KM 25 F Mähtrommel

Diskutiere KM 25 F Mähtrommel im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo liebe Deutz Fahr Freunde! Ich bin zwar Unimogfahrer habe aber Fahr bzw. Deutz Fahr Heugeräte. Bin im Besitz eines KM 25 F bei welchem...
M

mog-mog406

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Deutz Fahr Freunde!

Ich bin zwar Unimogfahrer habe aber Fahr bzw. Deutz Fahr Heugeräte. Bin im Besitz eines KM 25 F bei welchem leider die Mähtrommeln so stark von Korrosion befallen sind das sie sich schon mit dem bloßem Finger eindrücken lassen. Da ich aber vor habe das Mähwerk weiter zu benutzen und auch zu restaurieren bin ich auf der Suche nach 2 neuen Mähtrommeln. Mein Versuch neue zu beschaffen ist bisher leider gescheitert. Vielleicht kann mir von euch jemand eine Bezugsquelle oder viell. hat jemand von euch passende Teile zu verkaufen. Oder weiß jemand ob die Mähtrommeln vom KM 25 ( Heckmähwerk ) identisch mit denen des KM 25 F sind? Ich würde mich über eine Antwort entweder per PN, per E-Mail **********, Tel. 0170/7519320 o. unter diesem Beitrag freuen.

Gruß Boris
 
H

Hans Söllner

Guest
Das denk ich mir eben auch....

Ich erlebe es in verschiedenen Foren, dass immer zuerst da gefragt wird, wo das Fabrikat NICHT verkauft wird. Wo könnte man fragen wenn man eine Deutz-Fahr Maschine hat, hmmm mal überlegen. Bei der BayWa?

(wobei diese Teile tatsächlich jeder Landmaschinenhändler besorgen kann und man nichtmal an den DF Händler gebunden wäre. Nur wüsste dieser wahrscheinlich am ehesten eine andere Bezugsquelle falls ein keine Originalteile mehr geben würde. Kann ich mir bei einem Fahr KM Mähwerk allerdings nicht vorstellen bei der gebauten Stückzahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Meines wissens sind die Mähtrommeln an allen KM Mähwerken identisch, nur die Mähteller sind dann verschieden groß. Wenn du Dir die Trommeln von einem Lizenznachbau holst sind die oft um ein vielfaches billiger als original von Deutz! Ich habe mir meine für KM24 damals von Unia besorgt, das Stück für 61€ bei Deutz kosten die soweit ich weiß über 100€.
 
M

mog-mog406

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte viell. etwas umfangreicher schreiben sollen. Meine Anfrage beim für unsere Region zuständigen Deutz Fahr Vertriebspartner ergab das die gesuchten Mähtrommeln nicht mehr lieferbar sind. Beim freien Landmaschinen Betrieb meines Vertrauens, welcher ein halben Tag deswegen herum telefoniert hat ergab das für die Mähwerke KM 20, 22, u. 24 so gut wie alles erhältlich ist. Jedoch für das KM 25 F keine Mähtrommeln lieferbar sind. Die Trommeln für oben genannte Mähwerke haben jeweils andere ET - Nr. Welche absolut nicht mit der gesuchten übereinstimmen. Da ich nicht unbedingt in einer typischen Grünland Region lebe ist es auch sehr unwahrscheinlich das hiesige Landmaschinen Betriebe solche Ersatzteile bevorraten. Ich habe mich auf Grund der oben genannten Informationen an dieses Forum gewand u. nicht um es mir einfach zu machen. Zur Info ich lebe in Niedersachsen und dort gibt es die Baywa nicht!! Die gesuchte Teile Nr. lautet: 1 - 1074 - 010 - 520.00. Viell. kann mir ja doch jemand mit einer konkreten Bezugsquelle weiter helfen. (Granit etc. konnten nicht weiter helfen). Gruß Boris
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Stell doch mal ein Bild mit den Maßen ein, damit man vielleicht mal den Unterschied sieht.
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Boris,

aber die Mähtrommeln vom KM 25 Heckmähwerk müssen doch passen. Ich empfehle Dir, falls alle Stricke reißen, ein Inserat in der Bauernzeitung aufzugeben, dass Du ein KM 25 zum ausschlachten suchst.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Gruß, Rainer
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
frag mal nen anderen DF-Händler. Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - die wurden so oft verkauft.
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Boris
Stehe grad auch etwas vor einem Rätsel. Dachte schon du gehörst zu denen die überall fragen- nur nicht beim DF Händler ;) (man erlebts oft...)

Aber dass es da keine Teile geben soll kann ich kaum glauben. Es gibt doch gerade von diesen alten Fahr Modellen zahlreiche Nachbauten. Die müssten doch auch die selben Trommeln haben ?( (ob jeder das 2,10m Modell nachbaut weis ich aber nicht)
Talex, Samaz, Unia, Fricke...die orientieren sich doch alle an den alten Fahr.

Andere Möglichkeit: schreibe mal eine Email an diejenigen die jetzt für Trommelmäher verantwortlich sind (und auch für die Ersatzteile), nämlich Deutz-Fahr bzw. im eigentlichen Kuhn.
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Deutz bzw. Kverneland baut selbst keine Trommelmäher mehr! Die werden inzwischen alle von Kuhn im ehemaligen PZ Werk Geldrop gebaut (Kuhn hat das Werk mit allen Rechten 2008 für 115 Mil. € gekauft). Da kommen halt nur verschiedene Farben und Aufkleber drauf. Vielleicht wäre eine Anfrage direkt bei Kuhn erfolgsversprechender? Unia baut übrigens auch ein 2,10m breites Trommelmähwerk (M210) in wieweit das mit dem KM 25 baugleich ist weiß ich nicht. Bei KM 20/22/24 sind es die entsprechenden Unia Maschinen M135/M165 /M185 jedenfalls größtenteils! Siehe auch: http://www.euro-jabelmann.de/93-0-UNIA-Kreiselmaeher.html
 
H

Hans Söllner

Guest
Da erzählst mir nix neues mit dem Werk.
Nur gibts bei Deutz-Fahr auch Ansprechpartner für die Futtererntetechnik. Wäre ja schlimm wenn man bei einer solchen Maschine nicht den ,,Hersteller´´ fragen könnte dessen Name darauf steht.

Jedenfalls kann man bei Deutz-Fahr UND bei Kuhn als eigentlichen Hersteller nachfragen.
(gilt jetzt auch bei den älteren Vicon Mähwerken)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Den Ratschlag bei Kuhn nachzufragen, finde ich etwas seltsam, weil die mit den Fahr-Mähwerken nun wirklich noch nie etwas zu tun hatten. Die ersten Kuhn-Trommelmäher sind jene, die man mit der PZ-Übernahme eingehandelt hat, und das sind eben PZ-Konstruktionen und keine Fahr. Eher quasi das Gegenteil :D.

Wie sehr Fahr einerseits und PZ andererseits Konkurrenten waren, aber auch damals den Ton angegeben haben, sieht man daran, daß Konstruktionen beider Häuser den polnischen Nachbauern als Bastelvorlage gedient haben. Deshalb kann man noch heuite die Klassiker dieser beiden Hersteller als Neumaschinene kaufen, nur muß man dann darauf achten
- daß nicht Fahr oder Deutz-Fahr draufstehen darf, wenn man ein Mähwerk à la Fahr KM 22 usw. haben will
- daß man sich bei Deutz-Fahr ( KM 3.16, 3.18, 3.21 ) bedienen kann, wenn man eine klassische PZ-Konstruktion haben will.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Michael

Kuhn hat ja auch die Ersatzteilversorgung mitübernommen.
Glaube es war letztes Jahr, da wollte jemand glaub eine Betriebsanleitung und noch was anderes für sein älteres Deutz-Fahr Mähwerk. Habe ihn dann einfach mal an Kverneland verwiesen weil die das Ding gebaut haben bzw. genaugenommen war es noch Greenland die man ja geschluckt hat.

Kverneland hat dann aber auf Kuhn verwiesen- da soll man fragen. Das hat er dann auch und hat gekriegt was er wollte. Obwohl das Mähwerk eigentlich aus der Greenland Zeit war.
Trifft jetzt ebenso auf die Pressen und Wickler zu.

Bei Scheibenmäher, Kreiselheuern, Schwadern und Ladewagen muss man sich weiterhin an Kverneland wenden oder an Deutz-Fahr. Geholfen wird einem jedenfalls in beiden Fällen wie ich erst kürzlich bei einem Kreiselschwader feststellen konnte.
 
K

Kuchi94

Guest
Lieber ein klassisches PZ wo Deutz-Fahr draufsteht als ein Mähwerk von Unia, Samarz oder wie die da alle heißen.

