Gleichstromlichtmaschine durch Drehstromgenerator ersetzen am 4005

Diskutiere Gleichstromlichtmaschine durch Drehstromgenerator ersetzen am 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mir dieses Wochenende die Mühe gemacht, die Gleichstromlichtmaschine mit mageren 11 Ampere gegen eine Drehstromlichtmaschine...
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

ich habe mir dieses Wochenende die Mühe gemacht, die Gleichstromlichtmaschine mit mageren 11 Ampere gegen eine Drehstromlichtmaschine auszutauschen.
Bei viel Kurzstreckenverkehr bzw. bei eingeschalteter Beleuchtung reichte die Leistung der Lichtmaschine nicht aus, um die Batterie genügend zu laden.

Nach intensiver Suche befand ich, den Drehstromgenerator von einem Fiat Tipo als am geeignetsten, da hier die Originalbefestigung des Traktors nicht verändert werden braucht oder ein Eigenbauhalter angefertigt werden muss. Es handelt sich um einen Bosch-Generator der Baugröße K1 (etwas kleinere Bauart) mit max. 70A bei 14V.

Fündig wurde ich bei Ebay, wo ich den Generator für nur 12,-€ inkl. Versand erstanden habe.

Als erstes wurde das Teil gründlich von mir gereinigt. Schon erstaunlich, wie viel Dreck sich im Laufe eines Autolebens ansammeln kann.

Da die Lager etwas Spiel hatten, entschied ich mich, diese zu erneuern und auch die Schleifringe des Läufers abzudrehen. Die Kosten für die Lager betrugen ca. 20€.

Jetzt fehlte nur noch die passende Keilriemenscheibe.

Fündig wurde ich nach langer suche wieder bei Ebay. Die Kosten belaufen sich auf ca. 15€.

Nachdem neue Schleifkohlen eingesetzt wurden, war der Drehstromgenerator einbaubereit.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 2.776
  • 2.jpg
    2.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 2.333
  • 3.jpg
    3.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 3.005
Zuletzt bearbeitet:
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Da die Aufnahme der Lichtmaschine 10mm, aber die des Bosch Generators 12mm Betrug verjüngte ich die Bohrung mithilfe eines Rohres mit 10mm Innendurchmesser und einer Wandstärke von einem Millimeter.
Auch die Schraube passte nicht mehr. Ich verwendete eine Schraube DIN 931 M10x140.
Um den Keilriemenscheibe fluchtgenau einzustellen legte ich 4x Beilagescheiben M10 bei.
Dabei konnte ich sogar die Originalgröße des Keilriemens beibehalten.

Um den Keilriemen spannen zu können fehlt noch der Halter. Den Halter vom Deutz schraubte ich heraus, und drehte diesen um 180° und befestigte den Halter des Bosch Generators auf den vom Deutz.
Eigentlich sollte die Verbindung der beiden Halterungen noch geschweisst werden, dies stellte sich jedoch aufgrund der bereits hohen Stabilität als unnötig heraus. Und man hat immer noch eine Rückbaumöglichkeit.

Von den Original-Kabelbaum an der Lichtmaschine hervorragenden 4 Kabel werden drei abisoliert, so dass nur noch das blaue Kabel (K61, D+ oder auch Ladekontrollleuchte) übrig bleibt. Dieses wird mithilfe des passenden Steckers an D+ am Generator verbunden.

Die restlichen Kabelverbindungen am externen Regler der alten Lichtmaschine isolierte ich ebenfalls ab und baute diesen aus.

Jetzt fehlt nur noch die Verbindung des Generators B+ mit dem Pluspol der Batterie. Um keinen so weiten Weg zu gehen wurde das Kabel bis zum Anlasser verlegt, wo bereits ein Kabel vom Batteriepluspol mündet.

Da ich schon einige Kabelverbindungen und Teile vom Schlepper gelöst habe, schob ich über beide Plusleitungen noch ein Wellenrohr als Scheuerschutz.
Das kann ich nur empfehlen, da die Kabelbrandgefahr bei den sonst sehr alten Isolierungen beträchtlich verringert wird.

Damit war ich, im groben und ganzen fertig.

Falls wer noch Fragen hat, einfach her damit.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 2.961
  • 5.jpg
    5.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 2.632
  • 6.jpg
    6.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 2.978
  • titel.jpg
    titel.jpg
    493 KB · Aufrufe: 2.830
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Schön, das wieder einer auf den richtigen DREH gekommen ist.
Nämlich auf den Drehstrom.

Nur für den Preis kaufe ich die Drehstrom-Lima´s neu. ;)
Nicht das Deine Lima schlecht ist, aber ich habe auch noch 2 Jahre Garantie.

In der Zeit, die Du vor dem PC zugebracht hast, um das Richtige zu finden, hättest Du leicht eine kleine Halterung bauen können.
Ganz zu schweigen von der Zeit die Lima zu prüfen und Neuteile ein zu bauen.

