Deutz 18 / F2L612/5 Hydraulik Öl ?!

Diskutiere Deutz 18 / F2L612/5 Hydraulik Öl ?! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forums Mitglieder, ich hab mal ein paar Fragen .. mein Schwiegervater hat sich einen Deutz 18 mit 24 PS (F2L612/5) gekauft. Wir...
D

Deutz_2013

Beiträge
9
Likes
0
Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich hab mal ein paar Fragen ..

mein Schwiegervater hat sich einen Deutz 18 mit 24 PS (F2L612/5) gekauft.
Wir haben leider weder eine Anleitung noch sonstiges zu dem Traktor

Nun haben wir folgendes Problem, die Heck Hydraulik geht nicht hoch , bzw. im leeren Zustand schon aber nicht wenn ein Holzspalter oder eine Säge dran hängt ...
Wir haben schon eine andere Pumpe versucht weil wir erst dachten diese wäre es aber ging auch nichts .. und dann haben wir Öl nach gefüllt weil wir dachten es wäre zu wenig.

Nun meine Frage, wieviel ÖL muss den überhaupt rein ?
Und gibt es viell. am Deutz auch einen Öl Messtab für das Hydraulik Öl ?!


Ganz liebe Grüße Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jenny,

der F2L 612/5 dürfte einen Bosch-Kraftheber haben. Dann findest Du den Peilstab an der markierten Stelle im Anhang. Auffüllen mußt Du, bis die untere Markierung erreicht ist. Bis zur oberen Markierung wird nur aufgefüllt, wenn ein Frontlader betrieben wird. Zum Einsatz kommt Motoröl, üblicherweise SAE 15W40.

Nebenbei: Deutz F2L 612/5 ist schon ganz richtig. Es gibt keinen "Deutz 18" oder ähnliche Phantasietypen, schon gar nicht mit 24 PS.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Oelfilter und Peilstab.jpg
    Oelfilter und Peilstab.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.217
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Guten Morgen zusammen, :D


vielen dank schon mal für die Antworten !


Und danke auch für die aufklärung wegen dem Deutz 18 , aber mal was anderes hat er dann gar keine Kurzbezeichung .. ?( Den immer das F2L612/5 zu schreiben / sagen ist doch auch d*** :rolleyes:

Den es meinte auch mal jemand er heisst D 25 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Okay, dann eben nur so :) Deutz F2L612/5

Ich werde später gleich mal schauen und gegebenfalls auch mal Fotos machen..
:D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz_2013 schrieb:
.... er heisst D 25 ....

Die Verkaufsbezeichnung lautete ab 1958 tatsächlich D 25 S ( D 25 wäre ein F2L 612/6 mit 18 PS ). Da es aber danach einen Schlepper gegeben hat, der die technische Bezeichnung D 25 S hatte und dann noch einen D 25.1 und einen D 25.2, ist es besser, gleich die Typbezeichnung zu verwenden. Dann kommen keine Rätsel auf.

Es ist sicher besser, wenn Du Dir die Mühe machst, F2L 612/5 zu schreiben, als wenn Auskunftwillige erst ermitteln müssen, von welchem Schlepper eigentlich die Rede ist.

Gruß
Michael
 
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So hier mal ein paar Bilder... kommt das Öl , beim Peilsatb rein ?? ;) Könnt ihr mir sagen wieviel ca ?
Und der Hebel links muss ich den unten oder oben haben bzw. was bewirkt den der überhaupt, den kann man auch so nach links rauziehen habe ich eben festgestellt
 

Anhänge

  • DSCN1430.jpg
    DSCN1430.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 3.901
  • DSCN1434.jpg
    DSCN1434.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 1.952
  • DSCN1436.jpg
    DSCN1436.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 1.824
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Deutz_2013 schrieb:
.... er heisst D 25 ....

Die Verkaufsbezeichnung lautete ab 1958 tatsächlich D 25 S ( D 25 wäre ein F2L 612/6 mit 18 PS ). Da es aber danach einen Schlepper gegeben hat, der die technische Bezeichnung D 25 S hatte und dann noch einen D 25.1 und einen D 25.2, ist es besser, gleich die Typbezeichnung zu verwenden. Dann kommen keine Rätsel auf.

Es ist sicher besser, wenn Du Dir die Mühe machst, F2L 612/5 zu schreiben, als wenn Auskunftwillige erst ermitteln müssen, von welchem Schlepper eigentlich die Rede ist.

Gruß
Michael


Vielen Dank Michael ;)

Nun weiß ich bescheid und werde es auch noch lernen ...

Danke ..

Grüße Jenny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jenny,

wenn Du das Dreipunktgestänge ganz nach oben fährst und dann den linken Hebel hochstellst, geht das Gestänge nicht mehr herunter. Das ist eine Transportsicherung. Im regulären Betrieb muß der linke Hebel unten sein.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Lasca34 schrieb:
wenn Du das Dreipunktgestänge ganz nach oben fährst und dann den linken Hebel hochstellst, geht das Gestänge nicht mehr herunter. Das ist eine Transportsicherung. Im regulären Betrieb muß der linke Hebel unten sein.

Okay danke, den haben wir unten. Der Vorbesitzer hatte ihn auch unten mit einem Kabelbinder festgemacht .

