Klimaanlage kühlt nur kurz

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur kurz im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, folgendes spielt sich ab: Beim Starten des Motors Klima angeschaltet, sofort kalte Luft. Aber leider ist es mit dem Kühlen nach kurzer Zeit...
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,
folgendes spielt sich ab: Beim Starten des Motors Klima angeschaltet, sofort kalte Luft. Aber leider ist es mit dem Kühlen nach kurzer Zeit, ca. 10 Minuten, wieder Schluß.
Was kann das sein?
Freue mich auf Antwort.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
welcher schlepper?
wie lange läuft der klimakompressor?
welche gebläsestufe?
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,
ziemlich dämlich von mir:(
Also Tron 120 mk 2, Gebläse ist egal, meistens auf 2. Die Geschichte unter dem Sitz habe ich erst im Frühjahr gereinigt, Sitz raus etc. Gefühlt würde ich sagen, dass die manchmal sich noch mal Mühe gibt, wenn der Bulldog richtig schaukelt, was allerdings bei Vorderachsfederung eher selten ist. Das Ventil vorne für die Klima klickt auch, wie gesagt, zunächst gibt sie sich auch immer echt Mühe :) Vielleicht hat jetzt jemand einen guten Tipp
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie wärs wenn du meine fragen weiter beantwortest?
es fehlt noch - wie lange läuft der kompressor bis er abschaltet bei gebläsestufe 2? (angenommen im standgas bei 800 u/min)

edit: teste es mit gebläsestufe 1 im standgas - da schaltet er schneller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus,
das hatte ich auch mal. Es war nicht die "Geschichte unter dem Sitz", sondern es waren die Schläuche, die unten an dieser "Geschichte" angebaut waren. Diese waren nämlich so voll dreck, daß sie zugemacht haben.
Das Kondenswasser konnte also nicht mehr abfließen.
Das heißt, die Klimaanlage hat solange gearbeitet, bis sie im Kondenswasser abgesoffen ist.

Ich würde zunächst mal die Kondenswasserschläuche abziehen und Reinigen (oder sogar weglassen).

MfG Weini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der mk2 hat keine kondenswasserschläuche dran - außerdem hat er sie erst vor kurzem sauber gemacht.
mein verdacht zielt darauf ab, dass der Temperaturschalter nicht funktioniert und die Klimaanlage vereist!
Deswegen die Fragen. Aber warten wir doch mal die Antworten ab. Steht ja hier schon unbeantwortet seit dem zweiten posting.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
06bismk3 schrieb:
der mk2 hat keine kondenswasserschläuche dran - außerdem hat er sie erst vor kurzem sauber gemacht.
mein verdacht zielt darauf ab, dass der Temperaturschalter nicht funktioniert und die Klimaanlage vereist!
Deswegen die Fragen. Aber warten wir doch mal die Antworten ab. Steht ja hier schon unbeantwortet seit dem zweiten posting.


Dito. Da ist mit ziemlich großer warscheinlichkeit der Thermostat defekt. Dann schaltet der Kompressor zwischendurch nicht ab und der Verdampfer vereist.
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,
entschuldigt die späte Antwort, habe tatsächlich die Schläuche gesucht und nicht gefunden...
Also zur Laufdauer: Ich schalte die Klima an und wenn ich dann im normalen Betrieb, RB-Presse anbauen und losfahren, so ca 15.min Gebläse auf Stufe 2 fahre, dann wird es nach anfänglichem guten Kühlen arg warm. Ich hatte eure Frage ehrlich zunächst nicht verstanden, wo denn der Zusammenhang mit den Gebläsestufen usw liegen kann...
Andere Einstellungen habe ich noch nicht probiert.
Zum Thema Vereisung: was gibt es denn dann zu tun??
 
Dieselpower 5505

Dieselpower 5505

Beiträge
53
Likes
0
Also da mein Deutz nur ne mechanische, umluftabhängige Klimaanlage hat, kann ich nur bedingt mitreden, stelle aber mal ein weiteres mögliches Phänomen in den Raum, das bei uns auf der Arbeit mit ähnlichen Symptomen auftritt.
Wir haben einen Zug Schweizer Bauart, der hat eine ganz hervorragend wirksame Klimaanlage, aber in letzter Zeit läuft sie bei einigen Wagen auch ab und zu nur kurz, und schaltet dann ab. Auf der Ursachensuche fiel mir dann auf, daß eine Ausblasöffnung (drehbar) von den Kollegen immer vom Körper weg gedreht wurde (Wegen Zugluft im Nacken und so) - und wo pustet die die Eisluft hin? Auf den Temperaturfühler an der Wand.
Dem wird es dann schnell kalt, und der meldet an die Anlage: "Führerstand nun nahezu am Gefrierpunkt - Klima aus!" - ist dann immer besonders geil, wenn die zwischengespeicherte Kondensfeuchtigkeit in den Führerraum geblasen wird....

Ist jetzt mal ne ganz andere Idee, wenn aber am Thema vorbei (kenne Eure Schlepper und Lage von Fühler und Düsen nicht), bitte ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ silo-quartett:
wie es scheint hast du es immer noch nicht verstanden.
mach deine motorhaube auf - mache die klimaanlage im standgas auf gebläsestufe 1 an, schaue auf den klimakompressor wie lang er mitläuft bis er wieder abschaltet!

sollte er nicht abschalten, ist das thermostat unter Sitz kaputt.


und @ dieselpower: der agrotron hat auch nur eine manuelle - ich schätze das meinst du - klimaanlage. Aber gerade eben diese sind auch überwacht, dass sie nicht vereisen - bzw müssen sie, sonst geht kein kältemittel mehr durch den Wärmetauscher und irgendwas zerreists - wenn nicht vorher der Druckschalter den Kompressor außer betrieb setzt.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Hast du mal die einstellung vom Heizungsventil geprüft?
ansonsten mach doch einfach mal ne Grippzange auf die Heizungsschläuche und fahr mal ne Stunde.
Gruß Frank
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin, jetzt habe ich das mal ermittelt: Der Kompressor springt nach einschalten an und die Kupplung öffnet dann nach handgestoppten 53 sek. wieder um dann anschliessend mal zu öffnen und mal zu schliessen. Das auf Stufe 1 der Lüftung. Und schön kalte Luft aus dem Gebläse :)
Mit dem Kondenswasser weiss ich aber immer noch nicht: wenn es keinen Ablauf gibt, wo bleibt denn das Wasser? Davon sehe ich nämlich nichts, vielleicht stimmt da was nicht.....
Die Heizung ist zugedreht, aber ob da was durchkommt? Glaube nicht...
Übrigens ist es dann mit dem kühlen Hauch nach spätestens 15 min vorbei und dann wird es richtig schwül... Bei 35 Grad wäre Kühle schön :) Freue mich auf Hilfe.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
es gibt keine ablaufrohre - selbstverständlich aber rechts und links abläufe.

wie lange ist dann die pause bis der kompressor wieder 53 sec an ist?!
 
S

silo-quartett

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Moin,
hatte im Moment viel zu tun, ohne Klima :( Habe demnächst Termin zur Überprüfung der Kühlmittelmenge. Melde mich dann wieder. Schon mal danke für die Tipps :)
 
Thema: Klimaanlage kühlt nur kurz

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

F3l812 in Deutz D40.2

Köppl Motormäher motorproblem

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Oben