Unterlagen Druckluftbremse

Diskutiere Unterlagen Druckluftbremse im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, ich möchte meine vorhandene Einkreis Druckluftanlage auf Zweikreis erweitern bzw. so das beides möglich ist. Wer kann mir Infos zur...
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo,

ich möchte meine vorhandene Einkreis Druckluftanlage auf Zweikreis erweitern bzw. so das beides möglich ist.
Wer kann mir Infos zur Ein/Zweikreis Druckluft Bremsanlage geben in Form von einer schematischen Darstellung bzw. Stückliste? Danke. Gruß

Andre
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Das ist fast aussichtslos,da es nirgends mehr mechanisch angesteuerte Ein-Zweikreis Bremsventile gibt.Ich habe noch mit Müh und Not ein mech.Einkreisventil bekommen.
Gruß Ralf
 
remeiti

remeiti

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
1
Hallo Ralf,

ich habe da schon noch ein paar Sachen zusätzlich zu der vorhandenen Einkreisanlage (z.T. aus Werkstattauflösungen) liegen, die Frage ist halt, was ich noch benötige.
Leider habe ich von der Materie herzlich wenig Ahnung, daher stellt sich für mich als absoluter Laie die Frage nach dem generellen Aufbau. Vielleicht gibt es da ja so was wie einen „Schaltplan“ aber halt für die Druckluftgeschichte?!? Was brauche ich zusätzlich zu der vorhandenen Einkreisanlage bzw. was muss ausgetauscht werden.
Hintergrund ist, das eine reine Einkreisanlage wenig Sinn mehr macht. Jeden Anhänger mit Drulu den man sich ggf. mal leihen könnte, hat nun mal Zweikreis. Und nur zur Schau anbauen, aber nicht nutzen können, ist auch Quatsch. Gruß

Andre
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Ralf
Es besteht aber die Möglichkeit relativ einfach einen Anhänger mit 2 Kreis Bremse zu fahren. Falls Druckluft vorhanden ist.
Du mußt vom Kessel einmal an den Anhänger, damit wird der dann gespeist. Eine 2 Leitung, die auch vom Kessel geht, geht an die andere Leitung. Diese Steuerleitung braucht nur ein Ventil dazwischen zu haben, welches in der geschlossenen Stellung die Leitung vom Anhänger entlüftet. Mit diesem Ventil kannst du dann den Anhänger bremsen lassen.
Schaltplan für eine Einkreisbremsanlage kann ich bei bedarf mal hier posten.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andre,

ich würde dir empfehlen, die nächstgelegene LKW Werkstatt aufzusuchen, die sollten dir weiterhelfen können. MAN, Mercedes, IVECO....

Gruß
Kurt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Kurt
Die LKW Werkstätten können auch nicht helfen, da denen die 1 Kreisbremse völlig unbekannt ist.
Bis bald
Marcus
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo remeiti !!
Welcher Schlepper soll denn überhaupt umgerüstet werden?
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen damaligen Unimog U 406 Bj. 1970 auf kombinierte Ein und Zweilleitungsbremse umgerüstet.Hilfreich war das Fachbuch Ackerschlepperbremsen herausgegeben vom Vogel- Verlag in Würzburg. Ich kann Dir entsprechende Seiten kopieren und zuschicken oder mailen. Allerdings benötige ich mehr Details deiner jetzigen Anlage.
1. Wird das Anhängerbremsventil der Fußbremse mechanisch oder hydraulisch betätigt? Hat der Schlepper evtl. Knickpedale?
2. Wie wird das Handbremsventil betätigt?

Grundsätzlich benötigst Du einen andern Druckregler der im Bereich von ca 7,5 bar liegen soll. ( Einleiter nur 5,3 bar) Hält der Behälter den gesteigerten Druck aus? ( Typenschild beachten) Schafft der Kompressor diesen Druck überhaupt? Und zum Schluß: Die 2- Leiter-Bremse muß vom Kfz- Sachverständigen abgenommen und eingetragen werden.
mfg bfg 2004
 
