Klackern im Getriebe D 6006 A

Diskutiere Klackern im Getriebe D 6006 A im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wer kennt sich mit dem Getriebe vom oben beschriebenem Traktor aus? Baujahr 1971, 13.870 Stunden, Ich habe folgendes Problem und...
DeutzFT

DeutzFT

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit dem Getriebe vom oben beschriebenem Traktor aus?
Baujahr 1971, 13.870 Stunden,

Ich habe folgendes Problem und plane den Traktor im Winter zu öffnen.
Beim Lastwechsel das heißt der Übergang vom Bremsen durch den Motor zum ziehen durch den Motor klackt es einmal im Getriebe. Hört sich nach Spiel in irgendwelchen Lagern, Wellen, Zahnrädern an.
Dieses Geräuch tritt aber auch dann auf, wenn ich im 3. Schnellgang eine recht enge Kurve (nach links oder rechts) fahre. Nur dann klackt es halt auch drei oder viermal.
Genau das Gleiche klackern tritt auch auf, wenn ich stark auf die Bremse trete.
Außerdem heult der Traktor im Bereich Getriebe stark.
Was ich bis jetzt äußerlich erkennen kann, ist das die Verzahnung der Welle und der Bremstrommeln stark verschlissen ist.
Dieser Verschleiß dürfte aber meiner Meinung nach nicht bei einem Lastwechsel zum tragen kommen. oder?
Ich habe den Traktor hinten aufgebockt und kann Verschleiß feststellen.

Meine Frage ist, kennt jemand dieses Problem, welche Teile könnten betroffen sein, Lager Wellen Zahnräder...?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe und kann mir vielleicht Tipps zum öffnen bzw. reparieren geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Kann mich an einen 6206 erinnern , bei dem sich die Schrauben vom
Differental - gehäuse/korb gelöst hatten bzw dann abgeschert sind ,
war dann komplett hin . Ist das der Fall beser nicht bis zum Winter warten und sofort nachschauen .

nobi
 
K

Kuchi94

Guest
Oder die Bolzen von Stirnrad wandern hin und her....

Bei meinen D4506 sind die unters Stirnrad gekommen und haben den Getriebeblock aufgerissen (allerdings war davon nichts zu höhren).

Ich würde nichtmehr warten.

Gruß
Florian
 
S

Schlüter 850V C.

Beiträge
6
Likes
0
Nach über 13000 Stunden werden wahrscheinlich alle Nadellager und Kugellager reichlich Spiel haben, deshalb ist dein Getriebe auch lauter....

Oft verhindert gleich nachsehen schlimmeres.....
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke euch schon mal für die Tipps.

ich habe mir jetzt ein WHB und ein Achsgetriebe eines Hinterradschleppers 6006 besorgt. (6000 Stunden)

Weiß jemand ob man das 1 zu 1 tauschen kann?
Bei dem gekauften Getriebe ist Teller und Kegelrad mit Hauptwelle vorhanden, da man ja die beiden Zahnräder als Paar immer zusammen lassen soll.
Aber passt die Hauptwelle eines Hinterradschleppers in einen mit Allradantrieb? Im WHB steht da nichts genaues drin.
Mein Getriebe hat genau wie das "Neue" 4 Gruppen und 3 Gänge.

Wer kennt sich in den Tiefen der Zahnräder aus?????
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das ist ja blöd. Bist du dir denn sicher das im 6006 das gleiche Getriebe verbaut ist.
Bei mir ist es ja das Tw 55.2
Bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen da zwei landmaschinen mechaniker sagen es geht.
Auf der anderen Seite sind die Bilder ja eindeutig
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da wir ja in einer Demokratie leben, haben Deine beiden Lamas die Abstimmung gewonnen. Ich befürchte aber, daß Du nach der Zerlegung des Getriebes feststellen wirst, daß Demokratie auch Nachteile hat ;) .
MfG Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"zwei landmaschinen mechaniker sagen es geht."

die zwei haben offenbar keine Ahnung vom TW 55.2.
Auch wenn 1000 Mann einen Fehler machen bleibt es ein Fehler.

Ganz kurz:
Ritzelwelle (Kegeltrieb) von Hinterrad- und Allradgetriebe sind nicht untereinander austauschbar.
Die Erfahrung habe ich schon vor 20 Jahren gemacht,da sprach noch niemand von Oltimerforen, und manches Wissen schlummerte vor sich hin da nicht zugänglich.

