Bremslichtschalter D40.2

Diskutiere Bremslichtschalter D40.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Vielen Dank an dieses Forum, wo ich schon die letzten zwei Jahre immer mal vorbei geschaut habe. Doch nun ist es amtlich :D J Nicht zuletzt war...
D

D 402

Beiträge
67
Likes
0
Vielen Dank an dieses Forum, wo ich schon die letzten zwei Jahre immer mal vorbei geschaut habe.
Doch nun ist es amtlich :D
J
Nicht zuletzt war dieses Forum schuld, dass wir uns seit dem 21.06.2013 als Besitzer eines 7855 er D40.2 Baujahr 1963 (erst 50zig Jahre alt) nennen dürfen, der bereits am 22.06. die Straßenzulassung bekam.
Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Die Marke Deutz sollte ja als Kölner klar sein, wobei das Modell D40.2 mehr durch seine vorhandene Technik und sein geringeres Gewicht zu Stande kam. Man sieht schon, es soll ein Hobby sein, was dennoch mit viel Technik verbunden ist. Diese Technik sollte auch so gut wie möglich, dem Originalzustand entsprechen. So näherten wir uns diesem „Objekt der Begierde“.
Schnell war uns klar, dass Kotflügelleuchten, Auspuffanlage, Lichtmaschine ein No Go sein würde, was aber für den Vorbesitzer eine Arbeitserleichterung bzw. funktionsgerechter Zustand war. Er hatte auch sehr viel Liebe zum Detail. So wurde der Schlepper über die Jahre in Schuss gehalten. Obgleich 1982 abgemeldet, regelmäßig dem TÜV vorgeführt und in Gebrauch im Walde war (Winde/Spalter/Rücken/Transport).
Ende der Vorstellung J
Dennoch scheint es einen perfekten Schlepper nicht zu geben J.
Nun noch zwei Fragen:
Bei der einfachen Installation einer 7 poligen Steckdose, mussten wir feststellen, dass irgendwie das Kabel für die Bremsleuchten fehlte. Nach genauerer Betrachtung haben wir gesehen, dass kein Bremslichtschalter installiert ist. Da der Schlepper jedoch Neuland für uns ist und wir ihn so original wie möglich halten wollen, wollten wir einmal nachfragen, wo dieser ursprünglich installiert war und ob wir ggf. diesen Schalter http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p2959_bremslichtschalter.html einsetzen könnten. Leider werden die Prints der Werkstattbücher etc. erst nächste Woche eintrudeln.
Ferner wollen wir auch so schnell wie möglich, den Stilbruch der Kotflügelleuchten rückgängig machen. In den original Filmen der D40er von Deutz sehen wir, dass die ursprünglichen Leuchten auf Metallbügeln aufgebracht sind. Desweiteren gab es für die Nummernschildbeleuchtung so eine Art Lippe. Die Leuchten von Hella kommen zwar der Sache nahe, jedoch war dies doch irgendwie anders.
Für Informationen wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank
Alexandra & Rainer
 

Anhänge

  • Amtlich.jpg
    Amtlich.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 3.836
  • Zurück in Köln2.jpg
    Zurück in Köln2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.584
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Danke für die rasche Antwort! :)
Ja er hat die Nummernschildbeleuchtung auch. :D

Viele Grüße
Rainer
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Der Bremslichtschalter ist links unter dem Trittbrett verbaut, wenn denn einer da ist.
Vorschrift ist er nicht, auch heute noch nicht.
Egal ob der nur kaputt ist, oder noch nie verbaut wurde.
Ich habe allerdings meinen Bremslichtschalter repariert, weil ich der Meinung bin, das der Hintermann ein Recht darauf hat zu sehen was ich gerade mache.

Gruß Stan
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
519
Likes
65
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Deutz.

Wenn Ihr demnächst die Rückleuchten erneuert, dann denkt bitte daran, dass das Kennzeichen auf den linken hinteren Kotflügel gehört.
Rechts sieht das schon sehr merkwürdig aus.
Keine Ahnung, ob das überhaupt so zulässig ist.

Für meinen D 3005 habe ich letztes Jahr beim Deutz-Händler noch den Original-Bremslichtschalter neu gekauft.
Der paßt unter dem linken Fußtrittblech, ohne neue Löcher in Trittblech zu bohren oder den irgendwie anzupassen.
 
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Vielen Dank für die Infos.