Gruß Stan
 
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Natürlich hätte ich in dieser Zeit eine Halterung bauen können.
Aber ich verzichtete ganz Bewusst darauf, um vielen Deutzler, die auch eine Umrüstung auf einen Drehstromgenerator vor haben, eine einfache und (kosten-)günstige Lösung anbieten zu können.

Zudem wird weder ein Schweißgerät, Winkelschleifer o.ä. benötigt um den Umbau vollziehen zu können.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Ein Schweißgerät hab ich eine Drehbank zum abdrehen der Schleifer fehlt mir leider.
Ich habe eine Halterung gebaut, die max. folgende Werkzeuge benötigt.

1. Bohrmaschine (Handbohrmaschine elektrisch reicht)
2. Bügelsäge (Metall)
3. Feile (Metall)
4. Winkelschleiferlein (Eine Fächerscheine für die Bohrmaschine tut es auch)
Max. weil 4. nur optional ist, wegen der Arbeitserleichterung (nicht feilen).
...und hier eingestellt.

Material:
1. Lima (neu Ipäh)
2. 2 Metallstreifen (Marsch zum Schlosser um die Ecke)

Arbeit:
...war der Schlosser nicht so freundlich dann die Metallstreifen auf Länge gesägt und Kannten abgefeilt (geschliffen).
2 x 8mm Bohrungen in den einen Metallstreifen.
1 x 8mm Bohrung, ein Langloch 8mm x 30mm in den anderen Metallstreifen.
Einbau.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo habe einen D 4505 mit Gleichstromlima.
Und ich habe da so meine Probleme mit dem Traktor soll heißen Batterie wird nicht geladen bzw wird nach kurzer zeit selbst entladen.

Bin mir da nicht sicher ob es am Regler oder an der Lima liegt wenn ich jetz hier lese ihr habt den Regler abgeklemmt und eine andere Lima eingebaut find ich das echt super weil man damit sicher viel Geld sparen kann.

Meine Frage: ist es wirklich so denkbar einfach da etwas umzubauen bin mir da mit Strom nicht so ganz sicher wäre ja zu schön um war zu sein!
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Könntest du mir da eventuell eine Spule empfehlen und beschreiben wie man das dann genau umbaut
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Oliver MS660 schrieb:
Bin mir da nicht sicher ob es am Regler oder an der Lima liegt wenn ich jetz hier lese ihr habt den Regler abgeklemmt und eine andere Lima eingebaut find ich das echt super weil man damit sicher viel Geld sparen kann.

Und wenn es nicht am Regler liegt und dir der Strom über einen stillen Verbraucher oder Kriechstrom abhanden kommt, bist du nach dem Lima wechsel soweit wie jetzt auch :)

Ich würde erstmal den Fehler eingrenzen und dann sehen was zu tun ist.

Grüße
Kai
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Das stimmt war auch grad beim Deutz Schrauber der hat mal durchgemessen und meinte das die Lima nich viel Strom bringt ... Ob es natürlich dann wirklich daran liegt wird sich zeigen er wollte mal nach den Kohlen gucken
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Oliver MS660 schrieb:
Könntest du mir da eventuell eine Spule empfehlen und beschreiben wie man das dann genau umbaut

...könntest Du bitte die Suche verwenden (da beschreibe ich das schon gaaannnzzz genau)

...oder weiter oben lesen, da beschreibt es auch schon jemand :rolleyes:

Gruß Stan
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Sooooooo :)
Ich hab grad meine Lima wieder eingebaut und mein netter Deutz Schrauber hat mir noch nen Regler mitgegeben die rote Lampe leuchtet zwar trotzdem manchmal während der Fahrt aber die Batterie wird scheinbar geladen naja mal schauen wie es weiter geht
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Sry aber man kann manchmal mit deinen Antworten nichts anfangen ...
Was meinst du damit?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...manchmal scheint es nur so... :rolleyes:...als ob.

Was glaubst Du wohl warum geht die Kontrollleuchte an..??

Gruß Stan
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Ja sicher nur komisch ist das ich mit leerer Batterie losgefahren bin, das weiß ich weil ich ohne Starthilfe nicht starten konnte und als ich nach ca. einer viertel Stunde, es können auch zehn Minuten gewesen sein, von der Probefahrt wiederkam da konnte ich den Traktor ohne Hilfsmittel starten also sollte er ja die Batterie geladen haben oder sehe ich das falsch.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...Wunder passieren immer wieder (sagt der Pabst) ;)

Aver so eine Gleichstromlima schafft je nach Typ 11Ah oder 16AH in die Batterie (Akku) zu speisen. Also in einer Viertelstunde sind das 3-4 AH (eben je nach Typ)

Glaubst Du wirklich, das ein leerer Akku mit 16AH neuer Ladung Deinen Trecker startet?

Es ist wohl eher so, das der betriebswarme Motor soviel besser anspringt, das wirklich viel neue Ladung nicht nötig war.
(oder sogar gar keine eue Ladung)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gleichstromlichtmaschine durch Drehstromgenerator ersetzen am 4005
Oben