßen mal Spaß gemacht, alles andere konnte man vergessen. Ohne Allrad geht da aufm Acker gar nix.

Sorry für das Ot, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Gruß
Jerome
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Jerome,

ich kenne den Intrac 2003 nur zu gut. Und finde ihm den vernünftigen Tracs dann doch deutlich unterlegen.

Klar, wenn man einen 65/70 hat, dann nimmt es sich nichts, ob man den durch einen 2003 ersetzt. Aber den Lärm, die Wärme, die Schaltungsnachteile, die Geschwindigkeit und auf jeden Fall die fehlende Vorderachsfederung sind schon kräftige Argumente aus meiner Sicht.

Die U424 alias U1000 kannst du mit dem Trac nicht vergleichen. Klar, für das ungeliebte Kind U424 gibt es etliche Teile nicht mehr, das teilt er mit den 408/409ern. Aber insbesondere für die Tracs kriegst du jede Menge Teile. Für die Unimog-Baureihen mit größeren Stückzahlen ebenfalls.

mfG
Fabian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Kardanwelle dreht ja trotzdem über die Räder mit.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen Gemeinschaft , guten Morgen Jerome,

Ich möchte dieses Thema nicht kaputt hunzen und auch den OT möchte ich kurz halten, es geht ja hier um den DX und nicht um den Trac, dennoch ein kurzes , sagen wir : "Rechtfertigen"

Ob nun ein Intrac, ein Benz oder ein John Deere toll ist, isst in erster Linie vollkommen egal. Was einem aber zu etwas treibt ist zu 90%
- Kindheitserinnerung / Man ist damit aufgewachsen / es wurde einem in die Wiege gelegt oder es war schon da... fast alles das selbe.

Ich bin auf einem Hof aufgewachsen der als Grundbestand einen John Deere , einen 1000er Trac , einen 411er Unimog und einen 406er Unimog hatte.
Den Mb Trac habe ich geliebt, er fährt sich geil durch den Federung , der "Halbe Gang" muss nur angekuppelt werden" und zu seiner Zeit haben FL Arbeiten echt Spaß gemacht.
Ich habe damit unzählige Ha gegrubbert , gepflügt , Waldstücke aufgeforstet und früher noch mit gerodet mit einem gezogenen 75er Grimme.
Nebenbei mit einem 1300er Rundballen gewickelt etc. ( Lohnbetrieb)
Der Trac läuft heute noch vor einem Schwadleger ( Hier ist viel Anbau von den guten Knollen )

Nunja,,, irgendwann wurden sie ersetzt ( heutiger Stand ) - Fendt 720 / JD 6930 / JD 6430 / JD 6210 / IHC 1455xl - Plus die Altbestände für kleinere Arbeiten.

Wen ich einen Schlepper brauche, kann ich mir den da wegholen und natürlich sind FL arbeiten mit einem JD einfach besser und einfacher, es geht alles leicht und schnell und man fährt 55 und keine 40 ... dennoch ist dieser Trac in meiner Kindheit das Highlite gewesen und wenn ich hier mal einen fahren sehe ( Emsland Stärke Wietzendorf ) dann erfreue ich mich an den Anblick und der Schönheit von dem Schlepper.

DX ist schon ein Monster in der Größten Motorrisierung , Fendt brauchte sich auch nicht verstecken mit dem Langhauber, John Deere kam mit der 00 Serie um die Ecke und MB Trac war mit dem 1400/1500/1600 und 1800er IN MEINEN AUGEN der Hammer und das ist bin Heute so geblieben.


Gruß Rene
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo René!

Das



Ob nun ein Intrac, ein Benz oder ein John Deere toll ist, isst in erster Linie vollkommen egal. Was einem aber zu etwas treibt ist zu 90%
- Kindheitserinnerung / Man ist damit aufgewachsen / es wurde einem in die Wiege gelegt oder es war schon da... fast alles das selbe.


Gruß Rene
ist natürlich ein äußerst starkes Argument und geht mir selbst nicht anderst.
Das du schon Erfahrung mit denen Dingern hast, wusste ich auch nicht, aber gut.


@GTfan: Als erstes muss ich mich entschuldigen, ich hatte mich vertippt, es sollte 2004 heißen :(
Der gute Mann hatte in seiner Landwirtschaft einen 1000er Trac und einen D4506. Der Trac ist wohl ziemlich schnell einem DX 4.51 gewichen. Heute hat er zwar keine Landwirtschaft mehr sondern nur noch ein paar Wiesen und so, aber dafür ist der Intrac perfekt. Außerdem kann man den Intrac wohl auch hervorragend als fahrendes Jägerhäuschen nutzen :D

Das die 1000er Unimogs ungeliebt sind, kann man finde ich nicht sagen. Zu hauf gibts die gerade bei uns in der Gegend auch. Eigentlich alles entweder die 1000er oder die alten 406/408er. Gut, die Gemeinden haben alle neue Mogs. Wobei eine davon seit fast 40 Jahren wie ich vor kurzem erfuhr, einen Intrac 2004 A-TGI fährt. :rolleyes:

Gruß
Jerome
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Zusammen,

es ist halt wie immer: Gute u. schlechte Modelle/Serien gibt es bei jedem Hersteller und die objektive Sichtweise einem Produkt gegenüber ist natürlich vielfach mitentscheidend! Also mit anderen Worten: Mit der Farbe mit der man aufgewachsen ist, ist man heutzutage noch ein Verfechter von u. die Fehler u. Nachteile, bzw. Vorteile anderer Marken, kann man oftmals nur schwer ertragen, bzw. zugeben..., so ist der Mensch eben!
Aber in einer Sache geht´s dann doch dorthin, wo es Objektiv wird u. die Mehrheit die Spreu vom Weizen trennt -> bei den Preisen eben!
Wenn man bspw. mal die aufgerufenen Kurse eines D8005A mit einem John Deere 3020A vergleicht, ist es nicht schwer zu erraten, welcher warum eben deutlich teurer ist! Ebenso z. B. beim MB-trac 1500 gegenüber einem DX160, oder ein Lanz Bulldog 4016 im Vergleich zum McCormick D-440 - wenn man mal die Young-/Oldtimersparte als Referenz heranzieht. Bei Neuschleppern ist es (oftmals) nicht anders...
Ein ältere Herr aus der Rheinland sprach in diesem Zusammenhang auf einer Oldtimerausstellung mal den treffenden Satz aus: "Wat hier nix kost´, dat is´ auch nix!"

Gruß

Susanne :)
 
Thema: Mein DX 6.10 ist da!

Ähnliche Themen

Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

DX 120 AS Getriebereparatur

Getiebe für Deutzfahr DX 6.10 begrauch oder neu

Oben