Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Diskutiere Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hoffe, diser Bereich ist für das Thema ok. Sonstg bitte verschieben. Im folgenden ein Bericht, den ich eigendlich für minen Blog in einem...
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
Ich hoffe, diser Bereich ist für das Thema ok. Sonstg bitte verschieben.

Im folgenden ein Bericht, den ich eigendlich für minen Blog in einem anderen Auto forum schrieb. Ich übernehme ihn einfach mal, wie er war *g*

Hallo.

Der verrückte hatte mal wieder langeweile

Vorgeschichte
Irgendwie verfalle ich seid einem halben Jahr der Obsession, ich muss einen Intrac haben, sobald das Geld mitspielt (und ich den Platz habe, Halle ist zu klein ) Ich weiß nicht mal wie es dazu gekommen ist. Ich glaub, es fing mit der Anzeige einer "Traktor Spezial" in einer Oldtimer Zeitung meines Dads an. Dort war ein großer Bericht zum Intrac 6.60. Und interessant fand ich ihn schon, seid ich ihn vor Jahren in NOH auf den historischen Feldtagen gesehen habe.
Rückblickend ists sehr schade, dass wir usneren Intrac 2003 Hinterrad damals weggetan haben. Aber uns fehlte der Allrad, sodass er 1991 durch einen DX4.31 ersetzt wurde. Wäre ich doch als Dreijähriger so weitsichtig gewesen :P
Weiter ging es dann, als ich auf der Krone Hausmesse das Buch "Intrac und die Unbekannten von Deutz" erstandt, wo dann vieles aus Sicht eines KHD Ingeneurs beschreiben stand. Immer mehr kam ich in den Wahn, ich will einen haben *g*
Doch nachdem ich in "DeutzDavid"s Blog (<a onclick="return outBound(this.href);" href="http://motor-talk.de/blogs/deutzdavid/intrac-2005-2006-und-die-intrac-reihe-t4599089.html" target="_blank" class="outBound">Intrac 2005/2006 und die Intrac Reihe[/url]) die Info fand, was einer der seltenen Intrac 6.60 Wert ist, musste ich erstmal schlucken.

Die Idee
Gestern, als ich Unterwegs war (wie kommt man eigendlich dann auf solche Gedanken ), kam mir die Idee: Warum sich auf Basis eines Standart Treckers nicht den Intrac selber bauen?
Auf die Idee brachte mich ein User, der im Deutz-Forum und im Landtreff-Forum angemeldet ist. Dieser baute aus einem D10006 (1970-1978, 100PS) selbst einen Intrac zusammen, den ihr in der Galerie seht.
Zu Hause also mein Deutz Lexikon ausgepackt (Alle Traktoren von Deutz) und geschaut, was laut meinen Ideen gehen würde.
Angefangen hatte ich bei einem Agrotron TTV (heißt bei Deutz Stufenlos). Meine Idee dahinter war: Wahrscheinlich kein Schaltgestänge und auch sonst weniger Mechanik, sodass sich die Kabine leichter nach vorne verlegen lassen müsste und man evtl. sogar einfach eine Kippvorichtung hätte montieren können.
Doch relativ schnell dachte ich dann auch an Probleme, dass der Motor und Anbauteile wegen der Wasserkühlung, zu viel Platz einnehmen oder zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würden, damit alles passt.
So kam ich an den Plan, einen Agrostar zu nehmen. Warum nun den Star und nicht einen DX/Prima/Xtra? Nun, ein wenig (ich nenn es mal) Luxus wollte ich gerne haben
Für diese Generation Trecker spricht die Luftkühlung, die weniger Platz kosten, und die einfachere Technik. Allerdings natürlich wieder mehr Hebel etc, die man anpassen müsste. Aber mal sehen.
Am liebsten wäre mir, wie etwa beim Intac 6.60, eine Leistung von Round About 150PS. Frage für mich nur, würde das halbwegs passsen? Das wäre dann bei beiden Varianten ein 6 Zylinder, der natürlich mehr Platz braucht als ein 4 Zilinder. Allerdings kenne ich bisher nur unseren D4006 und den DX4.31 unter der Haueb, und weiß nicht, wie viel Platz wirklich bei Varianten in der PS-Klasse wirklich vorhanden wäre.

Der Schluss
Aber das ganze sind eh nur erste Gedanken, ob wirklich was draus wird, keine Ahnung. Da ich Landmaschinenbau studiere, wäre das eine Coole Idee für die Bachelor Arbeit. Und dann mit solchen Sonderumbauten später Geld verdienen. Hätte doch was *g*

Naja das wäre es erstmal von mir. Wenn ihr drüber diskutieren wollt, macht das. Bin für jegliche Frage, Kritik, Anregung, bereit.

Bevor die Frage aufkommt, warum:
Just 4 Fun. einfach nur, um was zu machen. Das Intrac Konzept ist toll, und ich stelle es mir sehr lehrsam vor, sowas zu bauen. Wirklich was Leisten wird er nicht brauchen. Seid 5 jahren haben wir eh keine Ladnwirtschaft mehr.
 
J

Jesselmann

Beiträge
42
Likes
6
Bin einer der beiden Intracsammler aus der Traktorspezial ,Die Idee ist zwar Super aber als
Schlepper kommt der DX6.50 dem Intrac 6.60 am nächsten.
Aber ich an deiner stelle würde erst versuchen richtig Euro zuverdienen um einen
Intrac zu kaufen.
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
hi.

danke für deine antwort. klar muss ich erst geld verdienen. jetzt aktuell ist das fast ein ding der unmöglichkeit.

in wieweit ist der DX dem trac am nächstren? von der technik und so? wobei es mir dabei dann ja nicht um einen echten trac nachbau geht, sondern einfach nur einem fahrzeug vom gleichen konzept. also kabine vorne ;)

aber mal schauen. wenn das geld dann mal da ist, was sich dann für möglichkeiten auftun :)

hast du zufällig nen groben überblick, was die großen intrac so kosten? kann man 50000€ so als groben richtwert nehmen?

gruß
 
J

Jesselmann

Beiträge
42
Likes
6
Ich habe einem Trac Freund einen 6.60 für 15 vermittelt
Wenn ich nicht einen6.60 und einen 6.30 hätte,wäre es mein Intrac gewesen.
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
krass so günstig?8o

wie war der zustand? dann besteht ja vllt die hoffnung, auch einen günstig zu bekommen *g*
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

aber immer auf den Zustand achten! Und die nötigen Kosten für eine Reparatur berücksichtigen.

@Jesselmann: Wie war das noch mit der Kontroll-Leuchte des Getriebeöldrucks beim Kauf deines 6.60? ;)

Gerade bei den großen Intracs ist das mit den Ersatzteilen nicht immer so einfach. Es gibt z.B. Motoren in manchen nachweislich originalen Exemplaren, die da offiziell nie eingebaut wurden. Auch Anfragen in Lauingen brachten nur großen Erstaunen hervor...

mfg
GTfan
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
jop, schon oft gelesen. abner wird eh nen sammlerobjekt, was nicht heißen soll, dass nichts kaputt gehehn kann

wieder ein vorteil im eigenbau :D
 
D

Deutz_silas0607

Beiträge
1
Likes
1
Hallo,
mich würde mal interessieren wie´s jetzt mit deinem Intrac aussieht? Hast du einen gekauft oder doch gebaut? MfG
 
Thema: Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Ähnliche Themen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Technische Bauteilzeichnungen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben