Kupplung M620 einstellen

Diskutiere Kupplung M620 einstellen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, ich habe eine Frage bezgl. der Kupplung im M620. Der M620 hat doch eine Kupplung die schlecht zu dosieren ist. Jedenfalls...
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe eine Frage bezgl. der Kupplung im M620.

Der M620 hat doch eine Kupplung die schlecht zu dosieren ist. Jedenfalls geht´s uns so.

Meines Wissens hat Deutz bei den neueren Schleppertypen die Kupplung bzw. die Ansteuerung der Kupplung, überarbeitet. Dadurch kann die Sensibilität der Kupplung mittels Poti am Wendeschalthebel eingestellt werden.

Kann diese Technik am M620 nachgerüstet werden?

Gruß
Marco
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
mir scheint eher, du möchtest die automatische ansteuerung der kupplung beim anfahren/Fahrtrichtungswechsel eher anders dosiert haben.

nicht quasi das kupplungspedal oder?
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Naja, vielleicht habe ich es oben etwas undeutlich geschrieben.

Der Fahrtrichtungswechsel ist immer mit einem Ruck versehen. Die Kupplung wurde schon mehrfach kalibriert, aber komfortabel ist das nicht. Zudem der schwache Drehmoment des Motors. Zusammen führt oft zum absterben des Motors.
Nun habe ich irgendwo gesehen, dass die 6000er die Sensibilität der Kupplung am Wendeschalthebel einstellen können. Es wäre doch interessant, wenn das beim M620 umzurüsten wäre.
Wenn dann das Kupplungpedal auch noch besser zu dosieren ist, wäre das ein Treffer ins schwarze. Denn als Frontladerschlepper ist eine "weiche" Kupplung wohl zum vorteil.
Das langsame heranfahren, z.B. an Palleten, ist kaum möglich.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, so kann ich meinen Bruder überzeugen, das aus seinem Schlepper doch was zu machen ist. Zufrieden ist er nicht.

Gruß
Marco
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also hast du, wie will man sagen zwei sachen.
mit der reaktion auf dem kupplungspedal beim Frontladerbetrieb bist du unzufrieden, genauso wie beim fahrtrichtugnswechsel/anfahren bei automatischer ansteuerung.

kalibrieren kannst du nur den kupplungspedalweg....bringt dir aber in deinem fall nichts. Ich würde mal sagen, da muss der Fahrkupplungsanlagedruck eingestellt werden. Das wirkt sich nämlich auf den Fahrtrichtungswechsel, Anfahren und Betätigun mit dem Kupplungspedal aus.

Ob das mit dem Schalthebel einstellbar ist - ist v.a. eine Frage der Software.
Der Hebel passt sicherlich.
Wenn der Hebel sich per software auf die Proportionalventil angesteuerte Getriebesteuerung auswirk, würde ich behaupten, wird das nichts werden. Denn das ist die neue Hardwarekomponente vom überarbeiteten T7200er Getriebe....Näheres gibts da nur vom wirklich kompetenten DF-Händler.
Aber da erwisch mal einen der DAS weiß.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Also nochmal für mich ganz langsam.

Das ist reine Softwaresache? Die Kupplung im M620 könnte praktisch, je nach Ansteuerung, auch sanft schließen?

Damit könnte ich meinen Bruder versuchen zu überzeugen wenigsten mal in der Werkstatt nachzufragen, ob die eine Lösung sehen.

Gruß
Marco
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
deine wendeschaltung nicht mehr so aggresiv zu machen ist softwareseitig einstellbar.

die funktionalität es am fahrtrichtungsschalter selbst einstellen zu können, ist glaube ich wunschdenken, da es, so vermute ich an der nicht vorhandenen Software und Hardware beim m620 scheitern wird.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

meine Argumente haben gewirkt. Ohne denen hätte er nicht nachgefragt.
Anfrage bei der Werkstatt, keine Chance. :(

Trotzdem Danke!

Gruß
Marco
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie? die werkstatt sagt, die wendeschaltung lässt sich nicht sanfter einstellen?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Deutzbegehrer schrieb:
Deutzbegehrer schrieb:
Die Kupplung wurde schon mehrfach kalibriert, aber komfortabel ist das nicht.
Gruß
Marco

06bismk3 schrieb:
kalibrieren kannst du nur den kupplungspedalweg....bringt dir aber in deinem fall nichts. Ich würde mal sagen, da muss der Fahrkupplungsanlagedruck eingestellt werden. Das wirkt sich nämlich auf den Fahrtrichtungswechsel, Anfahren und Betätigun mit dem Kupplungspedal aus.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Wir haben es mehrmals bei Inspektionen angesprochen. Offensichtlich geht es nicht.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kupplungsanlagedruck einstellen geht nicht?

komisch. hat euer m620 wohl ein anderes getriebe von einem anderen hersteller als zf... ?(
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
06bismk3 schrieb:
kupplungsanlagedruck einstellen geht nicht?

komisch. hat euer m620 wohl ein anderes getriebe von einem anderen hersteller als zf... ?(

Vielleicht haben die das in der Werkstatt schon probiert?!?!?!
 
Thema: Kupplung M620 einstellen

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

D15 Probleme beim schalten F1L712

F2L 612/5 Kupplung F2L612/5 lässt sich nicht einstellen.

Leistungsproblem M620

Oben