Differentialsperre D 5006

Diskutiere Differentialsperre D 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben heute bei unserem D 5006 den rechten Achstrichter demontiert, weil die Differentialsperre keine Funktion hatte (seit dem Kauf)...
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
wir haben heute bei unserem D 5006 den rechten Achstrichter demontiert, weil die Differentialsperre keine Funktion hatte (seit dem Kauf).

Wie es scheint fehlt bei uns das Innenleben ab dem inneren Anlenkhebel der voim Fußpedal aus gedreht wird. Zum Getriebe hin ist ein Ring mit vielen Nuten zu sehen. Kann es sein das dort eine Schiebemuffe eingreifen soll die bei uns kompett fehlt? Anders kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand Detailfotos davon?

In dem Werkstatthandbuch das ich habe ist das leider nicht ersichtlich und die Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen habe ich zwar per Spende angefordert aber den Downloadlink dazu noch nicht erhalten (Hätte ich schon viel früher machen sollen...) Oder kann mir jemand die entsprechende Seite mit der Skizze zuschicken?

Uwe
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich eine Schaltmuffe von einem geschlachteten D5005 bekommen können, die identisch zu der Differentialsperre unseres Schleppers ist.

Da die Klauen allerdings sehr abgenutzt sind werden wir diese erneuern, sprich die alten Klauen auf der Drehmaschine abdrehen, einen Stahlring in entsprechender Höhe neu aufschweißen und neue Klauen wie im Original einfräsen. Eine Musterklaue aus Kunststoff habe ich gestern schon gefräst und das gute Stück paßt prima. Nächste Woche werde ich passenden Stahl besorgen und die Schaltmuffe aufarbeiten.

Uwe
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Uwe
Vorher würde ich aber das gesamte Getriebeöl ablassen und mal nachschauen,ob deine Schaltmuffe nicht bei einer früheren Demontage heruntergefallen ist und nun irgendwo unten im Getriebe liegt.
Gruß Ralf
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Ralf,
die Schaltmuffe für das Differential sitzt im rechten Achstrichter. Hier kann kein Teil nach unten fallen, da zur Mitte hin das Differentialgetriebe mit einem großen Kugellager und den Kegelrädern abschließt.

Wir haben heute bei uns in der Werkstatt einen Hohlstahl gefunden aus dem wir den neuen Klauenkranz fertigen können. Da wir aber nicht genau sagen können was das für eine Legierung ist werde ich morgen mal das Stahlstück und die Schaltmuffe auf der Arbeit auf ihre Härte hin untersuchen. Bei ähnlichen Härteeigenschaften werden wir dann dieses Material verwenden und die Schiebemuffe entsprechend aufarbeiten.

Uwe
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn du aber die Steckachse rausziehst,bzw. den Achstrichter abbaust kann die Schaltklaue sehr wohl herunterfallen,darum weist Deutz ja auch darauf hin beim Abbauen die Differentialsperre einzuschalten und festzusetzen damit die Schaltmuffe an ihrem Platz bleibt.
Wenn vor dir schon mal jemand die Steckachse zb. neu abgedichtet hat,kann so etwas durchaus passiert sein,darauf wollte ich dich nur hinweisen,bevor du dir eine neue Schaltmuffe anfertigst.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Ralf,
kein Thema und danke für den Hinweis.

Wir haben den Schlepper ohne gängige Diff.-Sperre gekauft. Der Verkäufer hats verschwiegen und mein Vater beim Kauf nicht bemerkt das das Pedal auf dem Trittblech auflag. Der äussere Anlenkhebel hatte auch gefehlt. Nun ist der Schlepper in der Überholung, da mehrere Sachen anstanden (unter anderem auch der Austausch der Kotflügel, da durch den Forsteinsatz vom Vorbesitzer arg verschlissen). Ich habe bei der Teilebeschaffung auch einen solchen Hebel kaufen können. Leider hat der Anbau des Hebel nicht den gewünschten Erfolg gebracht und wir haben den Achstrichter geöffnet, da eh gerade alles frei liegt. Dabei haben wir das Fehlen der Muffe festgestellt. Wir nehmen an das diese beim Vorbesitzer defekt war und nach einem Reparaturversuch einfach nicht mehr eingebaut wurde. Damit nichts auffält wurde auch gleich der äussere Hebel nicht mitmontiert... ärgerlich aber nicht zu ändern.

Das neue Teil ist da, morgen prüfe ich noch einmal die Härte der alten Klauen und des Rohlings den wir aufschweissen wollen und dann gehts wieder weiter, in der Hoffnung das der Deutz bald wieder auf seinen eigenen Rädern stehen kann. Winde und Frontlader fehlen doch schon im Alltag, auch wenn wir noch andere Schlepper haben.

Uwe
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Uwe
Ok,bei der Vorgeschichte ist es sehr plaisibel das die Teile einfach nicht mehr eingebaut wurden.
In so einem Getriebe können sich schon mal lustige Sachen wiederfinden.
Beim öffnen eines Lanz-Bulldoggetriebes hat ein Arbeitskollege mal einen dicken Maulschlüssel mit der Aufschrift: Heinrich Lanz-Mannheim gefunden. 8o
Gruß Ralf
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
ist der Maulschlüssel anschliessend wenigstens als eines der seltensten in einem Schlepper verbauten Teile ordentlich eingerahmt worden? ;)

Spaß beiseite,
wir haben heute die Schaltmuffe aufgearbeitet und in den Achstrichter eingesetzt. Sieht alles prima aus, hat leicht Spiel und lässt sich leicht schieben.

Schaltmuffe Diff Deutz.jpg


Schaltmuffe Diff2 Deutz.jpg


Leider habe ich es verpasst von dem fertigen Teil vor dem Einbau noch Bilder zu machen, da wir gespannt waren ob nun auch alles paßt. Aber ich habe vorhin noch 2 Bilder der nachgefertigten Klaue gemacht.

Den Achstrichter werden wir wohl am Donnerstag endlich wieder montieren und vorher aber auf jeden Fall die Einstellmaße entsprechend WHB prüfen um zu gewährleisten das die Klaue voll eingerückt werden kann.

Uwe
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Uwe
Die Schaltklaue sieht gut aus.
Gruß Ralf
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo, der Achstrichter ist übrigens wieder montiert und Sperre funktioniert prima, der Schlepper ist aber im Moment noch aufgebockt, da wir noch einige andere Arbeiten vor uns haben
Uwe
 
Thema: Differentialsperre D 5006
Oben