Kann Diesel schlecht werden

Diskutiere Kann Diesel schlecht werden im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen! Mich würde interessieren ob Diesel der schon seit über 8 Jahren in einem Kannister ist schlecht oder sonst was werden kann? Lg
K

kleinerschissa

Beiträge
9
Likes
0
Hallo alle zusammen!

Mich würde interessieren ob Diesel der schon seit über 8 Jahren in einem Kannister ist schlecht oder sonst was werden kann?

Lg
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin,
schlecht wird der nicht wirklich. Es gibt einen Pilz der sich angewöhnt hat im Diesel zu Leben. Bzw. in der oberen Schicht wo auch geringste Mengen Wasser und Luft vorhanden sind. Es wird ihm nachgesagt nur bei wärmeren Temperaturen zu gedeihen, allerdings habe ich ihn schon in Tanks gesehen die nie wirklich über 15 Grad warm wurden. Diesen Pilz bekommst du nicht vernichtet, vorsorgen kann man aber mit Zusätzen. Man erkennt ihn aber auch, er bildet eine klumpige in fortgeschrittenem Stadium schwarze Schicht. Es gibt flüchtige Bestandteile im Diesel die auch durch einen Plastikkanister diffundieren, das dürfte aber zu vernachlässigen sein. Besser entsorgen, nicht das sich der Pilz schon gebildet hat und du dir ein Problem in deinen Tank holst.
Lieben Gruß
Andreas
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Also mir sind da eher Bakterien bekannt die wir den Biodieselanteil zu verdanken haben ! Man findet sie als schlickartige helle Masse im Tank und Dieselfilter wieder!

Gruß Reiner
 
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Hallo Reiner,
was kann man gegen die Bakterien tun?
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich hätte auch noch einmal eine Frage zum Thema Diesel und zwar mein Onkel hat 30 Liter Diesel in dem 3-4 Liter Benzin drin sind, da er seinen Rasenmäher verkauft hat benötigt er es nicht mehr und ich kann es bekommen. Jetzt frage ich mich kann ich das in meine Deutz füllen oder nicht, oder muss ich es noch stärker verdünnen?
Gruß Marvin
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich würd's lassen.
Bei den alten Vorkammerdieseln wurde früher bis 10 % Benzin beigekippt, das sollte als Winterdiesel gelten. Die 10 % hast Du ja, eher mehr, wenn 4 l Sprit drin sind.

Bei den direkteinspritzenden Deutzen würde ich davon absehen, allenfalls so als kleine Beimenge in einen schon 3/4 vollen Tank mit richtigem Diesel.
Damir kriegt man das Zeug ja auch weg, im Lauf der Zeit.
Bedenke, die Pumpenstößel werden vom Kraftstoff geschmiert, die Schmierfähigkeit von Benzin ist aber "suboptimal".

Sofort würde sicher nichts passieren, kein Motor- oder Pumpenschaden, aber vielleicht in ein paar Jahren zeigt sich erhöhter Verschleiß aus dieser Spritpanscherzeit.

Diesel ist ja eigentlich ein Öl, früher konnte Diesel Jahrzehnte ohne jegliche Qualitätseinbußen lagern, der doofe Biowahn mit seinem Biosprit hat auch da alles versaut

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Auskunft dann werde ich es lassen ;)
Gruß Marvin
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Na ja.
Ob die früher auch so gedacht haben. Ich denke
nicht da wurde im Winter einfach 5-10l Benzin reingeschüttet
und den Rest voll getankt.

Im Winter tanken wir ebenfalls 5l Benzin mit
bei. ( je nach Tank einfach nach bauchgefühl).


Ich würde das einfach im Winter fahren.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Okay, ändert sich das lauf verhalten oder bemerkt man es nur beim starten?
Gruß Marvin
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Es ging nicht ums Startverhalten, sonder darum, dass der Diesel flüssig bleib und nicht bei Kälte versulzte - dabei hilft Benzin.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ein Bekannter, dessen Namen ich vergessen habe, ausserhalb jeglicher Verjährungsfristen mal ein Fass mit Heizöl bekommen hat und das so nach und nach im Schlepper verbrannt hat.
Danach waren die E-Düsen (bei einem Vorkammerdiesel) defekt. Dabei weiß doch jeder, dass Heizöl und Diesel das selbe ist, oder ?
Komisch, komisch. Dazu kommt, dass die alten Vorkammerdiesel der 50er Jahre mal eben 150 bar Einspritzdruck hatten, den der Pumpenkolben aufbauen musste, vergleiche mal mit dem Druck am FL912.... da ist gute Schmierung von Nöten und das, wo jetzt schon Biodiesel mit im richtigen Diesel drin ist. Ich weiß z.B. auch, dass E-Düsen heute nicht mehr so lange halten wie früher, das liegt m.E. auch am Biodiesel-Zusatz.
Jegliche weitere Beimischung KANN schaden, ist schon gepanscht genug, das Zeug.
Allerdings hat sich da wirklich früher niemand Gedanken drum gemacht, da gebe ich Dir Recht. (die haben aber auch noch 100 % Diesel an der Tankstelle bekommen)

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo 30er!
Wenn Du Bakterien im Tank mußt Du Filter, Tank, Leitungen alles reinigen! Den Tankinhalt entsorgen ! Und selbst dann können sie noch immer wieder kommen!
Es gibt auch Zusatzmittel , dazu frag mal in deiner Werkstatt, Teilezulieferer oder beim Kfz Teilehändler!

Und die anderen Tipps mit Benzin würd ich abharken !
Ab Oktober ist der Diesel schon Winterdiesel !
Wer seinen Schlepper wenig braucht sollte vorm Winter noch mit Winterdiesel Volltanken oder sich Winterzusatz im Fachhandel besorgen !
Benzin zerstört den Schmierfilm und das hilft nicht den Einspritzdüsen !
Bei neuen Motoren hab ich schon Düsenschäden erlebt nur weil Kunden aus dem falschen Kanister dazu getankt haben!
Bei alten Motoren lieber ab und zu mal einen 1/4 Liter Motoröl mit in den Tank kippen !

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann Diesel schlecht werden

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Aufkleber Deutz DX Agrocompact 3.50 S

F3L 514/51 Diesel im Spaltfilter

Diesel-Schwitzen am D4506

Oben