Kommt das ÖL nun bei dem Peilsatb rein ?(
Oder weiter vorne (da wo ich auch das Bild gepostet habe)

Jedenfalls zeigt der Peilstab nichts an, er ist komplett trocken.

Wir würden jetzt mal schauen , ob was drin ist und gegebefalls das alte raus lassen und komplett neues rein.

Haben nun von einem Bekannten einen ganzen Kanister SAE 15W40 bekomen und würden das Öl neu auffüllen.



Gruß
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jenny,

lt. BA muß das Öl am Ölfilter eingefüllt werden. Das macht aber keiner, schon weil es Stunden dauert. Füll es, wie alle anderen auch, am Peilstab ein. Das hat sich bewährt.

Es gehen etwa 6-7 l in die Anlage. Das ist aber nur für den Einkauf wichtig. Maßgebend ist der Peilstab!

Nach der Befüllung dafür sorgen, daß die Pumpe möglichst schnell Druck aufbaut! Pumpe nicht trocken laufen lassen!

Gruß
Michael
 
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Michael ,



okay, danke.
Haben es ja letzte Woche schon am Öl Filter rein gemacht aber nun wurde ich heute doch stutzig ob es da überhaupt richtig drin ist ;)

Bei dem Peilstab geht es deutlich schneller rein. *grins*

Wir hoffen so das es dann endlich klappt, sonst will mein Schwiegervater ihn zurück geben.

Peilstab untere Grenze das habe ich richtig verstanden , oder ?(

Gruß
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Jenny, bis zu unteren Markierung ist vom Werk vorgesehen, sofern kein Frontlader montiert ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Michael,

okay, danke. Das haben wir gemacht, aber er packt immernoch nicht den Spalter oder die Säge anzuheben ....nur wenn man den Spalter noch mit 2 Mann zusätzlich hebt und hoch drückt geht es langsam.

Noch jemand einen Tipp , was es sein könnte , wo wir noch testen könnten ???

Ansosnten gebe ich auf .. morgen ist der erkäufer aus seinem Urlaub zurück ... er muss es dann richten oder ihn zurücknehmen. Uns bringt er so nichts ! Noch dazu das er an mehrern Stellen undicht ist :(



Gruß Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jenny,

ist die Pumpe gar und bringt bei Nenndrehzahl nur noch 50 bar, nutzt das ganze Öl nichts :D. Verschlissene Pumpen erkennt man recht gut daran, daß sie bei hoher Drehzahl nennenswert mehr Druck aufbauen als bei Leerlaufdrehzahl. Ebenso typisch ist, daß bei sich erwärmendem Öl der Öldruck rapide absinkt.

Nebenbei: Wennn ich mir die Kriegsbemalung von Eurem Schlepper so ansehe ( sieht so aus, als wenn dringend ein paar Farbpötte leer werden mußten; jedenfalls ist die Farbzusammenstellung schon sehr eigenwillig und auch völlig willkürlich ), kann ich nur hoffen, daß der Schlepper richtich billich gewesen ist :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_2013

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Michael,


Pumpe haben wir ja nun schon 2 ausprobiert.. also an der liegt es dann auch mal nicht !

Ach, ich finde ihn gar nicht so schlimm von der Farbe her und es war ja alles so schon , haben nichts dran gemacht ! :)

Gruß Jenny
 
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Leute,

möchte mich hier mal einklinken, da gleiche Hydraulik (zwar auf einem F1L514) aber ähnliches Problem:
Die Hydraulik lief bei mir einwandfrei. Dann habe ich vor Tagen das Zulaufrohr zwischen Block und Pumpe ausgetauscht (hatte sich mit der Zeit am Getriebeblock durchgescheuert).
Alles wieder ordentlich zusammengebaut Traktor laufen lassen---aber Hydraulik hebt nicht mehr. Die Pumpe lässt sich auch ohne Wiederstand mit der Hand drehen, also gehe ich mal davon aus, das kein Öl drin ist.
Muss ich das System vielleicht entlüften? Wenn ja wie?
Oder liegt das Problem noch woanders?

Hoffe mal wieder auf Eure Hilfe, im voraus schon mal vielen Dank

Gruß
Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

"entlüften" kann man da nichts. Nur mußt Du zusehen, daß möglichst schnell Öl in die Pumpe kommt, sonst läuft sie heiß. Meist genügt es, Öl bis zur oberen Markierung in den Block zu füllen und den Motor ein wenig tuckern zu lassen ( bloß keine hohen Drehzahlen, bevor der Kraftheber hebt! ).

Wenn das partout nicht funktioniert, wird es spannend. Du könntest versuchen, die Rücklaufleitung, also die dicke, mit Öl zu befüllen. Dann geht es bestimmt.

Bei mir ging es bisher immer ohne solche Maßnahmen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jenny

Es hilft oft den Trecker so hin zu stellen, das die Nase (also Vorderachse tiefer als Hinterachse) weit nach unten zeigt.
Dann läuft das Öl von ganz allein zur Pumpe.

Gruß Stan
 
Thema: Deutz 18 / F2L612/5 Hydraulik Öl ?!

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

F2L 612/5 F2l612/5 Mähwerk

Deutz F2L612/5-HK

Oben