Mein DX 6.10 ist da!

Diskutiere Mein DX 6.10 ist da! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, nachdem man mir im Thema "Wer baute das Getriebe mit den zwei Zapfwellenstummeln" die Angst vor der Kurzlebigkeit des...
Der_Heizer

Der_Heizer

Beiträge
44
Likes
0
Da kann ich mich Michael nur anschließen, sieht echt spitze aus!
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Vielen Dank Euch,

die neuen Kotflügel sind auch da, die will ich nach dem Silomachen Ende nächster Woche anprobieren.
Sie sehen eigentlich gut aus, nur fehlen die Sicken, und einen muß ich zurückschicken, weil er einen Knick hat, der wohl beim Transport entstanden ist...


Gruß Maik

P.S.: Kann man rauskriegen, wer den Daumen runter für "nicht lesenswert" verteilt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hab ich gerade neutralisiert. :D :D :D
Einmal Daumen hoch anklicken und der negative ist weg. :evil:
Dein DX sieht mit dem neuen Auspuff toll aus.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ich danke Euch schön!

Es kränkt einen doch ein bißchen, wenn man sich über seinen neuen Traktor freut, Verbesserungen daran vornimmt und dies dann fotografiert und dokumentiert, weil Forumsmitglieder einen dazu ermutigt haben und man sich selber darüber freut; und dann kommt einer daher, der jedem mittles Daumen unten zu verstehen geben will, das Thema sei nicht lesenswert.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es interessanter wäre, einen Traktor bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und das dann als Komplettrestauration zu dokumentieren, aber bei dem 6.10 ist das ja garnicht notwendig.
Im Frühling wird er auf vier Böcken stehen, weil dann Motor, Getriebe, Achsen und Felgen lackiert werden sollen, aber mehr will und kann ich da eigentlich nicht auseinanderschrauben.

Gruß Maik
 
P

patti95

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen DX, der scheint ja noch Tip Top zu sein. Dass der besser sein Soll als ein Trac sei mal dahingestellt :P
Kannst du mir mehr über Wilfried Tepe sagen? Ist der Herr auch hier im Forum vertreten?

Mfg. Patrick
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Patrick,

ich habe einen 4506 A, einen 5207 CA und jetzt einen DX 6.10.

Vor sechs Jahren hatte ich den ersten Mb-Trac turbo 900 gekauft, vor drei Jahren den zweiten.
Den ersten Trac vor 6 Jahren hatte ich eingetauscht gegen einen DX 4.30...
-Erster Fehler-

Danach habe ich einen anderen turbo 900 erworben
-Zweiter Fehler-

Viel Geld gekostet, beide Tracs schön restauriert, aber immer wieder enttäuscht worden, weil die filigrane Technik versagte:
-Luftdruck für Allrad
-Luftdruck für Differenzial
-Luftdruck für Zapfwelle
-Hydraulische Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder
-Wasserkühlung

Beim Trac bediente ein Ventilchen das nächste Ventilchen. Und die Ventilchen waren 28 Jahre alt... Nur Leid!

Mein DX 6.10 hat nix. Keine Wasserkühlung, keine Druckluft.
Und jeden Morgen springt er an und tut, was ihm befohlen: er fährt!

Gruß Maik

Über Tepe kann ich nix sagen, er scheint aber ein Unikum zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Moinsen,

ich hab´ heut die Nachbaukotflügel von Frick u. Aurbacher angebaut.
Kompliment an die Schmiede, sie haben alle beide toll gepaßt, ich brauchte nix nachzuarbeiten!

Jetzt habe ich über Folgendes nachgedacht:

1) Ich werde einen kleinen Stilbruch begehen, weil die Kotflügel so schön pulverbeschichtet in Deutz-grün geliefert wurden:
Ich werde die Kabine in schwarz-blau lackieren, so wie es bei Deutz ab 1986 mit der Master-Cab gemacht wurde. Interessanterweise sind ja die hinteren Säulen (C-Säulen?) bei meinem 83er DX ja schon schwarz-blau...

2) Wie krieg ich die Gummilippen an den Kotflügeln befestigt?
Ich habe die alten Klammern abgemacht, entrostet und mit Brunox grundiert, möchte die aber nicht mit dem Hammer einschlagen, um die Lippe mit dem Kotflügel zu verbinden, weil ich hierbei Beulen und andere Schäden befürchte...
Am liebsten würde ich die 7 Stück pro Seite irgendwie einpressen; mit der Schraubzwinge oder einem spezielleren Werkzeug am Besten...

