Deutz motor festgerotet

Diskutiere Deutz motor festgerotet im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe ein neuses projekt einen deutz f2l812 motor der aber 20 jahre standt .Aber jetzt habe ich das problem das der motor nicht dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan422

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Ich habe ein neuses projekt einen deutz f2l812 motor der aber 20 jahre standt .Aber jetzt habe ich das problem das der motor nicht dreht aber er war auch nich konserviert sprich unter öl stehen bis oben hin . Ich hab schon glükerzen raus genommen und in beide ne 1/2 dose wd 40 laufen lassen aber nach na woche ziehen kommt nichts? Aber motor lief vorher einbarnfrei. der Motor dreht so ca5mm . ich hab mir auch schon eine 3 m stange gemach mit nen stummel aus nem getriebe was da vorher drauf sas aber kupplung dreht leider mit . Und er lief vorher auf Heizöl kann mann einfach Diesel nehmen? ?(
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Stefan,

mit Interpunktion und Rechtschreibung verstehen wir Dich hier etwas besser... :rolleyes:

Nun zum Deutz:

1) Diesel und Heizöl sind chemisch identisch, Heizöl ist aber wegen der Besteuerung rot eingefärbt.

2) Ein Motor muss nicht konserviert gewesen sein, wenn er nach 20 Jahren Standzeit wieder laufen soll. Entscheiden ist, ober rostig wurde oder nicht.

Ich würde erst mal alle Deckel demontieren und mir so ein Bild des Zustandes verschaffen:

* Ventildeckel - Zustand der Kipphebel, gebrochen, verrostet...???

* Pumpenplatte runter nehmen - man sieht dann die Kurbelwelle und kann mal reinfassen und vor allem sehen, was sich überhaupt bewegt. Außerdem kann man gleich nach den beiden Einspritzpumpen sehen, die sehr wahrscheinlich festsitzen.

* Luftleitbleche entfernen und den Dreck darunter mal unter die Lupe nehmen - je nach Nutzung dürfte einiges zu finden sein.

* Glühkerzensind ja schon raus; mal reinleuchten mit einer Taschenlampe - man sieht dann evtl. Rost etc. - wird aber wohl wegen WD40 nicht mehr möglich sein


Bevor man schwere Hebel ansetzt sollten erst mal die Dinge geklärt werden. Es kann ja sein, dass was mechanisch beschädigt ist -was wir nicht hoffen wollen.

Übrigens: WANN lief der Motor "davor" einwandfrei, etwa im Werk? Eine völlig nichts sagende Information.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Also der motor lief im sägewerk.
Und ich habe vor dem wd 40 sprühen gegukt das war gar kein rost oder sowas.
Die kipphebel sind auch nicht rostig und sind einbanfrei. Von der Mechanik kann eigentlich nichts sein auser die einspritzpumpen nach der langen zeit aber ich werd das mal alles machen . Ich berichte dann was los ist und vlt ein paar bilder.Aber ich glaube das die zylinder fest sitzen (sagt mein Nachbar).
Ach jar ich such noch nen d50 oder d40.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Stefan

Somit ist dann wohl an zu nehmen, das der Motor vor 20 Jahren einwandfrei lief, Du es aber selber nie gesehen hast. Somit auch nicht weißt, ob er zum Zeitpunkt des Abstellen diesen Fehler nicht auch schon hatte.

Vor 20 Jahren lässt auch die Vermutung zu, das das vor Deiner Geburt war.

Gruß Stan
 
F

F4L812

Guest
Moin

Stefan422 schrieb:
....ich habe vor dem wd 40 sprühen gegukt das war gar kein rost oder sowas.....

Wie weit konntest Du denn durch das Glühkerzenloch gucken?
MfG Jens
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
So wie sich das liest, muss der Motor sehr lange unbewegt gestanden haben. Wenn er sich nicht drehen lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass da eine mechanische Blockade vorliegt.

Beim Blick durch die Bohrung der Glühkerze in den Zylinder dürfte außer einem schwarzen Loch kaum etwas zu sehen sein, es sei denn man hat eine Minikamera, die alles schön ausleuchtet und auf den Monitor projiziert. Damit könnte man wenigstens mal den Rost erkennen, nach der WD40-Flutung ist das aber natürlich jetzt nicht mehr möglich.

Ich gehe davon aus, dass der Motor wegen des/eines Defektes überhaupt stillgelegt wurde - reine Spekulation, aber wegen der Symptome ziemlich schlüssig....

Wurde eigentlich mal kupplungsseitig nachgeschaut, ob da evtl. die Blockade sitzen könnte? Ist denn noch ein Aggregat angebaut oder ist der Motor lose für sich alleine?

Grüßle
Obrschwob
 
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
hi,
Der motor lief eibanfrei, mein vater hat mit dem jeden tag gearbeitet aber als das unternehmen pleite ging wurde der motor als ersatzteil spender für meinen d 30 genommen aber da wurd noch nichts abgeschraubt oder so .
Ich habe vlt einen der ne mini kamara hat mal schauen und die kuplung habe ich überpruft das klemmt nichts
 
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
kann das denn sein das die zylinder fest sitzen weil mir kommt das so vor weil wann kann den motor so ca 5mm bewegen also so klakern? ?(
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
kann das denn sein das die zylinder fest sitzen weil mir kommt das so vor weil wann kann den motor so ca 5mm bewegen also so klakern? verwirrt
bin auch verwirrt über deine Rechtschreibung, ich gehe davon aus, das du im Deutschunterricht meistens gefehlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Zylinder sind schon mal fest, ja das gibt es, aber dann hat der Motor meist gefressen.... Und dann ist Schluß mit lustig...