Es war kein Bremslichtschalter verbaut und war schon am TÜV am Zweifel.
Mir ist absolut neu, das Bremslichter hier keine Pflicht sind. Vorne links war bei mir auch die angedachte stelle, da dort eine Bohrung ist. Ich bin auch wie Stan der Meinung, dass dies schon zur Sicherheit beiträgt.

Das Schild ist auf der rechten Seite weil dort die Gewindestifte und die aktuelle Nummernschildbeleuchtung vorhanden war.
Uns kam das auch seltsam vor, doch wir wollte so schnell wie möglich mal fahren. :D


Zudem ist es auch nicht zulässig wie man dem hier angefügten EWG Text entnehmen kann. Man hätte es nicht besser ausdrücken können. 8)

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer


Richtlinie 74/151/EWG


2.1. Lage des Kennzeichenschilds im Verhältnis zur Breite des Fahrzeugs
Die Mitte des Kennzeichenschilds darf nicht rechts von der Lä„ngssymmetrieebene der Zugmaschine liegen.
Der linke seitliche Rand des Kennzeichenschilds darf nicht weiter links liegen als die parallel zur Lä„ngssymmetrieebene der Zugmaschine verlaufende senkrechte Ebene bzw. der Punkt, an dem der Zugmaschinenquerschnitt, Breite über alles, die größte Ausdehnung erreicht.

Nummer 2.4 erhält folgende Fassung:
2.4. Der Abstand zwischen dem unteren Rand des Kennzeichenschilds und der Fahrbahn beträgt
mindestens 0,3 Meter; der Abstand zwischen dem oberen Rand des Kennzeichenschilds und der
Fahrbahn beträgt höchstens 4,0 Meter.
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo D 402,

die generelle Aussage von Stan Bolle das man an einem Schlepper/Traktor kein Bremslicht braucht ist leider falsch !
Alle Schlepper in Deutschland (egal wie alt sie sind) müssen dann ein funktionierendes Bremslicht aufweisen wenn 25 km/h und mehr im Brief/in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind !
Falls dein Schlepper ein Schnellläufer ist (diese Ausführung nennt sich beim D 40.2/D 40L entweder NFS oder UFS) sind entweder 26,4 oder sogar 28,4 km/h in den Papieren angegeben.
Nur wenn dein Deutz die NF oder UF-Ausführung ist (mit eingetragenen 18,9 oder 20 km/h) brauchst du laut Gesetzgebung für deinen 50 Jahre alten Schlepper kein Bremslicht (obwohl es auch in diesem Fall besser wäre).

Gruß
Christoph

PS: Das Kennzeichen würde ich ebenfalls aus optischen Gründen an der "richtigen" Seite anbringen (und nicht auf der "Schäl Sick" lassen). :D
 
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen,

ja es handelte sich ursprünglich nur um eine 7 polige Hängerdose.
Dann wurde ein fehlender Bremslichtschalter identifiziert (man benötigt ja eigentlich keinen, da im Brief 19 km/h stehen, aber sinnvoll sind Bremslichter alle male und so soll es auch sein. Zu male man ja auch Hänger ziehen möchte und man nie weiß wie hinten der Verkehr ist.

Nun wurde in einem anderen Beitrag dieser Schaltbild gefunden, der wirklich sinn macht:

Deutz_D40-2_Schaltplan_H1136-2-2_1964-12 _A3.pdf

Nicht nur die neuen Leuchten sind rubbel die Katz eingetroffen, sondern auch die Lektüren zum Gerät, die wiederum einen anderen Schaltplan zeigen, der noch nicht einmal die nach vorne gerichteten Blinker beinhaltet. Und dann gibt es noch den Istzustand, der durch Messungen festgestellt wurde. Er passt immerhin zu 50% je Schaltplan 8)

Man könnte meinen, es handelt sich hier um eine Verschwörung! ?(
Aber einfach kann ja nun jeder :D.

So wurde das gute Stück heute erst einmal in der Garage geparkt und neue Kabel bestellt.

Nun hätte ich aber dennoch einige Fragen:

1. In den Schaltplänen wird immer von einem Schaltkasten gesprochen. Ich habe jedoch nur ein Relais entdeckt. Ist dies gemeint?

2. Die aktuelle Verkabelung würde bei einem Bremslichtschalter bewirken, dass wir auch vorne Bremslichter hätten. Vermutlich der erste Deutz der "jedem" mitteilen möchte, dass er bremst (auch Tannenbaum genannt). Aus den Schaltplänen geht jedoch hervor, dass der oben angesprochene Schaltkasten dies regelt. Weiß einer, was diese "Schaltkasten" bewirken soll? Gibt es dafür ebenfalls einen Schaltplan?

3. Es ist ja legitim, dass alte Traktoren den Blinker als Bremsleuchte verwenden. Doch was ist mit Anhängern die 2013 zugelassen wurden? Muss dies 1:1 mit der Zugmaschine sein oder darf dies abgewandelt werden.
Man könnte dies über die Dose splitten, aber würde dies zu Verwirrung führen?

Für Informationen wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Der Rainer vun der schääl Sick.


PS: Kleine wunder passieren sofort. So ist das Nummernschild schon auf links gewandert.
 

Anhänge

  • Na gut!.jpg
    Na gut!.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 2.911
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
du benötigst für die Umrüstung noch einen anderen Blinklichtschalter ( Lenkstockschalter).
Dieser hat extra einen Anschluss für das Bremssignal und steuert so hinten deine hinteren Zweikammerleuchten bzw. die oberen gelben Leuchten.
Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Rainer

Zu 1.
Schaltkasten wird das Zündschloss genannt.

Zu 2. Der Blinkerschalter braucht die Anschlüsse HL=hinten links, L= vorne links und RL=hinten rechts, R=vorne rechts ...dann ist der Spuk vorbei.

Zu 3.
Das alte "Leiden".
Kombinieren von alt und neu.
Es geht und ist zulässig, das Du an einem alten Trecker auch bei Anhängern mit Dreikammerleuchten nur 2 dieser Kammern betreibst, wie beim Trecker.
Oder: Du baust nur die Steckdose auf 3-Kammer. Blinksignale von vorderen Lampen nehmen und Bremslicht auflegen.
Oder Du baust Dir 2 Steckdosen an den Schlepper.
Kombinieren von 2 Anhängern ist aber auch dann nur über die 2-Kammerschaltung möglich.

Einzig gute Lösung: 1. Anhänger ist ein 2-Kammer-Typ, 2. Anhänger ein 3-Kammer-Typ.
Anschluß über die 3-Kammer-Dose.
1. Anhänger hat kein Bremssignal, 2. aber sehr wohl. Der ist ja auch hinten.. ;)

Anbei nur ein einfacher Schaltplan der 2-Kammerschaltung.

Gruß Stan
 

Anhänge

  • Blinkerschaltung.jpg
    Blinkerschaltung.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 5.548
Zuletzt bearbeitet:
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hole dir einfach diesen orginalen Schalter für die Ümrüstung auf Zweikreis Brems-Blinkanlage und dann ist es alles ganz einfach. Dieser Schalter schaltet das dann wie es sein muss d.h. Die Seite die du blinkst blinkt und die andere ist dann bei der Bremsung dauerhaft an.
Das Anklemmen der Anhängersteckdose ist dann wie gehabt .
Gruß
Thomas
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Rainer,

da du ja wahrscheinlich immer nur mit einem Anhänger "rumfahren" wirst ist die von Stan Bolle genannte erste Lösung die Beste.

Wie schon erwähnt wurde brauchst du hierfür aber unbedingt diesen Zweikreis-Blinkerschalter
http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p127_blinkerschalter-zweikreis-deutz-05-06-3005-4005.html

Auch dein Warnblinkschalter muss für das "Zweikreis-Brems-Blink-System" geeignet sein !
http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p2939_warnblinkanlage-12v--bosch.html

Gruß
Christoph
 
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Hilfestellungen die man hier im Forum von Euch erhält.

Zu 1.
Ja da habe ich mich ja wohl voll blamiert. Ich hatte die Vermutung, das man den Schaltkasten ausgebaut hat und alles direkt vertüddelte.
(peinlich ?( )

Er soll nur maximal einen Hänger mit aktuell Dreikammersystem ziehen. Ggf. später auch mal einen historischen Hänger. Es handelt sich ja immerhin um einen D40L im wohlverdienten Ruhestand. Zu diesem Zweck werde ich die Blinker und Licht von den Positionsleuchten nehmen (sind aktuell noch mit den Rückleuchten verbunden) und das Bremslicht separat auf die Dose legen.

Ich werde am Montag mal bei Traktorteile Segger anrufen, da ich die Einbaumaße des Schalters nicht weiß.



Der aktuelle Istzustand:
Leider musste ich auch feststellen, dass es wohl zwischen 1963 und 2013 ein Sonderangebot von weiß isoliertem 1,5 er Kabel gegeben haben muss, bei dessen sehr geschickten Verwendung man Sicherungen einsparen konnte. Auch die Weiterleitung von den Rückleuchte zu den Positionslampen ermöglichte eine Reduzierung des Kupfergehaltes am Traktor. 8)

Aber einfach kann ja jeder! :D

Sobald die Kabel eintreffen, geht es direkt los.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Rainer vun der schääl Sick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen,

der aktuelle Status ist, dass ich alle Adern von hinten nach vorne neu gezogen habe. Ferner lag mir auch am herzen, die in dem beigefügten Bild ersichtlichen, Blinddeckel aus dem Armaturenbrett zu verbannen und den originalen Zustand wieder her zu stellen. So wird der Warnblinkschalter in den viereckigen Bereich wandern und die bereits vorliegende Steckdose wieder eingebaut. Ferner werden auch die bereits vorliegenden roten Kontrollleuchten in das obere Rechteck zurück gebaut. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, doch wenn es die Technik gab, soll sie ja auch funktionieren.

Doch da habe ich hoffentlich nur ein Verständnisproblem, jedoch denke ich bei dem Elektrohuddel hier, könnte es auch wieder um eine Modifikation zwischen 1963 und 2013 gewesen sein.

Bei allen vorliegenden Schaltplänen werden die Blinker Kontrollleuchten, von dem Blinkgeber (Schlepper / Hänger1 / Hänger2) über den Blinkgeber angesteuert. Nun hat mein Blinkgeber aber nur drei Anschlüsse: 49a / 49 / 31
Dies bedeutet, dass ich C (bzw. C1), C2, C3 nicht belegen kann.
Hierbei handelt es sich im Katalog Z1136-1 um Teil 1049-62 das es sein sollte.

Kann es sein, dass der Blinkgeber falsch ist und wenn ja, wo kann ich den richtigen erhalten?

Vielen Dank für eine Info.

Viele Grüße
Der Rainer vun der schääl Sick
 
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Sorry das Bild fehlte.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Blinddeckel2.png
    Blinddeckel2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6.438
  • Reparatur der Traktormeterkontakte2.jpg
    Reparatur der Traktormeterkontakte2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.407
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Rainer

Das ist der falsche Blinkgeber.
kaufe bitte einen elektronischen Blinkgeber. Der verträgt auch mal einen Kurzschluß.

Zudem kostet der nur so ca. 14 € das Original in der "Puderdose" aber über 50 € :rolleyes:

Die Anschlüsse vom Schaltplan findest Du am elektronischen Blinkgeber 1 zu 1 wieder.
Nur hat er auch noch Anschluß 31 = Masse. Aber damit kommst schon klar. ;)

Gruß Stan
 
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo Stan,

vielen Dank für die Info. Es war eigentlich das einzige Teil unterhalb des Armaturenbretts, was richtig gut befestigt war. Also habe ich dann mal die Halterung gelöst und habe nicht schlecht gestaunt wie ich die Rückseite gesehen habe.

Vermutlich habe ich hier einen Deutz, der als Vorläufer des Quadros gelten kann. Ein 63er Erlkönig ? Mal sehen, wann ich auf die ersten Spuren eines Turboladers stoße :D.

Ich habe mir den Geber für 14,20 € bestellt. Der von Hella war mir dann doch etwas zu teuer.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Ein Erlkoenig.jpg
    Ein Erlkoenig.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.274
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Rainer

Ich hab auch den billigen drin, nachdem mir das "Orischinonal" abgedampft ist.
Ein einfacher Kurzschluß an der Steckdose genügte. So ein Hinterf...... der nur sehr selten da war. Der billige von Westfalia hat das alles ausgehalten. ;)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen, eine kurze Info an Euch,

alles hat funktioniert! Vielen dank an Euch allen! :] Respekt ;).
Eine komplette Zusammenfassung über dieses "making off", das vielleicht Gleichgesinnte helfen wird, werde ich morgen (quatsch heute Abend, posten)
Hier muss Bildmaterial zusammengelegt werden etc. Und heute musste ich erst mal die großen Brüder im Felde besuchen, die mich nur anlächelten... Aber egal, der Wille zählt und vermutlich war ich heute als Wanderbaustelle unterwegs. :D

Aber einfach kann ja jeder! :D

Anbei schon einmal zwei Bilder.

Viele Grüße
Der Rainer vun der schääl Sick

Anhang Bild1:
Deutz 40.2 An der Natorampe in Zündorf

Bild 2:
Nach bestandener 3 Kammer Hängerprüfung Ebenfalls Natorampe Zündorf
(natürlich alles auf der schääl Sick) :D
 

Anhänge

  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 2.149
  • Hängerprüfung mit adapter auf 13 polig.jpg
    Hängerprüfung mit adapter auf 13 polig.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1.968
D

D 402

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Anbei die versprochenen Bilder von der Durchführung der Arbeiten.
Ich habe hier mehrere Bilder in eines zusammen gepackt, da man nur max. 5 Bilder anhängen kann und eines nur max. 2 MB haben darf.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an die Teilnehmer in dieser Rubrik bedanken. Auch andere Beiträge in anderen Rubriken konnten hilfreich eingesetzt werden. Wenn ich da an das Lenkradabziehen denke, wo wir unsere starken Zweifel an dem benötigten Kraftaufwand hatten (ist aber so), bis hin zu ......

Vielen Dank, dies ist alles Neuland für uns!

Zurück zum Thema "Bremslichtschalter"
Bei der versuchten Montage einer 7 poligen Hängerdose wurde festgestellt, dass kein Bremslicht abgreifbar ist.
Neu für uns war, dass kein Bremslichter für Schlepper unter 25 km/h Pflicht sind. Dennoch unterstütze wir mit die Meinung, dass ein Bremslicht zur Sicherheit beiträgt. Und wenn man ehrlich ist, wünscht man sich dieses auch, wenn man hinter einem Schlepper her fährt.
Neu war auch für uns, dass man das Zündschloss als "Schaltkasten" bezeichnet. ?( ...das hat richtig weh getan. ;)

Schnell stand fest, dass die vorliegenden Schaltpläne nur bis zu 50 % mit dem 50 Jahre alten 40.2 übereinstimmten. Auf jeden Kotflügel liefen über einen modifizierten Verteilerkasten (wurde auch entfernt) nur 2 Kabel. Der Phantasie in der Verkabelung allgemein, waren keine Grenzen gesetzt. Auch diverse Errungenschaften von VW und Audi wurden ausfindig gemacht. Ok da ist jetzt noch eine Golf Lichtmaschine verbaut, die aber noch bis Winter warten muss.

So entschlossen wir uns die Verkabelung neu und sehr Originalnahe durch zu führen. Hierbei wurden keine gekauften Kabelbäume eingesetzt. Dies hat den Vorteil, dass man die Kabellängen selber bestimmen kann. (z.b. beim Abheben des Armaturenbrettes)

Wie an dem "Mehrzweckschalter" zu sehen ist, ist der Schlepper auf ein Zweikammer System und die Hängerkupplung auf ein Dreikammersystem ausgelegt. Für diesen Zweck wurde von L und R die Blinker auf die Dose gelegt und die Bremsen separat hinter dem Schalter abgegriffen.

Auch das Armaturenbrett wurde wieder instandgesetzt und komplettiert bzw. umgestaltet. Hier waren wir uns bei den Blinker - Kontrollleuchten jedoch nicht sicher, ob die Verschraubung Hut und Fassung ausreichten. Also haben wir noch eine Halterung angefertigt, die mit zusätzlicher Masse versehen wurde.
Leider mussten wir hier feststellen, dass das Thermometer (Kontakte) defekt ist und bei einem Anschluss an die Hupe direkt ein Kurzschluss entsteht. Nach dem öffnen des selbigen mussten wir ebenfalls feststellen, dass wohl die Mechanik auch in Mitleidenschaft gezogen wurde und verstellt ist. Es wird diese Woche noch getauscht.

Manche Bilder sehen etwas wirr aus, aber ein Deutz hat schon eine sehr überschaubare Elektrik, wenn man weiß wofür die Kabel sind :D.

Viele Dank und viele Grüße
Alexandra und Rainer
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.188
  • Armaturenbrett Vergleich.jpg
    Armaturenbrett Vergleich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.099
  • Alt und neu.jpg
    Alt und neu.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.879
Thema: Bremslichtschalter D40.2

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Auspuffanlage D40.2 Bj. 1963

Neueste Themen

Oben