Deutz F2l 712 Schwungrad

Diskutiere Deutz F2l 712 Schwungrad im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, habe einen Deutz f2l 612 mit einem F2l 712 Motor wenn ich den Schlepper starte, hört es sich so an als wenn das Schwungrad am Gehäuse...
D

deutzsteffen

Beiträge
6
Likes
1
hallo, habe einen Deutz f2l 612 mit einem F2l 712 Motor wenn ich den Schlepper starte, hört es sich so an als wenn das Schwungrad am Gehäuse schleift. Hat da eventuell jemand Erfahrungen ? Kann man das Schwungrad auch Schief aufbauen ich habe es vor kurzen nämlich runter gehabt. danke im vorraus. mfg
 
M

marko1149

Beiträge
12
Likes
0
hallo wie lange hast du denn gebraucht um den Schlepper zu trennen und das Schwungrad zu lösen? Mir steht demnächst das gleiche bevor

MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Steffen,

wenn alles richtig gemacht wir, kann man es nicht falsch aufsetzen. Ist die Paßfeder richtig gesetzt? Ist irgendwas zwischen Schwungscheibe und Gehäuse gekommen, was übersehen wurde? Wie sieht der Lüfterkranz aus?

@Marko

Das hängt ganz davon ab, wie fest die Mutter ist. 75er mit Schlagschlüssel lösen wäre die korrekte Arbeitsweise. Das Trennen ist nicht das Problem, aber die Vorarbeiten (Schlepper und Vorderachse keilen und unterbauen Hydraulikleitungen weg....)

Grüßle
Obrschwob
 
I

ihcdriver

Beiträge
16
Likes
0
Zum schleifen, da tip ich eher auf den lüfter, oder bleche falsch montiert,
lose, oder lose schraube,
neuen wedi nicht tief genug eingebaut.
Wird nichts anderes übrig bleiben als wieder öffnen.
Zerlegen geht rel. schnell, meiste arbeit war bei mir das saubermachen.
 
H

Holz-Schlepper

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, bin neu hier und grüße erst mal alle.

Bin dabei einen D25.2 zu säubern und wieder zum laufen zu bringe.
Habe da auch gleich ein banales Problem mit der Schwungscheibe.
Kann mir mal jemand beschreiben wie man die 75er Mutter auf bekommt?
Habe die Schwungscheibe am Anlasser-Zahnkranz mit einer längeren Schraube blockiert und mit Steckschlüssel und Verlängerung versucht die Mutter auf zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Die Mutter hat doch Rechtsgewinde oder? Geht das auch ohne Schlagschlüssel?

Wäre sehr dankbar für Tipps.
Grüße vom Bodensee
 
I

ihcdriver

Beiträge
16
Likes
0
Die schwungscheibe hat aussen zwei bohrungen, wahrscheinlich wuchtbohrungen.
In so eine bohrung habe ich einen einen passenden rundstahl eingesteckt,
dann mit einer langen eisenstange die schwungscheibe blockiert.
Am zahnkranz wird das nicht gehen.
Dann eine 75 nuss, gleitstück, 1" knebel 56cm lang,
und diesen noch mit einem wasserrohr verlängert.
Vorderbau, vorderachse habe ich nicht demontiert, auf dem rechten vorderrad musste
ein helfer als gegengewicht sitzen :D
Muss man schon sein ganzes gewicht einbringen,
geht aber auf, linksrum :]also ganz normales rechtsgewinde.
Wenn die mutter auf ist, musst du aber noch die schwungscheibe abziehen :evil:
Der wellendichtring an der kw, hinter der schwungscheibe war bei mir hart, undicht.
Kupplung, wellendichtring hinten D25.2
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holz-Schlepper

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die gute Beschreibung und die zusätzlichen Hinweise.
Dummerweise ist der Motor schon ausgebaut. Mit dem Gegenhalten wird es dann wohl schwierig.
Werde mir bis zum Wochenende was einfallen lassen müssen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Da bei der Gelegenheit sowieso der Wedi neu gemacht werden sollte, hilft es, wenn Du die Mutter warm machst.
Ich habe schon des öfteren Erlebt, das diese Mutter mit Schraubensicherungslack befestigt war, da kannst dran Ochsen wie Du willst die geht nicht auf, bevor sie nicht warm genug ist.
Ist die Mutter dann lose, herunter drehen bis die Mutter das Gewinde überdeckt.
Dann ein Stück Messing oder Alu auf die Mutter gesetzt, und mit dem großen Bello (Vorschlaghammer 5 Kg oder 10 Kg einen festen Schlag auf das Buntmetall, und die Schwungscheibe ist lose. (rutscht gegen die Mutter.
Es hilft, wenn der Motor dabei "frei" schwingen kann. (am Haken hängt) Es geht aber auch, wenn der Motor am Boden steht.
Abzieher sind entweder nicht groß genug, oder sowieso überfordert, oder nicht anwendbar.

Gruß Stan
 
Thema: Deutz F2l 712 Schwungrad

Ähnliche Themen

Kotflügel Deutz D4006

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

Deutz Motor F2L 712 - Welche Leitung? Ersatzteil

Nicht als die Motornummer???

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Oben