IHC 1455XL ZF T-3450 Gebtriebe undicht!!

Diskutiere IHC 1455XL ZF T-3450 Gebtriebe undicht!! im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich habe da ein Problem, bei einem IHC 1455XL ist am Getriebe was undicht, wenn man den Traktor zwischen Motor und Getriebe...
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, bei einem IHC 1455XL ist am Getriebe was undicht, wenn man den Traktor zwischen Motor und Getriebe halbiert, also an der Kupplung, sind an der Getriebe-Seite Oben und Unten zwei Langlöcher, aus dem Unteren kommt viel Getriebeöl raus.

Wahrscheinlich fast das ganze Öl!!

Wo dran liegt das??

Wellendichtungsring kaputt im Getriebe??

hat jemand Ersatzteillisten oder PDF-Dateien von ZF, es ist ein ZF T-3450 Getriebe verbaut oder weiss wo man sowas bekommt!!

Bitte um hilfe!!


Danke!!

MfG

Freddy
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Fredy

Habe dir mal eine Schittzeichnung von eine anderen Getriebe der 3000 Baureihe mal eingescannt.
Ist von einem Schlüterschlepper es dürften aber nicht allzuviele Unterschiede zu IHC geben.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • ZF Getriebe.jpg
    ZF Getriebe.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.095
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Danke Harald,

jetzt sehe ich wenigstens mal genau wie es ungefähr dadrin aussieht!

Also der Traktor hat im Standgas gelaufen und stand, dann lief Plötzlich Getriebeöl aus, wo die Kupplung sitzt, nun ist der Trecker in zwei hälften, aber man kann auch nicht ins Getriebe schauen, weil da alles rund herum zu ist.

MfG

Freddy
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Freddy


Auch wenn du den Schlepper direkt am Getriebe getrennt hast, hat man da keinen Einblick in das Getriebe.
Von da solte man allerdings den Wellendichtring tauschen können, in diesem Zug sollte man auch die Hohlwelle abdichten.
Denn wenn der Wellendichtring durch bist, ist nur eine Frage der Zeit bis die Hohlwelle kommt.

m.f.G.Harald
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Mark,

also ich kann nur sagen das die ganze Kupplung auch diese Scheibe Trocken war, da war kein Öl dran runter gelaufen, die Kupplung ist letztes Jahr um die Zeit erneuert worden.

Hallo Harald,

Ja, er versucht mal mit einem Endoskop in die Langlöcher zu schauen, ich habe diese Woche Spätschicht, ich kann da nicht schauen, am Samstag werde ich mal dabei sehen.

Kann man die Wellen so raus ziehen, oder fällt da dann im Getriebe ein Zahnrad runter??

Er versucht noch Ersatzteilbücher usw. von ZF zu bekommen, ich dachte hier im Forum, kämme man vielleicht dran, weil die gleichen Getriebe ja auch in anderen Traktoren verbaut sind, wie Schlüter oder Fendt, ich meine auch in einem Deutz wäre das drin.

MfG

Freddy
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Freddy,

Sind die Langlöcher in der Kupplungsglocke, die noch am Getriebe montiert ist?

Ob du die Zahnwelle (Hohlwelle) rausziehen kannst, kann ich nicht genau sagen. Das hängt von der Übersetzung vom Zwischengang ab. Wenn das Zahnrad auf der Zahnwelle zu groß ist, kommst du nicht an der Schiebemuffe vorbei.
Aber sollte die Welle raus gehen wird nichts runter fallen.

Gruß Andreas
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Andreas,

ja die Langlöcher sind in der Kupplungsglocke, das sah aber so aus, als wäre das an einem Stück die Kupplungsglocke und das Gehäuse vom Getriebe, da war noch eine Scheibe mit ein paar Schrauben die an der Kupplungsglocke angeschraubt war, wo die Wellenteile raus schauten.
Ich nehme mal an das da ein Lager drunter sitzt.

Wofür sind die Langlöcher, dienen die als zusätzliche Luftung, oder als Kühlung, Nur als Überlauf für Öl was mal ausläuft??


MfG

Freddy
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Freddy,

Ich kenn jetzt speziell das T3450 (HD?) nicht, aber bist du sicher dass die Kupplungsglocke mit dem Getriebe ein Stück ist?
Ich denke eher das es dem oberen Bild ähnlich sein wird.
Wobei ich den vorderen Abschluss bei Schlüter und Fendt anders kenne.
Was IHC gemacht hat weiß ich nicht.
Das Bild zeigt ein Fendt Getriebe, beim Schlüter ist es ähnlich, nur dass unten keine Zapfwellenkupplung dran hängt.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir nachdem du die Kupplungsglocke abgenommen hast ein ähnlicher Deckel zum Vorschein kommt, der nicht mehr dicht ist.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Foto114.jpg
    Foto114.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 4.164
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Andreas,

es ist aus einem Stück, wie zum Beispiel, dieses hier ist nur was kleiner!!!


http://www.google.de/imgres?start=1...p=52&ved=1t:429,r:54,s:100,i:166&tx=153&ty=55


Bei diesem Beitrag sind auch Bilder von der Sicht in die Kupplungsglocke und dahinter kommt auch das getriebe ist auch fest dran.


