D30S Mähbalken vs Mulcher

Diskutiere D30S Mähbalken vs Mulcher im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wir müssen unsere Pferdekoppeln und Wiesenreitplatz mähen und haben eine D30S ohne Mähbalken. Nun die Frage: Soll ich einen Mähbalken kaufen oder...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Wir müssen unsere Pferdekoppeln und Wiesenreitplatz mähen und haben eine D30S ohne Mähbalken.
Nun die Frage: Soll ich einen Mähbalken kaufen oder doch besser einen Mulcher für die Zapfwelle?

Mähbalken:
Derzeit habe ich einige Angebote für einen Mähbalken, wobei die Verkäufer nicht sagen können, ob wirlich alle Teile da sind und die Mähbalken müssten auch noch restauriert werden. Den Nachteil, den ich sehe ist, dass ich dann ständig mit dem schweren Mähbalken rumfahre und den aber nur selten benötige. Und ich habe keine Ahnung ob es sich mit einem Mähbalken schön mähen lässt???

Mulcher:
Welchen Mulcher kann ich meiner D30S zumuten. Wonach muss ich schauen (Kat1,2 o.ä.) damit der Mulcher dann auch ran passt?
Ich sehe hier den Vorteil, dass ich den An- und Abauen kann wenn ich den nicht benötige.
Könnt ihr mir bitte ein paar Mulcher vorschlagen, welche ich problemlos anbauen kann?

DANKE!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Du musst dir als allererstes darüber im klaren sein, was du mit der Wiese machen möchtest.
Denn das Gras mähen oder mulchen, das sind 2 Paar Schuhe.

Mähen: Das Gras wird über dem Boden abgeschnitten, bleibt als ganzes liegen, und muss dann "weiterverarbeitet" werden. ZB zur Heugewinnung.

Mulchen: Das Gras wird über dem Boden abgeschlagen.
Es wird liegengelassen und verottet sozusagen, dient dem Boden später als eine Art Dünger.

Da die Pferde wohl auch auf der Weide grasen, aber im allgemeinen als lecker gelten (also nicht alles fressen was die Wiese anbietet), würde ich mulchen.

Gruß Jörg.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ja, also ich will auf jeden Fall Mulchen... Heugewinnung mache ich nicht..

Ich will also die Koppeln, nachdem sie abgefressen sind mulchen, damit das Zeugs wegkommt, was die Pferde stehen gelassen haben.

Die Sache ist die, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass die D30S zu schwach wäre für Mulcheranbaugeräte und deswegen habe ich überlegt, ob es nicht besser wäre, einen Mähbalken anzubauen. Ist das Bearbeiten der Wiesen mit einem Mulcher oder Mähbalken einfacher?
Wenn ich natürlich einen Mähbalken anbaue, dann muss ich natürlich das Liegengebliebene noch wegmachen, was wieder zusätzliche Arbeit wäre.

Nun haben wir aber noch eine große Reitwiese, wo das Gras so 50cm hochsteht und das muss ich auch wegbringen. Ich denke hier ist Mulchen auch das beste oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Zum Punkt Mulcher und ein D30 müssen sich die Spezis melden, die da was konstruktives zu beitragen können.
Ich denke aber, es gibt Mulcher die einem 28PS Schlepper zuzumuten sind.

Nach dem abfressen mulchen -> OK.

Bei der Reitwiese:
Hast du vllt jemanden der Heu macht ?
Dem könntest du es zum mähen und verarbeiten anbieten.

Kennst du vllt jemanden der Schafe hat ?
Denn soll er sie einmal drüberjagen.
Den Rest dann mulchen - wenn überhaupt ein Rest überbleibt, Schafe sind gründlich.

Sonst eben auch mulchen, nützt ja nix.

Gruß Jörg.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hmm, nun habe ich im Inet geschaut und einen Mulcher ca. 135cm gibt es nur ab 1000€. Da ich unter den Koppelzaun mähen will, muss der auch eine Seitenverschiebung haben.

Aber 1000€ sind weitaus zuviel. Preiswerter gibt es solche Mähwerke wie den Fahr KM20 - der müsste eigentlich an die D30S passen. Vielleicht sollte ich eher mal in Richtung Mähwerke schauen. Da ist aber wieder die Frage, ob es der Mähbalken dann nicht auch tut.

