Agrostar 6.61 Bremse vorne ohne Funktion

Diskutiere Agrostar 6.61 Bremse vorne ohne Funktion im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin leute haben uns letzte woche einen agrostar 6.61 gekauft. ( bilder folgen natürlich noch) jetz sind mir ein paar kleine problemchen...
D

Deutz D5006

Beiträge
55
Likes
2
moin leute

haben uns letzte woche einen agrostar 6.61 gekauft. ( bilder folgen natürlich noch)

jetz sind mir ein paar kleine problemchen aufgefallen, will ma meiner meinung nach mit dem wichtigsten anfangen.
Wenn ich bremse blockiert nur die HA und sobald ich den allrad mit beischalte mach die VA sowas von heftig zu das man bald aus dem fenster fliegt.
Normalerweise bremst er doch mit beiden achsen? oder bin ich da falsch informiert

danke schonma
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz D5006

Hast du dir schon mal nach dem Zustand von den Belägen und der Bremsscheibe nachgeschaut, wie ist der algemeine Zustand von der vorderen Bremse?
Sprich verölt Beläge runter oder gar schon die Scheibe eingelaufen.
Dennseit ich bei meinem DX80 da einen neuen Sattel verbaut habe bremst der deutlich besser als vorher. Da war eine der Entlüftungsschrauben abgerissen und konnte deswegen nie richtig entlüftet werden, auch das kann eine Ursache sein.


m.f.G.Harald
 
D

Deutz D5006

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
die beläge sin top die scheibe au un es is alles trocken.
sie bremst ja au sobald ich den allrad drin hab.
nur wenn de allrad net geschaltet is tut sich vorne nix.
soweit ich weiß schaltet sich doch beim bremsen vorne der allrad mit zu bzw es bremst auch vorne.
nur wenn ich mit allrad bremse macht die bremse rapiad zu das man fast über lenkrad fliegt
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
eigentlich wollt ich hierzu nichts schreiben, weil ich wirklich keine Ahnung habe wie der as 6.61 vorne bremst.
Aber wenn es stimmt wie du sagst, dass er über allradzuschaltung mitbremst, dann weißt du doch woran es liegt.
Deine Allradzuschaltung beim Bremsen funktioniert einfach nicht.
Bei manuell zuschaltendem Allrad funktioniert es - also ist von der Mechanik her alles in Ordnung. Warscheinlich funktioniert einfach die Relaiszuschaltung für den Allrad beim bremsen nicht.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Nö Nö das glaub ich nicht das der über den Allrad bremmst, sonst hätte der ja keine Bremsscheibe. Ich glaube eher das wenn bei dir der Allrad eingeschaltet ist das der dann halt eben über diesen bremmst, weil mussa ja.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also hat er eine bremsscheibe an der kardanwelle? dann geht wohl diese Bremse nicht.
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Ich hatte bei meinem AgroXtra 6.17 das gleiche Problem.
Bei mir waren die Kolben im Bremssattel festgegammelt. Ich habe diese durch
Bremskolben aus VA ausgetauscht.
Es ist klar das beim eingeschalteten Allrad der Schlepper vorne bremst.
Viele Case Schlepper werden so vorne gebremst.

mfg Jürgen Schuckmann
 
D

Deutz D5006

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Vorne hat er auf jedenfall an der kardanwelle eine bremse. Die wird aber nicht irgendwie elektrisch zugeschaltet?
Werd die woche wenn ich mim gerste dreschen fertig bin ma die VA bremse zerlegen. Vielleicht is de sattel oder die kolben echt fest
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Deutz D5006 schrieb:
Vorne hat er auf jedenfall an der kardanwelle eine bremse. Die wird aber nicht irgendwie elektrisch zugeschaltet?
Werd die woche wenn ich mim gerste dreschen fertig bin ma die VA bremse zerlegen. Vielleicht is de sattel oder die kolben echt fest

Bei den AgroStars gab es keine Allradzuschaltung beim Bremsen. Deshalb gibt es ja die Bremsscheibe an der Kardanwelle.

Diese wird wie bei allen anderen Deutz mit dieser Bremse durch das gleichzeitige Treten der beiden Bremspedale angesteuert. Bei der Einradbremse ist sie ohne Funktion.

Die Bremszylinder gammeln hin und wieder mal fest, wodurch dein Phänomen jetzt kein Einzelfall ist. Bei dem einen tritt es öfter auf, bei dem anderen eher weniger bis gar nicht.

Wenn die Manschette erstmal einen Riss hat und Feuchtigkeit eintritt, dauert es eigentlich nicht lange, bis der Bremszylinder Rost ansetzt und unbeweglich wird.


Wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch direkt die Zylinder an den hinteren Bremsscheiben kontrollieren. Da sitzen 4 Stück pro Scheibe, wo jeweils 2 auch gerne mal festgammeln. Wenn dies einseitig der Fall ist, hat er dort zwar noch Bremswirkung aber nicht so viel wie auf der anderen Seite und dann zieht er beim Bremsen leicht zu dieser Seite.

MFG
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
So Jetzt kommt wieder meine Predigt:

Auf alle Fälle solltest du die Bremsflüssigkeit wechseln dann werden auch nicht wie immer überall geschrieben wird die Kolben fest.
 
S

schlumpfi1976

Beiträge
4
Likes
0
Was hat den das festgammeln der Bremszylinder mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Ich dachte immer das Feuchtigkeit von aussen eindringt.
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Dann will ich auch einmal predigen. Im Internet werden immer wieder
Deutz Ersatzteil CD´s angeboten. Darauf kann man viele zusammenhänge
erkennen. Da kann man z.b. sofort sehen, das der 6.61 vorne eine mechanische Bremsanlage besitzt. Ich habe schon länger eine solche CD und
habe den Kauf nicht bereut.
Bremskolben aus VA haben einen Vorteil, sie rosten nicht.

mfg Jürgen Schuckmann
 
D

Deutz D5006

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Lag grad mal kurz drunter da is mir aufgefallen das die scheibe an der VA sogar leicht verrostet ist. D.h. das die kolben wirklich fest sein müssen un was mir noch aufgefallen ist das einer der beiden sättel hinten rechts undicht ist

Andere frage: zwischen kupplungs und bremspedal ist bei uns so eine art fussschalter. Sieht aus wie ne motorbremse. Aber wenn ich drauf trete tut sich nix. Weiß jemand für was das ist?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Der Fussschalter ist eine Anhängerbremse. Da gibts so elektrisch betätigte Anhängerbremsventile die dann über den Fussknopf betätigt werden.
Dann bremst nur der Anhänger.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Kirmer schrieb:
Hallo,
Der Fussschalter ist eine Anhängerbremse. Da gibts so elektrisch betätigte Anhängerbremsventile die dann über den Fussknopf betätigt werden.
Dann bremst nur der Anhänger.

Aber nur bei Einkreis-Druckluftbremsanlagen.
 
Thema: Agrostar 6.61 Bremse vorne ohne Funktion
Oben