Weiß einer von Euch wie man die Klammern am intelligentesten reindrückt?

Gruß Maik
 

Anhänge

  • CIMG0020 (Large).jpg
    CIMG0020 (Large).jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.994
  • CIMG0022 (Large).jpg
    CIMG0022 (Large).jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.878
  • CIMG0023 (Large).jpg
    CIMG0023 (Large).jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • CIMG0025 (Large).jpg
    CIMG0025 (Large).jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.829
  • CIMG0026 (Large).jpg
    CIMG0026 (Large).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.816
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die b und c -säulen warn schon immer schwarz-blau bei den dx en. also nichts besonderes.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Da wird dir niemand böse sein wenn die ihn mit dem Neueren Lacksatz versiehst :)
Das waren noch zeiten :D
 

Anhänge

  • PICT2427.jpg
    PICT2427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.051
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo 06 bis mk3,

Du hast Recht, auch die B-Säulen sind blau lackiert.
Und irgendwann zum Jahresende wird alles an der Kabine schwarz-blau sein, danke für Deinen Segen, Kirmer =)

Alles? Waren auch die Armaturenbrett-Seitenteile rechts und links in der Kabine ab 1986 schwarz-blau?

Gruß Maik
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Maik,
nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner neiderregenden Neuerwerbung - habe ihn heute erst wahrgenommen. Sorry.
Das für den Preis ist echt gut - da freut man sich doch mit dir!


Deine Umrüstung auf den originalen Auspuff tut der Optik auf jeden Fall gut. (zumal der Rest von deinem Schlepper noch beeindruckend gut aussieht!!!)
Aber habe leider letztens nochmal gemerkt - und zwar bei der Nachtfahrt mit meinem Agrostar, das der Auspuff doch ganz schön Schatten wirft von den Kabinendacharbeitsscheinwerfern her.
Am Tage ist dieser Auspuff nur eine optische Frage - aber bei Licht doch hinderlich.

Dann wollte ich dich doch nochmal versuchen davon zu überzeugen, dass die dunklen Kotflügel doch irgendwie besser aussehen. Sorry, über Geschmack läßt sich nicht streiten - ich weiß. Und neuer sieht er allemal mit grünen aus.....
Aber dunkle Kotflügel sehen für meinen Geschmack einfach besser aus.....

Nur mal so gesagt!
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Bernidson,

über Geschmack zu reden ist wie bei dem Affen, der in die Seife beißt :P

Technischer Fakt war, daß ich die Kotflügel nach langer Suche nur in
"grün pulverbeschichtet" fand und kriegen konnte.
Und weil Menschen, die von Lackierung Ahnung zu haben vorgaben, daß "pulverveschichtet" an verzinkt heranreicht, habe ich entschieden, sie grün zu lassen und die Kabine schwarz-blau zu lackieren.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Und vielen Dank für die Glückwünsche, ich sehe bei Traktorpool und anderen immer nur DX 6.10er, die etliche Tausender teurer sind und scheißer aussehen =)
Zum Glück muß ich bei 25 Hektar und 8 Kühen nicht nachts fahren, also stört mich der Schatten nicht, den der Auspuff wirft!

Ich bestell mir jetzt neue Klammern für die Gummilippenverbreiterung und dann sehen wir weiter, und Ihr auch (wegen der Fotos, die ich mache)

Gruß Maik
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin Moin

Niklausi0815 schrieb:
Herzlichen Dank, Lukas!

Nein, der Traktor ist von Link in Steinau an der Straße / Schlüchtern.

Gruß Maik

Bin nach sehr langer Zeit auch mal wieder im Forum aktiv und lese den Namen Link, damals haben wir unseren Mähdrescher bei ihm gekauft, seit dem schau ich da regelmäßig nach, was er so neues hat!
Deinen DX hab ich da auch gesehen, da ich die ganze Zeit auf der Suche nach einem großen Bruder für meinen DX 110 bin, ist Technisch echt noch Top in Schuss!

