Deutz MAH 514

Diskutiere Deutz MAH 514 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, hier mein neuer Motor nach 30 Jahre Stillstand.
sschuehle

sschuehle

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,
hier mein neuer Motor nach 30 Jahre Stillstand.

 
M

MAHans914

Guest
Hallo,
das ist ein wirklich schöner Motor, gefällt mir gut! Und er läuft sehr rund.
Sag' mal, was war das da zum Ende vom Video für ein Trick mit dem Dekompressionshebel, dass da beim ausrasten die Drehzahl hochgeht. Den kenne ich noch nicht.
 
sschuehle

sschuehle

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Hans,

erst mal danke für deine positive Beurteilung meines Motors.
Das mit der Dekompression ist eigentlich kein Trick.
Die Reglerstange hat zwei Kerben, wo man den Dekompressionshebel einrasten kann.
Zum einen das Standgas und zum anderen das Abstellen oder Starten des Motors.
Auf dem Video habe ich einfach den Dekompressionshebel ausrasten lassen. Somit ist die Reglerstange Richtung Welle geschnappt und der Motor gibt Vollgas.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Kann dir aber auch Bilder schicken.

Gruß Stefan
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Stefan,
danke für die Info. Dann ist das vielleicht beim MAH 514 anders gemacht als beim MAH 914?
Du hast ja auf dem Video den Hebel der Reglerstange in Start-Stellung stehen und den Dekompressions-Hebel eingerastet.
Beim 914 ist das in dieser Stellung dann so, dass das Einlassventil gesperrt wird zum Schwung holen fürs anlassen. Wenn man dann den Dekompressions-Hebel ausrastet, wie bei Deinem Video zu sehen, arbeitet das Einlass-Ventil normal und der Motor springt an und läuft sofort Vollgas.
Eine Standgas-Stellung habe ich da noch nicht entdeckt.
Von daher würde mich ein entsprechendes Bild bzw. ein Video vom Startvorgang schon interessieren.
Vielleicht funktioniert das, was Du da machst, ja auch beim 914...
 
sschuehle

sschuehle

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Hans,

ich werde dir nächste Woche Bilder zukommen lassen, da ich diese Woche Beruflich unterwegs bin.

Bis dann

Gruß und schöne Woche

Stefan
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung.
Das mit den Bildern wird wahrscheinlich gar nicht mehr nötig sein.
Ich habe mal bei unserem Motor geguckt, da ist an der Reglerstange auch so ein kleiner Absatz, der rundherum läuft (von daher ist es auch egal, ob der Schaltgriff in Anlass- oder in Betriebsstellung steht). Der ist mir bisher gar nicht aufgefallen und in meiner Betriebsanleitung steht dazu gar nichts drin.
Aber der wird es wohl sein.
Ich werde das die Tage mal ausprobieren und berichten.
Wo hast Du die Info her, dass man diese Einstellung der Reglerstange für Standgas nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MAHans914

Guest
Hallo nochmal,
also ich habe das mal ausprobiert bei unserem Motor - das funktioniert so nicht bzw. ist verstellt.
Die Reglerstange wird im normalen Betrieb durch den Drehzahlregler in ziemlich genau die Stellung geschoben, die sie auch hätte, wenn man den Dekrompressionshebel in dieser Kerbe einrasten würde. Bloß dreht der Motor da natürlich auf Betriebsdrehzahl.
Aber da kann man ja vermutlich an dieser Stellschraube rechts vom Schalthebel was einstellen, oder?
Würdest Du erklären, wie Du das Standgas eingestellt hast?
 
sschuehle

sschuehle

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Hans,

es ist beim Anlassen schon so wie auch bei deinem 914 er, nur muß ich beim Anlassen mit der Hand an dem Hebel drücken, dass die Dekompression eingerastet bleibt. (Bild mit Hand)
Bei der Stöselstange ist der Anschlag abgerundet, dass der Druck der Feder nicht ausreicht, um die Dekompressionsstellung zu halten .
Ist er jetzt angesprungen und warm kann man die Regelstange wie beim Start einrasten und er läuft schön im Standgas.( Bild ohne Hand)
Eingestellt habe ich es so, dass ich die Schraube an der Regelstange gelöst habe und an der Stange gedreht habe , bis er im Standgas schön läuft.
Aber aufgepasst beim Laufenlassen über längere Zeit mit wenig Drehzahl.
Es gibt Motoren, die das auf längere Zeit nicht so mögen, da dann zu wenig Öl umhergeschleudert wird und der Kolben und Buchse auf Dauer zu wenig Öl abbekommen. Das ist meine persönliche Meinung.
Mein Motor hat zum Beispiel laut Handbuch keine Standgasstellung vorgesehen.
Bei dem MAH 914, der auf dem Kramer(k12) verbaut ist hat Standgas, das dann auch kein Problem mit der Schmierung geben sollte.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC07112.jpg
    DSC07112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 741
  • DSC07111.jpg
    DSC07111.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 597
M

MAHans914

Guest
Hallo Stefan,
danke für diese umfangreichen Infos, das ist wirklich interessant!

sschuehle schrieb:
es ist beim Anlassen schon so wie auch bei deinem 914 er, nur muß ich beim Anlassen mit der Hand an dem Hebel drücken, dass die Dekompression eingerastet bleibt. (Bild mit Hand)
Bei der Stöselstange ist der Anschlag abgerundet, dass der Druck der Feder nicht ausreicht, um die Dekompressionsstellung zu halten .
Das ist bei unnserem Motor genau so, nur dachte ich bisher, das wäre, weil das alles ein bisschen ausgenudelt ist. Eine Absicht hatte ich da bisher nicht unterstellt... :D

sschuehle schrieb:
Aber aufgepasst beim Laufenlassen über längere Zeit mit wenig Drehzahl.
Ist klar, steht ja in der Betriebsanleitung - Minimum 800 U/Min..

Ich denke, dann ist alles geklärt und ich werde das dann mal irgendwann mit einem Fahrradtacho als Drehzahlmesser einstellen.
Also, nochmals vielen Dank, es gibt doch immer was Neues dazu zu lernen.
 
Thema: Deutz MAH 514

Ähnliche Themen

Ersatzteilversorgung MAH 716

Deutz MAH Pleuelbuchse

Genaue Bezeichnung der Einspritzpumpe am Deutz F2L 514

Mah 714 kein diesel beim drehen der riemenscheibe

Deutz MAH 711 Kraftstoffe

Oben