Man findet aucg garnichts im Internet davon, nichts!!!


MfG

Freddy
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Freddy,

So ganz glauben kann ich es nicht, aber dann wird es wohl so sein.

Hier nochmal ein Bild vom T3445 von einem Schlüter.
Im IHC 1255 war dieses Getriebe aber auch verbaut.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • T3445-Schlüter.jpg
    T3445-Schlüter.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 4.960
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Andreas,

ich versuche am Samstag mal ein paar Fotos zu machen, wenn ich das zeitlich schaffe.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

also ihr hattet recht, wo man das trennen kann, das ist aber noch 50 bis 70cm tief hinten drin, dafür müsste man dann die Kabine anheben und die Reifen und die Tanks abbauen Rechts und Links, da ist der Wellendichtring undicht, der wird jetzt gewechselt und dann wird der Trecker wieder zusammen geschraubt.

die Probieren es jetzt aus den Dichtungsring von vorne ein zu bauen, werde dann berichten ob es geklappt hat.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

Das Getriebe ist immer noch undicht, kann es in diesem Getriebe zu druckaufbau vom Öl her kommen??
Gibt es da eine Entlüftung die zu sein könnte??

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Man kann langsam rumfahren, da geht alles wunderbar, fährt man schneller und stellt den dann ab, dauerts ne Stunde und das ganze Öl liegt drunter.

So und nun??
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Freddy

Das Getriebe sollte eine Entlüftung habe, diese ist in der Regel auf dem Getriebdeckel angebracht.
Klar wenn diese zu ist kommt es zu ein Druckaufbau im Getriebe so daß da Öl rausgedrückt wird.
Und wenn wie beim Schlüter das Getriebe und die Hydraulik einen gemeinsamen Ölhaushalt haben kann da auch über die Hydraulik zu einem Druckaufbau kommen.
So kann das Öl anfangen zu schäumen wenn z.B. über die Undichtheiten an der Saugleitung Luft in das System kommt.
Hatte das mal am IHC633 mal der hat da dann auch über die Entlüftung Öl rausgedrückt.

m.f.G.Harald
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Harald,

habe gerade erfahren das die Entlüftung schon vorher sauber gemacht wurden ist, bevor es wieder undicht war, eigentlich kann das Öl ja nur an dem Deckel oder der Abdeckung raus kommen, wo der Wellendichtring gewechselt wurde, da ist ja eine Abdeckung wo die 3 Lager drin sitzen, wo anders her kann das Öl doch garnicht in die Kupplingsglocke, nur wenn irgentwo ein Riss drin wäre oder etwar nicht??

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

Ich habe noch was nachgedacht eben, da der Trecker immer noch undicht ist, der Trecker ist jetzt genau am Getriebe getrennt, man kann nichts undichtes finden, vielleicht ist die Welle krumm, glaube ich aber nicht dran, kann das Öl auch an der Lenkung auslaufen oder an Steuerventilen, die irgendwo unter dem Lenkrad sitzen??

Das dass Öl von oben durch läuft und sich nur in dem Raum zwischen Kupplungsglocke und Getriebe nur sammelt??

Bitte um Hilfe!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

habe mir das eben mal angesehen, und so wie es aussieht kommt das Öl doch an den Wellen raus, ich habe mal Fotos gemacht, kann die aber erst Sonntag Abend hochladen und es ist das HD Getriebe.

Es Gibt ja am Getriebe dieser Wellenstummel, ich weiß nicht wie das genau heißt, es ist ja eine Innenwelle und diese Hohlwelle und das Lager, kann man diesen Wellenstummel ohne Probleme ausbauen??

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So, ging doch, schnell die Bilder.

MfG

Freddy
 

Anhänge

  • mario trecker 1.jpg
    mario trecker 1.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 3.663
  • mario12.jpg
    mario12.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.859
  • mario2.jpg
    mario2.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 3.579
Thema: IHC 1455XL ZF T-3450 Gebtriebe undicht!!

Ähnliche Themen

Deutz 13006 mit ZF T 3411

D 15 D15 Getriebe an Handbremshebelwelle undicht

Neueste Themen

Oben