Lässt es sich mit einem Mähbalken schön oder eher schlechter mähen als mit einem Heckmähwerk?
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo also Der Mulcher (egal ob schlegel oder sichel) muss mindestens so breit sein wie dein D30. es ist ja auch noch nen unterschied ob du jezt mit einem Schlegel mulcher mulchst welcher das ganze gras auf der kompletten Fläche ablegt, oder ob du mit einem Sichel Mulcher mulchst welcher das Gras in einer Spur (kleiner Schwad hinten rauswirft). Grundsätlich würde ich dir raten zu mulchen ob dein D30 das schafft hängt von der Breite ab...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie Jörg schon schrieb: Die Frage Mähwerk oder Mulcher stellt sich gar nicht, denn man muß ( will ) entweder mähen oder mulchen.

Mit einem Kreiselmäher mäht es sich um Klassen besser als mit einem Fingermähwerk. Das An- und Abbauen ist nicht das Thema, denn es gibt auch Fingermähwerke für den Heckanbau. Ferner kann man dort ein Doppelmessermähwerk anbauen, was auch um Klassen besser geht als ein Fingerbalkenmähwerk, aber hier wie da muß man Messer schleifen. Bei Trommel- oder Scheibenmähern entfällt das.

Am D 30 S kann man ein Fahr KM 20, bei ebener Lage auch ein KM 22 betreiben. An einem D 30 würde ich weder das eine noch das andere verwenden wollen. Das wird ein Würgerei, die gehörig auf die Kupplung geht. Da bleibt zum Mähen nur ein Fingerbalken oder eben ein Doppelmessermähwerk.

Wenn gemulcht werden muß ( soll :( Du kannst auch über einen Sichelmulcher nachdenken. Der braucht weniger Leistung, ist aber auch empfindlicher als ein Schlegelmulcher. Mir käme so ein Ding jedenfalls nicht auf den Hof.

Schlegelmulcher mit geringerer Arbeitsbreite als Schlepperbreite ( also mit weniger als 150 cm Arbeitsbreite ) kannst Du verwenden, wenn sie seitlich versetzt am Heck angebaut werden. Mit einem gewöhnlichen Schlegelmulcher unter Zäunen arbeiten zu wollen, halte ich für ein kühnes Unterfangen. Da müßte der Mulcher schon sehr mickrig und deshalb flach sein, was andere Nachteile hat, und außerdem müßte der unterste Draht schon sehr hoch sitzen.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich mulche mit meinem D4005 oder mit dem D30S mit einem 1,60m breiten Schlegelmulcher, wobei der D30S wirklich nur zum Nachmähen der Alpakaweiden zum Einsatz kommt. Für die Rinder-Weiden (die treten langes Gras ab und zu ziemlich fest) nutze ich immer den D4005 mit 35 PS.
Es ist allerdings wirklich schwierig für unter 1000Euro was brauchbares zu bekommen. Das habe ich auch lange versucht und dann ist es doch ein Neugerät vom Markenhersteller geworden. Das war zwar teuer, arbeitet dafür aber auch sorgenfrei! ;)

mfg
Benny

P.S.: Ich kenne einen vertrauenswürdigen Händler, ganz in deiner Nähe! ;)
 
D

DanielD25

Beiträge
1
Likes
0
Ich habe einen Mulcher mit der Arbeitsbreite von 160 cm und betreibe ihn mit einem D 25 Baujahr 1960 und der Schlepper quält sich nicht auch nicht bei langem Gras
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
JA also Ich kann euch allen recht geben nur wenn du wirklich nur ne kleine Fläche hast die du regelmäßig mähen willst/musst, dann kannst du auch einen Sichelmulcher nehmen wir haben auch nur so einen Sichelmulcher und andere Landwirte hier in der nähe haben genau den selben er ist halt einfach billiger. Und ich denke das dein D30 wohl einen kleinen Mulcher schafft haben wir bei uns noch nie gemacht da wir ja noch den 4005 haben.
 
Thema: D30S Mähbalken vs Mulcher
Oben