Kraftstoffförderpumpe Deutz F3L912

Diskutiere Kraftstoffförderpumpe Deutz F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, brauche mal eure Erfahrung, da ich von Motoren im Detail kein Ahnung habe: Bei meinem 4506 ist die Förderpumpe undicht, tropft aus alle...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

brauche mal eure Erfahrung, da ich von Motoren im Detail kein Ahnung habe:
Bei meinem 4506 ist die Förderpumpe undicht, tropft aus alle Ecken.
Kann ich die alte Pumpe einfach so ausbauen, oder kommt mir da Öl entgegen bzw. ist die Einspritzpumpe mit Öl gefüllt?
Wenn ja wo lass ich das ab und welches kommt da neu wieder rein?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Tim,

wenn Du vorher den Absperrhahn unter dem Tank nicht zudrehst, dann kann da eine Menge Dieselöl
nachlaufen ... :D , (Motor-)Öl sollte keins austreten, sonst hat Dein Schlepper ein wesentlich
grösseres Problem als die undichte Förderpumpe :D.
Die Leitung vom Filter zur Förderpumpe kannst Du nach dem Lösen aber hochlegen, dann läuft da
kaum Diesel aus, ebenso beim Schlauch zur Einspritzpumpe. Trotzdem Lappen/Schüssel oder
ähnliches unterlegen/unterstellen.
Bei meinem 4506 musste ich nach dem Austausch der Förderpumpe den Absperrhahn unter dem
Tank neu abdichten, da der O-Ring eingerissen war (wird ja nicht so oft betätigt...). Dann ist ein
fast leerer Tank sehr von Vorteil, ich musste damals mehr als 50l Diesel ziemlich schnell
woanders unterbringen :( .
Vielleicht ist ja auch nur die Dichtung am Deckel der Pumpe undicht? Vielleicht einfach mal
im angebauten Zustand den Deckel abschrauben und kontrollieren (dabei dann auch gleich mal
das Sieb säubern).
Beim Anbauen der Schläuche neue Kupferringe verwenden oder die alten Ringe vorher weichglühen.
Anschließend musst Du die Kraftstoffanlage noch entlüften.

Gruß
Dirk





Gruß
Dirk
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Etwas Motoröl tritt schon aus, die Förderpumpe sitzt ja am Motor - nicht an der E-Pumpe und dort wird der Betätgiungsnocken/-hebel auch mit Öl geschmiert.
Es ist aber nicht viel, was da kommt.

Diesel kommt schon etwas mehr, wenn die Leitungen leerlaufen, also einen Behälter solltest Du schon drunterstellen.

Beim Zusammenbau die (kurze) Leitung Förderpumpe zur Einspritzpumpe korrekt montieren, dann die Zulaufleitung vom Filter zur Förderpumpe erst nur ganz lose anschrauben, dann den Tankhahn öffnen, die Luft aus der Leitung (Filter zur F.-Pumpe) entweichen lassen und wenn Diesel am Zulauf der Förderpumpe austrtt, die Leitung richtig anziehen. Das letzte Stück schafft die Förderpumpe dann auch alleine

Gruß, Uwe
 
Thema: Kraftstoffförderpumpe Deutz F3L912

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

5006 - was so alles verschleißt

Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben