Hydraulikblock F2L612

Diskutiere Hydraulikblock F2L612 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Ich habe mir einen gebrauchten Bosch Hydraulikblock gekauft. Leider habe ich den Block beim Kauf nicht aufgemacht. Ich denke das Ding ist...
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten Bosch Hydraulikblock
gekauft.
Leider habe ich den Block beim Kauf nicht aufgemacht.

Ich denke das Ding ist 40 Jahre oder mehr,
nicht benutzt worden.

Von Innen ist nur Rost und alle Dichtungen haben
sich zu Bröseln aufgelöst.

Der Zylinder hat innen Riefen und Rostflecken.

Trotzdem werde ich versuchen den Block wieder
hinzukriegen.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 2.092
  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 2.024
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Heiner

Ja, so eine Hydraulik am Schlepper ist was feines.

Ich hoffe mal, das der Preis nicht zu hoch war, für den Block.

Wenn den so richtig erneuerst, ist er dann auch mehr Wert als ein "geht noch" Block, der allerdings gleich montiert werden könnte.

Gruß Stan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heiner,

das geht. Die Welle kann man nur nach links (in Fahrtrichtung gesehen) herausschlagen. Ich schreibe grade eine Anleitung/Dokumentation dazu. Teile davon könnte ich Dir per Mail schicken - ziemlich umfangreich in der Größe. Deshalb ist das hier im Forum auch nicht eingestellt.

Grüßle
Obrschwob
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo Martin

Hab Heute alles entrostet.
Mit Messingbürste , Pinsel , jede menge Rostlöser,
Waschbenzin und zum schluss noch mit dem
Hochdruckstrahler.

Mit Heissluft getrocknet , ausgeblasen und alles eingeölt.

Die Welle hat kein Spiel , da werden nur die
Dichtringe erneuert.

Den Zylinder werde ich schleifen lassen.
Hoffentlich passt dann noch der Dichtring.

Schönen Dank für Dein Angebot, aber
ich komme mit dem Ding schon klar.

Gruß
Heiner
 
sven d25

sven d25

Beiträge
260
Likes
93
Hallo Heiner

Wie hast Du die Arme vom Vielzahnprofil abbekommen ?

Ging es leicht oder war Gewalt erforderlich?

Habe es auch noch vor mir,da die Simmeringe auch hin sind,nur bei mir

bewegt sich leider gar nichts .

Vieleicht hast Du ja einen Tip!!

Danke Sven
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo Sven

Ja, die Arme waren ganz schön festgegammelt.
Hab viel WD40 und Bremsenreiniger eingesetzt.
Dann mit einem zölligem Wasserrohr (ist nicht so hart)
von der Welle geschlagen.

Hatte leider keinen passenden Abzieher, aber
so gings auch.
Vorher Sicherungsringe und die Stiffte aus den
Distanzscheiben entfernen.

Gruß
Heiner
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Wieder etwas weiter gekommen.
Erst aus Holz ein Werkzeug gebaut,
dann mit Schleifpaste den Zylinder
geschliffen und poliert.
2/10tel mm sind ausgeschliffen.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMG_3481.jpg
    IMG_3481.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_3489.jpg
    IMG_3489.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMG_3488.jpg
    IMG_3488.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.717
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Noch Farbe drauf,nochmal reinigen,
Dichtungen mit Fett einsetzen,zusammen bauen,
fertig.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_3531.jpg
    IMG_3531.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.720
  • IMG_3532.jpg
    IMG_3532.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.687
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heiner,

schön gemacht. Jetzt wäre es nett, wenn Du mir/uns hier noch den Typ und evtl. die Bezugsquelle des Nutringes nennen könntest. Die Reparatur am Boschblock steht bei mir nämlich auch an. Ebenso die Welle - die ist in sich verdreht - Austausch wird wohl fällig!

Gruß und Dank
Obrschwob
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo Martin

Also, meine Angaben bei der Bestellung des Nutring.
(Hubkolben Maschette)

Deutz-Bosch Kraftheber Block,

HY Bo1/53A2
Zylinderbohrung 75mm.

Für einen Deutz F2L612/6N Bauj. 1956.

