Mein DX 6.10 ist da!

Diskutiere Mein DX 6.10 ist da! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, nachdem man mir im Thema "Wer baute das Getriebe mit den zwei Zapfwellenstummeln" die Angst vor der Kurzlebigkeit des...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Nun Falls der das nochmal hat ........ Dann ist das der Anlasssperrschalter vom Gruppengang den kannst du aber einfach mit nem Stuck Kabel und 2 Flachstecker überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Da muss ich Gaggenau verteidigen, defektes Zündschloss geht genauso schnell zu rep und kostet auch nicht mehr. .-)
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Das kenn ich anders...
Zwölf Schrauben lösen, Armaturenbrett anheben, 2 Seitenverkleidungen und eine Unterverkleidung aus dem Weg räumen, einen Arsch voll Kabel überall im Weg haben;
Hölzchen wie eine Motorhaubenhaltestange reinklemmen, um die Armaturentafel mit ihren "Kombiinstrumenten" oben zu halten; dann das Zündschloß lösen (natürlich alle Kabel auf Zettel mit Position vermerken), das alles wieder zusammen bauen (Frickelei) und dann nach einer Stunde schweißgebadet zu hoffen, daß der Scheiß funktioniert.

Beim Deutz waren es 15 Minuten...

Gruß Maik

Kirmer: Ich bin jetzt kein Sicherheitsfanatiker, aber wenn dem so sein sollte, bau ich einen neuen Schalter ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Maik
Danke für deine Antwort.Ich habe nicht ganz uneigennützig gefragt,denn mein DX 85 macht die gleichen Mucken.Manchmal springt er ohne Probleme an und manchmal muß ich den Schlüssel mehrmals drehen,bis etwas passiert.
Ich habe das bis jetzt auf die Masseverbindung zwischen Anlassergehäuse und Kupplungsglocke geschoben.

@Kirmer
Wenn der Sicherheitsschalter defekt wäre,könnte man gar nicht mehr starten.
Gruß Ralf
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Fans,

ich habe jetzt mit der Wiederschönmachung vom DX 6.10 begonnen.

Als erstes habe ich die 4-teilige Haube demontiert. Ich werde die Aufkleber ablösen, die Haube schleifen und dann von einem Lackierbetrieb spachteln und mit 2K-Standox-Lack spritzen lassen.
Neue Aufkleber für die Haube habe ich bereits besorgt.

Alles Dunkelblaue wie Achsen, Motor, Getriebe und Hydraulikblock werde ich selbst lackieren.
Auch die Felgen werde ich selbst lackieren.
An die Kabine will ich mich auch begeben, habe aber noch ein bißchen Furcht davor; sie soll auf 1986 getrimmt werden, aber das wird ein bißchen filigraner als der Rest werden...

Ich werd Bilder von den Ergebnissen der Lackierarbeiten einstellen.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • CIMG0072 (Large).jpg
    CIMG0072 (Large).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.715
  • CIMG0073 (Large).jpg
    CIMG0073 (Large).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.669
  • CIMG0074 (Large).jpg
    CIMG0074 (Large).jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.689
  • CIMG0075 (Large).jpg
    CIMG0075 (Large).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.726
  • CIMG0076 (Large).jpg
    CIMG0076 (Large).jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.677
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schöner Schlepper.

Bei einem solch großen Traktor gehört aber unbedingt die komplette Gewichtsserie in den Vorderachsbock. Die werden bei ebay sehr oft für recht kleines Geld angeboten.

Ach Ja, den Luftansaugkanal würde ich aber abdecken, wenn Du den Schlepper so stehen lassen möchtes.

Gruß
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Mir gefällt der Rangierwagenheber :D

Mal so ein parr allgemeine Sachen, ich würde die Bremsflüssigkeit erneuern das is bei dennen schon wichtig das das mal gemacht wird sonst kann dir durch das Wasser in der Flüssigkeit die Bremse angammeln. Ausserdem kannst du mal den Wickelschutz der Allradwelle abnehmen und dir den Flansch an der Getriebeseite ansehen wieviel Luft der hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Wie der schöne DX von dir dort steht in deiner Werkstadt erinnert mich an einen ehemaligen Lohnunternehmer ausm Bekanntenkreis.

Mein Nachbar hatte zu Zeiten wo er noch Landwirtschaftliche Dienstleistungn anbot mehre DX6 sowie DX110 und DX120, teils auch selbst umgebaute.

DX6.10 und DX6.30 rüstete er mittels neuen Turbomotoren auf, DX110 und 120 ebenenso, dazu umbauten auf 40Km/h.
Einen DX85 oder DX90 rüstete er nach einen Motorschaden auf BF6L912 um.

Er war da ziemlich rabiat in den Umbauten, jedoch liefen sie alle zu seiner Zufriedenheit und zeigten sogar größeren Schleppern wie IHC 1455XL oder Fendt 600er "wo der Frosch die Locken hat".

