Thermometer

Diskutiere Thermometer im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Hab einen Kramer KL 200 mit Deutzmotor F2L812 jetzt die Frage wenn ich ein Thermometer anbringen möchte welches brauche ich für die Deutz...
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
Hab einen Kramer KL 200 mit Deutzmotor F2L812 jetzt die Frage wenn ich ein Thermometer anbringen möchte welches brauche ich für die Deutz 05 Serie ist das richtig?
Und wo wird der Fühler angebracht kann da mal wer Bilder für einstellen? wäre nett.

Danke Henna
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Henna,

anbei ein Bild vom F2L712. Gewinde M10*1,5. Oberer Schaltpunkt ca. 170°C, dann sollte die Warnlampe angehen.

Beim F2L812 ist der Gebläsekanal meines Wissens anders bzw. kann anders sein. Egal wie, er muss dazu weg.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • tempfühler.jpg
    tempfühler.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 3.658
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik,

die Thermometerhersteller nehmen keine Rücksicht auf Baureihe 05 oder 06 usw. Ich empfehle, den Temperaturaufnehmer für luftgekühlte Motoren von VDO in Verbindung mit dem Temperaturanzeigeegrät für luftgekühlte Motoren aus der Serie "VDO-Cockpit".

Man mag sich an dem "modernen" Erscheinungsbild der Anzeige stören, aber die zeigt, im Gegensatz zu der damals verwendeten Temperatur-Peep-Show, wirklich etwas an. Die alten Geräte mit der Alkoholleitung zeigen nur an "jetzt ist er zu warm geworden". Und das ist doch etwas anderes als "gleich wird er zu warm". Allerdings muß ich zugeben, daß mir noch nie ein Deutz-Motor zu warm geworden ist, und ich beanspruche mehrere von denen sehr stark, auch im Hochsommer.

Gruß
Michael
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hallo Michael,

hast du denn schon einen deiner Deutz Schlepper mit so einer "VDO-Cockpit Anzeige augestattet?

Da mein Fernthermometer hin ist, würde ich so oder so ein neues brauchen. Die Fragen sind halt nur:
Gibt es sie in 60mm Einbaumaß damit ich ohne Adapter arbeiten kann?
Gibt es die Temperaturgeber auch mit einem Gewindemaß von M10x1,5? (Ich habe nur M10x1,0 gefunden)
Haben die VDO- Cockpit Anzeigen einen Schaltkontakt, der bei zu hoher Temperatur geschaltet wird?

Wenn die Fragen alle geklärt wären und ich keinen negativen Nachteil aus den Anzeigen ziehen würde, wäre es eine echte Alternative :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

ja, habe ich, mehrere sogar.

In 60 mm Durchmesser habe ich das Anzeigeinstrument nicht gefunden, so daß Adapterringe fällig werden.

Die Temperaturgeber kenn ich nur mit dem richtigen Gewinde, kann aber nicht sagen, welches das genau ist. Dafür ist das alles zu lange her.

Einen Schaltkontakt hat das Anzeigegerät nach meiner Erinnerung. Aber wofür braucht man den, wenn mna eine Anzeige hat?

Gruß
Michael
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo Michael,

ich habe an meinen 6206 letzte Woche auch ein Thermometer für die Zylinderkopftemperatur angebaut. Selbst bei Straßenfahrt mit Höchstdrehzahl über 10km bewegt sich der Zeiger kaum. Beim Funktionstest mit einer Heißluftpistole funktioniert die Anzeige.

Ist das normal, das der Motor bei Außentemperaturen um 5 Grad + so "kalt" läuft?
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Jörg,
das ist völlig normal, dass der Motor so "kalt" läuft. Ein luftgekühlter Motor ist auf einen ganz anderen Temperaturbereich ausgelegt als ein wassergekühlter Motor. Er hat einen größeren Betriebstemperaturbereich. Ich habe auch eine Temperaturanzeige verbaut, weil die originale Anzeige ( die mit Alkohol) bei mir defekt war. Bei mir bewegt sich der Zeiger im Winter auch kaum, im Sommer bei schwerer Arbeit hat er bei mir max. 60 grad Celsius.
Gruß Marco
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Marc oh schrieb:
Ein luftgekühlter Motor ist auf einen ganz anderen Temperaturbereich ausgelegt als ein wassergekühlter Motor. Er hat einen größeren Betriebstemperaturbereich.

Von welchem Temperaturbereich sprichst du hierbei? Damit ich mich ein wenig danach richten kann welche Instrumente ich mir bestelle :)

Habe jetzt mal 2 Instrumente gefunden, die für mich interessant sein könnten.
Die Seite nennt sich: http://www.slspeed.de
Hier findet man einen Haufen VDO Anzeigen inkl. Geber und Zubehör, zu einem vernünftigen Preis.

Herausgesucht habe ich mir folgendes:
VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M10x1.5 - 20,90 EUR
VDO Chrom "international" Voltmeter - 54,00 EUR
VDO Chrom "international" Öltemperaturanzeige 60-150°C - 49,90 EUR
VDO Adapter für Zusatzinstrumente 52mm auf 60mm - 5,90 EUR

Einen Kontakt hat die Temperaturanzeige nicht, wäre aber schön gewesen. Falls man einfach mal nicht darauf achtet, hätte man darüber die Hupe schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hi,

danke für den Link, aber ich möchte ja eines haben, welches einen Chromring rundherum hat. Damit alle Anzeigen inklusive dem Traktormeter gleich aussehen.