Einige Hobbybauern hier haben solch einen angeblichen Lizenznachbau von Fahr...... Also mein 1985'er KM 22 läuft deutlich besser und zuverlässiger.

Aber meiner Meinung nach ist es am besten ein gut gepflegtes Km20 bis 25 zu kaufen, an keinen Mähwerk wird man mehr Freude haben.

Gruß
Florian
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
Hallo Boris , es ist tatsächlich so wie du festgestellt hast : es sind für ältere Heumaschinen tatsächlich einige Teile nicht mehr Lieferbar auch wenn diese Maschinen häufig verkauft wurden . Die meisten dieser Geräte sind ja auch schon weit über 20 Jahre alt ! Ich sollte für Kundenmaschinen ( Pöttinger Cat 185 ( teilweise baugleich mit KM24 ) und für einen KH 500 DN Wender Teile bestellen ( Träger für Mähkreisel beim Mähwerk und Tellerrad vom Kreisel beim Wender ) : beides schon länger ab Werk nicht mehr lieferbar und für den Nachbau scheinbar nicht lohnenswert !
Du kannst aber mal bei der Fa. Wagner in Ansbach Tel.: 09805 - 841 nachfragen , der schlachtet anscheinend Heugeräte aus . Für das Mähwerk hatte er jedenfalls das nötige Teil gebraucht auf Lager .
MfG. G. Keßler
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Hans Söllner schrieb:
Hallo Michael

Kuhn hat ja auch die Ersatzteilversorgung mitübernommen.
Glaube es war letztes Jahr, da wollte jemand glaub eine Betriebsanleitung und noch was anderes für sein älteres Deutz-Fahr Mähwerk. Habe ihn dann einfach mal an Kverneland verwiesen weil die das Ding gebaut haben bzw. genaugenommen war es noch Greenland die man ja geschluckt hat.

Kverneland hat dann aber auf Kuhn verwiesen- da soll man fragen. Das hat er dann auch und hat gekriegt was er wollte. Obwohl das Mähwerk eigentlich aus der Greenland Zeit war.

Mir ging es genauso, ich wollte von Deutz die Maße des Schutztuches beim KM 24 erfahren. Die haben mir die Tel Nummer von Kuhn gegeben und die haben mir weitergeholfen. Die hatten bei Deutz gar keine Unterlagen mehr für die alten Deutz/Fahr Mäher. Da hieß es: Das macht jetzt alles die Firma Kuhn!
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Ich habe mr eben mal Bilder vom KM 25 angesehen. Mir kommen die Trommeln gar nicht anders vor als die der anderen KM! Nur die Mähteller sind halt wesentlich anders. Daher bräuchte man, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, einfach mal die Maße um genau vergleichen zu können. Miß doch mal Deine Trommeln aus und gib die Maße hier an.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Trommel bei einem Metallbetrieb nach Originalmuster herstellen zu lassen. Das wäre zwar nicht unbedingt billig, aber wohl immer noch billiger als ein neues Mähwerk! Die Trommeln haben überhaupt keine technische Funktion, sie dienen nur zur Abdeckung und zum Schutz vor Verschmutzung usw.. Prinzipiell würden die Mäher auch ohne die Trommeln funktionieren, daher käme es bei ihnen wohl nicht auf eine 100%ige Passgenauigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
......Kuhn hat ja auch die Ersatzteilversorgung mitübernommen.
.... .... Obwohl das Mähwerk eigentlich aus der Greenland Zeit war.
.....

Hallo Andreas,

die kleinen Deutz-Fahr-Trommelmähwerke sind auch heute noch aus der Greenland-Zeit, oder sogar: Aus der PZ-Zeit. Das schrieb ich oben schon. Daß Kuhn Ersatzteile für PZ-Konstruktionen liefert, liegt auf der Hand. Daß Kuhn Ersatzteile für Fahr-Konstruktionen liefern sollte, erscheint eher unwahrscheinlich, weil es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tara1 schrieb:
..ich wollte von Deutz die Maße des Schutztuches beim KM 24 erfahren. ..
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
...Die hatten bei Deutz gar keine Unterlagen mehr für die alten Deutz/Fahr Mäher. ...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und Ersatzteile für einen Claas-Häcksler bestellt man beim Jaguar-Händler. Nee, is klar.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Jaguar.jpg
    Jaguar.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Thema: KM 25 F Mähtrommel
Oben