Nur angerostet lässt sich sowas aber lösen. Aber das braucht Zeit und keine Gewalt.

Wo drehst Du eigentlich? Klackern heißt, dass Spiel vorhanden ist, aber wo? Nicht jedes Klackern muss gleich ein Lagerschaden sein, ist aber sehr wohl möglich.

Grüßle
Obrschwob
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

jetzt mal langsam.

Es soll ja Menschen geben, die leichte bis große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Dann gibt es auch Menschen, die zusätzlich noch mit dem Schreiben nicht hundertprozentig klarkommen.
Aber es sind immer noch Menschen!! Und so bitte ich euch alle 100%tigen Lese und Rechtschreibbefähigten diese auch als Menschen zu behandeln. PUNKT.

Gruß Hubert
 
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
ich dreh über der kupplung aber die dreht ja mit und hört sich so an als wäre das so vor der kupplug also so höhe anlasser aber mann kan das sehen das der einwenig spiel hat weil die riemenscheibe für licht maschine leit bewegt
 
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
also ich glaube das ich die zylinderköpfe mal runter nehme und dann mal schauen
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ omma ich will hier nicht beleidigen, oder Leute Diskriminieren. Ich geb dir schon Recht, das viele der Deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, aber man könnte sie, auch durch dezente Hinweise, diese anwenden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
@Hubert

Schön geschrieben und aus menschlicher Sicht korrekt. Legasthenie kommt ab und an mal vor. Wir haben hier ja auch keine Deutschstunde, auch wenn's angebracht wäre, sondern es geht um technische Fragen. Danke.

@Stefan422

Mach erst mal die Kopfdeckel runter und schau was los ist mit den Kipphebelböcken. Die Pumpenplatte wäre auch praktisch, weil die ganze rechte Seite des Motors dann offen ist - Beim Einbau nachher halt auf die beiden Zentrierhülsen achten und entlüften....

Man öffnet einen Motor nicht unbedingt gleich, wenn's hakt.Erst wenn gar nichts Anderes mehr möglich ist, dann kommen die Köpfe dran.

Grüßle
Obrschwob
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Stefan422 schrieb:
ich dreh über der kupplung aber die dreht ja mit und hört sich so an als wäre das so vor der kupplug also so höhe anlasser aber mann kan das sehen das der einwenig spiel hat weil die riemenscheibe für licht maschine leit bewegt
Moment mal.

Wie drehst du über der Kupplung? So wie weiter oben beschrieben, von der Zapfwelle her?

Ist da vielleicht noch irgendeine mechanische Sperre drin? Oder Dreck unten am Ritzel/Schwungrad, so dass du das nicht richtig drehen kannst?

Bist du dir sicher, dass du den Motor wieder vernünftig zusammen kriegst, wenn du das jetzt zerlegst? Deine bisherigen Schilderungen zeugen nicht unbedingt von technischem Sachverstand.


Leider hat die Zahl der augenscheinlichen Legastheniker seit dem Aufkommen der ganzen Touch-Tastaturen rapide zu genommen. Wer wirklich davon betroffen ist, hat Toleranz selbstverständlich verdient. Aber bei Vielen hilft wundersamerweise ein Hinweis, sich doch gefälligst etwas mehr Mühe beim Verfassen zu geben, plötzlich ist die korrekte Rechtschreibung gelernt.

mfg
GTfan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
GTfan schrieb:
Leider hat die Zahl der augenscheinlichen Legastheniker seit dem Aufkommen der ganzen Touch-Tastaturen rapide zu genommen. Wer wirklich davon betroffen ist, hat Toleranz selbstverständlich verdient. Aber bei Vielen hilft wundersamerweise ein Hinweis, sich doch gefälligst etwas mehr Mühe beim Verfassen zu geben, plötzlich ist die korrekte Rechtschreibung gelernt.


...und alle sind im Deutz-Forum.. :rolleyes:

Gruß Stan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
@GTfan,

Genau so sehe ich das auch. Es kommt mir immer mehr so vor, als würde der Motor vom Aggregat/Getriebe, oder was auch immer da irgendwie noch angebaut scheint, blockiert zu sein.

Gewöhnlich dreht man mit einem Ringschlüssel an der Kurbelscheibe vorne am Motor in Drehrichtung des Motors und das wäre in Fahrtrichtung gesehen nach links.

@Stan_Bolle

Es scheint manchmal so zu sein, dass die alle hier versammelt sind, ja.... Aber wollen wir mal Gnade walten lassen...


Grüßle
Obrschwob
 
S

Stefan422

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Da ist nichts mehr angebaut mann kann direkt auf die kupplung gucken!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Mach jetzt einfach mal Bilder, damit wir Licht ins Dunkel bringen!

Grüßle
Obrschwob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deutz motor festgerotet
Oben