Agrostar 6.11 - Heulgeräusch unter der Kabine

Diskutiere Agrostar 6.11 - Heulgeräusch unter der Kabine im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, heute hat mich nachdem der Traktor mal was leisten musste ein heulen unter der Kabiene erschreckt. Am lautesten ist es auf der...
M

mixel12

Beiträge
79
Likes
1
Hallo Forum, heute hat mich nachdem der Traktor mal was leisten musste ein heulen unter der Kabiene erschreckt. Am lautesten ist es auf der rechten Seite, ich dachte erst das die Hydraulik Pumpe gegen einen Widerstand pumpt, aber die sitzt ja vorne...
Alles funktioniert einwandfrei, aber es ist verdammt laut und ich hoffe es kommt nicht aus dem Getriebe...

Meine Frage:
Hat jemand schon mal so was gehabt?
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Nach dem wechseln aller Öle war das Heulen fast verschwunden, nun tritt es wieder auf.
Ich vermute immer noch daß hier irgendwo etwas im Hydrauliksystem gegen einen Widerstand pumpt- aber bislang konnte mir noch keiner eine Erklärung dafür geben.

Ich habe also versucht das Geräusch absichtlich, also gesteuert, herbei zu führen, geht aber nicht.

Fakt ist:
Es tritt nun immer auf wenn der Schlepper Betriebswarm ist und die Drehzahl unter ca. 1300 U/min ist.

Kupplung treten, Gänge einlegen, fahren, stehen --> keine Veränderung
Bewegen der Hydrauliksteuergeräte (auch mit Öldurchfluss)--> keine Veränderung
Gas geben --> Geräusch geht weg
Zapfwelle einschalten --> Geräusch geht manchmal weg?!

Und jetzt das Unverständliche:
Immer wenn der Allrad eingeschaltet wird hört das Heulen auf!

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

Ich hatte hier im Forum mal was gelesen von nem Hydraulikventil das durch ne Rückrufaktion oder ähnliches getauscht wurde - finde es aber nicht mehr...

Agrostar 6.11, Bj Ende 92

Vielen Dank für Eure Ideen im Vorraus!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo Mixel, ( cooler Vorname.. :D )

wie bei deiner ersten Anfrage schon zu sehen (lesen) ist, sind Geräusche aller Art und Form immer sehr, sehr schwer zu benatworten, bzw mit Tips zu versehen.

Ich könnte dir jetzt raten ein Video zu machen - aber auch da ist sowas schwer zu hören, bzw zu lokalisieren.

Mein Tip wäre:
Gehe zu jemanden der mit sowas arbeitet, zB einem LaMa, und lass ihn es hören, lass ihn fahren usw, ich glaube seine Chancen sind besser wie unsere hier...

Gruß Jörg.
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo Jörg,
Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich hab bislang einen Mechaniker den ich kenne gefragt, der Verdacht geht in Richtung eines klemmenden Ventils.

Ich hab es hier noch mal angeregt in der Hoffnung daß jemand was ähnliches schon mal hatte um von den Erfahrungen zu profitieren.

Ich werde berichten:)

Beste Grüße
M.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Genau das Problem hatte ich letztens bei einem Agrostar 4.61.


Beim Allrad einschalten war es dann auch verschwunden.

Hier hat das Druckregelventil für den Schmierölkreislauf Probleme gemacht.

Wir haben daraufhin das Ventil durch ein neues (mit Intakter Schieberdichtung) ersetzt und dann war Ruhe :]
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Da hab ich es noch mal markiert.

Achtung, das Ventil ist sauteuer. Daher würde ich es erst mit nem Dichtsatz den es für das Ventil gibt versuchen ;)
 

Anhänge

  • TW 900.jpg
    TW 900.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 1.580
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo Michael,
vielen Dank erst mal für die wertvollen Hinweise.

Wir werden nun versuchen den Rep. Satz für das Ventil zu bekommen, und dann werden wir uns der Sache annehmen, leider ist im Moment Zeit knapp:(

Grüße aus Nordhessen
M.
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Guten Morgen zusammen,
wir ha`m uns gestern erst mal auf`n A.... gesetzt- die Teile sind nicht nur teuer, die sind sogar sau-teuer.

Hat jemand die Lieferanten Nummern der Pos.4?

Weiß jemand ob es die im Zubehör gibt?

Danke
M.
 

Anhänge

  • Druckbegrenzungsventil.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 885
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin mixel,

das Ventil gibt es aus dem Zubehör, kostet aber auch da fast 400€.

Gruß
Maximilian
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
HIer wurde von einem Dichtsatz geschrieben, leider bekomme ich beim Händler immer gesagt so was gäbe es nicht, hat jemand ne Nummer oder ne Bezugsquelle?

Danke
M.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Zum Abdichten kannst du dir doch die Positionen 2 (Kupferring), 6 und 14 (O-Ring) besorgen. Anders wird man es nicht abdichten können.


Gruß
Maximilian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
mixel12 schrieb:
HIer wurde von einem Dichtsatz geschrieben, leider bekomme ich beim Händler immer gesagt so was gäbe es nicht, hat jemand ne Nummer oder ne Bezugsquelle?

Danke
M.

Naja der Ausdruck DICHTSATZ ist etwas unpassend.

Aber den O-Ring auf dem Ventilschieber gibt es sehr wohl als Einzelteil bei Deutz-Fahr
 
M

mixel12

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
1
Hallo zusammen, Ventil getauscht - Problem gelöst.

Vielen Dank an Alle
Grüße
M.
 
6

6.31 Dx

Beiträge
23
Likes
0
Welches Dbv hast du den ausgetauscht das für den Schmierdruck oder den Systendruck.
Habe genau das gleiche Problem

Danke im Vorraus
Mfg
 
Thema: Agrostar 6.11 - Heulgeräusch unter der Kabine

Ähnliche Themen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Oben