remeiti

remeiti

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
1
Hallo bfg 2004,

danke für Deine Hilfe! Es handelt sich um einen F4L514 der, wie schon gesagt, eine Einkreisanlage hat. Die Fußremse und Handbremse des Schleppers ist rein mechanisch wie bei allen ohne Drulu auch. Auf dem Bremspedal ist ein Ventil montiert, müsste da mal die Bezeichnung nachschauen.
Den Behälter müsste ich auf den max. zul. Druck kontrollieren, was der Kompressor schafft, weiß ich so nicht. Die Anlage ist schon demontiert. Sind bei der Eintragung besondere Probleme zu erwarten oder ist es einfach nur teuer? Die Einkreis müsste ja schon eingetragen sein.
Ist doch recht viel zu bedenken und wahrscheinlich noch einiges zu investieren. Sollte das absolut den Rahmen sprengen, werde ich wohl bei Einkreis bleiben. Bin gerade dabei mir auch einiges an Info zu dem Thema zu besorgen, um mich vernünftig einzulesen. Wenn Du mir da auch was zumailen könntest, wäre prima; ich schicke Dir aber noch ne PM. Gruß
Andre
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andre
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, wie du mit einfachsten Mitteln eine 2 Kreis Bremsanlage hast.
Wenn du natürlich ins Lohnfuhrgeschäft einsteigen möchtest, dann ist meine Idee nicht so gut.
Das Eintragen von meiner Bremse war nicht so teuer und problematisch.
Bis bald
Marcus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marcus
Wieso ist Deine Idee im Lohnfuhrgeschäft nicht so gut?Entweder die Zweileiteranlage funktioniert,oder sie funktioniert nicht,egal wofür sie eingesetzt wird.
Und ganz so einfach,wie von Dir beschrieben geht`s dann doch nicht.
Da kommt nicht mal eben ein Ventil zwischen,Du mußt ein Zweileiteranhängersteuerventil haben und da ist so gut wie kein drankommen mehr.
Gruß Ralf
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Ralf
Wieso soll meine Version nicht funktionieren ? Du kannst mit einem seperaten Ventil den Anhänger bremsen. Es reicht ein simples 3/2 Wege Ventil. Solange du druck auf die Steuerleitung gibst, bremst der Hänger, je mehr Druck du drauf gibst, desto stärker. Die Vorratsleitung schließt du direkt am Kessel an.
Diese Sache kannst du natürlich keinem TÜV vorführen.
Bis bald
Marcus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Und was willst Du dann mit dem Gespann auf der Straße,wenn Du Dein Strickwerk keinem Tüv vorführen darfst????? ?(
Ich glaube Andre wollte seine Druckluftanlage auf Zweileiter erweitern um damit auch auf der Straße geliehene Anhänger fahren zu können.
Das Deine Version funktioniert,möchte ich gar nicht abstreiten aber sie ist weder gesetzeskonform,noch kann man sie eintragen lassen,also was will Andre dann damit?
Gruß Ralf
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo ich möchte mich nicht viel dazu sagen schaut mal:
http:www.wabco.de
dort findet ihr "Search" gibt "anhängerbremsanlage" ein, drückt "Go"
und ihr findet mehr als ihr braucht.

miggi

Noch eine Empfehlung von mir: Baut keine selbstgestrickte Anlagen
ohne TüV oder Dekra- Abnahme, sonst steht man mit einem Bein
im Zuchthaus, kein Gefängnis mit Freigang, nach einem Unfall mit Todes-
folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo Andre
schaue mal in einer Fahrschule vorbei die die Klassen 2 alt oder CE neu
ausbildet, diese haben bestimmt schematische Darstellungen vorliegen.


miggi
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Miggi
Da hast du recht. Aber ehe man viel Geld und Zeit investiert, um alle Jubeljahre mal einen 2 Kreishänger über den Hof zu ziehen, kann man auch einen einfachen Weg gehen.
Da der Druck bei 2 Kreisbremsanlagen um 2 bar höher liegt, wird es auch Probleme mit den Kesseln geben. Zudem braucht die 1 Kreisanlage den niedrigeren Druck.
Bis bald
Marcus
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Baut bitte keine selbstgestricke Anlagen ein, es erlischt die Betriebser-
erlaubnis an eurem Fahrzeug, sobald ihr mit eurem Fahrzeug am öffend-
lichen Straßenverkehr teil nimmt.


miggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Miggi
Auch wenn du es Gebetsmühlenartig wiederholst: Ich habe was von über den Hof ziehen geschrieben, und nicht vom Straßenverkehr.
Es wird wohl keiner auf die Idee kommen mit nem 60 PS Deutz einen voll beladenen 3 Achs Anhänger auf eine größere Strecke zu transportieren.
Ich habe bei mir die ganze Sache zum einstecken in eine Druckluftschnellkupplung. Also ein loser Anbau. Ich finde die Sache wesentlich besser, als wenn man ganz ohne Druckluft, einfach die Bremse von Anhänger außer Kraft setzt und mit einem UNGEBREMSTEN Hänger in der Gegend rumfährt.
Bis bald
Marcus
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo herr Marcus Göbel
der Andere hat angefragt Umrüstung Einleiter- auf Zweileitungsbremse,
nicht um einen Anhänger auf dem Hof zu rangieren. Weiter sage ich nichts dazu, wenn Sie meinen mein Hinweise wäre Gebetsmühlenartig,
so sage ich deine Kommentare sind ....!!!

miggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Herr Schuth

Sie schrieben :
"Noch eine Empfehlung von mir: Baut keine selbstgestrickte Anlagen
ohne TüV oder Dekra- Abnahme, sonst steht man mit einem Bein
im Zuchthaus, kein Gefängnis mit Freigang, nach einem Unfall mit Todes-
folge. "24.9 4:52

Daraufhin schieb ich:"Hallo Miggi
Da hast du recht. Aber ehe man viel Geld und Zeit investiert, um alle Jubeljahre mal einen 2 Kreishänger über den Hof zu ziehen, kann man auch einen einfachen Weg gehen."

ich habe ihnen die entsprechenden Passagen markiert, falls Sie es überlesen haben sollten.
Der rote Teil gibt ihnen recht. Im grünen Teil beschreibe ich das es eine Lösung für den Hof ist.

Dann kommt um 11:08 dieses von ihnen
"Baut bitte keine selbstgestricke Anlagen ein, es erlischt die Betriebser-
erlaubnis an eurem Fahrzeug, sobald ihr mit eurem Fahrzeug am öffend-
lichen Straßenverkehr teil nimmt.
"
Dieses ist genau die gleiche Aussage vor 6 Stunden und 20 Min.Danach versuchte ich Sie vergebens davon zu überzeugen, dass ich nur das rangieren auf dem Hof meinte. Zudem kritisierte ich die 2 identischen Beiträge.
Daraufhin wurden Sie beleidigend !
Ich habe lediglich versucht eine billige Variante vorzuschlagen.

Marcus Göbel
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Kein Kommentar Herr Göbel
mich können Sie nicht hintern Ofen hervor locken. Vielen Dank

miggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterlagen Druckluftbremse

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben