Mein DX 6.10 ist da!

Diskutiere Mein DX 6.10 ist da! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, nachdem man mir im Thema "Wer baute das Getriebe mit den zwei Zapfwellenstummeln" die Angst vor der Kurzlebigkeit des...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maik,

sieht schon toll aus :) !

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Danke, Michael.

Menschen wie Dir dürfte aufgefallen sein, daß der Deutz-Fahr Schriftzug im Frontgrill etwas zu groß ist.
Das ist ein Aufkleber von Lotus-Designs, den die Engländer mitgeschickt hatten und für den ich keine andere Verwendung wußte.
Ich will aber gerne den original Frontgrill haben, den es leider bei Deutz nicht mehr zu kaufen gibt...
Kann mir jemand helfen? Selbst örtliche Teileverkäufer haben den originalen Frontgrill nicht mehr...

Gruß Maik
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Maik,

hab mir eben nochmal den ganzen Verlauf angesehen und muss wirklich sagen: TOP! So muss ein DX 6 aussehen ;) Schon krass wenn man die ersten Bilder nach dem Kauf mit den jetzt fertigen vergleicht.

Ich wünsch dir jedenfalls viel viel Spaß mit deinem 6er und allzeit pannenfreie Fahrt! Eigentlich ist er jetzt fast schon zu schade um seinen ursprünglichen Dienst zu tun.

Grüße
Leon
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Essi,

den Grill, wie Granit ihn anbietet, hab ich selber, wie man sieht.
Ich brauche ihn aber mit dem schmalen Plastikschild "Deutz-Fahr" drauf.
Das KHD-Zeichen im silbernen Gitter kann ich mir wohl beim freundlichen
SDF-Händler für 8 Euro kaufen, so schrieb es der Moderator dieses Themas.

@ Leon: Danke! Ich hoffe auch, daß es pannenfrei weitergeht so wie in den letzten
8 Monaten.
Und: Keine Sorge, so wie die letzten 8000 Stunden Pflug ziehen wird es nicht mehr gehen, er soll nur ein bißchen mähen und pressen...
Trotzdem hab ich Angst vor dem ersten Stein, den das Mähwerk gegen die Haube schleudern könnte.... :evil:

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo Maik,

anfangs hast du geschrieben, dass jede Lampe ging.
Das überrascht mich jetzt nicht, ist halt ein Deutz.

Du meintest auch, dass die Restauration nach "Spielerei" aussieht, aber da kann jeder, der schon einmal Fahrzeuge zerlegt hat, etwas anderes sagen.

Hut ab, das war keine 0815 Restauration, sondern Profi-Arbeit. Man kann aus deinen Texten eben die Faszination für diesen Schlepper hören und die hat sich auch auf die Arbeit ausgewirkt.

Auch ich habe mir einen DX 4.50 zugelegt, aber bis ich soweit wie du bist, vergeht noch eine lange Zeit.
Aber es hat sich gezeigt, dass es eben auch andere Schlepperbegeisterte gibt, denen es wichtig sein kann, aus einem Gebrauchten einen "Neuen" zu machen.
Die Freude an dem Tag, an dem ich unseren Schlepper heim gefahren habe werde ich auch nie vergessen.

Ach ja, der Motor ist ja jetzt mit 8000 Stunden erst eingefahren :).
Dieser Schlepper wurde zu einer Zeit gebaut, da wurde kein Mindeshaltbarkeitsdatum verwendet (Haltbarkeit unbekannt - viele Jahrzehnte kein Problem).

Also immer gute Fahrt und Spaß mit diesem super Resultat der Restauration!

Gruß Rainer
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Danke, Leon und Rainer!

Nachdem der Deutz jetzt etliche Stunden seit der Restaurierung malocht hat, muß ich feststellen, daß das Blau im Bereich der Kabine und des Heckbereiches nicht mehr ganz so klasse aussieht wie kurz nach der Lackierung.
Der Lack ist irgendwie stumpf geworden X(
Aus diesem Grund werde ich ihn da nochmal nachlackieren, diesmal in
Standox 2K.
Davon mach ich dann im Herbst, nachdem er geteilt worden ist und eine neue Kupplung bekommen hat, nochmal neue Bilder.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • DSC_0147 (Large).jpg
    DSC_0147 (Large).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.088
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Leute,

jetzt melde ich mich nochmal nach langer Zeit. Ich hatte viel zu tun, aber auch lange gebraucht, um das neue Deutz-Forum verstehen zu wollen bzw. zu können.
Der 6.10 hat bis zum heutigen Tage problemlos malocht.
Momentan stehen nur folgende Reparaturen an:
- Anlasser erneuern (macht manchmal ssssssssssssssssss beim Anlassen)
- Tachowelle erneuern (ist hinterm Traktormeter gebrochen)
- Optitrac erneuern lassen (ich fahr durch ne enge Kurve bei kleiner Geschwindigkeit und die Vorderachse fängt an zu vibrieren)
Ansonsten bleibt es dabei: er ist viel zuverlässiger als der MB Trac 900 turbo, den ich vorher hatte.
Lackiert habe ich ihn bisher nicht neu; durch den Einsatz in der Landwirtschaft hat er seit 2014 lacktechnisch so viele Blessuren bekommen (Scheiß Bäume am Feldrand), daß ich darauf verzichtet hab.
Ich sende die Tage nochmal Bilder vom Ist-Zustand...
Sorge hab ich wegen der Opti-Trac Reparatur der ZF-Vorderachse; das wird bestimmt teuer....

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ja, da geh ich von aus, was die Opti-Trac-Reparatur betrifft.
Morgen kümmere ich mich erstmal um die Reparatur der Tachowelle.
Mein LMH rief an und sagte, die Welle, die man bestellt habe, sei zweiteilig.
Das wundert mich, weil die kaputte Welle, die ich in der Hand hielt, einteilig war, und zwar vom Tachographen bis zum Winkelgetriebe vorne am Motorblock des 6-Zylinders. Und das Winkelgetriebe drehte sich fröhlich und wartete nur auf die einteilige Verbindung zum Tachometer...
Ich melde mich, wenn ich beim Deutz-Händler war.

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Da habe ich heut die neue Traktormeterwelle eingebaut, die hat sagenhafte 36 Euro gekostet. Ein Glücksfall, verglichen mit dem, was ich vorher bei Daimler-Benz bezahlt hab...
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Und jetzt ist was Übles passiert: Die Tachowelle hat wunderbar funktioniert, aber heute beim Mistfahren hat das Traktormeter im Standgas so getan, als ob ich 2300 Touren fahren würde. Das Traktormeter hat furchtbar gerattert; irgendwann hat sich der Zeiger für die Drehzahl nicht mehr bewegt, aber der Stundenzähler hat im Zeitraffer 4 Stunden in einer Stunde gezählt!
Ich habe keine Erklärung dafür, was da passiert ist...
Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Danke für 30.000 Klicks,
ich freu mich sehr, doch bringt es nix,
das Traktormeter ist kaputt,
es liegt darnieder,
wie im Schutt,
ich werd mal morgen drüber denken,
wie kann ich das in Bahnen lenken...
In ein paar Tagen ruf ich dann
die VDO-Konsorten an.

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ich hatte vor zwei Wochen mit Kienzle in Köln telefoniert.
Sie wollten, daß ich ihnen das Traktormeter schicke und auch die von mir eingebaute Traktormeterwelle, die mir der Landmaschinenhändler eine Woche zuvor gegeben hatte.
Eine Woche später riefen die netten Herren zurück: " Herr Beinke, in Ihrem Traktormeter hatte sich der Meßapparat nach 9000 Stunden gelockert, die neue Traktorwelle hatte draufgedrückt und dadurch hatte si ch der Meßapparat verkantet, deswegen konnte er nicht mehr funktionieren. Wir haben deshalb den Meßapparat nachgezogen, der ist am Gehäuse befestigt. Danach haben wir die Schrauben mit LocTite fixiert. Wir haben außerdem das Meßinstrument gereinigt und gefettet. Des Weiteren haben wir das Sichtglas erneuert. Die Traktorwelle, die Sie uns mitgeschickt haben, ist von Granit. Die taugt nix und ist außerdem zu schwergängig. Wir haben Ihnen für
40 Euro eine neue Traktorwelle konstruiert, die wir Ihnen jetzt mitsamt dem generalüberholten Traktormeter mitliefern.
Das kostet ungefähr 110 Euro. Einverstanden?"
War ich. Drei Tage später kam ein in meinen Augen neues Traktormeter mit 9076 Stunden auf dem Zähler und eine Traktorwelle, die so genial wie das Original aussah, und ich fragte mich: " Wie machen die das?"
Eingebaut hab ich alles und seit einer Woche läuft mein Traktormeter zitterfrei und präzise wie am ersten Tag im Jahre 1983...
Danke an die Jungs von Kienzle in Köln!

Gruß Maik
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Hättest Du mir bitte die Adresse der Firma.
Der Traktormeter an meinem Brilant hat sich verabschiedet. Vielleicht können die mir auch helfen.

Grüße

Thomas
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Mit gutem Gewissen, Thomas:

KIENZLE Automotive GmbH

Robert-Perthel-Str. 25a
50739 Köln

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Gern geschehen,

morgen ruf ich den Deutz-Händler im nahen Kreis Marburg-Biedenkopf an und frag wegen der Reparatur
des Sperrdifferenzials "Opti-Trac" nach bzgl. eines Kostenvoranschlages...

Mir steht der Angstschweiß auf der Stirn!

Gruß Maik
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,hast du die Anfrage Überlebt?

M,F.G. Max
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo, Deutz-Leute, und Frohes Neues Jahr!

Ich habe mit der Fa. Schreiner in Steffenberg-Niedereisenhausen telefoniert.
Dort habe ich dem Meister Runzheimer mein Problem mit der "wummernden" Vorderachse bei Lenkeinschlag in engen Kurven erklärt.
Bevor ich weiter über "Optitrac"oder "Optibloc" sinnieren konnte, fragte er mich nach der Bereifung des DX 6.10.

Ich sagte ihm, daß der Traktor neu bereift ist mit Petlas TA 110; und zwar vorne 380/70R28 und hinten 520/70R38.
Er sagte, bevor man über die zwanzig Einzelteile in dem Vorderachs-Opti-"trac" oder "bloc" reden würde, werde er Rücksprache mit dem Reifenlieferanten der Fa. Schreiner halten.
Nach zehn Minuten rief er mich zurück und sagte, bei der Bereifung von Petlas mit dem TA 110 hätte der DX eine Voreilung von 5,4.
Die Einheit weiß ich nicht mehr; Prozent(?)... Egal...
Laut dem Meister sei aber 1,9 bis 4,5 Einheiten (Prozent?) das Maß der Dinge...

Er meinte, bevor man die Vorderachse öffne und da alles austausche (bla, bla 1500 Euro), solle ich eine Bereifung aufziehen, wobei die Hinterräder nicht die Vorderräder schöben (schieben würden)... Noch einen schönen Tag, Herr Beinke...

Damt war ich nicht glücklich, aber ich dachte mir: "Guck mal, ob Du alles Andere ausschließen kannst, bevor Du neue Reifen aufziehst..."
Deshalb habe ich nun das Öl aus der Vorderachse abgelassen, eine Ölablaßschraube mit Magnet eingeschraubt und dann neues Vorderachsöl SAE 75/85 API GL 5 von Daimler-Benz (stand im Regal) eingefüllt.

Jetzt fahr ich mal drei bis vier Betriebsstunden mit dem DX, schraub dann die Ablaßschraube raus, drück einen Werkstattlappen in die Öffnung der Vorderachse ( 7,5 Liter = 75 Euro ) und schau mal, ob Metallabrieb am Magnet ist.
Vielleicht weiß ich dann mehr...

Außerdem guck ich bei dem Bruse in seinem Buch, ob die ZF-Achse optidings oder optibums hat, wobei ich nach Recherchen hier im Deutz-Forum glaube, daß es ein Optitrac ist. Differenzial darf man, glaub ich,nicht sagen, das ist es wohl gar net...

Gruß Maik

Ein Zusatz noch: Ich dachte immer, Voreilung käme dann zum Tragen, wenn man den Allrad eingeschaltet hätte.
Warum spricht man dann von Voreilung und Schieben der Hinterräder, wenn man nur mit Hinterradantrieb fährt?
Da ist es doch scheißegal, wie groß die Vorder- und die Hinterräder sind, nach meinem physikalischen Verständnis, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein DX 6.10 ist da!

Ähnliche Themen

Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

DX 120 AS Getriebereparatur

Getiebe für Deutzfahr DX 6.10 begrauch oder neu

Oben