Öl-Fragen Allradgetriebe mit Lamellenkupplung

Diskutiere Öl-Fragen Allradgetriebe mit Lamellenkupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich hab da mal ne Frage an die Ölexperten : In meinem Kramer 714AS gehört lt. Bedienungsanleitung von 1973 ins Allradgetriebe...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage an die Ölexperten :

In meinem Kramer 714AS gehört lt. Bedienungsanleitung von 1973 ins Allradgetriebe Getriebeöl der Sorte SAE 90.

Das Allradgetriebe ist komplett überholt, inkl. neuer Lamellen für die Lamellenkupplung zum den Allradantrieb einzuschalten. Diese Lamellenkupplung steht in eingeschaltenem Zustand unter Federvorspannung von einem Tellerfederpaket. Damit wird auch die Überlastsicherung realisiert.


Jetzt ist es so, wenn ich mit halb vollem Ladewagen rückwärts mit Standgas und eingeschaltenem Allradantrieb aufs Fahrsilo hochfahren will, rutscht die Allradkupplung durch.

Als Öl habe ich jetzt Getriebeöl Fabrikat Rowe drin SAE 80 W 90 GL4, da ich das vom Ölhändler empfohlen bekam.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Lamellenkupplung (Ortlinghaus) schmiert das GL4 Öl für die Lamellenkupplung zu gut, so daß das Drehmoment nicht voll übertragen werden kann.

Jetzt ist das Problem, welches Öl von einem namhaften Hersteller könnte man denn verwenden was den Eigenschaften vom SAE 90 von damals am nächsten kommt ?

Weil außer spezielles Oldtimeröl hab ich kein SAE 90 Getriebeöl ohne GL 4 gefunden .... Da hab ich etwas Bedenken, da der Schlepper bei mir noch kräftig arbeitet ...

Wie ist das mit dem Allradantrieb bei Deutz gelöst ? Welches Öl gehört da rein ? Vor allem bei den Modellen, wo man den Allrad schon während der Fahrt schalten kann ... ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,
in der Bedienungsanleitung vom D6806/7206 steht im Wartungsplan für das Triebwerk SAE 90.

Beim 6807C/7207C steht SAE 20W/20 oder SAE 90 API-GL4
Beim Kramer Radlader 412 kommt ins Wendegetriebe ATF ÖL.

Gruß
Thomas
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Bernd!
Für solche Fälle gibt es SAE 90 mit LS Zusatz !

Gruß Reiner
 
Thema: Öl-Fragen Allradgetriebe mit Lamellenkupplung
Oben