Seinen stärksten Schlepper, einen um einiges leistungsgesteigerten DX6.50 malte er mittels Bundeswehrmalbuchstaben den Aufdruck "Deutz Luftgekühlt - Bitte Kleingetier aus den Ansaugbereich" auf die Haube.
Der 6.50 war schon eine recht Leistungsstarke Maschine, er sprach von etwas über 165PS an der Motorbremse.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Fans,

@ 6206er: Danke, der Schlepper ist tatsächlich schön, ich bin sehr froh, daß ich ihn für wenig Geld bekommen hab. Einlegegewichte brauch ich nicht, er soll nie mehr pflügen, sondern nur noch das 2,80 Meter Mähwerk und die Welger RP 200 ziehen.
Den Luftansaugtrakt hab ich heute mit einem Lappen zugestopft.

@ Kirmer: Danke, mir waren 500 Euro für einen großen Rangierwagenheber einfach zu teuer, deshalb hab ich diese Variante für 50 Euro gebaut.
Bremsflüssigkeit ist neu.
Den Wickelschutz mach ich mal ab. Wenn der Flansch Luft hat, was mach ich dann?

@ Kuchi: Ich denk über einen Aufkleber vorne nach: "Deutz Luftgekühlt! Bitte Kleingetier vom Ansaugtrakt fernhalten!"

Gruß Maik
 
H

Henrik D.

Beiträge
5
Likes
0
Ich glaube der hat seine beste zeit schon Hinter sich oder? weil das mit dem Auspuff sieht mal auf gut Deutsch Hässlich aus aber sonst geht der eigentlich
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Tief in die Tasche greifen :(
leichtes Spiel ist aber nicht weiter bedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo zusammen,

Tief in die Tasche greifen :(
leichtes Spiel ist aber nicht weiter bedenklich
der war mal gut :D.

Ich musste mich auch "zügeln"........aber besser (und ironischer) kann man es glaube ich nicht sagen =).

Gruß,
Christian
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ich hab das Gefühl, daß die letzten drei Beiträge nicht ganz so hilfreich waren.
Ich meld mich wieder, wenn die Restaurierung Fortschritte gemacht hat, ohne mir den Flansch am Getriebe anzusehen, mein Deutz hat bis jetzt noch keinen Allrad gebraucht, egal wie steil es war.

Gruß Maik
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Servus DX´ler,

nächste Woche bekomme ich auch den ersten Deutz meines Lebens.
Er hat einen Ritter Forstaufbau.
BJ. 12/89 und 9300Bstd.
Und wenn ich freigeschaltet bin gibts auch Foto´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
So,
jetzt mal die Foto´s.
 

Anhänge

  • Forstdeutz.jpg
    Forstdeutz.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.439
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schöner Deutz und einer der letzten der Serie, die gebaut worden sind.

An Deinem Deutz kann schön gesehen werden, welche End-Entwicklungsstufe die Master-Kab im Jahr 1989 erreicht hatte.

Das Hubdach hat Dein DX auch?


Dein DX ist aber eindrucksvoll und massiv verkleidet. Da wird das zul. GG wohl durch das Leergewicht ausgeschöpft worden sein.

Gruß
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Fans,

nachdem ich den 6.10 gestern abend mit Kaltreiniger eingesprüht und heute dampfgestrahlt und vom Fett befreit hatte, wird es nun nächste Woche daran gehen, ihn zu entkleiden (Scheiben raus), die Räder zu demontieren und ihn dann zu lackieren.
Darum will ich nächste Woche die 2K-Lacke bestellen.

Entspricht es den Tatsachen, daß:

-schwarzblau für den unteren Bereich Anbaubock, Motor, Getriebe, Hydraulikblock die Farbe: RAL 5004

und

-silber für die Felgen
Farbe: RAL 9006

ist?

Außerdem: Ist die Deutz "Grün"-Farbe keine RAL? Ich finde keine RAL-Nummer, hab aber noch eine angebrochene Dose, auf der "Deutz-Grün" steht...

Gruß Maik

Vor allen Dingen:
Wieviel brauche ich von jedem?
Ich hatte gedacht:
2 Liter Grün für die Haube
5 Liter Schwarzblau für den Unterbau
2 Liter Silber für die Felgen

Passt das?

P.S.: 6206er Admin- RAL 5008 ist ein grau-blauer Ton, das passt net....
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
So sieht der arme Kerl jetzt geduscht von oben aus :)
 

Anhänge

  • CIMG0085.jpg
    CIMG0085.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 908
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
"Deutz-Grün 74" entspricht RAL 6018 Gelbgrün.

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Danke, Meister.

Ist notiert und wird Folgendermaßen bestellt:

- 3 Liter RAL 6018 "Gelbgrün" für Haube und Dach

- 5 Liter RAL 5004 "Schwarzblau" für Motor, Getriebe, Hydraulikblock und Innenkotflügel

- 2 Liter RAL 9006 "Silber" für vier Felgen

Alles in 2K-Standox, Seidenglanz.


Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein DX 6.10 ist da!

Ähnliche Themen

Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

DX 120 AS Getriebereparatur

Getiebe für Deutzfahr DX 6.10 begrauch oder neu

Oben