Ich halte leider nichts von den Nachbauten, lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus, weis aber was ich habe..

Nur wenn jetzt hier Marc oh zum Beispiel schreibt: "im Sommer bei schwerer Arbeit hat er bei mir max. 60 grad Celsius"
Finde ich ist 200 Grad schon zu hoch gegriffen.
Deshalb dann lieber die, die von 60-150°C geht.

Oder ist diese maximale Temperatur zu niedrig und ich brauche zwingend 200°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
zwingend 200 Grad C brauchst Du nicht. Michael hatte ja geschrieben, dass die Alarmgrenze der alten Alkoholtemperaturmessung bei 170 Grad war. Demnach ist ein Messbereich bis 200 Grad nicht verkehrt. Meine Anzeige geht nur bis 150 Grad, das Erreichen dieser Temperatur würde mir schon genügen um den Motor schnellstens auszumachen. Wie gesagt, mein Motor F3l712 erreicht im Betriebszustand bis zu 60- 70Grad. Ich achte immer darauf, dass die Kühlrippen und der Luftkanal sauber sind. Im Sommer nach dem Ausschalten erreicht er dann durch den Hitzestau ( Gebläse steht ja dann) bis zu 110 Grad.
Viele Grüße Marco
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Vielen lieben Dank, für diese ausführliche Beschreibung :)

Du hast mir gerade sehr geholfen und ich werde dann nächsten Monat mal ein paar Anzeigen bestellen :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mein Tipp ist, eine Temperaturanzeige mit einem
Meldekontakt zu verwenden. Die Anzeige und
der Meldekontakt sollten zum Motor passend
gewählt werden. (Originalteile)

Bei einem Riss des Keilriemens geht die Temperatur
sehr schnell nach oben und schwere Folgeschäden
stellen sich ein.

Eine optische Anzeige reicht nicht aus, weil der Bediener
auch andere Tätigkeiten (z.B. Hydraulik) ausübt.
Die Anzeige liegt nicht ständig in seinem Blickfeld.

Vor einiger Zeit habe ich an meinem F1L514 die
Temperaturanzeige gewechselt.

Aus Erfahrung wissen wir, dass auch Neuteile nicht immer
funktionieren. Deshalb habe ich die Temperaturanzeige
mit einfachen Mitteln vor dem Einbau geprüft.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Bild 1a.jpg
    Bild 1a.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.719
  • Bild1b.jpg
    Bild1b.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.717
  • Bild 1c.jpg
    Bild 1c.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 1.619
  • Bild 1d.jpg
    Bild 1d.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.691
Zuletzt bearbeitet:
towi665

towi665

Beiträge
29
Likes
18
Hallo,

an meinem 10006 ist ein Fernthermometer verbaut. Wie kann ich im eingebauten Zustand testen, ob es voll funktionstüchtig ist?

Hintergrund ist der, dass sich die Anzeige so gut wie gar nicht bewegt. Weder im Sommer noch im Winter. Frage mich, ob das so normal ist...

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Tobias
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
in eingebautem Zustand wird das schwer werden. Hier geht es nur über Widerstandsmessung. Welchen Messbereich hat das Thermometer? Das überprüfen geht am ehesten nach Passers Methode, siehe oben.
Viele Grüße Marco
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
towi665 schrieb:
Hallo,

an meinem 10006 ist ein Fernthermometer verbaut. Wie kann ich im eingebauten Zustand testen, ob es voll funktionstüchtig ist?

Hintergrund ist der, dass sich die Anzeige so gut wie gar nicht bewegt. Weder im Sommer noch im Winter. Frage mich, ob das so normal ist...

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Tobias

Moin,
so für grundsätlich, ob es sich überhaupt bewegt, kannst du vielleicht den eingebauten Fühler mit einem Heißluftföhn erhitzen?
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
towi665

towi665

Beiträge
29
Likes
18
Hallo,

vielen Dank für die Antwort(en). Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit dem Heißluftföhn probieren.

Viele Grüße

Tobias
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

um eine Prüfung durchzuführen muß auch die Temperatur
einbezogen werden.

Ein Versuchsvorschlag, den ich noch NICHT ausprobiert
habe:

Nehme ein Rohr D etwa 50 mm / L etwa 200 mm.
Fixiere den Temperaturfühler mit dem Temperaturfühler eines
Messgerätes und führe von einer Seite in das Rohr.

Von der anderen Seite kannst Du mit einem Heißlüfter
die Luft anwärmen.

Während der Erwährmung die Temperatur oder auch die
Schlaltpunkte an den Instrumenten ablesen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldschrat112

Waldschrat112

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Trekkerfreunde,

kann einer mal einem Greenhorn sagen wo genau der Geber eingeschraubt wird. Habe einen D 25.2 NG
mit dem Motor F2L 712.
Ein Fernthermometer ist bei mir auch noch nicht verbaut.

Danke schon mal.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Michael,

ganz oben in diesem Thread habe ich doch ein Bild mit einem gelben Ring eingestellt! Da wird das Thermometer eingeschraubt, Gewinde M10*1,5.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Thermometer

Ähnliche Themen

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

Seilwinde am D25

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben