Schneider/Weidemann Hoflader - Fahrantrieb

Diskutiere Schneider/Weidemann Hoflader - Fahrantrieb im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz-Freunde, ich bin fast vollständig zufriedener Besitzer eines Schneider Hofladers, wahrscheinlich Typ 200. Inzwischen habe ich...
M

milvus1962

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

ich bin fast vollständig zufriedener Besitzer eines Schneider Hofladers, wahrscheinlich Typ 200.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieser Lader baugleich mit Weidemann 150 (?) ist.
Funktioniert grundsätzlich alles super, nur scheint mir der Fahrantrieb nicht ausreichend dimensioniert zu sein. Er schafft nicht mal eine 10 cm Bordsteinkante.
Ist es richtig, dass der Motor drei gleich große Hydraulikpumpen antreibt, jeweils eine für Lenkhydraulik, eine für Frontlader und eine für den Fahrantrieb? Oder deutet das schon auf einen unsachgemäßen Umbau hin?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Falls ich hier völlig falsch bin, kennt jemand ein Forum für solche Technik? Habe keins gefunden.

Besten Dank in die Runde, Horst.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Horst !
Bei Weidemann 150 DR oder DD war Normalerweise eine Tandempumpe verbaut mit Duchtrieb und Lüfterrad zur Kühlung der Hydraulik ! Die Hydraulikpumpen mit Duchtrieb gibt es nicht mehr ! Bei erneuern der Pumpe werden normale Tandem Hydraulikpumpen verwendet , ich meine in der Größe 16 Kubik für Fahrantrieb, 11 Kubik für Lenkung und Frontlader ! Bei Neuauslieferung war eine 16/8 Pumpe verbaut ! Wenn ich mich noch richtig errinner !
Bei deinen Hoflader stellt sich die Frage in welchen Zustand die Hydraulikpumpen , Orbitsätze der Ölmotorn bzw die Ölmotoren sind !
Dann sind da noch die Getriebe ! Es sind VW Getriebe, in der Regel schaltet man in der Schaltgasse 1 und 2 vorne und hinten! Bei neueren Modellen war hinten auch 3 und 4 möglich zum schnell fahren , vorne wurde dazu in Null geschaltet !
Es gab Kunden die haben sich die Schaltung in die Ganggruppe 3 und 4 umgebaut um schneller arbeiten zu können, was aber Schubkraftverlust bedeutet und nur für leichte arbeiten ging ! Also 10 cm Bordstein ging so nicht !
Die Ersatzteilbeschaffung wird schwierig für diese Modelle und größere Reparaturen überschreiten den Wert der Maschine! Wer mehr als 500 Euro für so ein Ding bezahlt ist bei ebay auf den Namen Weidemann reingefallen !
Vernünftige Weidemann Hoftracs sind ca. ab Baujahr 1988 ab Modell 916 D/M, aber selbst die sind meistens Runtergefahren !

Gruß Reiner
 
M

milvus1962

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Reiner,

herzlichen Dank für die Infos. Eine Tandempumpe mit unterschiedlichen Leistungen
habe ich definitiv nicht eingebaut. Da wurde scheinbar umgerüstet, ohne die ursprünglichen
Verhältnisse zu berücksichtigen.
Inzwischen habe ich auch eine email an Weidemann geschickt, in der Hoffnung, noch alte Unterlagen
zu bekommen.
Ich glaube ja, dass die Geräte bei mir grundsätzlich in Ordnung sind, sie sehen sehr neu und
unverschlissen aus. Auch der Dieselmotor ist nagelneu. Aber wie gesagt, mir scheint die
Dimensionierung nicht durchdacht zu sein. Da wurde das verbaut, was gerade da war.

Ich werd jetzt erst mal versuchen herauszufinden, welche techn. Daten meine Geräte haben und dann
weitersehen.

Viele Grüße, Horst.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Horst !
Würde mich echt Wundern wenn Du noch Unterlagen von Weidemann bekommst !
Viel stand ja nicht in den alten Weidemann Unterlagen!
Beim mir in der Firma liegen noch ein Paar alte Unterlagen !
Welcher Motor Typ ist den in deinen Hoflader verbaut ? Das könnte mir ein bisschen weiter helfen !

Gruß Reiner
 
Thema: Schneider/Weidemann Hoflader - Fahrantrieb
Oben