Gruß
Thomas
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo, das heißt ja für mich ich hab nur eine mõglichkeit. Getriebe öffnen und schauen woran es liegt.
Vielleicht sind es ja wirklich nur defekte Lager.
Wenn aber kegel und tellerrad verschlissen sind, hab ich da überhaupt eine Chance dies zu reparieren?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Wenn aber kegel und tellerrad verschlissen sind, hab ich da überhaupt eine Chance dies zu reparieren?"

ja!
Leider ist der Kegeltrieb das teuerste Ersatzteil am Geriebe.(von einem neuen Gehäuse einmal abgesehen)
Warum schaust Du nicht erst einmal nach?
Ist Dir Erich Lenz aus Derschen ein Begriff?

Gruß
Thomas
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das ist richtig, bevor ich weiter ins blaue überlege muss ich erst mal das Getriebe öffnen und nach schauen. Ich wollte mich halt vorher schon mal ein bisschen informieren.

Von erich lenz hab ich schon mal was gehört, wie kann er mir helfen?
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Die bremstrommeln sind bereits gewechselt und die Geräusche beim bremsen sind so gut wie weg.
Das klackern ist aber nach wie vor da.
Ich werde hier mal berichten wenn ich das Getriebe geöffnet habe.
 
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

das Projekt Getriebe ist gestartet!
Ich hab bereits den Hydraulikblock abgebaut und das Öl abgelassen.
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus und ich weiß jetzt das der Kegeltrieb in Ordnung ist.(Siehe Bilder) Werd aber trotzdem eine Tragbildkontrolle machen.
Beim Öl ablassen ab ich neben dem normalen Metallschlamm der denke ich nach fast 14.000 Betriebsstunden normal ist, zwei Metallteile gefunden.
Das könnten Teile von einem Befestigungsring der Wälzkörper eines Lagers sein.
Werde weiter berichten...

Ach ja, weiß jemand warum der Abstand von Ende Steckachse bis Stirnrad auf beiden Seiten unterschiedlich ist? (siehe 3. Bild) Der zu sehende Absatz ist auf der einen Seite größer. Hat das einen Grund?
 

Anhänge

  • 20131126_185703.jpg
    20131126_185703.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 774
  • 20131126_185721.jpg
    20131126_185721.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 752
  • 20131126_185844.jpg
    20131126_185844.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 804
DeutzFT

DeutzFT

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Der Grund für das Klackern und die Geräusche ist gefunden!

Das Hauptproblem sind die beiden großen Rillenkugellager womit die großen Stirnräder im Gehäuse gehalten werden. Bei beiden Lagern ist der Außenring gebrochen! (Siehe Bilder)
Dadurch konnten die Steckachsen minimal wandern. Was auch den unterschiedlichen Absatz der beiden Zentrierringe, von denen ich oben berichtet hatte, erklärt.

Weiterhin sind durch die beschädigte Lagerung die großen Stirnräder auf der inneren Verzahnung hin und her gewandert, was den Verschleiß der Verzahnung erklärt.
Durch diese beiden Probleme hatten die großen Stirnräder also sehr viel Spiel zu den kleinen Zahnrädern auf den Zwischenwellen.
Wenn ich diese also von Hand bewegte entstand genau das Klackern wie man es beim durchfahren einer engen Kurve hören konnte.

Heißt also zwei neue Kugellager 6216NC4 (mit Nut und erhöhter Lagerluft)
und zwei neue Steckachsen!

Das zweite Problem woraus Geräusche entstehen, sind die äußeren Verzahnungen der Zwischenwellen.
Hier sind leider nicht die Bremstrommeln verschlissen, sondern die Wellen.
Ich hab eine neue Bremstrommel aufgeschoben und die hatte fast genau so viel Spiel wie die Alte.


Es gibt aber auch Teile, an denen ist gar kein Verschleiß zu erkennen:
Zum Beispiel der Kegeltrieb, ich habe eine Tragbildkontrolle durchgeführt und da ist nichts auffälliges zu sehen.
Auch die vier Schrägkugellager auf den Zwischenwellen sind kein bisschen verschlissen, eigentlich sehr verwunderlich...
 

Anhänge

  • 20131218_184729.jpg
    20131218_184729.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 580
  • 20131218_180812.jpg
    20131218_180812.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 617
  • 20131218_181020.jpg
    20131218_181020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 594
  • 20131214_161022.jpg
    20131214_161022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 590
  • 20131221_180230.jpg
    20131221_180230.jpg
    873,9 KB · Aufrufe: 659
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Danke für die ausführlichen Erklärungen inkl. der Bilder!
Es ist immer schön, wenn sich jemand die Mühe macht und andere dann daraus lernen können.

Auf jeden Fall ein zwar unerfreuliches, aber interessantes Schadensbild! 8o
 
Thema: Klackern im Getriebe D 6006 A

Ähnliche Themen

Deutz 6006 metallisches klacken aus dem Getriebe?

Problem im Getriebe / Differential beim D 40.1 S - 7/3 Getriebe

Oben