Bestellt habe ich bei HLO in Ratingen, der Herr Lohmann
hat den Nutring von Heute auf Morgen
im Haus gehabt.
Adresse und Tel. - Nr. kann ich per PN weitergeben.
Da ich nicht weit von Ratingen wohne, hab ich den
Ring flott selbst abgeholt.

Die Hubwelle ist bei meinem Block auch leicht verdreht.
Ist nur sehr wenig an der rechten Seite, an der die
Gewindebohrung ist.(wöfür ist die gedacht?)

Den Steuerblock hat ein Freund von mir überholt,
jetzt sind da auch alle Dichtungen neu.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.701
  • IMG_3551.jpg
    IMG_3551.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.723
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Adresse. Bezugs-Tel. per PN wäre natürlich nicht schlecht... Der Block ist grade abgebaut....

Die verdrehte Welle kann ich zumindest für meinen Boschblock erklären: An dem Block hing bei meinem 612/5er ein Atlaskran - im Forum wurden die auch schon gezeigt und drüber diskutiert - der viel zu schwer war und wohl die Welle mächtig belastet hatte. Inwieweit sie jetzt noch trägt weiß ich nicht - augenscheinlich ist sie wohl intakt.

Grüßle
Obrschwob
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Fertig!

Hallo Martin

PN ist raus.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_3558.jpg
    IMG_3558.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.577
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heiner,

schön geworden. Wenn die Funktion dann ebenso gut ist :P

Allerdings war bei meinem der Bakelitdeckel nicht lackiert. Das Gewinde für die Ölstand- und Gehäuseentlüftung ist auch völlig ausgeschlagen. Werde da wohl mit Knetmetall eine Reparatur vornehmen müssen....

Grüßle
Obrschwob
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab den überholten Hydraulikblock
Gestern eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Die Ackerschiene ist in etwa 20 Std.
um ca. 10 cm abgesunken. (mit 50 Kg belastet)

Damit kann ich gut leben.

Den alten Block hab ich auseinander genommen.
Sieht noch sehr gut aus.
Riefen im Zylinder und der Nutring ist verschlissen,
aber das ist kein Problem.

Gruß
Heiner
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus miteinander,

bin auch gerade dabei meine Hydraulik zu überholen, habe aber ein, zwei kleinere Probleme.

Ich traue mich nicht die Welle mit noch mehr Gewalt nach in Fahrtrichtung links herauszuschlagen. Somit komme ich nicht an die Rastwelle um den O-Ring zu wechseln. Klemmhebel lässt sich schon verschieben. Schätze, dass die Lagerbuchse wie ihr beschrieben habt jetzt noch bremst und rausgeschlagen werden muss, und das mit wirklich Wumms?!?

So wie ich das bei @Heiner sehe, hast du die Welle drin gelassen und irgendwie das Pleul von dem Klemmhebel abbekommen. Da sitzt ein Seegering, allerdings für mich ziemlich unzugänglich. Geht es mit einer um 90 Grad gekröpften Seegeringzange?

Nachdem meine Hubwelle und auch die Lagerbuchse einwandfrei sind, würde ich sie ungern ausbauen wollen, auch wenn ich dadurch nicht an den O-Ring der Rastwelle komme. Der ist bisher auch dicht.

Naja, vielleicht kann mir wer noch einen Tipp geben.


LG Emanuel
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Ich versuche gerade meinen Bosch Block an den Kraftheber Armen abzudichten.
Wellendichtungen 70 55 8 mit Staubdichtung habe ich schon hier.

Von den alten Ringen hängt nun das Äußere noch in den Öffnungen des Bosch Blocks.
Wie kann man sowas rausbekommen?

Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus,

du meinst den Metallkäfig des WeDi?!

Einfach vorsichtig mit einem Schraubenzieher soweit eindrücken, dass du ihn mit der Zange packen kannst und dann einmal kräftig dran ziehen...

Auf die Dichtfläche aufpassen!

LG Emanuel
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Ja danke. Bin leider kein Schrauber und frage lieber, bevor zu viel schief geht ;)
Hat aber alles geklappt, neue Dichtringe sind drin und alles wieder zusammengesetzt.
Hoffe der Boschblock hält so seine 7 Liter, um einen Kipper zu bedienen

Besten Dank
 
Thema: Hydraulikblock F2L612

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

F2L 612/5 Kopf Hydraulikblock F2L612 undicht

Bakelitdeckel an Bosch Hydraulik

Oben