Zu deinem Schlepper: richtig gut, dass du den Auspuff wieder original verbaut hast! Wie gesagt Geschmackssache, aber Original ist immer noch mehr ein Hingucker als das verrostete Ding.
Zur Farbgebung würde ich ihn wieder Original machen! Man kann auch auf das Pulverbeschichtete Lackieren.
Was mir an den Kotflügeln nicht gefällt, sind die fehlenden Einstanzungen vorne bei dem Trittbrett, aber ich weiß selbst wie teuer die neuen sind, und das es auch bei Gebrauchten meist nur vermockerte gibt!
Weiterhin viel Spaß mit deinem DX!

mfg
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Karsten,

bei uns hier oben im südlichen Siegerland (Grenze zu Haiger/Dillenburg) haben schon etliche Kollegen einen älteren Schlepper ( u.a. DX 6.05; Fendt 6-Zylinder; DX 4.30 ) bei der Fa. Rudolf Link gekauft und alle waren begeistert, weil sie für kleines Geld einen guten Schlepper bekommen hatten.
Das ist es, was den Link ausmacht: Woanders bezahlst Du 12000 Euro anstatt 8000 bei Link für den gleichen Schlepper.
Natürlich kann es passieren, daß Du in die Scheiße greifst, weil plötzlich ein Gang rausspringt oder etwas anderes an der Technik kaputt ist; aber wenn Du bei dem Link mit ein bißchen Sachverstand und Gefühlssensoren im Hintern einen Traktor Probe fährst (was bei ihm ja ohne Vorsprechen möglich ist, weil immer alle Schlüssel stecken ;)) dann kannst Du das Glück erleben, einen Dir gefälligen, älteren Traktor für zwei Drittel des woanders angebotenen Preises zu bekommen!
Bei meinem 6.10 war es auch so...

Man kann über den Rudolf sagen, was man will, ich bin mit ihm zurecht gekommen (mit Timo war es etwas schwieriger, der hängt zu sehr an jedem Euro)

Rudolfs Problem ist einfach, er kriegt die alten Schlepper rein und verkauft sie mit ein bißchen Gewinn an Deutsche weiter, ohne genau zu wissen, was damit los ist.
Wenn er sie hier nicht los kriegt, gehen sie wahrscheinlich nach Polen oder Rumänien..

An meinem waren zumindest die Ölfliter gewechselt und das Motoröl gewechselt worden, den Rest habe ich selber gemacht.

P.S.: Vielen Dank für Dein Kompliment. Farblich wird er ein 87er werden :P
In acht Wochen fang ich mit dem "Zerlegen" an...

Gruß Maik
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin Moin

Bin auf weitere Bilder echt gespannt! Wird bestimmt gut. Weil man sieht, was du anpackst hat Hand und Fuß!


Nochmal zum Thema Link, wir waren und sind mit unserem Dominator auch echt zufrieden!
Und ja er sagt ja selber das er die Schlepper unrepariert weiter verkauft, und sie deswegen recht preisgünstig hergibt, weiterhin übernimmt er halt keine Garantie dafür falls doch was faul dran ist.
Hab da demletzt wieder ein Zusatzölbehälter gekauft und mich recht lange mit beiden unterhalten. Er konnte mir noch genau sagen was für'n Mähdrescher er uns verkauft hatte. Spricht auch nach über 10 Jahren für ihn!
Ich wohne ungefähr 20 Minuten mit dem Auto entfernt, deswegen Schau ich mich da öfters um.

MfG Karsten
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Danke, Karsten!

Ich hab vorgestern tatsächlich was reparieren müssen am DX...

Das Zündschloß war kaputt...

Ich hab mir ein Neues bei Firlbeck auf ebay für 50 Euro bestellt; rechter Seitendeckel im Armaturenbrett runter ( 1 M-8er Schraube), die Kronenmutter vom alten Schloß gelöst, das neue Schloß installiert (super einfach, weil für die acht Anschlüsse Kombischuhe vom Werk aus aufgesteckt waren), Kronenmutter zugedreht, Schüssel rum, und der F6L912 schnurrte wieder wie ein Kätzchen :P

Irgendwie super einfach gemacht von Deutz, anders als Gaggenau...

Gruß Maik
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Maik
Wie hast du das denn mit dem Zündschloss bemerkt,bzw. welche Mucken hat der DX gemacht?
Gruß Ralf
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Ralf,

ich hatte den Schlüssel bis zum Anschlag nach rechts gedreht und es passierte nichts.
Das habe ich dann nochmal gemacht und den Schlüssel am Anschlag festgehalten.
Ich dachte mir, daß vielleicht die Batterie leer sein könnte oder ob ich vielleicht das Klacken des Magnetschalters hören würde...
Und während ich so vor mich hin träumte, sprang der Traktor nach ungefähr 10 Sekunden Schlüssel halten ohne Umschweife an.

Darum hatte ich auf das Zündschloß getippt und nicht auf Batterie oder Anlasser.

Gruß Maik
 
Thema: Mein DX 6.10 ist da!

Ähnliche Themen

Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

DX 120 AS Getriebereparatur

Getiebe für Deutzfahr DX 6.10 begrauch oder neu

Oben